• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Männer: die Frau zahlt beim ersten Date?

S
Benutzer150728  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallöchen.

Ich habe beim Einkaufen einen richtig gut aussehenden Mann kennengelernt. :love: Ich habe ihn angelächelt, wir kamen ins Gespräch, haben zusammen gesprochen und gelacht als würden wir uns seit Jahren kennen, aber ich war dabei sooo derbe nervös. Die ganze Zeit dachte ich mir "Was will so ein heißer Mann von einem Mädel wie mir?" :grin:

Schließlich hat er mir seine Nummer gegeben und meinte dass ich ihn gerne mal auf einen Drink einladen darf. Ich würde ihn aber nicht nur auf einen Drink, sondern sehr gerne gleich in ein schönes Restaurant einladen (und natürlich auch für ihn mitzahlen). :zwinker:

Jetzt meine Frage an die Männer: Wie würdet ihr es finden, wenn euch die Dame beim 1. Date einlädt? Würdet ihr euch freuen oder wärt ihr abgeschreckt?
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ist überzogen. Würde ich nicht annehmen. Warum auch? Bin ja da um sie kennenzulernen, nicht um mir Zucker in den Arsch blasen zu lassen.

Drink ist ok - natürlich revanchiere ich mich dafür später.

Im Restaurant hat sich geteilte Rechnung bewährt: Einer zahlt Getränke, der andere das Essen. Geht sich meistens preislich auch ganz gut aus. Und beide haben das Gefühl, den anderen eingeladen zu haben, ohne das irgendwer irgendwem was schuldig wäre :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
feNNek
Benutzer149690  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
abgeschreckt wäre ich nicht, normalerweise würde ich immer bei Dates bezahlen aber wenn die Dame unbedingt darauf besteht warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich bin kein Mann, aber finde es voll übertrieben.
Unter "du darfst mich gerne mal auf einen Drink einladen" meinte er bestimmt, dass er dich gerne wiedersehen und gemeinsam etwas unternehmen würde. Vllt. hat er sich auch gefragt "Was will so ein heißes Mädel von einem Mann wie mir?" und war unsicher, ob bei dir Interesse besteht :zwinker:
Ein Drink mit 50/50-Rechnung wäre schon genug Selbstbeteiligung nachdem du ihn einlädst. Wenn du unbedingt zahlen willst, ist auch ok, aber das fände ich irgenwie komisch am 1. Date.
 
S
Benutzer150728  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke erstmal für die Antworten. :smile:

Also nein, ich will ihm nicht "Zucker in den Arsch blasen". Aber wenn das so aufgefasst werden könnte, kann ich es ja auch ruhig bei einem Drink belassen. :zwinker:

Ein Drink mit 50/50-Rechnung wäre schon genug Selbstbeteiligung nachdem du ihn einlädst.

50/50-Rechnung ist doch keine Einladung. Bei einer Einladung zahlt derjenige, der eingeladen hat. Also ich. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wenn du unbedingt zahlen willst, ist auch ok, aber das fände ich irgenwie komisch am 1. Date.

Wieso denn das? :grin: Ist doch auch nicht komisch, wenn der Mann alles zahlt beim 1. Date. Wieso soll es dann andersherum komisch sein? :rolleyes:
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wieso denn das? :grin: Ist doch auch nicht komisch, wenn der Mann alles zahlt beim 1. Date. Wieso soll es dann andersherum komisch sein? :rolleyes:
Finde ich schon. Ich mach es nicht. Jedenfalls keine komplette Restaurantrechnung.
Und ich achte dann ehrlich gesagt auch sehr darauf, wie sie sich verhält, wenn man sie einlädt. Das ist oft ein guter Charaktertest.
 
S
Benutzer150728  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Finde ich schon. Ich mach es nicht. Jedenfalls keine komplette Restaurantrechnung.
Nur damit ich das richtig verstehe, du willst damit sagen, dass du prinzipiell beim 1. Date lieber getrennt zahlst, erst recht wenn man ins Restaurant geht?
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Nur damit ich das richtig verstehe, du willst damit sagen, dass du prinzipiell beim 1. Date lieber getrennt zahlst, erst recht wenn man ins Restaurant geht?
Ich finde, es sollte sich die Waage halten. Ich wertschätze die Geste an sich, nicht den Betrag, und habe es unabhängig davon gerne, wenn es sich am Ende eines Dates in etwa für beide nichts nimmt, ohne, dass ich da jetzt centgenau nachzähle. Getrennt zahlen finde ich an sich doof. Übernimmt sie von sich aus etwas, möchte ich mich dafür gerne revanchieren. Das muss auch nicht der direkte Geldwert sein: Kann auch sein wir waren in einer Bar, sie hat bezahlt. Dafür lasse ich sie bei mir vielleicht mal die teuren Spiritousen verkosten - was ich sonst in der Form nicht jedem anbiete.

Für mich ist das wie gesagt auch so ein kleiner Test beim ersten Date.
Beispiel: Ich übernehme in der ersten Bar (ich versuche meist sowieso mehrere Locations anzusteuern) ungefragt die nicht allzu hohe Rechnung. Dann schaue ich, was in der nächsten Bar passiert: Läd sie mich von sich aus ein? Zahlt sie ungefragt die nächste Runde?
Ja -> Gut, ich kann ihr vertrauen, sie weiß es zu schätzen.
Nein -> Next.

So zumindest das Prinzip dahinter, je nach Situation natürlich angepasst.

Restaurant für's erste Date ist im Übrigen etwas, das ich mir generell abgewöhnt habe. Teuer, Atmosphäre irgendwie verkrampft, alles sehr statisch. Ist eher was, wenn man sich schon ein bisschen kennengelernt hat/schon was gelaufen ist. Dann kann es auch passieren, dass ich sie mal "richtig" ausführe und einlade.

Grüße,

Ali Mente
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #9
50/50-Rechnung ist doch keine Einladung. Bei einer Einladung zahlt derjenige, der eingeladen hat. Also ich. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Also nochmals, ich vermute, in dem Fall meinte er nicht gleich die klassische Einladung mit der Kostenübernahme, sondern dass du dich bei ihm gerne melden und eine Idee fürs Treffen bringen kannst. Ich kann mir jetzt schlecht vorstellen, dass jemand (egal, ob Mann oder Frau), der selbst eine sympatische Person angesprochen hat, wirklich erwartet, dass sie für ihn am ersten Date zahlt :cautious: So etwas würde eher nach einer Sponsorensuche aussehen.

Wieso denn das? :grin: Ist doch auch nicht komisch, wenn der Mann alles zahlt beim 1. Date. Wieso soll es dann andersherum komisch sein? :rolleyes:
Das kommt drauf an, was du überhaupt mit ihm haben möchtest und wie eure aktuelle Finanzsituationen aussehen. Nach deinem ersten Beitrag sieht es so aus, als ob du diesen-unglaublich-heißen-Mann unbedingt gewinnen möchtest und bereit bist, zu viel zu investieren. Entspanne dich, gib ihm auch die Möglichkeit von sich aus motiviert zu bleiben :zwinker:

Verstehe mich nicht falsch - ich selbst ergreife gerne Initiative und revanchiere mich finanziell. Jedoch, wenn man auf partnerschaftliches Modell steht, muss man seinem Gegenüber ermöglichen, etwas zu investieren. Zu viel geben ist genauso schlechter Ton wie zu viel nehmen. Wenn das erste Date gut wird, wirst du noch viele Möglichkeiten haben, für ihn etwas schönes zu machen.
 
D
Benutzer150678  Benutzer gesperrt
  • #10
Alles soll gleich sein und Frauen verdienen meistens selber Geld
ist jetzt so meine Meinung ohne das ich Ahnung habe ich verdiene ja noch nichts. Aber wenn das so ist kann eine Frau auch selber bezahlen, die Frauen die sich alles bezahlen lassen sind einfach sch...
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Also wenn ich ein erstes Date habe, dann zahlt normal jeder getrennt. Außer er will mich unbedingt einladen.

Aber das du ihn gleich ins Restaurant einladest, und alles bezahlst sehe ich auch ein wenig übertrieben.

Für mich ist es so, das man im Laufe der Zeit dann mal ans "einer zahlt" denkt.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Für mich ist das wie gesagt auch so ein kleiner Test beim ersten Date.
Beispiel: Ich übernehme in der ersten Bar (ich versuche meist sowieso mehrere Locations anzusteuern) ungefragt die nicht allzu hohe Rechnung. Dann schaue ich, was in der nächsten Bar passiert: Läd sie mich von sich aus ein? Zahlt sie ungefragt die nächste Runde?
genau so ists mir - umgekehrt eben - auch am liebsten. er zahlt ungefragt zuerst, dafür zahle ich beim nächsten mal - und möglichst noch beim selben treffen, selbst wenns nur nen cappucino zum mitnehmen auf dem heimweg ist wenn die zeit drängt. wenn sich beim selben treffen nichts mehr ergibt gibts zum abschied noch nen "danke - und das nächste mal zahle ich :zwinker:" - sowohl als dezenten hinweis dass ich mich gerne wieder treffen würde als auch um klarzumachen dass man mich nicht ständig einladen muss.

getrennte rechnungen gibts genau dann wenn ich mir denke "einmal und nieeee wieder!".
 
D
Benutzer150678  Benutzer gesperrt
  • #13
warum soll der mann beim ersten mal zahlen? jeder getrennt ist doch fairer? was soll das?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
warum soll der mann beim ersten mal zahlen? jeder getrennt ist doch fairer? was soll das?
wenn du das so siehst ist das ja dein gutes recht :zwinker: für mich ist die ablehnung einer einladung, egal in welche richtung - mir geht es dabei um die geste, nicht um die geldsumme - eben genau das: eine ablehnung. getrennte rechnungen => getrennte wege.
 
D
Benutzer150678  Benutzer gesperrt
  • #15
dann bezahl als frau doch die rechnung als geste beim ersten mal komplett!! ist auch ne geste
wo ist da die gleichstellung der geschlechter die sich alle wünschen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer150728  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #109
Da ich nicht mehr in dem Thread von Lotusblüte antworten kann, meine Antwort aber wichtig für die Klärung dieses Threads hier ist, schreib ich es als Off-Topic hierein. Soll auch nicht als Gezanke rüberkommen, bitte das zu entschuldigen, wenn das so wirken sollte.

––– Ich habe das OT in den anderen Thread reinkopiert, damit hier nicht so viel OT ist ( Lotusknospe Lotusknospe )

PS: Ich hab ihn heute morgen angerufen und gleich gesagt, dass ich ihn auf einen Kaffee einladen werde ("Ich lad dich ein"). Er hat sich sehr darüber gefreut und gesagt, dass er sich dann was überlegt, mit dem er sich im Anschluß revanchieren kann. Also hat ja alles ein Happy End. :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schadowsong
Benutzer147431  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #110
Also wenn meine meinung hier zählt: ich würde mich freuen wenn mich eine dame auf nen drink einläd auf ihre kosten weil ich halt schüchterner bin aber mir währs unangenehm wenn ich nix zahle das würd ich dann im zweiten date übernehmen
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #111
Für nen Drink würde ich ihn einladen..Klar doch. Wobei ich mal nen Freund fragte und er sagte er würde das komisch finden.
Für ein ganzes Essen aber nicht, würde mir dementsprechend auch blöd vorkommen wenn jemand so viel Geld für mich ausgeben würde.
ABER ich finde es trotzdem schön wenn beim ersten Date der Mann bezahlt. Idealerweise einfach nur Pommes für 2 Euro oder sonst was, ich finde die Geste schön. Und ich würde mich deswegen nicht als Prinzessin bezeichnen.

Ist aber schön das es bei dir geklappt hat :smile:
 
H
Benutzer147703  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #112
Man muss unterscheiden:

Drink ausgeben = Geste
Komplette Abendrechnung aus Restaurant zahlen = richtig Geld

Ein Mann denkt sich nichts bei einem Drink, jedoch bei einer kompletten Restaurantrechnung könnte er sich in Richtung Toy Boy fühlen.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #113
Bei meinem Dates zahlt überhaupt keiner. Im Gegenteil: wir nehmen das Geld aus der Kasse und liefern uns nach einem kurzen Schußwechsel eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Das ist ja gerade der spannende Teil des Dates! :cool:

Okay, im ernst? Ich bin erstaunt, was für Wellen dieses Thema hier schlägt, aber es ist ein schönes Beispiel dafür, wie einen Geschlechterstereotype und Rollenbilder das Leben unnötig kompliziert machen können. Egal, ob man ihnen folgt oder sich ihnen widersetzt - gäbe es diese Vorstellung von "der Mann hat einzuladen/zu zahlen" nicht in den Köpfen der Menschen, dann könnten wir uns jetzt über was ganz anderes streiten. :tongue:

Sorry, ich kann es echt nicht ernst nehmen. Ich finde, wer die Zeche zahlt ist ein recht unbedeutendes Detail, das viele Menschen tendenziell überbewerten. Ich fechte aus Höflichkeit und zum kokettieren ja auch standardmäßig mit meinen weiblichen Freunden um die Rechnung und signalisiere recht stark, dass ich gewillt bin, sie einzuladen. Nicht wegen meines Schwanzes, sondern einfach so. Aber wenn sie mich übertölpeln oder ich merke, dass sie selbst noch dringlicher zahlen wollen, lasse ich sie das kleine Gefecht auch gewinnen und thematisiere das nicht weiter groß.

Ich finde es nur dann problematisch, wenn sich das stets so gestaltet, dass es immer nur zu Kosten einer Person geht, denn unter einer (beginnenden) Partnerschaft oder Freundschaft verstehe ich schon, dass man derlei Dinge teilt und das als Geste auch signalisieren darf und sollte. Aber wenn es sich um eine einmalige Sache oder das erste Date handelt, brauchen sich die Ladys bei mir zumindest nicht zurückhalten - ihr dürft mich gern einladen! :thumbsup:
Und wenn ihr selbst nicht zahlen mögt, übernehm ich das halt. Problem gelöst.
 
T
Benutzer135400  (32) Benutzer gesperrt
  • #114
Wenn ich mit einer Frau was mache, zahle ich normalerweise für sie mit. Beim ersten Date habe ich mir das aber abgewöhnt, weil es mir das zu oft passiert ist, dass die Frau zwar in ein teures Restaurant wollte, aber ansonsten kein Interesse bestand. Daher zahle ich beim ersten Treffen oft (aber nicht immer) getrennt. Ab dem zweiten Treffen bezahl ich dann mit für die Frau. Eigentlich sollte man die Frau zwar beim ersten Date einladen, das nutzen aber zu viele aus.
In meinem Bekanntenkreis ist es auch normal, für die Frau mitzuzahlen
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #115
Off-Topic:
weil es mir das zu oft passiert ist, dass die Frau zwar in ein teures Restaurant wollte, aber ansonsten kein Interesse bestand.
sowas finde ich wiederum schräg.. und ich würde mich ausgesprochen dagegen verwehren dass ich zum ersten date in ein restaurant ausgeführt werde. das wäre aber auch einfach garnicht mein stil... die ausgaben bei nem ersten date mit mir blieben bisher immer (weit) unter 20 euro und wenn ich kein interesse an nem zweiten hatte habe ich sowieso mit gezahlt.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #116
Einen ganzen Restaurantbesuch fände ich zu teuer. Genauso wie Einladung ins Kino zB, außer einer zahlt Karten, einer die Verpflegung. Ein Drink als Geste bezahlen finde ich ok, von beiden Seiten aus. Getrennte Rechnung finde ich genauso ok. Ich freue mich drüber, wenn ich bspw zwei Getränke hatte und eins davon übernimmt er. Wenn er alles zahlt - da komm ich mir irgendwie doof vor, ich selbst wollte auch nicht alles zahlen, da ich dann davon ausginge, dass er sich dabei doof vorkommt. :grin: Also irgendwie aufteilen oder dann beim nächsten mal einladen. Dass nur einer alles zahlt fände ich sowohl beim ersten Date als auch beim Rest einer Beziehung blöd.
 
Filmfan
Benutzer150280  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #117
Ich wurde im letzten Herbst beim ersten Date von der Frau eingeladen und ich muss gestehen ich fande es komisch. Allerdings hätte ich das auch komisch gefunden wenn mich ein flüchtiger Bekannter einfach eingeladen hätte. Ich bin nämlich niemandem gerne was "schuldig", auch wenn es in dem Fall ja eher eine moralische Verpflichtung ist. Ich bin da auf jeden Fall eher der Verfechter von 50/50. Komplett getrennt zahlen, sodass wirklich jeder das zahlt was er/sie gegessen hat fände ich wiederum dann auch nen bischen komisch.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #118
Ich muss jetzt zugeben, das ich mein letztes Date eingeladen habe auf einen Kaffee, da er ja zu mir gefahren ist.. sprich 120km.

Und er hat sich auch 100 mal danach noch bedankt.
 
L
Benutzer146454  Verbringt hier viel Zeit
  • #119
Also ich hab kein Problem damit mich beim ersten Date einladen zu lassen, wobei das nicht bedeutet, dass ich ohne Geld irgendwo hingehe.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass fast 90% der Männer beleidigt gewesen wären, wenn ich bezahlt hätte oder auf getrennten Rechnungen bestanden hätte.
Ich glaube, bei vielen kam da so ein bisschen das Alphamännchen durch, das beweisen will, dass es für eine Frau sorgen kann. Ja, dann bitte, ich wehre mich nicht dagegen :smile2:

Und meine ersten Dates beliefen sich in der Vergangenheit auch "nur" auf Kaffee, ein Glas Wein, Pizza etc. ... also nichts was jemanden in den Ruin getrieben hätte.
Und wie es hier schon anklang, natürlich wird dann beim zweiten Date von mir bezahlt oder zumindest getrennt.

Zur Frage Restaurant. Also das würde ich für ein erstes Date eh ausschließen, besonders wenn man das Date gar nicht kennt. Was ist, wenn es schief läuft?
Denn dann hat man nicht nur eine teure Rechnung, sondern muss auch gleich noch mehrere Stunden mit dem ungeliebten Date zusammensitzen...
 
T
Benutzer135400  (32) Benutzer gesperrt
  • #120
Oh Gott, was hier alle haben, beim ersten Date geht man nicht ins Restaurant. Ich finde soviel kann man schon investieren. Habe erste Dates (auch wenns wenige waren) bis auf zwei in gehobenen Restaurants gemacht. Als Mann sollte man da schon was bieten.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #121
Das hat doch nichts mit "Alphamännchengehabe" zu tun. Mann lädt die Frau selbstverständlich ein, zumindest beim ersten Date, außer sie besteht unbedingt und unverständlicherweise darauf, ihren Anteil zu bezahlen.
Wenn der Abend für beide schön gewesen ist, kommen beide sowieso auf ihre Kosten.
Und wenn der Abend doch nichts für sie gewesen ist, ist das Bezahlen wohl das Beste als kleine Entschuldigung.

Sollte sie mich hingegen einladen wollen, würde ich das auch gerne ohne Gezeter akzeptieren,
aber bisher ist mir das nur mit Kolleginnen oder Freundinnen passiert, die ich davor schon einmal eingeladen hatte :engel:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #122
Oh Gott, was hier alle haben, beim ersten Date geht man nicht ins Restaurant. Ich finde soviel kann man schon investieren. Habe erste Dates (auch wenns wenige waren) bis auf zwei in gehobenen Restaurants gemacht. Als Mann sollte man da schon was bieten.

Darum geht es aber nicht.
1. Brauche ich keinen Mann, der mir unbedingt was bieten kann und/oder will, sondern jemanden, der zu mir passt, mit dem ich harmoniere und in den ich mich verlieben kann. Kaufen kann mich niemand.
2. Ist ein Restaurant ziemlich spießig und man kommt nicht höflich aus der Nummer raus, wenn es doch nicht passt. Fürs erste Date fänd ich es also reichlich ungeeignet.
 
S
Benutzer151023  Verbringt hier viel Zeit
  • #123
Klar kannst du ihn einladen, aber ich fänds komisch, wenns gleich ein schickes Restaurant ist... Würd getrennt zahlen.
 
Es gibt 93 weitere Beiträge im Thema "Männer: die Frau zahlt beim ersten Date?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren