• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Männer als Kunden

Lira.mol9
Benutzer217754  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
Hey :smile: ich bin momentan immernoch Kassiererin. Ich habe 2023 als minijoberin angefangen und bin momentan als teilzeit eingestellt, bis meine Ausbildung beginnt.
Der Einzelhandel ist wirklich anstrengend, kann aber auch sehr spaßig sein.
Das beste am Kassiererin ist, wenn man liebevolle Kunden hat, die einem Hallo und tschüss sagen :smile: aber leider gibt es auch mal einige die schlecht gelaunt sind. Kein Problem, jeder hat mal einen schlechten Tag.
In den 2 Jahren konnte ich feststellen, dass Fraunen meist öfter schlecht gelaunt sind als Männer 🫠.
Manche Kunden bringen Humor ein und führen ein kleines Gespräch, was wirklich zuckersüß ist.
Leider gibt es aber auch sehr viele Männer, die ihren Charme nicht spielen lassen und einem wirklich unangenehm anmachen.
Als ich 16 war, hat mich ein bestimmter Kunde immer absichtlich am Arm berührt, mir von hinten zugeschaut wie ich Produkte einräume, mich bis zum Lager verfolgt und immer mein ,, so junges " alter betont.
Oft gibt es besoffene Kunden, die auch nicht wirklich passende Sprüche an der Kasse raushauen.
Ich weiß, nicht wie manche Menschen sich das Recht raus nehmen andere auf ihrer Arbeit oder generell zu belästigen oder gar zu sexualisieren.
Oft kamen Sprüche wie ,, blonder Engel, blauer schnaps" , ,, lange haare , voll Lippen, stramme titten" , ,,dumm fickt gut"(bezogen auf meiner haarfarbe) oder sonstiges

Natürlich gibt es auch Männer die sehr charmant waren :smile: und Manieren haben .. Leider gibt es nur zu wenig davon

O
Benutzer227925  (25) Ist noch neu hier
Überall trifft man auf dumme aber auch auf nette Kunden … is leider so.
Und grade ihr müsst es meistens ertragen 😬… das tut mir leid

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Es tut mir leid, dass du am Arbeitsplatz sexuell belästigt wirst und nicht einfach nur deinen Job machen kannst.

Wie geht ihr im Team damit um, redet ihr darüber?
Und wie reagiert der/die Vorgesetzte? Kann zb Hausverbot erteilt werden?

Ich weiß, nicht wie manche Menschen sich das Recht raus nehmen andere auf ihrer Arbeit oder generell zu belästigen oder gar zu sexualisieren
Ich glaube, dass solche Menschen dabei, neben den sexuellen Gedanken, sich auch denken, dass die Angestellten da sich kaum wehren können (weil "Kunde ist König") und deshalb auch ganz bewusst mit dem Ziel, die Angestellten dort zu belästigen, in die Geschäfte gehen :frown:

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Oft kamen Sprüche wie ,, blonder Engel, blauer schnaps" , ,, lange haare , voll Lippen, stramme titten" , ,,dumm fickt gut"(bezogen auf meiner haarfarbe) oder sonstiges
Als Kunde bewegt man sich nicht im rechtsfreien Raum. Hast du mal abgeklärt wie du umgehen sollst mit solchen Belästigungen?

J
Benutzer199726  (42) Sehr bekannt hier
Ich kenne das. Schlimmster Job als Studentin: Erdbeerverkäuferin am Straßenrand. Widerlich, was da an alten, ekligen Säcken aufgelaufen ist. Als mein Bruder dann mit am Start war endete es schlagartig.

Tipp: lass dir nichts gefallen. Die haben kein Recht so widerlich zu sein. Und das ist auch kein Spaß oder ein Kompliment oder sonst was. Das ist Belästigung und viele machen das bei jungen Frauen um sich stark zu fühlen und mal kurz Macht zu demonstrieren. Bei Jungs hätten sie schlicht Angst eine aufs Maul zu kriegen.
Das hat wirklich überhaupt gar nichts mit Komplimenten zu tun und du hast auch Rechte als Arbeitnehmerin.

Lira.mol9
Benutzer217754  (18) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
Als Kunde bewegt man sich nicht im rechtsfreien Raum. Hast du mal abgeklärt wie du umgehen sollst mit solchen Belästigungen?
Wenn ein anderer Mitarbeiter es gesehen hat und es mehrmals vorkam kann ein hausverbot ausgesprochen werden

Rocket_Scientist
Benutzer199502  (45) Verbringt hier viel Zeit
[...]
Natürlich gibt es auch Männer die sehr charmant waren :smile: und Manieren haben .. Leider gibt es nur zu wenig davon
Ganz allgemein gesprochen musst Du Dich dran gewöhnen. Das Älterwerden bringt Schritt für Schritt die Erkenntnis mit sich, dass die Anzahl asozialer Idioten und Arschlöcher weit größer ist, als man sich je ausgemalt hat.
Verkackte Toiletten, Rattenbefall weil vergammeltes Essen einfach so in die Biotonne geschmissen wird, Zalandokartons, die nicht klein gemacht werden, so lange sie noch in den Container passen, Sperrmüll irgendwo im Wald, Flaschen, die der Automat nicht nimmt, landen irgendwo, abgefackelte Infotafeln am Wanderweg, irgend ein Depp malt Dir die Hauswand an, stinkende Menschenn beim Feierabendeinkauf (Underberg und ein Bier), Arschgeigen, die grölend durch die Straßen ziehen und Dir das gerade eingeschlafene Baby wachbrüllen, fitte SUV-Fahrer, die quer auf zwei Behindertenparkplätzen parken, Handwerker, die Rumstehen und Wampe kratzen als Arbeitszeit betrachten, Regierungssprecher, die pöbeln wie am Stammtisch, Chinesen, die ne Karaokeparty einprogrammieren, aber beim Crash die Autotüren verriegelt lassen, Grapscher, Betrüger und Verbrecher, die PResident werden und sich für Gottes Geschenk an die Menschheit halten, zwei Jugendliche mit Smartphones in der Hand, die mit 20 Sachen auf einem E-Roller über einen Gehweg brettern, Pizzaboten in Kleinwagen, die dich an der Fußgängerampel beinahe über den Haufen fahren, rennfahrende U25-Deppen, die Leben gefährden, Budeskanzler mit Erinnerungslücken, Unternehmen, die Wasserkrisen verursachen, weil sie Grundwasser abpumpen und in Flaschen verkaufen.....

Idioten, Arschlöcher, Betrüger, Egomanen, Narzissten und Gestörte überall auf der Welt und jeden Tag werden dir ein paar mehr auffallen. Getreu dem Motto "Du kannst sie nicht alle töten" muss man sich also andere Strategien überlegen.

Was ich damit sagen will: Wenn man jedem dummen und verachtenswerten Spruch mit einem Hausverbot begneten, dann hat man wohl erzogene, aber sehr wenige Kunden. Das ist also leider realitätsfern.

Irgendwo muss es aber eine Grenze geben, oder zwei.
Unter Grenze 1: Weglächeln.
Zwischen 1 und 2: Ein verbaler Schuss vor den Bug.
Über 2: Eskalation an Vorgesetzte und Sanktionierung auf Einzelfallbasis.
Da ein Konzept zu haben ist Aufgabe und Pflicht der Filialleitung.
Eine entsprechende Erwartung kann man in einer Teamrunde formulieren.

Hach, das waren noch Zeiten, als der Inhaber vom Dorfladen jeden zur Sau gemacht hat, der das Obst mit seinen Drecksgriffeln angelangt hat.
Und heute, da werden zehn Äpfel mit den Ekelfingern angelangt und einer gekauft. 🤮

RockNilo
Benutzer228186  (29) Ist noch neu hier
"Kunde ist König"
Ich bin es so leid zu hören für was diese Mentalität von anderen Menschen Missbraucht wird.
Auf meiner Arbeit bekomme ich auch in letzter Zeit öfter mit, dass gerade junge Kolleginnen von unseren Kunden (meistens sehr viel ältere Männer) belästigt werden. Die Geschäftsführung drückt da viel zu oft ein Auge zu.
Wenn ein anderer Mitarbeiter es gesehen hat und es mehrmals vorkam kann ein hausverbot ausgesprochen werden
Das ist auf jeden Fall mehr als angebracht und trägt auch hoffentlich dazu bei, dass es seltener vorkommt.
Ist es eine Regel, dass es zusätzlich ein anderer Mitarbeiter gesehen haben muss oder hast du da auch Anlaufstellen bei denen du dich selbst eher melden kannst?
Gute Unternehmen haben konkrete Konzepte für diese Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Gute Unernehmen haben konkrete Konzepte für diese Fälle.
Ob die dann auch angewandt werden?
Anderes Beispiel selbes Problem… es gibt Konzepte für gewaltfreien Umgang an Schulen und Sanktionen bei Verstoß… wird aber nicht umgesetzt…

Ich komme auch aus dem Einzelhandel, bin da also groß geworden…
Kassiert im getränkemarkt, gejobbt bei Mc’s („Bestellung, Drive in, Küche) und gelernte augenoptikgessellin in einem kleinen Betrieb, azubine als Krankenschwester, zuletzt „fachverkäuferin“ für hochpreisige Essig und Öle… also selbst wenn ich nicht direkt im Einzelhandel war, hatte ich immer Kontakt mit Menschen im Dienstleistungssektor…

Ja, Menschen sind einfach viel zu oft einfach nur zum kotzen…

Um nun endlich zum Zitat zu kommen 😅

Im Ernst?
Das ich nicht lache…
Wir leben in Deutschland, immernoch ein patriarchales Land… auch wenn es Ecken gibt wo das nicht mehr so extrem der Fall ist… aber in der Norm ist das so…
Ich bezweifele nämlich stark das der Bäcker xy ein Konzept im Falle einer Belästigung gegenüber seinen Angestellten fachverkäuferinnen, VORBEREITET hat…
*benutze hier bewusst die geschlechtlichen Pronomen in der jobdefinition…

Also du kannst dir an meinem Lebenslauf ungefähr ableiten in was für Unternehmen ich gearbeitet habe…

Der optikerbetrieb hatte das mit Sicherheit nicht… und der internationale Großkonzern… nun ja… der war wirklich nach dem Motto der Kunde ist König (hab ich selbst erlebt im Bezug von pöbeln von Kunden gegen mich)…

Off-Topic:
Mein Problem war immer das ich Dinge wie Ironie, Sarkasmus, Flirts und Ähnliches nie erkennen und/oder auseinander halten kann… dazu muss ich Personen kennen und ihre Art von Humor wahrnehmen… wobei auch bei meinen Kindern versteh ich die sarkastischen Witze oft nicht 😅…
Im Nachhinein is das auch logisch als neurodivergente Person 🙃

RockNilo
Benutzer228186  (29) Ist noch neu hier
Wir leben in Deutschland, immernoch ein patriarchales Land… auch wenn es Ecken gibt wo das nicht mehr so extrem der Fall ist… aber in der Norm ist das so…
Ich bezweifele nämlich stark das der Bäcker xy ein Konzept im Falle einer Belästigung gegenüber seinen Angestellten fachverkäuferinnen, VORBEREITET hat…
*benutze hier bewusst die geschlechtlichen Pronomen in der jobdefinition…
Da stimme ich dir zu.
Ein Awareness Konzept zu haben ist eine Sache. Es in der Praxis konsequent umzusetzen eine andere.
In dem Fall den du geschildert hast kann ich mir vorstellen, dass oft garnicht die Notwendigkeit dafür erkannt wird weil manches Verhalten erschreckenderweise von vielen als normal oder als emotionale Kollateralschäden auf Basis von Betriebsrisiko betrachtet wird.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
Was ich damit sagen will: Wenn man jedem dummen und verachtenswerten Spruch mit einem Hausverbot begneten, dann hat man wohl erzogene, aber sehr wenige Kunden. Das ist also leider realitätsfern.
Der Großteil der Kundschaft weiß durchaus sich zumindest in dem Rahmen zu bewegen, dass sie sich solche Sprüche verkneifen können:
Sprüche wie ,, blonder Engel, blauer schnaps" , ,, lange haare , voll Lippen, stramme titten" , ,,dumm fickt gut"(bezogen auf meiner haarfarbe)
Deshalb sind sie noch lange nicht freundlich und angenehm, aber auf die Kunden, die das nicht schaffen können nicht zu sagen, auf die muss ein Laden verzichten können. Wenn man keine Lust hat da aktiv zu werden, ist das eine Sache, aber ich halte es für falsch, dass sich die Belästigte nun ein Eskalationsstufenprogramm überlegen soll und vor allem hauptsächlich einfach damit leben soll, schließlich ist ja auch Donald Präsident und Andreas M. hat einen Kühlschrank im Wald entsorgt.

Arcadi
Benutzer212294  Öfter im Forum
Hm, wir haben in unserem Unternehmen kein Awarenesskonzept oder ähnlichen Kram. Ich weiß auch nicht, was sowas bringen soll, gesunder Menschenverstand finde ich besser als irgendwelche toll klingenden Papiertiger.. Für unsere Mitarbeiter ist klar, dass sie sich nicht von „Kunden“ beleidigen oder sonstwie „belästigen“ lassen müssen. Sich unverschämtes Verhalten verbitten, können sie in der Akutsituation selbst tun, da haben sie freie Hand, und bei Bedarf regeln das mein Kompagnon oder ich.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren