• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Männer, Beziehungsängste und das ganz große Chaos

suppengruen
Benutzer96961  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo wertes Forumvolk,

ich verzweifel gerade an der Männerwelt und hoffe hier vielleicht den einen oder andere "Aha"-Effekt mitnehmen zu können. Der aktuelle Auslöser ist nämlich folgender:

Habe vor kurzem einen netten Herren auf einer Feier kennengelernt. Man lacht, redet, trinkt, flirtet und tut halt so Dinge, die man auf einer Wohnungsparty macht. Im Laufe des Abends fragte er mich aus dem Gespräch heraus nach einem Date - er will mich unbedingt bekochen.
Alles schön und gut. Bis zum eigentlichen Treffen hat man sich die Tage via "Social Network" geschrieben und auch der Abend bei ihm war an sich mehr als wunderbar. Aufgrund von nächtlichen Bahnproblemen hatte ich dann bei ihm übernachtet. Wir hatten zwar nicht miteinander geschlafen, aber Küssen und ähnliche Nettigkeiten waren schon drin und ein Wiedersehen stand in nur wenigen Tagen auch an.

Nun das große Dilemma:
Ich hatte beim zweiten Treffen irgendwie das Gefühl, mich gerade mit einem guten Kumpel zu treffen. An eine Anknüpfung vom ersten Abend war überhaupt nicht zu denken. Er war ziemlich reserviert, setzte sich in der Bar auch nicht auf das große Sofa neben mich, sondern auf einen kleinen Hocker daneben. Kleine Annäherungen meinerseits wurden zwar geduldet, aber eine Reaktion gab es nicht.
Am nächsten Tag (also heute) hab ich ihn noch mal darauf angesprochen und gefragt, ob alles in Ordnung ist - man macht sich ja Sorgen. Ja, da hieß es plötzlich, dass er an keiner festen Bindung und auch nicht an Sex interessiert ist. Kumpelschiene quasi.
Ich mein, die Tage vor dem zweiten Treffen hat man sich auch viel/oft sehr nett kontaktiert, beziehungsweise gab es von seiner Seite auch mitten in der Nacht eine SMS mit netten Bekundungen und dann... das. Wirklich erklären kann er das auch nicht, nur dass es eben so ist.

Ehrlich, ich verstehe dieses Verhalten nicht. Er ist auch nicht der einzige. Ich habe bisher noch keinen Mann kennengelernt, der eine feste Bindung nicht sofort kategorisch ausgeschlossen hat. Bei den meisten liegt es wohl an der Ex, worüber keiner hinweg zu kommen scheint und nun der Meinung ist, seinen Frust darüber an der restlichen Frauenwelt auszulassen.
Ich mein, man muss ja nicht gleich den Facebook-Status ändern, die Eltern besuchen oder was weiß ich, aber dass man sich nicht einmal diese Option offen hält, verstört mich einfach. Das betrifft aber auch alle Schichten und Gruppen: Schüler, Studenten, das arbeitende Volk. Überall.
Auch in meinem weiblichen Freundeskreis stößt man immer wieder auf diese Art von Männern. Niemand ist mehr gewillt, sich festzulegen, jeder will frei sein und das Leben genießen - ohne Rücksicht auf Verluste.

Daher mal meine Frage:
Ist das Ganze nur eine falsche Beobachtung meinerseits und ich habe einfach nur ungeheures Pech oder haben plötzlich alle Menschen panische Angst davor, etwas zu verpassen und müssen auf Teufel komm raus den Lebemann (-frau) raushängen lassen?

Verstörte und müde Grüße,
Frau Suppengruen
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #2
Auch in meinem weiblichen Freundeskreis stößt man immer wieder auf diese Art von Männern. Niemand ist mehr gewillt, sich festzulegen, jeder will frei sein und das Leben genießen - ohne Rücksicht auf Verluste.

Hi suppengrün,

Ich könnte dazu einige Fakten anmerken, aber das unterlasse ich besser, weil ich fürchte, dass ich von einigen Damenschaften massivst angegriffen werde.
Aber es stimmt tatsächlich: Die Männer gehen immer weniger feste Bindungen ein, und ich nehme mich da selbst nicht aus: Wäre ich noch solo, würde ich mich wegen meiner Erfahrungen mit den 5 vorangegangenen Partnerinnen auch nicht binden wollen und schon gar keinen Gedanken an eine Familienplanung setzen.
Und glaub mir, die Männer haben auch ihre Gründe dazu. Wenn das Gleichgewicht bzgl Zusammenkommen von Mann und Frau in der Gesellschaft gstört ist, sind beide Geschlechter daran beteiligt.
 
unklar
Benutzer98976  Sehr bekannt hier
  • #3
Meiner Erfahrung nach gibt es immer auch Anzeichen dafür, dass ein Mann (oder eine Frau) so reagieren wird. Seien es beiläufige Sätze, bestimmte Reaktionen - immer aber eine gewisse 'Unsicherheit' und insgesamt der Eindruck, jemanden vor sich zu haben, der nicht genau weiß, was er will. Da gibt es dann Signale in Richtung Zweisamkeit genauso wie in Richtung Abstand, die Person widerspricht sich häufiger selbst.

Aus Deinem Text geht das nun nicht direkt hervor, denn nun waren es ja keine kleinen Unstimmigkeiten sondern eine sehr deutliche Ansage, die Du uns beschreibst. Aber vielleicht fallen Dir im Nachhinein noch ein paar Dinge ein, die der Ansage vorausgegangen sind? Manchmal deutet sich das aber auch nicht an, sondern zeigt sich erst im Moment einer solchen Ansage. Da bleibt dann nur abhaken, denn man will ja nicht dasselbe.

Dass sich das in Deinem weiblichen Freundeskreis häuft liegt wahrscheinlich daran, dass ihr euch alle so gut versteht. Oder um es anders zu sagen: Ihr seid euch in vielen Dingen ähnlich, habt Schnittmengen, sonst würdet ihr euch nicht gut verstehen. Da ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass man auch von ähnlichen Problemen in diversen Lebensbereichen zu berichten weiß.
Ich für mich habe gelernt, Menschen besser einzuschätzen und diejenigen, die mir irgendwie inkongruent und zu wenig bindungswillig erscheinen, auf Abstand zu halten (gilt auch für mögliche Freundschaften). Ich fahre gut damit.
 
B
Benutzer113230  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Bei den meisten liegt es wohl an der Ex, worüber keiner hinweg zu kommen scheint und nun der Meinung ist, seinen Frust darüber an der restlichen Frauenwelt auszulassen.

Naja nur weil du deine Partner(ich entnehme das einfach mal deiner aussage) wechselst wie Unterwäsche heißt das ja nicht das jeder so schnell drüber wegkommt, und jeder kennt das wenns einen wirklich bitter erwischt hat.

Da Frau ja auch eher dazu neigt feste "Bindungen" aufzulösen ist es wohl nur verständlich das man sich nicht nach dem 2ten Date auf ne Frau einlässt die man nicht kennt.

Niemand ist mehr gewillt, sich festzulegen, jeder will frei sein und das Leben genießen - ohne Rücksicht auf Verluste.

Totaler Müll, schau hier ins Forum, wieviele verlassen werden und dennoch danach suchen, beispielsweise würde ich schon mein Leben eher teilen als "alleine Genießen" denn davon hab ich garnichts, was willste mit Geld Erfolg wenn dus nicht teilen kannst? So nun schiebe ich es auf "Frau" weil sie es vermasselt hat :smile:

Alles nen Ding der Sichtweise.
 
Kiwilein
Benutzer104498  Meistens hier zu finden
  • #5
Naja nur weil du deine Partner(ich entnehme das einfach mal deiner aussage) wechselst wie Unterwäsche heißt das ja nicht das jeder so schnell drüber wegkommt, und jeder kennt das wenns einen wirklich bitter erwischt hat.
Keine Ahnung, ich hätte nicht derartiges interpretiert. ... nur mal am Rande.

@suppengruen

Ich denke es gibt die einen, die wirklich sich nicht binden wollen und sich das auch quasi "fest vornehmen", welche Ursachen das nun hat sei mal dahingestellt. Solche stellen das auch meistens sehr schnell klar.
Allerdings glaube ich ebenso, dass es genauso einige gibt, die vielleicht nicht konkret an einer Beziehung interessiert sind es aber auch nicht kategorisch ausschließen.
Rein intuitiv hab ich als aller erstes einfach gedacht, als ich deinen Text gelesen habe, dass bei ihm einfach der Funke nicht übergesprungen ist. Er mag dich sicherlich, findet dich vielleicht auch attraktiv aber das war es eben schon - wobei das nicht wenig ist, aber eben nicht genug für ihn um weiter in Richtung mögliche Beziehung zu denken zu denken und offenbar ist es auch zu wenig um an Sex zu denken.
Vielleicht steckt da gar nichts großes, dramatisches, (manchmal gerne interpretiert) traumatisches etc. hinter seinem Verhalten; vielleicht steht er einfach, letztendlich, nicht so richtig auf dich.

Daher mal meine Frage:
Ist das Ganze nur eine falsche Beobachtung meinerseits und ich habe einfach nur ungeheures Pech oder haben plötzlich alle Menschen panische Angst davor, etwas zu verpassen und müssen auf Teufel komm raus den Lebemann (-frau) raushängen lassen?

Du hast teilweise recht und ebenso einfach Pech. Es gibt viele Menschen die aus verschiedensten Gründen eine Beziehung kategorisch ablehnen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Mehrheit jene Menschen sind, die durchaus sich eine Beziehung wünschen und diese auch eingehen, wenn alles passt.
 
B
Benutzer113230  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Bei den meisten liegt es wohl an der Ex, worüber keiner hinweg zu kommen scheint und nun der Meinung ist, seinen Frust darüber an der restlichen Frauenwelt auszulassen.
Keine Ahnung, ich hätte nicht derartiges interpretiert. ... nur mal am Rande.

Naja sie würde das nicht schreiben hätte sie Probleme damit ihre Beziehungen zu vergessen
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Jaja, Frau Suppengruen wechselt ihre Partner wie Unterwäsche. :rolleyes: Wäre ich nicht mit der Dame gut befreundet, liesse mich derlei eh kalt, aber so muss ich sagen, dass das ziemlicher Bullshit ist und ihr text nicht einmal ansatzweise etwas in die Richtung aussagt.

---

Zum Thema: unklar hat da schon nen wichtigen Punkt bezüglich des Freundeskreises angesprochen. Wenn ich mir deinen und unseren gemeinsamen Freundeskreis so anschaue, da gibt es eben bestimmte, sich wiederholende Muster.
In anderen Kreisen erlebe ich regelrecht bindungsgeile Männer.

Eine Ursache (ich weiss nicht, ob ich dir das schonmal so gesagt habe), die ich da bei dir sehe: Du wirkst auf den ersten Blick so ganz anders als du bist. Vom menschlichen Typ her. Und ich glaube, das macht viel aus.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Also zumindest in meinem Umfeld sind die Männer ganz anders drauf:
Einige Wenige sind nicht auf eine Beziehung aus, sondern eher auf unverbindlichen Spaß in Form von ONS, Affären, usw.
Aber die große Mehrheit ist entweder in einer Beziehung oder ist prinzipiell an einer Beziehung interessiert. (Nicht gerade, wenn die letzte Beziehung erst seit ein paar Wochen vorbei ist, aber generell schon.)

Allerdings kenne ich auch nicht gerade wenige Männer, die trotz prinzipiellem Interesse an einer Beziehung noch nie oder erst sehr spät (Mitte 20 oder noch später) eine Partnerin gefunden haben.
Deshalb habe ich so langsam den Eindruck, dass beziehungsinteressierte Single-Männer und Single-Frauen in zwei Paralleluniversen ohne große Berührungspunkte leben und überwiegend an nicht an einer Beziehung interessierte Personen des anderen Geschlechts geraten.
Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass beziehungsinteressierte Single-Frauen die ebenso beziehungsinteressierten Single-Männer (aus welchen Gründen auch immer) nicht interessant und attraktiv finden.
Vielleicht sind an einer Beziehung interessierte Männer ja einfach langweiliger, unspektakulärer, o.Ä. als bindungsunwillige Lebemänner...
(Das alles könnte man natürlich auch mit exakt vertauschten Geschlechtern so sagen...)
 
suppengruen
Benutzer96961  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Man datet sich ja, um herauszufinden, ob man zueinander passt, die Interessen stimmen... etc. Das ist mir ja klar und dagegen ist natürlich nichts zu sagen. Aber man erkennt doch relativ schnell, ob der Herr auf eine Bettgeschichte aus ist oder ob er Anzeichen für weitere Optionen sendet.

Erst wird man mit Aufmerksamkeit überschüttet, du bist supertoll, aber irgendwann bricht das von heute auf morgen ab. Im aktuellen Beispiel: Dienstag großartiges Date, zwei Tage vor dem nächsten eine SMS, wie sehr man vermisst wird und dann beim Wiedersehen wird man behandelt, als hätte man ihm irgendwas angetan.
Es gab ja auch noch Herren vor ihm, die sich so verhalten haben... und um Missverständnisse zu vermeiden: alles in einem Zeitraum von etwa zwei Jahren! :zwinker: Nur der Herr von letzter Woche, war so nett, um das nur nach dem zweiten Treffen festzustellen. Manchen fällt das auch erst nach ein paar Wochen auf. (@ Frau Quinn: E. gehört beispielsweise ja auch dazu.)

...und die Begründungen sind immer dieselben: Die Ex ist schuld, dass der Herr sich gefühlstechnisch tot fühlt.
Wenn man trauert und nichts Neues will, ist das ja völlig in Ordnung. Dafür habe ich vollstes Verständnis, aber dann sollte man mich doch bitte in Ruhe lassen oder gleich reinen Tisch machen. Ständig wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen zu werden, tut nämlich echt weh. :/ Ich mein, diese Herren kommen ja auf mich(!) zu und wollen unbedingt ein Date. Dabei weiß man doch vorher, ob man sich auf etwas Neues einlassen kann/möchte oder nicht.

Scheinbar hab ich einen Stempel mit Lückenfüller oder Therapeut auf der Stirn stehen.
Ich für meinen Teil bin gerade total ratlos und habe nicht die geringste Ahnung, wie ich solche Dinge zukünftig angehen soll.
 
U
Benutzer81958  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
wow... ich habe noch nie erlebt, dass ein kerl eine FRAU in die friendzone verbannt :O aber sowas scheint es ja dann doch zu geben, so bekloppt es klingt.
 
suppengruen
Benutzer96961  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
wow... ich habe noch nie erlebt, dass ein kerl eine FRAU in die friendzone verbannt :O aber sowas scheint es ja dann doch zu geben, so bekloppt es klingt.

Tja, ich bin eben anders als die anderen Frauen. :zwinker:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #13
Mal ganz ab von dieser Männer-Frauen-Sache :zwinker:: in den Medien ist ja gerade gut zu spüren, dass das Schlagwort "Generation Praktikum" von "Generation Unentschlossen" abgelöst wird. So sehr ich diese "Generation xy"-Dinger auch hasse, ein Fünkchen Wahrheit ist ja doch immer d'ran, wenn man nicht den Einzelnen, sondern die Gesamtheit betrachtet. Auch hier bei PL ist es ja der zweite Thread innerhalb von paar Tagen, der in diese Richtung zielt.

Auch wenn ich wohl grob doppelt so alt wie Du bin und schon seit Jahren vom Markt, so stelle ich überall um mich herum fest, dass immer mehr Menschen geradezu panische Angst vor dem "Festlegen" haben. Das beginnt bei der Wochenendplanung ("ich sage x besser nicht zu, vll macht y ja auch noch ne Party und die wird vll besser und vll hat z ja noch ne ganz andere Idee"), geht über alle möglichen Bereiche des Lebens und endet eben bei möglichen Beziehungen. So oft spürt man, dass alle möglichen Leute immer auf der Suche nach dem Perfekten sind, sofort vergleichen und abwägen und sich so selbst die Chance nehmen, sich auf einen anderen Menschen einzulassen und einzuspielen um vll irgendwann zu merken: der/die ist ja noch viel besser als mein perfektes Traumbild.
Von daher bin ich schon ein Stück weit der Meinung, dass Dein Gefühl gar nicht mal täuscht.

Aber:
Scheinbar hab ich einen Stempel mit Lückenfüller oder Therapeut auf der Stirn stehen.
Thema "Beuteschema" (sorry, eins meiner Lieblingsthemen :tongue:): den Stempel hast Du nicht auf der Stirn sehen, aber anscheinend meint ihn eine bestimmte Sorte Mann dort zu lesen. Und genau die scheinst Du anzuziehen. Die finden Dich aber nur dann attraktiv, wenn Du ihnen Signale sendest, dass sie Dich attraktiv finden dürfen. Also geh mal in Dich und stelle Dir selber die Frage, ob Du insgeheim diese unsicheren Typen nicht vll doch attraktiv findest. Oder Dich nur bei diesen traust, Signale auszusenden.

Noch eine Bemerkung:
Du wirkst auf den ersten Blick so ganz anders als du bist. Vom menschlichen Typ her. Und ich glaube, das macht viel aus.
Ich kenne Dich ja kein bisschen, aber wenn HarleyQuinn das so sagt, dann wird da schon ein Stück Wahrheit d'ran sein. Aus meiner Zeit als Kellner kenne ich das auch: die Frauen dachten, sie würden den immer gut gelaunten und immer lachenden und immer freundlichen Mark11 kennenlernen, der ihnen die Getränke hinstellt. Dass das zum Job gehört und ich privat auch ganz andere Seiten habe, verschreckte sie zumeist. Dumm gelaufen, die ganze Palette an Ausreden, sich nicht mehr treffen zu wollen, habe ich in der Zeit kennengelernt.
 
F
Benutzer9402  Meistens hier zu finden
  • #14
Hi suppengruen,

vielleicht hat der Herr auch nur erst nach den Dates mit Dir gemerkt, dass er noch nicht für eine neue Beziehung bereit ist.

Das Dich so ein Verhalten verletzt kann ich gut nachvollziehen. Ich habe noch keine Verhaltens- bzw. Vorgehensweise gefunden nicht verletzt zu werden.
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Späte Antwort aber vielleicht steht die Frage ja noch

Das man wenn man mit der Ex schluss macht (eher fallengelassen wird) man keine Lust mehr auf Frauen, stimmt bei mir. Bei meiner EX waren es danach sogar Jahre bis ich überhaupt mal geschaut habe.

Das Verhalten was du sagst klingt dann nach dem Versuch "Bin ich evtl doch schon bereit?" Das hab ich mit einer Frau auch. Ich denk, das es evtl. an einem anderem Kulturkreis liegt.

Wir haben ein Treffen und gehen essen alles ist toll und dann hör ich Monatelang kein Wort von Ihr. Dann willst du nichtmal das und das? Ich sag gleich ja, in der Hoffnung das es diesmal wird und danach das selbe von vorn :zwinker:

Kurz und Bündig... das letzte Treffen war glaub ich November 2011 seit dem eine einzige SMS.

Du bist also nicht allein bzw die Frauenwelt damit

Was ich von dir gelesen habe klingt jedenfalls nicht so als wärst du der Grund, warum man dich ablehnen sollte nach dem ersten Treffen. Also halt dir Ohren steif und wenn du Rat brauchst schreib mich an.

Bis dann

der Unbekannte
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
suppengruen
Benutzer96961  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #18
Na hoppala, der Thread ist aber schon etwas älter... :zwinker:

Das Drama mit dem Herren dort ist noch etwas schlimmer geworden, als zu diesem Zeitpunkt damals.
Vielleicht ein Update:

Nach dem Chaos-Treffen hatten wir rund zwei Monate lang täglich Kontakt per FB. Kam alles von ihm aus.
Da er nie Zeit hatte, aber wir uns so immer echt nett unterhalten hatten, war das Thema für mich eigentlich schon erledigt.
Ende letztens Jahres, also so um Weihnachten rum, änderte sich seine Laune aber wieder plötzlich und er meinte, mich unbedingt sehen zu müssen. Ein paar Tage später hat sich sogar ein Treffen spontan ergeben. Sehr spontan. Mitten in der Nacht und leicht angetrunken. Wir hatten eine unglaubliche tolle Nacht zusammen, ähnlich wie beim ersten Treffen. Nur mit dem Unterschied, dass es dieses Mal sogar dann auch zu Sex kam. Wir wollten sogar Silvester zusammen verbringen, allerdings wurde daraus nichts. Neue Änderung der Laune. Wieder war nie Zeit vorhanden, auf meiner Geburtstagsfeier hat er sich nicht blicken lassen... etc.
Da ich auf dieses dumme Hin und Her absolut keine Lust habe, wurde ihm natürlich auch eine Ansage gemacht. Das wars und so. Leider hatte ich mich (wieder mal :ratlos:) von ihm einlullen lassen. Er braucht mich, ich täte ihm gut. Laber, laber. Nur danach hatte er sich nie wieder bei mir gemeldet. Selbst nach einer erneuten Konfrontation meinerseits wollte er zwar alles klären und wieder gerade biegen, doch ab da war ich glücklicherweise stark genug und meine Würde wieder gefunden. Schluss und so.

Also wir uns dann nach ein paar Monaten zufällig auf einem Konzert begegneten, hat er sogar wieder versucht, sich an mich ranzumachen. :rolleyes:
Der Typ war zwar schon echt extrem, aber dieses Hin und Her erlebe ich recht oft. Man muss auch dazu sagen, dass ich kein Mensch bin, der irgendwie anfängt zu klammern oder nach den ersten Dates von Beziehung spricht, sondern ich möchte einfach nur klare Verhältnisse haben. Sprich: Ehrlichkeit. Ich verhalte mich ja auch so.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
goldenerengel
Benutzer134254  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
mein auserwählter (eigene story hier im forum) meinte auch ... nach monatelangem kennen ... wir bleiben freundschaftlich miteinander .. ne woche später lagen wir im bett (zum sex kam es dann aber doch nicht)... danach wieder nur freundschaftlich .. denn, er weiß nicht, was er will... usw.

ich nehme bei ihm auch eine starke bindungsangst an .. verbunden mit vll. problemen in der vorherigen beziehung, die 2 jahre zurückliegt und er solo unterwegs ist...

vll. ist es die angst ... rechenschaft ablegen zu müssen, einfach das alles zu geben was eine beziehung mit sich bringt...

leider bin ich auch nicht schlau daraus geworden - eher nur traurig
 
J
Benutzer125141  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Hallo,

ich denke dass der Typ etwas schüchtern ist. Wahrscheinlich musst du überall den ersten Schritt machen. Ich hätte da keine Lust darauf.
 
S
Benutzer Gast
  • #34
Es ist aber ja nicht so, dass meine Freundinnen beim zweiten Date fragen, wie viele Kinder der Mann haben möchte oder ihm einen Antrag machen. Sie kommunizieren nur, dass sie eben etwas ernstes suchen. Dass man mit Mitte oder Ende 20 nicht mehr auf der Suche nach Experimenten ist, ist ja eigentlich auch klar und ich finde Ehrlichkeit da gut, Männer nicht?

Ist es das? Finde ich keinesfalls. Ehrlichkeit in wie fern? Ich meine, viele der Kerle werden wohl ehrliches Interesse an deinen Freundinen haben. Das sagt ja noch lange nicht aus, dass sie jetzt die Beziehung ihres Lebens wollen. Je älter man wird umso mehr Ansprüche hat man, finde ich nun nicht verwerflich. Das trifft ja auf Mann und Frau gleichermaßen zu. Ich würde mir in einer weiteren Beziehung auch nicht mehr das antun wollen, was ich mir derzeit antue. Da würde ich für mich auch klare Grenzen ziehen. Wer dann da reinfällt wird entsprechend aussortiert, fertig. Das Recht aber haben ja beide gleichermaßen. Aber zu erwarten, man will mit mitte/ende 20 Sesshaft werden ist etwas vorschnell oder? Und lediglich auf das eigene Empfinden gemünzt oder?


Ich für meinen Teil habe meinem Freund von Anfang an gesagt, dass ich nichts dagegen hätte, wenn die nächste Beziehung sehr lange hält (für immer finde ich da doch etwas übertrieben formuliert) und er mir bitte sagen soll, wenn er nur auf einmaligen Sex oder eine Affäre aus ist, damit ich das erstens weiß und daraufhin zweitens entscheiden kann, ob ich das möchte. Im Gegensatz zu dem Exemplar letztes Jahr, das wie erwähnt plötzlich davon lief, sagte er aber, dass das bei ihm ähnlich sei und er überhaupt keinen Bock auf eine Affäre hätte.

Dann haben sich nun zwei mit der Gleichen Auffassung getroffen. Das doch super.


Irgendwie war's mit ihm plötzlich so einfach. Keine Spielchen, keine Unsicherheiten. Ich würde mir einfach wünschen, dass meine Freundinnen (im speziellen denke ich gerade an 3 von ihnen, die alle schon seit Jahren keine vernünftige Beziehung mehr hatten, sondern oft enttäuscht werden) auch mal wieder so jemanden finden.

Naja dazu gehören immer zwei. Jemand der praktiziert und der andere der sich benutzen lässt. Ich meine es bleibt ja jeden selbst überlassen klare Linien in seinem Leben zu ziehen und entsprechend auszusortieren, wenn es nicht passt.
 
suppengruen
Benutzer96961  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #35
Du darfst ihm deswegen aber nicht verunglimpfen. Mancher Mensch liebt halt intensiver als manch anderer und braucht infolgedessen auch länger um wieder davon weg zu kommen und für was neues offen zu sein.

Ähm... wenn man seine letzte Beziehung noch nicht überwunden hat, dann kann jeder so lange hinterhängen, wie er gerade lustig ist, aber andere Menschen zu belügen und zu verarschen, geht einfach zu weit. Ich mein: Er hat mich angesprochen, er hat mich um ein Date gebeten und er war es, der Nachts eindeutige SMS geschrieben hat.


Mensch, jetzt wo das Ganze hier wieder aufgewärmt wird, fühle ich mich so unsagbar... dumm. :kopfwand:
 
S
Benutzer60966  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
ich bin echt überrascht, dass es dir so oft passiert, dass dich männer ansprechen, die dann doch einen rückzieher machen :-O man kennt es eher so, dass sich die frauen traumwandlerisch den größten arsch aussuchen und an den hals werfen. vielleicht ist das einfach nur zufall, vielleicht bist du einfach so ein offener mensch, dass diese typen denken mit dir kann man sich gut ablenken und mal wieder eine gute zeit erleben (klingt wie kritik an dir, ist aber positiv gemeint ;-) )
mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass vor allem junge männer sich immer weniger binden wollen....also so gar nicht.....nicht mal um es zu versuchen. das find ich auch sehr befremdlich. könnte es daran liegen, dass man das gefühl hat es kann immer noch was besseres kommen und die auswahl ist zu groß?
 
A
Benutzer127891  Meistens hier zu finden
  • #37
mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass vor allem junge männer sich immer weniger binden wollen....also so gar nicht.....nicht mal um es zu versuchen. das find ich auch sehr befremdlich. könnte es daran liegen, dass man das gefühl hat es kann immer noch was besseres kommen und die auswahl ist zu groß?
Ich denke nicht, daß es die Qual der Wahl ist, was die Männer so quält. Einige Gründe habe ich ja schon im Thread aufgeführt. Man(n) sieht heute eine Frau viel kritischer.
vielleicht bist du einfach so ein offener mensch, dass diese typen denken mit dir kann man sich gut ablenken und mal wieder eine gute zeit erleben (klingt wie kritik an dir, ist aber positiv gemeint ;-) )
Klingt nach einem plausiblen Grund.

Es ist ja nicht so, daß jeder Mann, der sich dagegen entscheidet, per se keine will. Die Sehnsucht kann schon sehr groß sein, und dennoch können bei einem Mann die Alarmglocken schrillen, Vorsicht Gefahr!, und lässt es dann im entscheidenen Moment bleiben, verhält sich wie ein Ping-Pong-Ball. Je kaputter die Gesellschaft wird, desto größer wird es ein Problem für die Frauenwelt. Denn sie sind als Kollektiv ein Teil des Problemes.

Außerdem muß man noch bedenken, daß Deutschland mittlerweile ein Billigsexland mit Sexflatrates geworden ist, wo Männer aus aller Welt, auch aus Asien, zielgerichtet nach Deutschland kommen. Das dürfte Frauen es auch nicht leichter machen, von Frauen verhunzte Männer zu überzeugen. Schließlich verringert es im Leidensfalle den Druck. Natürlich kann frau es sportlich sehen und frau sich noch mehr um die verbliebenen, "normalen" Männer kloppen. Und ich habe es bewusst in Anführungszeichen gepackt, weil auch dort noch viele Rohrkrepierer drunter sein können.
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #38
mir ist allerdings auch schon aufgefallen, dass vor allem junge männer sich immer weniger binden wollen....also so gar nicht.....nicht mal um es zu versuchen. das find ich auch sehr befremdlich. könnte es daran liegen, dass man das gefühl hat es kann immer noch was besseres kommen und die auswahl ist zu groß?

Jep. Sowohl Frauen als auch Männer sind ziemlich wählerisch und vorsichtig geworden, was Bindungen angeht. Man ist ja nicht mehr gezwungen, eine Familie zu gründen. Und so bleibt man, wenn man von einer neuen Bindung nicht vollkommen überzeugt ist, lieber Solo. Es schränkt ja heutzutage kaum ein. Man kann trotzdem Sex haben, feiern gehen, etwas unternehmen. Und anstatt einer Familienkutsche kauft man sich dann einen schönen neuen Zweisitzer. :zwinker:
Ich sehe diese Entwicklung ambivalent. Einerseits ist eine Beziehung ja ein toller Rückhalt, Hafen, Geborgenheit usw. Andererseits ist es doch aber auch toll und leichtlebig, nur für sich zu leben und planen zu müssen. Vor allem heutzutage, wo der Arbeitgeber auch in fast allen Branchen immer mehr Flexibilität verlangt, bindet man sich in seiner Berufswahl mit einer Beziehung einen riesigen Klotz an's Bein, der in allen Entscheidungen berücksichtigt und mit einbezogen werden muss. Dazu sind heute mittlerweile die wenigsten bereit.
Bevor es bei mir in Richtung Berufsleben ging, war ich auch immer eher der Beziehungsmensch. Aber im Altersbereich 20-40, in dem auch die meisten an dieser Diskussion beteiligten User liegen, kann das Leben noch so viele Wendungen bereithalten, dass eine feste Bindung dem Ganzen noch eine ganz erhebliche Komponente an Komplexität hinzufügt. Viele wissen in diesem Altersbereich nicht, wo sie in ein paar Jahren leben werden. Ob beruflich alles so klappt, wie sie es sich vorstellen .. und so weiter. Gleichzeitig tickt aber bei den Frauen auch die innere Uhr, sodass sie mehr oder weniger gedrängt sind, bei vorhandenem Kinderwunsch, in genau dieser Altersgruppe einen Mann zu finden, der sich trotz all dieser Widrigkeiten für eine langfristige Beziehung entscheidet.
Jedenfalls kann ich gut nachvollziehen, dass sowohl Männer als auch Frauen sich heutzutage dreimal überlegen, ob sie sich fest binden wollen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #39
Das Problem ist ja nicht wirklich das sich-nicht-binden-wollen. Das Problem sehe ich eben in Unehrlichkeiten und Hinhaltestrategien.
Wenn eine Frau schon äussert, dass es nicht zwingend was festes sein muss, dann muss man da ja auch nicht mit Bindungsangst kommen... Das ist es, was ich bei den Kontakten der Gemüsefrau eben auch nicht nachvollziehen kann.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
Es ist aber ja nicht so, dass meine Freundinnen beim zweiten Date fragen, wie viele Kinder der Mann haben möchte oder ihm einen Antrag machen. Sie kommunizieren nur, dass sie eben etwas ernstes suchen. Dass man mit Mitte oder Ende 20 nicht mehr auf der Suche nach Experimenten ist, ist ja eigentlich auch klar und ich finde Ehrlichkeit da gut, Männer nicht?
Ich finde diese Ehrlichkeit auf jeden Fall sehr gut - genau wie ich es äußerst positiv werten würde, wenn eine Frau sagt, dass sie auf der Suche nach einer ernsthaften, langfristigen Beziehung und nicht nach einem kurzfristigen Abenteuer, o.Ä. ist.
Allerdings weiß ich nicht, ob meine Einstellung auch nur ansatzweise repräsentativ für "die Männer" im Allgemeinen ist, da ich ja zu den an einer ernsthaften, langfristigen Beziehung interessierten Männern gehöre, die offensichtlich (wie schon in meinem alten Beitrag geschrieben) in einem Paralleluniversum ohne Berührungspunkte zu den Damen leben, die an einer ähnlichen Beziehung interessiert sind...

Irgendwie war's mit ihm plötzlich so einfach. Keine Spielchen, keine Unsicherheiten. Ich würde mir einfach wünschen, dass meine Freundinnen (im speziellen denke ich gerade an 3 von ihnen, die alle schon seit Jahren keine vernünftige Beziehung mehr hatten, sondern oft enttäuscht werden) auch mal wieder so jemanden finden.
Genau so etwas wünsche ich mir auch schon seit Jahren... aber irgendwie scheine ich Frauen, wie deinen Freundinnen einfach nicht zu begegnen oder für sie völlig uninteressant zu sein.
Off-Topic:
Ich fände es ja schon mal interessant, wo man deine Freundinnen oder andere Frauen in ähnlichen Situationen kennenlernen kann, bzw. wo sie sich üblicherweise rum treiben...


Tja und ich hasse dieses Spiel sich rar machen zu müssen. Ich bin doch kein Wildtier, sondern ein Mensch.
Bevor ich mich auf solche Spielchen herablasse, bleibe ich dann lieber allein. An einem Mann, der solche "Praktiken" benötigt, hätte ich eh kein Interesse. :zwinker:
Genau so sehe ich das auch!
Ich möchte nicht in Neandertaler-Manier einer Frau meine Keule über den Schädel ziehen, um sie anschließend in meine Höhle zu schleppen, sondern ich möchte eine wundervolle Frau finden, ihr näher kommen und eine Beziehung mit ihr eingehen. - Ohne irgendwelche Spielchen, Eroberungstaktiken, usw., sondern einfach, weil wir uns gegenseitig gern haben.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Off-Topic:
Off-Topic:
Nicht, dass du das nicht dürftest, liebe TS. Aber es gibt tatsächlich einige Männer, für die eine Frau kaum noch als Partnerin in Frage kommt, wenn sie von sich aus beim ersten Date den Sex herausfordert (anders aber der Fall, wenn er auch aktiv in diese Richtung arbeitet :zwinker:).
Bei mir wäre das andersrum. Wenn ich nicht nach 1,2 Dates das Gefühl habe, das sie mich auch körperlich will, dann würde ich nichts mehr investieren.
 
suppengruen
Benutzer96961  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #42
Ich weiß nicht, ob das vielleicht gerade nur etwas unter geht, aber zwischen "etwas Festes" und einer tickenden Biologischen Uhr (ergo: Heirat, Kinder... etc.) liegen doch Meilensteine. Frau Suppengruen ist gerade mal Anfang 20 und wird mit Sicherheit arbeiten, bis sie tot umfällt - da kann die Uhr auch mal erst ab dem Alter von 35 Jahren ticken, aber jetzt sicher noch nicht. Es ist halt seltsam, dass sich "meine" Männer ja noch nicht einmal auf die rosa Wolka einlassen wollen (oder mir gegenüber auch gar nicht können, ist ja alles möglich), ohne gleich Panik zu bekommen.

Ein anderes, etwas älteres und skurrileres Beispiel:
Ich hab mit einem sehr netten Herren angebändelt. Innerhalb von zwei Monaten ist echt viel passiert: Wir haben uns mindestens drei Mal die Woche gesehen, ein Wochenende ohne einander war nicht möglich, wir kannten unsere Eltern... etc. Da es meine erste ernstere Bindung dieser Art war, habe ich mir nichts dabei gedacht und es einfach laufen lassen. Immerhin war auch er derjenige, der was von "Ich mag dich" und "Ich hab dich sehr lieb" gefaselt hatte. Jedenfalls: Nach zwei Monaten wollten ich dann doch mal genauer nachhaken und von ihm offiziell was hören und siehe da: Der Herr ist an keiner festen Bindung interessiert. Klar, ist es etwas krass, wenn die (Ex)Freundin mit dem besten Freund rummacht... aber auch hier: Er hat mich auf der Party angesprochen. Er hat um ein Date gebeten und er hat verdammt noch mal eindeutige Phrasen gedroschen.
Wie gesagt, ich war noch jung, naiv und echt unerfahren und hab mich auf dieses halbe Gedöhns eingelassen, was letztendlich gut zehn Monate ging. Nachdem ich das dann irgendwann beendet habe, da ich irgendwann einfach nicht mehr wusste woran ich wirklich bin (ich wurde sogar unwissentlich zu den Geburtstagen seiner Mutter und seiner Oma eingeladen :rolleyes:), hieß es dann plötzlich: Ja äh... Gefühle. Hier. Doch und so. Er hat ein riesiges Drama veranstaltet und zwischenzeitlich sogar mit Selbstmord gedroht, wenn ich ihn denn verlassen sollte. Dabei hatte ich in der Zeit insgesamt noch mal 1-2 Mal nachgehakt und wurde gefühlsmäßig wieder abgewiesen. Seltsam, seltsam...

An sich ist der Fall natürlich ein bisschen anders, aber der Grundkern erinnert mich irgendwie an Vicky Pollard: Öh... aber ja, aber nein, aber doch, aber ja, aber nein, aber doch, aber.... etc. Das Halt die Fresse! kam dann am Ende eher von mir. :whistle:

Aber es beruhigt mich schon ein bisschen, dass man hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht oder Dinge in seinem Umfeld beobachtet hat. So schlimm kann ich ja dann gar nicht sein. :grin:
 
G
Benutzer106520  Benutzer gesperrt
  • #43
Suppengrün:
Du bist bestimmt okay. Weisst du, es kann soviele Faktoren geben, warum es nicht zu einer Beziehung kommt. Da bist oft nicht mal du selbst schuld.
Ich habe auch schon etliche Mal Frauen in einer Bar angesprochen, wo mich irgendwas anzog es dann aber für keine Beziehung reichte. Habe mich eventuell mit ihnen getroffen, Nettigkeiten ausgetauscht verbal oder via SMS, eventuell sogar was gehabt aber eben schon davor oder danach war für mich klar dass ich nichts festes will, weil man zu unterschiedlich ist, der Typ/Chemie nicht passt oder aber auch weil man selbst noch nicht bereit ist für etwas neues. Und um das herauszufinden ist es meist notwendig, dass man sich unterhält und ein- oder mehrmals trifft.
Man sollte also nicht immer gleich davon ausgehen, nur weil man mal angesprochen wird, ein Mann mal etwas netter ist, man sich dated - dass daraus zwingend eine Beziehung entstehen muss. Mit solch einer Voreinstellung macht man sich nur das Leben schwer.

Nach einer Trennung geht man immer einen Weg der Selbstfindung, Weiterentwicklung und das kann dauern. Weisst du zufällig wie lange seine letzte Beziehung war und wie lange er schon Single ist? Vielleicht knabbert er noch daran und muss sich erst mal selber finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #44
Off-Topic:
Bei mir wäre das andersrum. Wenn ich nicht nach 1,2 Dates das Gefühl habe, das sie mich auch körperlich will, dann würde ich nichts mehr investieren.
Ich hatte ja wegen Männern wie dir auch geschrieben, dass es auch Männer gibt, die man mit zu wenig Nähe/zu wenig eindeutiger Zuneigung verschrecken kann. :zwinker:
 
suppengruen
Benutzer96961  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #45
Suppengrün:
Man sollte also nicht immer gleich davon ausgehen, nur weil man mal angesprochen wird, ein Mann mal etwas netter ist, man sich dated - dass daraus zwingend eine Beziehung entstehen muss. Mit solch einer Voreinstellung macht man sich nur das Leben schwer.

Nach einer Trennung geht man immer einen Weg der Selbstfindung, Weiterentwicklung und das kann dauern. Weisst du zufällig wie lange seine letzte Beziehung war und wie lange er schon Single ist? Vielleicht knabbert er noch daran und muss sich erst mal selber finden.

Ich glaube, du hast das bei mir ein bisschen falsch verstanden. :zwinker:
Nur weil mich jemand anlächelt, läuten nicht gleich die Hochzeitsglocken. Wenn bei einem Mann keine rosa Wolke aufflockt und er sich mit mir nur eine Affäre oder ONS vorstellen kann, ist das völlig legitim! Mir ist bewusst, dass niemand aus bösem Willen keine amourösen Gefühle hegt, das will ich ja überhaupt nicht ankreiden. Ich selbst verliebe mich bei weitem nicht so schnell, wie man das hier im Thread vielleicht gerade auffasst - im Gegenteil. Man sollte aber schon wissen, was man will und vor allem mit wem.

Das was mich bei Fällen, wie auf Seite 1 beschrieben, so ankotzt, ist eben dieses wirre Hin und Her und vor allem die Lügerei. Die Ex als Grund vorzuschieben, ist keine Entschuldigung. Nur weil man mir vielleicht weh getan hat, ziehe ich nicht gleich los und lasse meinen Frust an anderen Menschen aus. Ich finde das echt respektlos.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #46
Das was mich bei Fällen, wie auf Seite 1 beschrieben, so ankotzt, ist eben dieses wirre Hin und Her und vor allem die Lügerei. Die Ex als Grund vorzuschieben, ist keine Entschuldigung. Nur weil man mir vielleicht weh getan hat, ziehe ich nicht gleich los und lasse meinen Frust an anderen Menschen aus. Ich finde das echt respektlos.
Da geb ich dir wirklich recht! Vorallem das die Kerle nach einigen Monaten erst mit "ich will nichts festes" ankommen ist die Sauerei. Ich frag mich echt, wieso man sich nicht festlegen will. Ne stabile Partnerschaft ist doch ein Wert an sich... Ich verstehe Bindungsängste nicht.
 
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "Männer, Beziehungsängste und das ganz große Chaos", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren