• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Männer, Frauen und der Humor

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #1
Die letzten Tage ist mir irgendwie mal die Einsicht gekommen, dass ich echt VERDAMMT wenige Frauen auch nur halbwegs witzig oder lustig finde. Hier im Forum könnte ich das echt fast an einer Hand abzählen :upsidedown:

Es ist einfach mit Kumpels eine ganz andere Art, wie man miteinander umgeht. Gleichzeitig habe ich aber auch nicht das Gefühl, dass die meisten Frauen untereinander so miteinander kommunizieren.

Viele Frauen scheinen gleichzeitig die harte, oft im Spass sehr gemeine Art, wie viele Männer so miteinander umgehen, doch irgendwie relativ anziehend zu finden, auch wenn es manchmal etwas too much ist.

Natürlich gibts auch wieder jede Menge Ausnahmen von der Regel, aber insgesamt sehe ich da schon einen deutlichen Unterschied.

Großartiges Kriterium bei der Damenwahl ist das für mich übrigens nicht :ninja::upsidedown:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Ich fürchte ich habe ohnehin einen sehr männlichen Humor (zumindest wird mir das nachgesagt) und aus einem weiblichen Munde wirkt das dann oft skurril, manchmal auch niedlich oder überraschend .:grin:

Kommt aber auch bei Frauen gut an, ehrlich gesagt habe ich das noch nicht so krass unterschiedlich erlebt, wie du das beschreibst.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es solch einen starken Unterschied gibt. :confused:

Ich habe einen sehr ironischen, schwarzen Humor. Ob das nun typisch Frau oder typisch Mann ist? Keine Ahnung. Nur merke ich manchmal das Freundinnen sich in Gesellschaft eher zurückhalten was böse Witze angeht, und dies eher in 2er, 3er Runden zeigen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #4
Kommt aber auch bei Frauen gut an, ehrlich gesagt habe ich das noch nicht so krass unterschiedlich erlebt, wie du das beschreibst.
Wenn ich mir zum Beispiel mal im Freundeskreis die Freundinnen angucke - da finde ich wirklich auf Anhieb gar keine irgendwie mit Witz gesegnet.
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (38) Benutzer gesperrt
  • #5
Ich seh das ähnlich wie du, Schweinebacke Schweinebacke :zwinker:

Wobei ich sagen muss, dass mein Humor wahrscheinlich schon ne Ecke schwärzer ist, als der der meisten Menschen. Unabhängig vom Geschlecht. :grin: Die Menschen, die meinen Humor aber immer verstehen und einzuschätzen wissen, sind alles Männer, mit Ausnahme meiner Mutter. :grin:
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Hab da irgendwie noch nie einen Unterschied feststellen können, über meine Witze lachen sowohl Frauen als auch Männer. Ich könnte auch nicht sagen, ob ich über Frauen oder Männer häufiger lache. Bei Frauen ist es oft Situationskomik, die ich lustiger finde.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
Ich glaub, du kennst die falschen Frauen :link:
 
Karlinka
Benutzer121182  (38) Meistens hier zu finden
  • #10
Also ich muss ehrlich sagen, daß ich auch schon häufiger Männer kennen gelernt habe, die mit meinem Humor nicht so klar kamen und ich mir dann nur dachte: "Achje, was bist du denn für ne Schlaftablette!"
Mein Humor ist doch zeitweise recht trocken und ich lach auch oft und gerne über mich selbst. Mit ernsten Menschen kann ich nichts anfangen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Hier im Forum könnte ich das echt fast an einer Hand abzählen :upsidedown:
Ich habe gerade nachgeguckt und 7-Witzig Bewertungen von dir. Das ist ne schlechte Quote, oder? :grin:

Ich kenne wenig Frauen, die ganz klassisch "Sprüche klopfen" oder Witze erzählen, erst recht nicht in größeren, gemischten Gruppen. Vielleicht 1-2 von meinen Freundinnen. Von daher kann ich deine Beobachtung schon nachvollziehen.
Aber Witze in einer Runde reißen, manchmal auf Kosten anderer, ist ja auch irgendwie so ein Profilierungs- und Statusding. Wenn man eine Gruppe zum Lachen bringen kann (ohne dass sie einen Auslachen natürlich), hat man ja meistens ein ganz gutes Standing in dieser Gruppe. Vielleicht machen das deshalb eher Männer.

Trotzdem lache in Frauengruppen genauso viel wie in Männergruppen, aber da erzählt eher seltener eine mal einen Witz. Wie Greeny schon sagte:
Bei Frauen ist es oft Situationskomik, die ich lustiger finde.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #13
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Ich denke zumindest das Männer häufiger versuchen witzig zu sein.
Das finde ich zum Beispiel ziemlich merkwürdig wenn man wegen allem versucht ne Witz zu reißen (Und das eben meist auf Kosten anderer) das merke ich bei Frauen tatsächlich weniger.
 
kinky
Benutzer150198  (26) Meistens hier zu finden
  • #15
Ich kenne wenig Frauen, die ganz klassisch "Sprüche klopfen" oder Witze erzählen, erst recht nicht in größeren, gemischten Gruppen.

Richtig, sehe ich auch so.
Ich wollte gerade schreiben, dass mir eher auffällt, dass Männer so wirken als würden sie es drauf anlegen, witzig zu sein :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #21
Ich wollte gerade schreiben, dass mir eher auffällt, dass Männer so wirken als würden sie es drauf anlegen, witzig zu sein :grin:
Aber Witze in einer Runde reißen, manchmal auf Kosten anderer, ist ja auch irgendwie so ein Profilierungs- und Statusding. Wenn man eine Gruppe zum Lachen bringen kann (ohne dass sie einen Auslachen natürlich), hat man ja meistens ein ganz gutes Standing in dieser Gruppe. Vielleicht machen das deshalb eher Männer.
Sehe ich ehrlich gesagt NULL so :grin:
Teils ist diese Ansaugerei in der großen Runde einfach mega witzig! Wobei wir da auch keine Runde sind, wo jemand das total ernst nimmt. Da haben alle echt ein dickes Fell und es wird für Außenstende teils auch richtig hart ausgeteilt.
Aber ohne sowas würde mir teils bei solchen Männerunden echt was fehlen.

Ich habe gerade nachgeguckt und 7-Witzig Bewertungen von dir. Das ist ne schlechte Quote, oder?
Man müsste da mal Statistiken führen. In SQL könnte ich sowas easy auswerten :tentakel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #26
Hier noch ne soziologische Erklärung:

"Wer trägt Schuld an der humoristischen Unreife der Frau? Vielleicht die Männer selbst. Humorforscher sagen: Männer wollen gar keine lustigen Frauen. Im Gegenteil: Sie haben sogar Angst vor lustigen Frauen. Lustige Frauen nehmen einen nicht ernst. Und Männern ist es sehr wichtig, für voll genommen zu werden. Das Patriarchat hat die Frauen deshalb zu humorlosen Wesen erzogen. Früher war ein Lächeln ein Zeichen von Zurückhaltung, Demut, sogar von Unterwürfigkeit. Während lustig zu sein und laut zu lachen lange als zügellos galt. Und das durften die Frauen natürlich nicht sein. Noch heute sind die Rollen im Humor so verteilt. Frauen wollen zum Lachen gebracht werden. Männer wollen zum Lachen bringen. Ein Mann findet jene Frau am interessantesten, die am meisten über seine Witze kichert. Die seine Selbstliebe widerspiegelt. Frauen wollen ihrerseits tatsächlich einen Partner mit Humor und zeigen mit ihrem Lachen, dass ihnen der Partner sympathisch ist. Für Frauen, die einen Partner suchen, ist eigenes Witzeln dagegen kontraproduktiv. Wissenschaftler wollen herausgefunden haben, dass Humor die Frauen in den Augen der Männer asexuell werden lässt. Die lustige Frau läuft Gefahr, bloß der Kumpel statt Objekt der Begierde zu sein."

Quelle
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #46
Vielleicht sollten wir in dieser Frage mal die einzig wahre Autorität hinzuziehen. :grin:

Die Männer überwiegen in den Top Ten unterm Strich schon. Aber sooo gewaltig ist der Geschlechterunterschied auch nicht, und Platz 1 geht an eine Frau.

Sagt natürlich nichts darüber aus, wer von wem die meisten Witzig erhält. (Und dass Vielschreiber automatisch mehr Bewertungen bekommen, ist auch klar... aber ich glaube, Vielschreiberitis unterscheidet sich auch nicht groß nach Geschlechtern. :zwinker:)
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #60
Off-Topic:
Off-Topic:

Ich denke das ist ein noch größerer Unterschied zwischen den Geschlechtern: Fast jeder Mann den ich kenne hält sich selbst für witzig. Bei Frauen ist der Anteil deutlich geringer.
Ich halte mich selbst auch für witzig. Nehme aber gar nicht für mich in Anspruch, dass mich jeder oder auch nur die meisten witzig finden. So ein Anspruch ist halt auch utopisch. Ich steh halt zu meinem Humor, und entweder andere mögen ihn, oder eben nicht. Dass es immer jemanden gibt, des es blöd findet, gehört halt dazu - aber deswegen drauf zu verzichten fände ich schade. Dafür ist Humor zu spaßig und wichtig (!).

Aber man sollte natürlich versuchen, den Humor den Menschen und Situationen anzupassen (geschieht aber auch ganz intuitiv), und niemanden mit potenziell verletzendem Humor zu konfrontieren, der nicht drüber lachen kann.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #87
Ich kenne wiederum Männer, die in einer großen Männerunde furzen. Ich bin sicher, dass die allermeisten Frauen das auch nicht lustig finden, schon gar nicht, wenn sie dabei wären. Einige von uns lachen aber darüber, weil sie es lustig finden.
Also ist furzen jetzt schon ein Zeichen von Humor?

In meinen Augen wird Humor einfach zu oft mit Niveaulosigkeit oder Rumgeprolle verwechselt. Das heißt nicht, dass man nicht auch mal sinnlos albern sein kann, aber bestimmte Dinge haben einfach nichts mit Humor zu tun.

Ich bin eher Freund von Situationskomik und filtere meine Gedanken auch recht selten. Das führt häufig dazu, dass mich Leute komisch finden. Mir haben öfter schon Leute das (zweifelhafte) Kompliment gemacht, dass ich für eine Frau extrem lustig wäre.

Ich kann aber ohne große Probleme großer Spaßverderber sein, wenn mir was auf den Zeiger geht. Ewige Pausenclowns sind nämlich auch irgendwann langweilig.

Wie unlustig viele Dinge sind, kann man vorzugsweise dann merken, wenn man einfach mal nüchtern dort ist, wo alle anderen betrunken sind. :zwinker:

Bei mir im Freundeskreis gibt es jedenfalls durchaus Leute, mit denen man sich kaputtlachen kann. Auch Frauen. Mein Freund und ich lachen uns auch zu Zweit gerne mal kaputt, teilweise auch anlasslos. Es geht bei uns eigentlich immer sehr lustig zu und wir blamieren uns auch, egal wo wir sind. :grin:

Ach und bei den ganzen Frauen in unserer Familie geht es immer lustig zu. Wir haben uns schon schlappgelacht, bis wir alle Muskelkater im Bauch hatten. Da gucken dann eher die Herren reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #92
- Respekt
- :bier:
- Hatta aber fein gemacht
- Und ? Buchse voll, du alte Sau ?
- anerkennendes Schweigen
- Was hast du denn gegessen ?
- Unglaublich
- Mein Neid ist dir sicher.
- Man ey, sach ma, gehts noch ?
- Der Gestank ist ja nicht so schlimm, aber das Brennen in den Augen bringt mich um.
usw.

Nun, die äquivalenten Reaktionen beim "Ich bin viel zu fett für diesen Fetzen, hihihi" wären aus dem Freundinnenkreis dann:

- Haha, du schaust aus wie ne Knackwurst kurz vor'm Platzen :ROFLMAO:
- Stimmt, bleib mal lieber bei den Kartoffelsäcken, die du sonst immer trägst :speaknoevil:
- Ach, gar nicht wahr. Dein Körper ist voll in Ordnung! Dein Gesicht ist das Problem :tongue:

Wenn die Freundinnen sowas sagen, und dann weiter gelacht wird, dann akzeptiere ich auch, dass "Ich bin viel zu fett, hihihi" witzig gemeint war.

Off-Topic:
Ansonsten bin ich übrigens nach wie vor der Meinung, das ein Plenk jeglichen Humor killt :ninja:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #107
also einen tendenziellen unterschied bemerke ich auch häufig - nämlich den, dass frauen einfach höhere ansprüche an humor haben, männer diesem aber meist so schlecht folgen können dass sie den witz dahinter nicht verstehen und frauen deswegen für humorlos halten :ninja:
wenn man einen witz erst erklären muss, dann ist er eben auch nicht mehr lustig, also verschont man männer besser gleich davor, sich dumm zu fühlen - das finden sie nämlich meist auch nicht mehr witzig :upsidedown:

was unter männern gerne mal so witzig ist, das entlockt mir maximal ein müdes lächeln, häufig eher einen mitleidigenden blick... es ist eben so oft anspruchslos, flach, dumm.
da muss ich schon seeeehr betrunken sein (und meine hirnkapazität damit verringern) um herzhaft mitlachen zu können - dann funktioniert es allerdings :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #111
Deutsche Comedians sind z.B. furchtbar schlecht
da stimme ich dir - soweit ich bislang das missvergnügen hatte - zu. leider gibt es in meinem bekanntenkreis männer, die sowas lustig finden, und ich kann mir nicht jedesmal die finger in die ohren stecken.
wobei... irgendwer... ein dieter nuhr oder so? - hatte da auch mal eine folge, die ich lustig fand - auch wenn ich mich nicht mehr daran erinnere, um was es ging. irgendwas mit computern glaub ich.

nur, mal ehrlich: guter humor und scharfsinnige witze, das ist auch nichts was von den bäumen fällt.. nichts, was man aufgrund einer sendezeit mal eben spontan abliefern kann. dass die männer da vielleicht weniger hemmungen haben sich mit flachen sprüchen die angeblich witzig sind lächerlich zu machen und damit den bereich dominieren mag sein... wobei ich keine ahnung hab wer ina müller sein soll.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #115
Naja mal ehrlich was für Männer sind das, die sich vor ihren sog. Freunden schämen oder nicht trauen ihnen zu sagen, dass ihre Witze scheiße sind?
Nicht scheiße, sondern verletzend. Und diese Männer nennen sich Menschen. Hat sich vielleicht noch nicht überall herum gesprochen, aber auch Männer haben mal unsichere Momente oder gar, pass' auf, es wird erschreckend: Sie haben auch Gefühle.:oooh:
(ich natürlich nicht, ich sehe top aus)
Siehste, ich würde dich einfach mal mit Dingen aufziehen, bei denen du kacke bist. Z.B. nicht so lange rum zu eieren, wenn du verknallt bist. Mal Initiative zeigen als passiv Monate lang abzuwarten. Kann man anfangs drüber lachen, aber nach 5 oder 6 mal kann einen das auch verletzen, weil man daran erinnert wird, wie scheiße man sich gefühlt hat.

Aber hey, ich bin nur eine Frau. Was weiß ich schon von richtigen Männern.:whoot:
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #122
also einen tendenziellen unterschied bemerke ich auch häufig - nämlich den, dass frauen einfach höhere ansprüche an humor haben, männer diesem aber meist so schlecht folgen können dass sie den witz dahinter nicht verstehen und frauen deswegen für humorlos halten :ninja:
Nein, der Witz war dann meist einfach schlecht bis richtig unlustig :tentakel:
[doublepost=1470766925,1470766817][/doublepost]
Über Liebeskummer, Job oder famil. Probleme macht sich bei uns (Freundeskreis) aber eh niemand lustig. Sagen wir mal so, die meisten Männer haben einen unausgesprochenen Bro-Code, den die meisten einhalten.
Also bei uns sind das echt so Paradethemen, weswegen man auf die Mütze bekommt, nix mit Brocode :grin: (Solange niemand gestorben ist, ist alles gut).

Und ganz ehrlich, manchmal ist sowas auch gar nicht so verkehrt. Trübsaal blasen wird ja auch nicht besser, wenn einem alle den Bauch pinseln.
 
L
Benutzer155599  Verbringt hier viel Zeit
  • #125
Ach hör mir doch auf mit dem Bro Code. Das nennt man Anstand und den sollte jeder haben. Aber fast schon süß, wie man das an einem Geschlecht festmachen will.:grin:

Männerkodex!

Ist aber so. Ich sage ja nicht, dass Frauen das nicht ebenso handhaben. Aber es gibt Themen, da weiß ich wo meine Grenzen liegen. Ein Freund von mir lässt sich vermutlich bald scheiden und er hat 2 kleine Kinder, die er sehr vermisst, weil er sie nur an den Wochenenden sieht. Ich weiß genau, dass ich meinen Freund nicht fragen kann, warum sie sich scheiden lassen und er hat mir auch zu verstehen gegeben, dass das Thema zu privat ist und daran halte ich mich auch. Ich bin für ihn da und er ist für mich da, aber wir wissen, was weit wir in die Privatsphäre des anderen eindringen können. Ich kann mir dagegen sehr gut vorstellen, dass es bei Frauen in einem solchen Fall anders abläuft, dass da eher alles detailliert besprochen wird.
[doublepost=1470767370,1470767149][/doublepost]
Nein, der Witz war dann meist einfach schlecht bis richtig unlustig :tentakel:
[doublepost=1470766925,1470766817][/doublepost]
Also bei uns sind das echt so Paradethemen, weswegen man auf die Mütze bekommt, nix mit Brocode :grin: (Solange niemand gestorben ist, ist alles gut).

Und ganz ehrlich, manchmal ist sowas auch gar nicht so verkehrt. Trübsaal blasen wird ja auch nicht besser, wenn einem alle den Bauch pinseln.

Bei Liebeskummer ja, kann ich noch verstehen, wobei selbst da reagieren viele empfindlich. Aber wie bitte machst du dich über jemanden lustig, dessen Vater, Mutter oder ähnliches schwer erkrankt ist oder die finanz. Probleme haben? Ich glaube nicht, dass das in deinem Kreis üblich ist, es sei denn du meinst es anders.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #126
Aber wie bitte machst du dich über jemanden lustig, dessen Vater, Mutter oder ähnliches schwer erkrankt ist oder die finanz. Probleme haben?
Das meinte ich mit "solange keiner gestorben ist". Aber wie oft kommen solche Probleme denn vor?

Das ist jetzt beim besten Willen nix, was irgendeinen schimmeligen Codex braucht :rolleyes:
 
L
Benutzer155599  Verbringt hier viel Zeit
  • #127
Das meinte ich mit "solange keiner gestorben ist". Aber wie oft kommen solche Probleme denn vor?

Das ist jetzt beim besten Willen nix, was irgendeinen schimmeligen Codex braucht :rolleyes:

Ist das nicht ein Widerspruch? Wovon reden wir jetzt eigentlich? Ich meinte doch genau solche sensiblen Themen und keine, "meine Family weiß nicht wo sie in den Urlaub verbringen werden" Probleme.

Meine Mutter ist z.B. an Krebs gestorben, mein Bruder hatte bis vor kurzem u.a. auch Krebs und bei meinem Vater gibt es bereits einen Verdacht auf Krebs. Glaubst du irgendeiner meiner Freunde würde sich darüber lustig machen können, ohne sich bewusst zu werden, dass ich ihm die Fresse polieren könnte?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #128
Ist das nicht ein Widerspruch? Wovon reden wir jetzt eigentlich? Ich meinte doch genau solche sensiblen Themen und keine, "meine Family weiß nicht wo sie in den Urlaub verbringen werden" Probleme.

Meine Mutter ist z.B. an Krebs gestorben, mein Bruder hatte bis vor kurzem u.a. auch Krebs und bei meinem Vater gibt es bereits einen Verdacht auf Krebs. Glaubst du irgendeiner meiner Freunde würde sich darüber lustig machen können, ohne sich bewusst zu werden, dass ich ihm die Fresse polieren könnte?
Ich fand eigentlich nur dein Bro-Code-Gerede total dämlich. Als wenn Männer und Frauen bei solchen Themen groß unterschiedlich ticken. Das hat halt auch einfach nix mit Humor zu tun.

Nichtsdestotrotz finde ich Witze über Liebeskummer und Co. angebracht. Solange keiner gestorben ist :tentakel:
 
L
Benutzer155599  Verbringt hier viel Zeit
  • #129
Ich fand eigentlich nur dein Bro-Code-Gerede total dämlich. Als wenn Männer und Frauen bei solchen Themen groß unterschiedlich ticken. Das hat halt auch einfach nix mit Humor zu tun.

Ich habe es unbewusst Bro-Code genannt, weil mir gerade kein enaderes Wort einfiel. Ich hatte gar nicht vor, es zum Frauen-Männer Thema zu machen.

Nichtsdestotrotz finde ich Witze über Liebeskummer und Co. angebracht. Solange keiner gestorben ist

Ja Liebeskummer bla bla, aber warte mal bis jemand wie du wirklich Probleme haben sollte, dann sagste deinen Freunden die sollen mal alle vorbei kommen und sich über irgendeine Krankheit, die dich direkt oder indirekt betrifft lustig machen. Ich wette, du lachst natürlich mit. Hahaha, hihihi. Ist ja keiner gestorben was?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • Themenstarter
  • #130
Ich glaube, der Thread hier tut dir nicht gut :ninja:

Wobei ich manchmal selbst im schlimmsten Elend einen Witz noch besser finde als Bedauern. Manchen Scheiss erträgt man doch glatt nur mit Humor.
 
L
Benutzer155599  Verbringt hier viel Zeit
  • #132
Ich glaube, der Thread hier tut dir nicht gut :ninja:

Wobei ich manchmal selbst im schlimmsten Elend einen Witz noch besser finde als Bedauern. Manchen Scheiss erträgt man doch glatt nur mit Humor.

Den größten Scheiß erträgt man meiner Erfahrung nach anders. Immerhin habe ich die ja.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #133
Wobei ich manchmal selbst im schlimmsten Elend einen Witz noch besser finde als Bedauern. Manchen Scheiss erträgt man doch glatt nur mit Humor.
ja doch, da muss ich zustimmen... wenn man wirklich in der scheisse steckt, dann rettet einen der schwarze humor - um alles etwas erträglicher zu machen. alles ne frage des blickwinkels. das muss dann aber auch wirklich humor sein, nicht nen flacher witz der viel zu banal ist.
 
L
Benutzer Gast
  • #134
Off-Topic:
L Lebowski doch eigentlich finde ich schon, dass Humor ein verdammt guter Weg ist gerade mit dem größten Scheiß fertig zu werden. Das ist jetzt kein Witz: ich habe im RL wirklich ein großes Problem, dass mir z.B. jemand glaubt, dass es mir eben auch mal richtig scheiß schlecht geht, weil ich dennoch auch mal laut lache oder auch mal Witze mache (Tendenz schwarzer Humor), ich frage mich nur: warum? Kann es einem nur schlecht gehen, wenn man gesenkten Hauptes in der Ecke sitzt?
 
L
Benutzer155599  Verbringt hier viel Zeit
  • #135
Off-Topic:
L Lebowski doch eigentlich finde ich schon, dass Humor ein verdammt guter Weg ist gerade mit dem größten Scheiß fertig zu werden. Das ist jetzt kein Witz: ich habe im RL wirklich ein großes Problem, dass mir z.B. jemand glaubt, dass es mir eben auch mal richtig scheiß schlecht geht, weil ich dennoch auch mal laut lache oder auch mal Witze mache (Tendenz schwarzer Humor), ich frage mich nur: warum? Kann es einem nur schlecht gehen, wenn man gesenkten Hauptes in der Ecke sitzt?

Darum geht es nicht. So wie es Schweinebacke ausgedrückt hat, meinte er nicht generell Humor benutzen, um aus einer Depri-Phase zu kommen, sondern sich bewusst über eine bestimmte Situation lustig zu machen, die für dich aber eben nicht lustig sein kann. Ich weiß ja, dass er das jetzt vermutlich anders darstellen wird. ;-)
 
L
Benutzer Gast
  • #136
Off-Topic:
L Lebowski : Du hattest geschrieben, dass man den größten Scheiß anders besser erträgt, kannst Du sagen wie, vielleicht verstehe ich das dann eher?
 
L
Benutzer155599  Verbringt hier viel Zeit
  • #137
Off-Topic:
L Lebowski : Du hattest geschrieben, dass man den größten Scheiß anders besser erträgt, kannst Du sagen wie, vielleicht verstehe ich das dann eher?

Ich denke das würde jetzt zu weit führen, weil wir ganz vom Thema weggekommen sind. Natürlich hat jeder seine Methoden, wie er mit solchen Dingen zurechtkommt (ich tendiere dazu mich zu isolieren und nur sporadisch mit anderen in Kontakt zu treten), aber kein Mensch würde es gut heißen, wenn andere einen flappsigen Spruch über ein bestimmtes Problem bringen würden, das dich betrifft und normalerweise eben kein 0815 Problem ist. Um das zu wissen, muss man ja auch erstmal in so eine Situation kommen.

Vor über 10 Jahren habe ich mal eine Angstherapie gemacht und meine Therapeuthin hat immer alles locker gesehen und mich versucht zu motivieren, war teilweise recht flappsig drauf. Wir haben dann die Therapie beendet - mit mäßigem Erfolg. Irgendwann wollte ich wieder hin und es erneut probieren, als mir der Nachbar ihrer Praxis sagte, dass die Praxis vorerst auf unbest. Zeit geschlossen sei, weil die Frau an burn out leide und ihr Mann sich angeblich von ihr getrennt hätte, was jetzt aber nur ein Gerücht war. Auch wenn ich nicht schadenfroh bin, habe ich in dem Moment schmunzeln müssen, weil es irgendwie typisch war für die ganze Situation.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #138
Ist aber so. Ich sage ja nicht, dass Frauen das nicht ebenso handhaben. Aber es gibt Themen, da weiß ich wo meine Grenzen liegen. Ein Freund von mir lässt sich vermutlich bald scheiden und er hat 2 kleine Kinder, die er sehr vermisst, weil er sie nur an den Wochenenden sieht. Ich weiß genau, dass ich meinen Freund nicht fragen kann, warum sie sich scheiden lassen und er hat mir auch zu verstehen gegeben, dass das Thema zu privat ist und daran halte ich mich auch. Ich bin für ihn da und er ist für mich da, aber wir wissen, was weit wir in die Privatsphäre des anderen eindringen können. Ich kann mir dagegen sehr gut vorstellen, dass es bei Frauen in einem solchen Fall anders abläuft, dass da eher alles detailliert besprochen wird.
.

Off-Topic:
Das liegt jetzt aber nicht daran, dass "die Frauen" keine Privatsphäre akzeptieren können, sondern dass offene, detaillierte Gespräche den meisten wirklich weiter helfen. Meiner Erfahrung nach neigen Männer eher zum schweigenden Schulterklopfen, den meisten Frauen die ich kenne ist das in Problemsituationen einfach zu wenig, und dann kommt eben dieses "er interessiert sich gar nicht für mich!!" - ganz ehrlich, diese Mißverständnisse die es IMMER und immer wieder gibt, und die den unterschiedlichsten Charakteren so passieren sind schon irgendwo Programm.
Aber da ist doch jetzt nicht eine Bewältigungsform besser als eine andere? Sind halt unterschiedliche Dinge die man braucht, und dazu hat man unterschiedliche Freunde, die einem das geben können.
"Wir machen das richtig, DIE machen das falsch" ist doch wirklich unnötig bei sowas.

Ich zum Beispiel bin ich nicht die große Rednerin sobald mich etwas wirklich belastet, aber WENN dann rede ich nur mit solchen Freunden, von denen ich weiß, dass es sie wirklich kümmert und sie nicht nur mir zu liebe zu tun. Und ganz ehrlich - meist sind das eben Frauen, weil die Männer schon beim dritten Satz bei einem gedachten "Auweia is die wieder anstrengend" sind. Und wenn ich ein niemals unter keinen Umständen sein will, dann ist das lästig^^

Grade Problemlösungsstrategien und Bewältigungsansätze für Schwierigkeiten sind meiner Erfahrung nach durchaus geschlechterspezifisch.


Off-Topic:
Ich bin übrigens auch eine Verfechterin von Galgenhumor. So schlimm dass ich keine Witz mehr übe rmich selbst machen kann, oder nicht über einen treffenden, der auch Einfühlunsgvermögen zeigt, lachen kann, kann es nicht werden. Aber es muss eben von Menschen kommen, von denen ich weiß, dass ihnen an mir liegt, und dass sie sich nicht boshaft über mich lustig machen.
 
L
Benutzer155599  Verbringt hier viel Zeit
  • #139
Das liegt jetzt aber nicht daran, dass "die Frauen" keine Privatsphäre akzeptieren können, sondern dass offene, detaillierte Gespräche den meisten wirklich weiter helfen.

Davon gehe ich auch aus, zumal die Betroffene ja auch oft selber diese Gespräche sucht.


Meiner Erfahrung nach neigen Männer eher zum schweigenden Schulterklopfen, den meisten Frauen die ich kenne ist das in Problemsituationen einfach zu wenig


Grade Problemlösungsstrategien und Bewältigungsansätze für Schwierigkeiten sind meiner Erfahrung nach durchaus geschlechterspezifisch.

Das sehe ich auch so. Ich persönlich will lieber alleine sein, weil ich nicht will, dass andere sehen, wie ich drauf bin, wenn ich mal Probleme habe. Außerdem kann ich nicht abschalten und mich anderen Menschen widmen, solange ich nicht selber etwas innere Ruhe gefunden habe, auch wenn Außenstehende mir gerne hilfsbereit zur Seite stehen würden.[/QUOTE]
[doublepost=1470776961,1470773796][/doublepost]Mir fällt übrigens eine Frau ein, die ich früher gerne gesehen habe. Sie war auch eine Art Sketch Comedian und Kabarettistin aus dem Osten, Helga Hahnemann. Die Frau hatte Power und eine typisch Berliner Schnauze.
 
Es gibt 99 weitere Beiträge im Thema "Männer, Frauen und der Humor", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren