Lieder die ihr mit Erinnerungen/Emotionen verknüpft?

Benutzer99742 

Öfter im Forum
Gibt es bestimmte Lieder die euch immer in eine bestimmte Emotion, oder eine Situation zurück versetzten? Lieder mit denen ihr einfach etwas verbindet? Egal ob Trauer, Wut, Glück. :smile:
 
L

Benutzer

Gast
Ne ganze Menge sogar, zwei Fallen mir spontan ein:

1.
Hatte vor 5 Jahren nen alten Opel Corsa mit nem Radio drin, dass zwar MP3-CDs abspielen konnte, aber immer beim allerersten Lied der CD angefangen hat, wenn man den Motor gestartet hat. Die CD mit dem Lied hatte ich grad im Auto drin, als ich nen Monat lang sehr oft spät nachts über Landstraßen von meiner damaligen Freundin heim gefahren bin. Hör ich das heut, erinner ich mich wieder sehr gut an die Situation, war da immer in ner sehr euphorischen (weil super Zeit mit ihr verbracht) aber auch melancholischen (weil kurz davor der Abschied war) Stimmung.

2.
War das erste Lied, dass ich rein zufällig im Auto gehört habe, nachdem ich vor paar Monaten mit ner Freundin Schluss gemacht hab. Allein der Zufall hat mich schon ziemlich aus den Socken gehauen. Hör ich das heut, bin ich sofort wieder der Typ, der denkt nie wieder glücklich zu sein und grad die allergrößte Liebe seines Lebens in den Wind geschossen zu haben...
 

Benutzer113006 

Planet-Liebe-Team
Moderator

Das erinnert mich an meine Schulzeit als noch "Alles gut war". Immer wenn ich dieses Lied höre, werde ich melancholisch und erfreue mich an den schönen Erinnerungen der Schulzeit.

Das Lied habe ich einer Nacht im Auto gehört, als ich mit meinem Exfreund im Auto heimgefahren bin. Es war eine wunderbare Sommernacht mit Sternenhimmel. Wir haben Beide das Lied im Radio gehört und waren danach geflasht. Später hatten wir noch einen Abend, an dem er das Lied dann gespielt hat, als wir bei ihm waren, und wir einfach nur da standen, uns umarmten, streichelten und uns küssten. Haaach war das schön :cry:
 

Benutzer113220 

Sehr bekannt hier
Schönes Thema! :smile:

Ja, da habe ich schon einige Lieder. Hier habe ich mal drei ausgewählt:
Das erinnert mich an eine Person, die mir sehr viel bedeutet. Der Inhalt von dem Song ist dabei nicht wirklich von Belang. Wenn das Lied gespielt wird denke ich einfach an ihn und denke an gemeinsame wunderschöne Momente.

Das Lied gibt mir immer wieder Mut. Der Text passt auch einigermaßen dazu. Ich würde manchmal am liebsten alles über Bord werfen. Das Lied baut mich dann wieder etwas auf.

Das Lied verbinde ich mit Trauer. Ich vermisse einen Menschen in meinem Leben sehr. Ich hatte zwar keine Beziehung mit ihm (wie in dem Song), ich vermisse ihn allerdings trotzdem sehr.
 

Benutzer111729 

Verbringt hier viel Zeit

Das Lied erinnert mich an einen Freitag Vormittag/ Abend.

Morgens habe ich erfahren, dass das Mädchen, welches ich zu dieser Zeit "heimlich geliebt" habe mit einem Typen zusammengekommen ist und Abends war ein Filmabend mit Freunden angesetzt, und dabei wurde unter anderen der Film M*A*S*H* angeschaut, und das Lied ist die Titelmelodie, hier zugegeben nicht das Original aber eine gute Coverversion.

Nach der Titelmelodie habe ich erst so richtig begriffen, was da passiert ist und das nur weil ich nicht selbst aktiv geworden bin, was mir wahrscheinlich auch nix gebracht hätte :/
 

Benutzer123674 

Ist noch neu hier
"das" lied von mir und meiner ex freundinn.
meine momentane einstellung... zu liebe, leben, welt.
 

Benutzer123618 

Ist noch neu hier
hey! find ich n schönen thread :smile:

folgendes lied erinnert mich an mehrere sachen. erstens an mein allererstes RIP konzert in nürnberg mit ner lieben freundin, die ich heute eig nicht mehr sehe. es war eine wunderbare, unbeschwerte zeit mit vielen leuten, die mir sehr viel bedeutet haben. damals standen wir in der menge, neben mir stand n kerl, der lauthals mitgesungen hat, dass ich fast taub wurde :grin: als er bemerkt hat, dass ich total geschockt war wegen seinem organ, hat er mir zur versöhnung ne kippe angeboten. dort standen wir also, bei untergehender sonne in einer menge von 15000 menschen, haben uns incubus angehört, mitgesungen und geraucht. haha es war suuuuuper. ich liebe dieses lied, ich liebe incubus. wenn ichs höre, empfinde ich pure freude und glückseligkeit :tongue:

 

Benutzer4590 

Planet-Liebe ist Startseite
Lifehouse, "No Name Face" - das Album war der Soundtrack zu einem tollen Sommer und einem wichtigen Jahr in meinem Leben, und immer wenn ich es höre, werde ich daran erinnert. :smile:
 

Benutzer123618 

Ist noch neu hier
ach ja ein weiteres lied, was mir sehr am herzen liegt, weils ein kumpel mir gezeigt hat, der jetzt wegen totschlages im gefängnis sitzt. er hatte verdammt viele probleme, starke depressionen und is nicht mehr klar gekommen. seine kindheit war reiner mist, was natürlich seine tat nicht rechtfertigen kann, aber vllt verständlich macht, wie aus einem wirklich netten, tierlieben, verständnisvollen menschen ein mörder wird.
seine geschichte lässt mich bis heute nicht los, genauso wenig wie dieses lied, von dem er sagt, dass er sich sehr damit identifiziert hat.

 

Benutzer55396 

Meistens hier zu finden
Super Idee, allerdings fällt es mir echt schwer, hier auszusuchen, was ich poste.....Ich glaube ich entscheide mich für Pulp in Glastonbury, sie haben Sheffield: Sex City gespielt und ich hab während des ganzen Stücks mit meiner damaligen Freundin knutschend auf der Wiese gelegen. Nicht direkt im Bereich, wo getanzt wurde, sondern recht weit hinten, wo es grüner wird...Es war warm, die Stimmung war klasse, wir hatten uns ewig nicht gesehen und uns in Glastonbury getroffen. Da passte alles, und das Lied kann ich nicht mehr hören, ohne ihren Geschmack auf meinen Lippen zu spüren...

 

Benutzer107106 

Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Der Abend an dem meine beste Schulfreundin in die USA auswanderte und ich wusste, dass weder sie noch wir genug Geld hätten, um uns regelmäßig zu besuchen, lief auf der Hinfahrt zu ihr Cat Stevens Wild World im Radio. Ich habe mich den ganzen Abend zusammen gerissen nicht zu weinen, denn ich wollte, dass sie mit Freude gehen kann. Ich habe es geschafft und bin stolz darauf, dass ich sie bei jedem Abschied seit dem immer lachend verabschieden konnte. Das Lied spiegelt zu 100% meine Gefühle für sie wieder und es passte wie Faust aufs Auge, dass es gerade in diesem Moment im Radio lief.
 

Benutzer55396 

Meistens hier zu finden
ach ja ein weiteres lied, was mir sehr am herzen liegt, weils ein kumpel mir gezeigt hat, der jetzt wegen totschlages im gefängnis sitzt. er hatte verdammt viele probleme, starke depressionen und is nicht mehr klar gekommen. seine kindheit war reiner mist, was natürlich seine tat nicht rechtfertigen kann, aber vllt verständlich macht, wie aus einem wirklich netten, tierlieben, verständnisvollen menschen ein mörder wird.
seine geschichte lässt mich bis heute nicht los, genauso wenig wie dieses lied, von dem er sagt, dass er sich sehr damit identifiziert hat.

Das ist krass, da kommt mir meine Sommererinnerung jetzt sehr unpassend vor :cry:
 

Benutzer123618 

Ist noch neu hier
Das ist krass, da kommt mir meine Sommererinnerung jetzt sehr unpassend vor :cry:
ach hör auf haha
so is das leben halt, nich? things happen.[DOUBLEPOST=1352219627,1352219576][/DOUBLEPOST]
Der Abend an dem meine beste Schulfreundin in die USA auswanderte und ich wusste, dass weder sie noch wir genug Geld hätten, um uns regelmäßig zu besuchen, lief auf der Hinfahrt zu ihr Cat Stevens Wild World im Radio. Ich habe mich den ganzen Abend zusammen gerissen nicht zu weinen, denn ich wollte, dass sie mit Freude gehen kann. Ich habe es geschafft und bin stolz darauf, dass ich sie bei jedem Abschied seit dem immer lachend verabschieden konnte. Das Lied spiegelt zu 100% meine Gefühle für sie wieder und es passte wie Faust aufs Auge, dass es gerade in diesem Moment im Radio lief.

ahhhh wunderbar!!!! ich liebe dieses lied so sehr. vielen dank, dass dus gepostest hast.
 

Benutzer20341 

Sehr bekannt hier
Es gibt einige Lieder die Erinnerungen hervorrufen aber das bei dem das am stärksten vorkommt ist wohl "If tomorrow never comes". Das hat mir meine erste richtige Freundin in der Kennenlernphase mal als Klingelton auf's Handy geschickt. Ich konnte damit zwar nichts anfangen weil ich ein Siemens und sie ein Nokia hatte und die Töne nicht kompatibel waren aber trotzdem muss ich jedesmal an die Zeit denken wenn ich das Lied höre.
 

Benutzer119934 

Öfter im Forum
Das ist aber ein nettes Thema...:smile:

Ich muß immer an eine bestimmte Person denken, wenn ich das hier irgendwo höre:
Art Garfunkel / "Bright Eyes"

Es erinnert mich an eine sehr intensive Zeit. Ein Kumpel hatte mir damals eine seiner uralt-CDs vom Flohmarkt für einen lauschigen Abend geliehen (ich glaub die hieß "Kuschelrock Nr. Sonstwas"...?) und als sie in mein Auto einstig, fing zufällig dieser Titel paar Sekunden später an zu laufen. Ich sah ihr das erste Mal in die Augen, ohne daß da Leute drumherumstanden und...und...und :cry: der Titel passte wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, denn die Sonne ging grad unter und ihre eisblauen Augen haben gefunkelt wie Diamanten...


Ein weiterer Titel:
Guns 'n Roses / "Think aubout You"

War damals auch schon etwas älter, aber als ich es dann zum ersten Mal hörte, war ich grad sehr, sehr glücklich. Wenn es denn heute nochmal irgendwo gespielt wird, dann fühle ich mich (fast) so gut wie damals...


Und ein absolutes Highlight zum Feiern:
KISS / "I was made for lovin You"

Das war schon bei unseren Eltern eine Party-Granate und Icebreaker :grin: und funktioniert auch heute noch bestens: keine Frau kann einem einigermaßen tanzfähigen Mann widerstehen, wenn er zu diesem Titel mal seine "wilde Seite" zeigt, garantiert...

.
 

Benutzer77547 

Planet-Liebe Berühmtheit
Lieder mit denen ich traurige, traurig-schöne und schöne Augenblicke verbinde, dazu fallen mir spontan gerade diese ein:






http://www.youtube.com/watch?v=l4gWsyK5G-0



Eigentlich lustig. Ganz schönes Sammelsurium und vieles von dem trifft noch nicht mal mehr meinen heutigen Musikgeschmack. Trotzdem alles schön und mit Erinnerungen verbunden.
 

Benutzer97853 

Planet-Liebe Berühmtheit
Einige Lieder von Philipp Poisel verbinde ich mit meiner 1. Beziehung, die eine Fernbeziehung war. Die habe ich mir damals oft angehört und mich sehr verstanden gefühlt. Wenn ich die Lieder höre, steigen alle Gefühle von damals wieder hoch.

Einige Lieder von Kettcar verbinde ich mit meiner Schulzeit. Auch da gibt es einige Lieder, die mir sehr geholfen habe, die Schulzeit durchzustehen.

Lieder, die ich beim Sport höre, verbinde ich dann auch mit dem Laufen. Sobald ich sie im Alltag höre, habe ich Situationen aus dem Sport im Kopf - Landschaften, Bilder,... :smile: Gossip - das ganze "Music for men"-Album.

Das Lied habe ich ganz oft gehört, als ich damals so unglücklich in eine Affäre verliebt war und ihn vergessen musste.

Ach, und folgendes Lied verbinde ich u.a. mit meiner Südafrika-Reise. Das haben wir den Südafrikanern damals vorgestellt und mit ihnen dazu getanzt. :grin:

Ach, und da gibt es sicher noch viel mehr. Verrückt, was Musik mit einem anstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer72433 

Planet-Liebe ist Startseite
gibt es sehr viele, aber das sind alles zu persönliche sachen als dass ichs hier posten würde. insofern muss die beantwortung der frage ausreichen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren