• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Link- und Buchtipps zu Schwangerschaft & Co.

MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo!

Dieser Thread dient der Sammlung von Link- und Buchtipps. Wenn ihr interessante Links oder Bücher kennt: Immer her damit!
Wenn euch auffällt, dass irgendein Link tot ist, bin ich ebenfalls dankbar für einen Hinweis :smile:

Unerwünscht sind dabei jedoch Links aus gleichen und ähnlichen Foren, wie unser Schwangerschaftsforum.

Links/ Bücher, die in mehrere Kategorien reinpassen, habe ich dort reingesetzt, wo sie zuerst relevant sind :smile:


Hibbelzeit

Das Leben mit Kind - Erfahrungsberichte von PL-Eltern
Kosten Kinder ein Vermögen? - Was kostet die Erstausstattung? (Und was gehört zur Erstausstattung dazu?)
Was kosten Kinder? - Hauptsächlich große Anschaffungen im Laufe der Kindheit
monatliche Kosten - laufende Kosten bei Babys
Buch: Papa steht seinen Mann - Ein Ratgeber für Väter, werdende Väter und solche, die es werden wollen

Kinderwunsch

NFP
NFP- Anwendung bei Kinderwunsch - Thread für alle Fragen zu NFP bei Kinderwunsch, inkl. Erklärung von kryptischen Abkürzungen
winnirixi´s Kinderwunschseite - Bilder von Zervixschleim, (positiven) Schwangerschaftstests, Ovulationstests, Schwangerschaftskurven,...

Schwangerschaft

Medizinisches
Schwangerschaftsbeschwerden - ausführliche Liste mit möglichen Schwangerschaftsbeschwerden, inkl. Tipps dagegen
embryotox - Datenbank zur Verträglichkeit von Medikamenten während Schwangerschaft und Stillzeit
Gefährliche Kräuter - Welche Pflanzen sollten während der Schwangerschaft gemieden werden?
Schwangerschaftskalender - Wie entwickelt sich das Ungeborene - Woche für Woche
Alles nur Käse? - Welcher Käse ist in der Schwangerschaft erlaubt?
Vorsicht bei Folsäure - kritischer Artikel über zu lange Gabe von Folsäure
Das Geschäft mit der Schwangerschaft - Video über den Sinn von IGEL-Leistungen
Stillleben - Shop mit riesen Auswahl zu Stillbekleidung (und teilweise Umstandskleidung)

Babyvorbereitung
Buch: Das Kinderbuch. Wie kleine Menschen groß werden - Buch zur Schwangerschaft, Stillzeit, Babyzeit und gesamten Kinderzeit
Buch: Das Mami-Buch - Schwangerschaft, Geburt und die 10 Monate danach
Sparbaby.de - Aktuelle Sonderangebote rund ums Baby - insbesondere die wöchentlichen Sonderangebote für Pampers
Kinder schützen - Unfälle vermeiden - Kostenlose Broschüre der BZgA
Beliebte Vornamen - Namenslexikon mit Häufigkeitsstatistiken
Link wurde entfernt - 17 Seiten Behördendeutsch (und das ist die Zusammenfassung :zwinker:)
Rund ums Kinderzimmer - Eltern- und Schwangerschaftsratgeber

Baby
Buch: Oje, ich wachse - Von den 10 Sprüngen des Kindes in den ersten 20 Monaten
Buch: GU Quickfinder Kinderkrankheiten - übersichtliche tabellarische Darstellung von Symptomen, Selbstbehandlungsmöglichkeiten und ab wann man zum Arzt sollte
Buch: Babyjahre (Remo Largo) - Klassiker zur Entwicklung des Babys
Buch: Kinder verstehen. Born to be wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt - Internetseite zum Buch, inkl. Artikeln, Interviews und Probeartikeln
Buch: Das Geheimnis glücklicher Kinder - Wie mache ich meine Kinder unglücklich - und wie vermeide ich es?
Buch: Besucherritze - für einen entspannteren Umgang mit den Schlafgewohnheiten des Babys
Link wurde entfernt - Spielevorschläge im ersten Lebensjahr
Liederbaum - Sammlung von Kinderliedern inkl. Noten und Hörbeispielen
Stillen & Ernährung
Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen - AFS - Stillberaterinnen
La Leche Liga - LLL – Stillberaterinnen
Link wurde entfernt - startet mit einem Plan zur Beikosteinführung, bis zur gesunden Ernährung von Kindern
kinderrezepte.de - Rezepte von Brei bis Familientisch; extra Rubrik für Geburtstagskuchen
Stillkinder - ausführliche Seite mit Infos und Tipps zum Stillen
Stillen - der PL-Thread
Hilfe
Elternnotruf (Schweiz)
wellcome - ehrenamtliche Unterstützung
Elterntelefon
Link wurde entfernt
Familienhebammen
ProFamilia

Kleinkind & Kind

Freizeittipps
Papertoys - Ausschneiden, falten (& kleben), losspielen!
Blinde Kuh - Start(internet)seite für Kinder
Televizion - medienwissenschaftliche Artikel zum Thema Kinder- und Jugendfernsehen
Kuscheltier nachgestalten - Was tun, wenn der treueste Freund des Kindes in Rente geht?
Deutscher Bundesverband für Logopäde e.V. - Informationen zur Sprachentwicklung, Logopädensuche, etc.
Kinderspiele und ihre regionalen Namen - inkl. weiterführenden Links
Experimente für Kinder - Experimente vom Vulkankuchen über Quark-zum-selber-machen und Hygroskopie bis hin zur eigenen Stromerzeugung
Buch: Mein Kind - das Genie - Fördern Sie mit Spiel und Spaß den Grips Ihres Kindes

vor Ort

überregionales
daipa.de - Sammlung von Still- und Wickelnischen - auch mobil nutzbar
spielplatznet.de/index.htm - Sammlung von Spielplätzen
kinderflohmaerkte.de - Kinderflohmarkttermine
babybasare.de - noch mehr Kinderflohmarkttermine
mittelalterkalender.info - Mittelaltermarkttermine
marktkalendarium.de - noch mehr Mittelaltermarkttermine

regionales
PLZ 0xxxx
deutsches Hygienemuseum - inkl. Kindermuseum
PLZ 1xxxx
Experimentarium - für junge Bastler und Forscher
das deutsche Technikmuseum - Eisenbahnen, Flugzeuge, Computer; wo das Auge hin sieht
Saurierpark Klein Welka
F60 - der wahrscheinlich größte Bagger der Welt
PLZ 2xxxx
PLZ 3xxxx
Tierpark Sababurg - deutschlands ältester Tierpark
Ferienregion Edersee - viele Ausflugsziele, wie Wildpark, Fledermauspfad oder Maislabyrinth
PLZ 4xxxx
Ketteler Hof - Erlebnispark
Ferienzentrum Schloss Dankern - Freizeitpark, Spaßbad, Hochseilgarten, Kartbahn und mehr
Moviepark
PLZ 5xxxx
Phantasialand - für ältere Kinder interessant
PLZ 6xxxx
Kurpfalzpark - gelungene Mischung aus Tierpark, Natur und Freizeitpark
PLZ 7xxxx
Tripsdrill - Freizeitpark mit Wildpark nebenan
PLZ 8xxxx
PLZ 9xxxx
Österreich
Hexenwasser Hochsöll - Wanderwege mit Wasserspielereien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer Gast
  • #3
Ich hab noch ein geniales Buch zur Schwangerschaft, Stillzeit, Babyzeit und gesamten Kinderzeit hier rumfliegen das ich unbedingt auch nennen will:

"Das Kinderbuch" -wie kleine Menschen groß werden von Anna Wahlgren.
Ist wirklich super und kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Ich lese es grad zum dritten Mal :grin:
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Ich habe das Buch oben beigefügt, da ich denke, dass jeder sich selbst zu Büchern/ Links eine Meinung bilden kann und ich ja auch nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen habe :grin:
Bei Büchern sind die Bewertungen von Amazon häufig schon aufschlussreich, bevor man Geld ausgibt :zwinker:

Da dieser Thread angepinnt werden soll, ist es den Moderatoren sicherlich lieber, wenn Diskussionen zu einzelnen Links/ Büchern nicht hier passieren :hmm: Ich würde da vorschlagen, dass man die Diskussionen in einem extra Thread (je Tipp) führt und ich die Diskussion oben verlinke...
 
Lebkuchenherz
Benutzer51829  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich hab "Das Mami-Buch" (hier kann man ein bisschen Probelesen: Rund um Mami | Mami-Buch) von meinem Chef geschenkt bekommen als ich in Mutterschutz gegangen bin. Ich fand das Buch total süß gemacht, man kann seine Ultraschallbilder reinlegen, es gibt Merk-Karten und Poster zum rausnehmen usw. Und es ist sehr toll geschrieben, anders als normale Ratgeber. Ich finde es ist ein schönes Geschenk für ne werdende Mama :smile:
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Ich hab "Das Mami-Buch" (hier kann man ein bisschen Probelesen: Rund um Mami | Mami-Buch) von meinem Chef geschenkt bekommen als ich in Mutterschutz gegangen bin. Ich fand das Buch total süß gemacht, man kann seine Ultraschallbilder reinlegen, es gibt Merk-Karten und Poster zum rausnehmen usw. Und es ist sehr toll geschrieben, anders als normale Ratgeber. Ich finde es ist ein schönes Geschenk für ne werdende Mama :smile:

Das habe ich ja ganz übersehen :ashamed:
Ich habe den Link jetzt oben eingefügt, ebenso den Link zum Kuscheltier-Thread :smile:
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Dankeschön :smile: Ich habe den Link hinzugefügt.
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
Ich habe daipa.de und die Kategorie "Baby > Hilfe" hinzugefügt. Erstgenannte habe ich heute in einer Zeitschrift bei der Kinderärztin entdeckt. :smile:

Habt ihr neue Links oder Büchertipps? :engel:
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #10
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Ich habe es hinzugefügt :smile:
Es sind ja nicht alle Vorsorgeuntersuchungen (auch nicht unter den IGEL-Leistungen) per se schlecht. Wenn jemand eine gute Übersicht kennt, die das neutral betrachtet, würde ich diese auch gern hinzufügen :smile:
Off-Topic:

Aber bitte nur den Link :zwinker: Diskussionen bitte im Kinderkneipchen :smile:
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
Ich habe die "Besucherritze" hinzugefügt :smile:
Seid ihr in der Zwischenzeit auf schöne Links oder Bücher gestoßen?
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
Ist drin, danke! :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #21
Achso, und dann hab ich ihr noch das geschenkt, damit sie ein wenig Motivation für die Schwangerschaft erhält.
Du hast deiner Schwester einen Werbekalender geschenkt, damit sie mehr Motivation bekommt? Oder hast du versehentlich das falsche verlinkt?

@sumalie: Das Buch habe ich oben schon verlinkt :smile: Er ist nur nicht so gut lesbar, weil er seit der letzten Forenumstellung nicht mehr als Amazon-Link erkennbar ist. Mal sehen, ob das bald gefixt wird oder ob ich da einen "normalen" Link draus mache...
 
C
Benutzer121260  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
hier ist noch etwas, dass sich mit dem Einlagern von Nabeschnurblut beschäftigt. Da ich dazu bisher keine aufschlussreiche Literatur gefunden habe, bin ich bisher nur im Netz fündig geworden.
Ich habe selbst in meiner Familie Fälle von Erbkrankheiten, daher ist die Frage bei mir groß, was bei meinem Nachwuchs passieren könnte und ob ich mich nicht auf alle Eventualititäten vorbereiten sollte.....
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #23
Vielleicht diese tolle Reportage?
Ganz tolle Bilder aus der Gebärmutter!
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #24
Ich sollte hier öfter rein schauen :ashamed:
Ich habe mal einen anderen Link zum Thema Nabelschnurblut reingestellt, weil mir dieser etwas objektiver erschien (aber aus meiner Sicht immer noch sehr knapp die Nachteile aufzählt...) und auch das Thema Nosoden mit erschlägt.
Ansonsten habe ich jetzt die BBC-Reportage hinzugefügt und ebenso eine BZgA-Broschüre zur Sexualaufklärung und einen PL-Thread mit Kinderbuchtipps.
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Ich hab jetzt endlich mal Jean Liedloffs "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" gelesen und fand es richtig gut. Teilweise ein bisschen übertrieben und 70er Jahre mäßig, aber das Grundprinzip stimmt schon.
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #28
Danke für´s nochmal-hochholen. Das letzte Mal konnte ich partout keine Links erstellen und dann ist es irgendwo hinten runter gefallen, in meinem Kopf.
Der Link ist jetzt drin.
Habt ihr noch andere Links in euren Bookmarks, die unbedingt hier rein gehören? :smile:
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #29
Ich habe mal Engelchen´s Linktipp vom Stillleben-Shop hinzugefügt. Den Link zu den Busenfreundinnen kann ich leider nicht mit aufnehmen, da es ein Forum ist.
Außerdem habe ich einen Link auf eine Liste von kindertauglichen Experimenten hinzugefügt - da stöber ich richtig gern :smile:
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #31
A
Benutzer128640  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Ich habe im freundeskreis nun schon ganz oft das Buch "oje, ich wachse" verschenkt und alle waren ganz begeistert von diesem Buch.
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #33
Das Buch war schon in der ersten Version in der Liste :smile:
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Link- und Buchtipps zu Schwangerschaft & Co.", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren