• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

@ Mädels: Attraktivität des Partners

B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • #1
Eigentlich sagt man ja "gleich und gleich gesellt sich gern".
Ich habe jetzt allerdings schon öfter die Beobachtung gemacht dass sich gerade sehr attraktive Mädels für eine langfristige Beziehung oft einen eher "durchschnittlichen" Partner suchen.
Dagegen versuchen eher "durchschnittlich" aussehende Frauen sich gerne mit einem gut aussehenden Partner zu "schmücken".

Liege ich mit meiner Beobachtung komplett daneben, oder geht die Tendenz doch in diese Richtung?

In meinem Verwandten/Bekanntenkreis, ja sogar in der Familie, könnte ich eine ganze Reihe Beispiele hierzu aufzählen.

Natürlich liegt Schönheit und Attraktivität im Auge des Betrachters, aber ich gehe bei dieser Umfrage mal ganz bewusst von den "Standardschönheitsidealen" aus.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hm, ja, nö, kann ich so nicht bestätigen :zwinker: Aber ich würde mich auch nicht als "durchschnittlich" bezeichnen... und meinen Angebeten sowieso nicht!
 
M
Benutzer Gast
  • #3
Ich find mich eher durchschnittlich und meine Partnerin extrem hübsch.

Ansonsten liegt es eh im Auge des Betrachters.
 
H
Benutzer72934  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Also, wenn ich vom Standard Schönheitsideal ausgehe, bin ich Durchschnitt. Mein letzter Partner war es auch und mein letzter Lover auch...
Könnte bei mir auch daran liegen, dass ich nicht auf das Standard Schönheitsideal stehe :tongue: . 'Schöne' Männer (also nach Beurteilung der Zeitschriftencover etc.) finde ich eher unattraktiv.
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #5
Wir sind beide gutaussehend. :tongue:

Im Umfeld kenn ich jetzt grad auch niemanden, bei dem ich sagen würde, dass er deutlich besser aussieht als sein Partner oder eben schlechter (meinen persönlichen Geschmack außen vor gelassen). Manchmal sieht man solche Pärchen auf der Straße, bei denen das auffällt, aber grundsätzlich kenn ich diese Tendenz nicht, nö.
Ich käme auch gewiss nicht auf die Idee, mit absichtlich einen "durchschnittlichen" Partner zu suchen. :ratlos: Ich hab keine Agntst, dass ein attraktiverer Mann mir eher weglaufen würde oder so, falls das der Grund sein sollte.
 
B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Ich habe mich bezüglich dieses Themas letztens mal mit meiner Schwester (25, Ex-Model) unterhalten. Sie war schon mit 19 verheiratet, ist jetzt aber wieder geschieden und hat einen neuen Partner. Sie sagte mir ganz ehrlich dass er zwar nicht so gut aussieht wie ihr Ex, sie ihn aber dennoch wegen seiner Art liebt. Und er ist tatsächlich keiner nach dem sich die Mädels in Massen umdrehen würden. Dafür der nette, bodenständige Typ.

Im Umkehrschluss heißt das ja wiederum dass es gut aussehende Männer mit der (langfristigen) Partnerwahl schwerer haben. Natürlich fällt der gut aussehende Mann in der Öffentlichkeit bei den Frauen eher auf, aber nicht im Hinblick auf eine langfristige Beziehung.
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Naja, die Theorie, dass man sich für etwas Ernsteres lieber jemanden sucht, der nicht aufgrund seines Aussehens 50 Frauen zur Auswahl hat, die alle wild an ihm herumbaggern, ist ja nun nicht neu.

Ich persönlich kenne von mir aber eher andere Punkte:
1. traue ich mich an die "super Schönlinge" gar nicht heran weil ich im Hinterkopf habe "die könnten sowieso jede haben, warum soll ICH es dann versuchen?"
2. finde ich einige optisch ansprechend, die aber von ihrer Lebensart / von ihren Interessen und Vorstellungen nicht zu mir passen. Was soll ich z.B. mit einem, der dauernd unterwegs ist und seine Freiheit genießt und Partys macht, wenn ich mich gern aufs Sofa kuschel?
3. nicht alles, was "schön" ist, gefällt. Es gibt durchaus Menschen, die ich als besonders gutaussehend bezeichnen würde. Aber die haben oft nichts Besonderes für mich. Die sind halt insgesamt nett anzuschauen, aber die haben eben nicht DIE Augen oder DAS Lächeln. Das ist wie Kunst. Nicht alles, was ich mir gerne anschaue, will ich auch in meiner Wohnung haben :grin:
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #8
Sie sagte mir ganz ehrlich dass er zwar nicht so gut aussieht wie ihr Ex, sie ihn aber dennoch wegen seiner Art liebt. Und er ist tatsächlich keiner nach dem sich die Mädels in Massen umdrehen würden. Dafür der nette, bodenständige Typ.
Nun, das hatte ich auch schon mal, ich fand ihn zwar attraktiv, auch durch seine ganze Art, aber es war klar, dass er nicht der Typ ist, der von der Öffentlichkeit allein vom Aussehen als besonders eingestuft werden würde. Er sah das sogar krasser und meinte, ich wäre viel hübscher als er etc. Allerdings war das ja keine bewusste Auswahl, ich fand das nicht in irgendeiner Form "praktisch" und umgekehrt hab ich auch keine Bedenken dabei, dass mein jetziger Freund schon oft als attraktiv bezeichnet wird und bei Frauen gut ankommt. Er ist deswegen nicht weniger bodenständig.
Ich fände es sehr schade, wenn ich "Angst" vor einer Beziehung mit nem attraktivem Mann hätte, der auch anderweitig begehrt ist. Gucken sollen die anderen ruhig, ich weiß ja, dass er meiner ist. :tongue:
 
B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
...

Ich persönlich kenne von mir aber noch andere Punkte:
1. traue ich mich an die "super Schönlinge" gar nicht heran weil ich im Hinterkopf habe "die könnten sowieso jede haben, warum soll ICH es dann versuchen?"
...

Das ist ein interessanter Punkt, denn das habe ich selbst schon zu hören bekommen.

Daher will ich mal meine eigenen Erfahrungen schildern: Ich bekomme öfter Komplimente dass ich gut aussehe und der "Frauentyp" bin.
Zudem bin ich gerne und oft in der Disco, würde mich aber dennoch als "bodenständiger" Typ bezeichnen. Allerdings bin ich ja meist nur in der Disco weil mir die Partnerin zum kuscheln fehlt. Zuhause auf der Couch lernt man schließlich niemanden kennen.

Irgendwie ein Teufelskreis...:grin:
 
H
Benutzer72934  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Im Umkehrschluss heißt das ja wiederum dass es gut aussehende Männer mit der (langfristigen) Partnerwahl schwerer haben. Natürlich fällt der gut aussehende Mann in der Öffentlichkeit bei den Frauen eher auf, aber nicht im Hinblick auf eine langfristige Beziehung.

Ich denke, dass es dabei sehr darauf ankommt, in welchem Freundeskreis man sich aufhält. Wenn die Meisten Freunde eher oberflächlich sind, wird es sicher schwieriger sein, etwas ernstes zu finden, aber ich kenne durchaus Leute (Männer und Frauen), die in den Bereich wirklich gut aussehend fallen und die damit keine Probleme haben.
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Das ist ein interessanter Punkt, denn das habe ich selbst schon zu hören bekommen.

Daher will ich mal meine eigenen Erfahrungen schildern: Ich bin beispielsweise gerne und oft in der Disco, würde mich aber dennoch als "bodenständiger" Typ bezeichnen. Allerdings bin ich ja meist nur in der Disco weil mir die Partnerin zum kuscheln fehlt. Zuhause auf der Couch lernt man schließlich niemanden kennen.

Irgendwie ein Teufelskreis...:grin:
Naja aber als absoluter Nicht-Discogänger gezielt in die Disco zu gehen um nach jemanden zu suchen, der auch nicht gerne in die Disco geht, wäre keine sinnvolle Taktik. Man sucht ja auch nicht im Steak-House nach Vegetariern :grin:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Huhu,

wir sind beide schön. Der einzige Unterschied ist, dass ich auch der "Masse" gefalle, also auch in der Disco oder im Bahnhof nach mir geguckt wird, während mein Freund eher so eine alternative Schönheit ist :zwinker:

Ich denke, das liegt aber daran, dass man als Mädchen mit langen Haaren und nem relativ "normalen" Kleidungsstil eher breitfächrig gut ankommt, als Mann mit langen Haaren aber doch eher eine bestimmte Zielgruppe anspricht.

Insgesamt denke ich, dass wir uns beide sehr ähnlich sind - also auch vom Typ her.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich finde sowas kann man gar nicht verallgemeinern. Meine engsten Freundinnen und ich hätten große Mühe, uns auch nur halbwegs auf das Prädikat „gutaussehend“ bei einem Mann zu einigen. Meine Schickimicki Freunde finden meinen Freund mit seinen langen Haaren und Heavy Metal Klamotten doof, während mir auf einer Metalcommunity ständig Frauen schreiben was für einen Leckerbissen ich mir da geangelt habe. Meine Mutter findet meinen Freund hässlich, meine Oma sagte neulich: „Da hast dir aber einen richtig hübschen Freund gesucht dieses Mal!“ (meine 84jährige Oma steht offensichtlich auf Motorradrocker…;-) ) Meine Freundinnen hatten am Anfang große Probleme mit seinem Äußeren und meinten ich wäre viel zu gut für ihn, bei ihm zu Hause musste ich aufpassen dass mir die Konkurrenz nicht gleich die Augen ausriss und eine Freundin meinte zu mir „Ihr seid ja auch so´n bisschen „Brangelina“ *lööööli*…..so unterschiedlich ist das…

Anders als subjektiv lässt sich gutes Aussehen gar nicht einschätzen. Trotzdem beobachte ich doch eher die Kombination „gleich und gleich“ auf der Straße als starke Unterschiede.

Tja bmwstar, bei deinem wirklich exorbitant guten Aussehen hilft nur eines: du musst dich in die Stars und Sternchen Schickeria einschleichen, Cocktails mit Germany`s Next Top Model, Häppchen mit Heidi Klum, Schampus mit den Playmates....da wird das dann vielleicht was und du findest eine Frau, die von deiner überirdischen Schönheit (du könntest Unterwäschemodel sein, im Ernst!) nicht entmutigt ist UND auch noch deinem Anspruchg an Ästhetik genügen kann. Für die Normalofrauen bist halt einfach nicht geschaffen.
 
B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Naja aber als absoluter Nicht-Discogänger gezielt in die Disco zu gehen um nach jemanden zu suchen, der auch nicht gerne in die Disco geht, wäre keine sinnvolle Taktik. Man sucht ja auch nicht im Steak-House nach Vegetariern :grin:

Natürlich gehe ich nicht zwanghaft in die Disco, sondern bin gerne dort wo was los ist. Allerdings würde ich gerne weniger gehen, und mehr Abende auf der Couch oder ruhigeren Orten verbringen.
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Im Umkehrschluss heißt das ja wiederum dass es gut aussehende Männer mit der (langfristigen) Partnerwahl schwerer haben. Natürlich fällt der gut aussehende Mann in der Öffentlichkeit bei den Frauen eher auf, aber nicht im Hinblick auf eine langfristige Beziehung.
Ich habs auch schon von gutaussehenden Frauen gehört, die nur von Männern - böse gesagt nicht nur optisch WEIT unter ihrem Niveau :grin: - angesprochen wurden, weil die sich einfach dachten "Was hab ich schon zu verlieren" und mehr oder weniger abgestumpft sind, während die interessanten Männer sich nicht an sie herangetraut haben.
Also wahrscheinlich ein geschlechtsunabhängiges Problem:
Hübsche Frauen müssten sich dann mit weniger hübschen Männern abgeben, weil sie sich nicht an andere herantrauen und gutaussehende Männer müssten sich mittelmäßige Frauen schnappen, weil sie sich nicht an die tollen herantrauen :grin:

Zum Glück trifft das nicht auf alle zu und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich hab während einer Beziehung noch nie meinen jeweiligen Partner für weniger attraktiv als mich gehalten. Das kam allerdings manchmal irgendwann NACH der Beziehung, dass ich dann dachte "Oh meine Güte, was hast Du nur an dem gefunden?!" :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Dean
Benutzer16687  Verbringt hier viel Zeit
  • #63
Off-Topic:
Respekt! Deine Fähigkeit über Menschen zu urteilen ohne sie zu kennen ist beindruckend!

Off-Topic:
worauf sonst beruht dieser Thread?

Außerdem wie soll ich in einem Forum anders beurteilen als nach dem was ich aus den Beiträgen mitbekomme?

Dass der Mensch hinter den Beiträgen anders sein kann, ist ja sehr gut möglich, aber das weiß man ja nur durch Diskussionen in einem Forum nicht. Von daher...wonach sonst soll man hier beurteilen?
 
L
Benutzer85665  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #64
Also ich selbst würde mich als durchnschnittlich betrachten und all meine Ex-Freunde als hübsch bis sehr hübsch. :smile:
Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass "weniger schönere Frauen" super Typen als Freund haben/hatten.
 
C
Benutzer86334  Verbringt hier viel Zeit
  • #65
Das ist bei mir wiederum genau andersrum!

Ich werde von attraktiven Frauen auch immer als schön usw beurteilt, von weniger Attraktiven ( gelinde ausgedrückt ) , ehrlich gesagt viel weniger. Also an der These des TS is definitiv was dran :smile2:

Würde ich meine zwei "Makel" ( haut und Nase ) beheben lassen/können, denke ich auch das ich sehr weit oben angeordnet wäre. Frauen fliegen mir aber nicht sooo zu, weil ich zwar ein extrovertierter Typ bin, aber auch sehr nachdenklich/realistisch, nicht so der typische "Dumme-Witze-Erzähl lustige Typ" und ich auf viele wohl arrogant wirke. Naja was solls, die meisten Frauen sind eh nicht in der Lage mich zu handlen.

Ich find allgemein das es doch egal ist wie man aussiehst...Das aussehen entscheidet vielleicht wer zusammen kommt, aber die Liebe wer auch zusammen bleibt.

Und wie gesagt das was ich da geschrieben habe das hab ich i-wann mal in ner Reportage gehört und das ist ncith so das ich selbst so denke.
 
S
Benutzer79183  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Na das liegt doch nun wirklich im Auge des betrachters. Mich ziehen in der Regel Männer an, die andere vielleicht nicht so attraktiv und sexy finden wie ich es vielleicht tue.
Ich finde meine Partner immer anziehend, attraktiv und sexy. Wie das andere sehen ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht. :smile:

Also würde ich sagen, dass man das nicht verallgemeinern kann und das für Aussenstehende vielleicht so aussieht als sei ein Partner immer der Unattraktivere.
 
B
Benutzer27369  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #67
EDIT... ging ja nur an die Frauen :grin:
 
E
Benutzer83833  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #68
Ich find, dass deine Theorie völliger Quatsch ist ....... klar sieht man ab und zu vielleicht mal ein Paar, das auf den ersten Blick opisch so gar nicht zusammenpassen mag, aber das ist doch eher die Ausnahme.
Die Paare die ich kenne und die Mehrzahl der Paare, die auf der Straße rumlaufen, passen optisch gut zueinander, ohne das einer weniger gut aussieht als der andere .....
Aber wie meine Vorposter schon geschrieben haben, liegt Schönheit im Auge des Betrachters und ich persönlich finde das zur Zeit gültige Schönheitideal nicht wirklich ansprechend (bei uns in der Stadt sehen die Teenies irgendwie alle gleich aus und das ist doch auch nicht schön :tongue: )
 
C
Benutzer69922  Verbringt hier viel Zeit
  • #69
hihi nach der Theorie des TS bin ich eine schönheit =D
weil ich finde alle meine ex freunde nicht so atraktiv wie mich :tongue:
und mit der meinung bin ich nicht alleine
wie sagte meine mutti immer
deine exfreunde alles sozialsmitleid deinerseits:ratlos:
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #70
wie sagte meine mutti immer

Nun, Muttis finden immer, ihre Kinder seien die Tollsten, Intelligentesten, Besten und Schönsten, auch wenn ihr Kind hässlich ist wie die Nacht und über den IQ eines Stück Brots verfügt. Daran würde ich mich jetzt nicht wirklich orientieren (was keine Beleidigung, sondern eine allgemeine Bemerkung ist).


Ausserdem ist es für Frauen im Generellen wohl einfacher, als "hübsch" oder gar "attraktiv" durchzugehen, als für Männer. Obwohl es in beiden Lagern massenweise derer gibt, die sich selbst gnadenlos überschätzen.
 
K
Benutzer75854  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #71
kann ich nicht bestätigen. ich sage: gleich und gleich gesellt sich.
meistens sind beide ungefähr ähnlich attraktiv.
der fall "frau ist hübscher als mann" kommt aber öfter vor, als umgekehrt.
ganz einfach, weil es meiner meinung nach mehr gutaussehende frauen als männer gibt,
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #72
mein freund sagt, er findet mich attraktiv und sich selbst nicht. ich sage, ich bin relativ unschön und er hübsch. wer hat nun recht? schönheit und attraktivität sind relativ. letztenendes kommts dann doch wieder auf die inneren werte an, zumindest bei nicht ganz so oberflächlichen leuten.
 
C
Benutzer69922  Verbringt hier viel Zeit
  • #73
Nun, Muttis finden immer, ihre Kinder seien die Tollsten, Intelligentesten, Besten und Schönsten, auch wenn ihr Kind hässlich ist wie die Nacht und über den IQ eines Stück Brots verfügt. Daran würde ich mich jetzt nicht wirklich orientieren (was keine Beleidigung, sondern eine allgemeine Bemerkung ist).
Hab es auch nciht als beleidigung oder etc auf gefasst :grin:
bin ja der selben meinung wie du deswegen war oben auch dieses lustige smilie hinter dem satz =>:ratlos:

Ausserdem ist es für Frauen im Generellen wohl einfacher, als "hübsch" oder gar "attraktiv" durchzugehen, als für Männer. Obwohl es in beiden Lagern massenweise derer gibt, die sich selbst gnadenlos überschätzen.


Mhh das stimmt auch also ich persönlich könnte viel mehr hübsche Frauen nennen als hübsche Männer nennen, auch ist das spektrum viel größer bei Frauen was als hübsch zählen kann :grin: , also das finde ich zumindest

abgesehn davon das ich eher irgendwie garnicht auf das momentane schönheits ideals eines großen südländischen leicht bemuskelten am besten grün oder blau äugigen schönling stehe

Das schönhiets ideal wechselt ja auch ständig =D und ich finde es auch sehr amüsant wie die masse da mit zieht =D

ICh muss sagen es gibt in meinen augen nur wenig wahre schönheiten :grin:
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #74
Hab es auch nciht als beleidigung oder etc auf gefasst :grin:
bin ja der selben meinung wie du deswegen war oben auch dieses lustige smilie hinter dem satz =>:ratlos:

;-) :zwinker_alt:


carstonia schrieb:
abgesehn davon das ich eher irgendwie garnicht auf das momentane schönheits ideals eines großen südländischen leicht bemuskelten am besten grün oder blau äugigen schönling stehe

Blauäugig passt zwar, Muskeln auch, aber Südländer oder generell dunkel, nääääh, dieses Ideal ist auch so gar nicht meins. Aber eben, da sieht mans schon, es lässt sich nichts pauschalisieren.

So wichtig ist es aber schlussendlich auch nicht, das meinte ich auch weiter vorne: ich kenne keinen, der krampfhaft an seinem ganz persönlichen Beuteschema und Ideal festhält. Gut, ich halte es jetzt für mich unrealistisch, dass ich jemals einen kleinen, dünnen, schlacksigen Mann mit schulterlangen schwarzen Haaren toll finden werde, weil das einfach hinten und vorne nicht das ist, was ich als attraktiv bezeichnen würde. Trotzdem halte ich nicht bis ins letzte Detail an meinem theoretischen Ideal fest. Wäre ja auch irgendwie blöd.

carstonia schrieb:
ICh muss sagen es gibt in meinen augen nur wenig wahre schönheiten :grin:

Ha, ein wahres Wort!! :-D
 
K
Benutzer12443  (42) Meistens hier zu finden
  • #75
Mhh das stimmt auch also ich persönlich könnte viel mehr hübsche Frauen nennen als hübsche Männer nennen, auch ist das spektrum viel größer bei Frauen was als hübsch zählen kann :grin: , also das finde ich zumindest

da würd ich widersprechen. ich finde auch das hält sich gut die waage. wobei man natürlich bei einem attraktiven mann nicht unbedingt von "hübsch" sprechen würde.
 
S
Benutzer16086  Verbringt hier viel Zeit
  • #76
ganz objektiv betrachtet war ich in meinen Beziehungen immer die attraktivere (d.h. ich gefalle der breiten Masse mehr, man findet mich allgemein ganz hübsch)

aber mein Freund meinte auch zu mir: ich hätte dich nicht angesprochen. hätte mich nicht getraut, da du so hübsch bist:ratlos:
 
D
Benutzer75585  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #77
Mein Freund hat mich angesprochen, weil ich seinem Schönheitsideal entsprochen habe: "brave" Optik, Gesicht nach "Kindchenschema" (große Augen, kleine Nase), nicht zu dünn. Zusammen gekommen sind wir aber nicht nur, weil ich ihm gefallen habe, sondern weil es auch vom Charakter gepasst hat.

Zufälligerweise hat er auch dem Typ Mann entsprochen, den ich vom Aussehen favorisiere: groß, breite Schultern, lange Haare. Wir hatten also beide Traumvorstellungen und haben sie in dem jeweils anderen gefunden.

Ich wage zu behaupten, dass die Optik eines Mannes für mich eher zweitrangig ist, Hauptsache ein Grundmaß an Gepflegtheit ist vorhanden. Ansonsten orientiere ich mich an ganz anderen Dingen, wie zB dass ich keine Probleme habe ein Gespräch mit ihm auf recht zu erhalten. Wenn ich alle paar Minuten überlegen muss, was ich denn als nächstes erzählen oder fragen könnte, dann wird es schon schwierig. Eine ähnliche Art von Humor ist mir auch sehr wichtig.

Zum eigentlichen Thema: Ich glaube die meisten Paare sind optisch auf einem ähnlichen Niveau. Große Unterschiede in der allgemeinen Attraktivitätseinstufung fallen nur mehr auf. Wenn man also einen besonders "hässlichen" Mann mit einer besonders "hübschen" Frau sieht, bleibt das viel mehr im Gedächtnis als die unzähligen Paare mit ähnlichem Attraktivitätsstatus.
 
Es gibt 47 weitere Beiträge im Thema "@ Mädels: Attraktivität des Partners", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren