• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Lohnt es sich zu "kämpfen"?

S
Benutzer184653  (32) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo alle mit einander,
vor 6 Wochen hat die Liebe meines Lebens nach 3 Jahren mit mir Schluss gemacht, weil sie "keine Gefühle" mehr für mich hat. Wir haben uns in Frieden getrennt und darauf geeinigt, weiterhin befreundet zu bleiben. Bevor wir zusammen gekommen sind, waren wir beste Freunde, obwohl es schon immer zwischen uns stark gefunkt hat.
Seit meinem Auszug habe ich mich zurückgezogen und der Kontakt ging ausschließlich von ihr aus (ca. alle 3-4 Tage). Eine richtige Kontaktsperre gab es bisher also noch nicht, weil wir zunächst ein paar Dinge (Wohnung etc.) klären mussten.
Eigtl. bin ich ein sehr rationaler Mensch, der nach einer Trennung einen Schlußstrich zieht und den Kontakt komplett abbricht. Alle Trennungen, die ich bisher hatte, waren schmerzhaft, egal von welcher Seite sie ausgingen. Doch ich hatte bisher nie das Bedürfnis, um die Ex zu kämpfen oder ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr zu pflegen. Auch habe ich mich noch nie deswegen in einem Forum angemeldet, um mir die Meinung von außenstehenden Mitmenschen einzuholen, doch hier bin ich nun :'D
Wir haben (fast) perfekt harmoniert, viel zusammen gelacht und geweint, standen uns in guten sowie in schlechten Zeiten immer zur Seite. Auch hatten wir sehr viele gemeinsame Interessen und Ansichten, teils eben auch Pläne für die Zukunft. Doch habe ich ihr auch oft misstraut und Vorwürfe gemacht. Auch wenn es in meinen Augen immer nur Nichtigkeiten waren, habe ich sie damit tief verletzt. Leider habe ich dies erst viel zu spät bemerkt, weil sie sich nie getraut hat, es mir direkt zu sagen. Als ich anfing, mich dahingehend zu verbessern und ihr mein volles Vertrauen zu schenken, war es leider schon zu spät.
Sie hat in den letzten Wochen vor unserer Trennung jemanden aus unserem gemeinsamen Umfeld kennengelernt, mit dem sie zur Zeit anbändelt :frown: [ Ich möchte nicht arrogant wirken, aber ich kenne meine Stärken und Schwächen sehr gut. Doch dieser Kerl ist die Sorte Mann, mit der ein Mädel ihre Eltern bestrafen will (ich möchte da nicht ins Detail gehen) :'D ] Ich weiß auch aus einem persönlichen Gespräch, dass sie sich nicht sicher ist, ob sie sich schon in die nächste Beziehung mit diesem Mann stürzen möchte, aber möglich ist es natürlich, selbst wenn er nur ein Lückenfüller ist.
Wir haben in unseren vergangenen Gesprächen sehr offen und ehrlich, wie schon lange nicht mehr geredet. Wir konnten teils auch sogar wieder miteinander lachen. Doch merke ich auch, (dafür kenne ich sie zu gut), dass sie immer noch Gefühle für mich hat und diese nicht komplett weg sind. Sie hat einen emotionalen Schutzwall um sich herum aufgebaut, welcher aber langsam zu bröckeln anfängt.
Mein Problem ist aktuell Folgendes: Wir haben nach und nach ein paar klärende Gespräche geführt und Dinge aus der Vergangenheit aufgerollt, wobei sie sich auch ein Paar Tränchen verdrücken musste. Doch ein abschließendes Gespräch gab es noch nicht. Für die Zukunft ist ein persönliches Treffen geplant, in dem wir uns noch einmal richtig aussprechen, damit ich mit der Situation besser abschließen kann. Ich hätte mir von ihr von ganzem Herzen eine zweite Chance gewünscht. Doch ich weiß aktuell nicht, ob ich sie danach fragen soll.
Den Wechselkontakt zu ihr, wie er aktuell läuft, kann ich auf Dauer nicht durchhalten. Sobald wir uns das nächste Mal persönlich getroffen haben, werde ich eine Kontakssperre einleiten. Meine eigtl. Frage lautet, ob ich sie ehrlich nach einer zweiten Chance (mit viel Bedenkzeit) fragen soll, BEVOR sie sich in eine mögliche Übergangsbeziehung stürzt oder soll ich besser sofort loslassen und darauf hoffen, dass der Neue eh nichts taugt, und erst dann fragen? Mein Bauch rät mir natürlich zu Ersterem, mein Verstand hingegen nimmt sich leider ne Auszeit :/
Ich würde mich über eure Meinungen freuen und danke für´s Lesen <3
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hast du denn für dich schon die Frage beantwortet, ob du bereit und fähig bist dich weiter zu verändern, also eine zweite Chance eine Aussicht auf Erfolg hätte. Wenn ja, würde ich ihr das überzeugend und glaubwürdig darlegen. Sie kann sich dann entscheiden.
 
S
Benutzer184653  (32) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deinen Rat Goldbär Goldbär
Ja, ich habe tatsächlich schon vor Monaten angefangen, diesbezüglich an mir zu arbeiten. Ich kenne meine Fehler und ihre Ursachen und bin auch eigtl. jemand, der aus Fehlern lernt und einsichtig ist. Sogesehen traue ich mir das zu.
Dass ich mich dahingehend schon "verbessert" habe, ist ihr auch aufgefallen. Ob sie mir das aber auf Dauer zutraut und dies ausreicht, um ihre Entscheidung zu überdenken, wird sich dann zeigen :/
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Achtung: dieser Beitrag kann Spuren von Geschlechterklischees beinhalten

Erstmal halte ich ja grundsätzlich schonmal nichts von "beste Freunde werden ein Paar". Das führt i.a.R. dazu, dass man weiter befreundet bleibt, der Frischverliebt-verliebt-partnerliebend-geil aufeinander-Aspekt aber eher eine kleine Rolle spielt.
Folge ist: der Partner wird langweilig, man will sich trotzdem nicht trennen, weil man ja dann auch den besten Freund verliert, eiert weiter und dann kommt irgendwann der verschwitzte halbnackte Bauarbeiter (oder das stangentanzende Bikini-Girl :grin:) und die Beziehung ist zu Ende.

Natürlich ist dieser neue Typ nicht ihre neue Langzeitbeziehung. Aber er ist das Zeichen, dass Dir sagt: Sex mit Dir gibt es nicht mehr, Andere sind attraktiver. Natürlich weint sie jetzt noch ein wenig der verlorenen Freundschaft hinterher. Aber das, was Du erwartest, wird sie mit Dir nicht mehr leben wollen.

Hak es ab. Zumindest jetzt erst einmal. Solltet Ihr wirklich nochmal eine Chance haben wollen, dann braucht Ihr eine lange Pause, so dass Ihr die Möglichkeit bekommt, Euch wirklich NEU ineinander zu verlieben. Kommt Ihr jetzt wieder zusammen, wärmt Ihr eine Sauce auf, die Ihr schon einmal mangels Gewürzen weg geschüttet habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
lass bloß die Bettelei sein!

Sie trennt sich und hat schon einen neuen am Start und du willst um eine zweite Chance betteln?
ganz bestimmt nicht!!

wenns mit dem neuen nicht klappt, ihr Problem.
du hakst das bitte ab, brichst den Kontakt ab, gehst auf Abstand und schaust nach vorne.
Freunde bleiben erstmal vergessen!
Das ist viel zu frisch, da muss erstmal Distanz rein.
Dann klappts vielleicht in 1 Jahr, aber jetzt nicht.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Kämpfen lohnt sich in der Beziehung, solange sie schlimmstenfalls schief hängt.

Wenn sie abgesoffen ist, ist es zu spät und man macht sich nur zum Kasper.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren