Lieder, die ihr mit bestimmten Situationen/Gedanken verbindet..?

Benutzer62369  (29)

Verbringt hier viel Zeit
Sicher geht das nicht nur mir so, dass man an eine bestimmte Zeit/Sitation/einen bestimmten Menschen denkt, wenn man "dieses eine" Lied hört. Das kann ein ehemaliger Partner sein, oder aber auch eine Urlaubszeit, ein spezieller Lebensabschnitt im Leben etc.
Welche wären das bei euch, woran denkt ihr, wenn ihr diese Lieder hört? Welche Emotionen löst dieses Lied aus? Eher positive, negative..?
 

Benutzer49007  (34)

Sehr bekannt hier
da gibts verschiedene!!

Alles aus Liebe - Die Toten Hosen (erste verlorene Liebe, erster Liebeskummer)

Miss Murder - AFI (hm eine grosse Liebe die ich nie bekommen konnte)

Broken -Sonata Arctica
(verliebt und unglücklich gewesen
 

Benutzer37583 

Meistens hier zu finden
one moment in time - Whitney Houston und tears in heaven - Eric Clapton erinnert mich immer an die Beerdigung eines ganz lieben Menschen

Cotton Eye Joe von Rednex erinnert mich an meine fortgeschrittene Tanzschulzeit, das war da gerade aktuell. Finde ich recht lustig daran zurück zu denken.

1000 und 1. Nacht von Klaus Lage erinnert mich an eine ehemals guten Freund der zur grossen Liebe wurde, löst teilweise negative, teilweise positive Emotionen aus.

Losing my Religion von R.E.M. erinnert mich an die Vergangenen 3 Jahre und meinen Mann.

The Great Beyond von R.E.M. erinnert mich an eine Kollegin an die ich mit ziemlich gemischten Gefühlen zurück denke. Sie findet den Text ja so sinnvoll :grin:

Alles aus Liebe - Die Toten Hosen, an mein Bruders Bruch des Sprunggelenk beim Eislaufen

Alles von Grönemeyer an meinen Trauzeugen

und weiter geht es wenn mir mehr einfällt...
 

Benutzer22419 

Sehr bekannt hier
Gibt es, klar.

Eines wäre zum Beispiel dieses Pfeife-Lied, dass im Frühling dauernd im Radio lief. Mist... ich komm grad gar nicht mehr drauf, wie das heißt. Verdammt.
Zum ersten Mal gehört habe ich das einige Monate vorher, da hat es mir meine Zimmernachbarin vorgespielt. Wir hatten viel Spaß und ich hab sie wirklich sehr gemocht und die Umstände, warum sie heute nicht mehr meine Zimmernachbarin ist, sind einfach nur bitter. Daher steht dieses Lied für mich für sehr gemischte Gefühle.

Whitney Houstons "One moment in time" erinnert mich an einen sehr gelungenen Sportwettkampf.

"Aftermath" von REM erinnert mich an meinen ersten etwas heftigeren Autounfall. Ich bin auf der Autobahn einem aufgefahren und es lief gerade dieses Lied. Now the radio stutters... rumms... Ganz klasse. Ich war dann aber doch sehr dankbar, auch die nächsten Takte noch hören zu können, daher assoziiere ich damit weniger den Unfall als ein dankbares "Puh, ich leb noch".

Ich und Ich mit "So soll es bleiben" erinnern mich an einen Kollegen, der hat dabei immer mitgesungen und ich fand die Kombination aus diesem Kerl und dem Lied so unheimlich passend, dass ich das Lied heute sogar richtig toll finde, obwohl ich es früher nicht leiden konnte.


Und dann gibt es noch diverse andere Lieder, die vor allem mit männerbedingtem Herzschmerz zu tun haben.
Ganz schlimm ist zB "with or without you" von u2, zu dem Lied hab ich mir die Seele aus dem Leib gerotzt, weil ich einen Kerl nicht haben konnte.
"I was born to love" you erinnert mich wie noch einige andere Queen-Lieder immer noch stark an meinen ersten Freund, genauso wie "And when the rain begins to fall".
Alanis Morrissette und "Chaos" steht für einen guten Freund, zu dem ich den Kontak irgendwie verloren habe, ohne dass ich begründen könnte warum. Das hat auch was bittersüßes.

Mein Freund hat viele Lieder. Eines ist "Bug Eyes" von Dredg, das lief in der Nacht als wir zusammen gekommen sind und noch einige Zeit danach immer bei ihm.
 

Benutzer80894 

Verbringt hier viel Zeit
Ich verbinde mit sehr vielen Liedern Erinnerungen.
Sei es nun ein Lebensabschnitt, eine unglückliche Liebe o.ä.:

Creep (von Radiohead) - eine (unglückliche) Verliebtheit, die wirklich lange anhielt

Moskau (Dschinghis Khan) - erinnert mich an einen ganz besonderen Menschen

Hole again (Atomic Kitten) - ein wichtiger Abschnitt meines Lebens

Wie am ersten Tag (die Ärzte) - meine erste Liebe

Ich könnte hier noch Stunden mit vielen, vielen Titeln weitermachen aber ich glaube das reicht. :-D
 

Benutzer85020  (32)

Verbringt hier viel Zeit
Uff, da gibt es Reichliche...

Daily Terror - Schluckspecht errinert mich immer an meinen 18ten Geburtstag... das war wirklich schlimm.

Bushido - Alles Verloren errinert mich an den Streß mit meiner Ex. Bzw. eigentlich hab ich's dem Song zu verdanken das ich die Zeit überstanden hab.

Stratovarius - Eagleheart errinert mich daran, wie mich die Mutter meines besten Freundes anrief und mir sagte, das er verunglückt sei.
Scheisse, in dem Moment hat das Lied irgendwie so gepasst ich weiß nicht...
 

Benutzer62819 

Verbringt hier viel Zeit
Im Moment fällt mir eines ein:

Hero
von Enricque Iglesias. Das ist gar nicht mal solange her, ein Freund (?) hat das immer mal wieder beim grillen gesungen. Ich wollte mehr, er hat es nicht verstanden, aber doch dieses Lied für mich gesungen. Wenn ich so drandenke, ist es eher traurig.
 

Benutzer37900 

Teammitglied im Ruhestand
Natürlich, da gibt es einige. Zum Beispiel:

Mike Oldfield - Moonlight Shadow - war mein Abiprüfungslied.

Ich + Ich - Gehts dir schon besser - erinnert mich an eine liebe Freundin, die mich damals mit diesem Lied nach einer gescheiterten Beziehung aufmuntern wollte.

Silbermond - Durch die Nacht - gehört, als ich meinen bisher größten Liebeskummer hatte.

4 Non Blondes - Whats up - das Lied konnte ich bereits mit 9 Jahren komplett auswendig und auch noch ins deutsche übersetzen, da ich es in der Grundschule vorspielen musste.
 

Benutzer61431 

Verbringt hier viel Zeit
Hero von Enricque Iglesias. ein meinen böse Ex freund....

Bed of Roses... von Bon Jovi....das Lied errinnert mich an meinem Krümel meine beste Freundin wir sind seit 23Jahren die dicksten Freundin.

Bella Stella...von Highland das war ein besonders Lied von meinem Krümel und ihrem ersten Freund.

It´s my Life von Bon Jovi.. Mein Freund und mein Lied....

Es tut immer noch weh...von Rosenstolz.... das Lied hat meine Oma immer gern gehört...bis sie gestorben ist am 10.04.08
 

Benutzer35148 

Beiträge füllen Bücher
Ich kann jetzt keine konkreten Beispiele nennen.
Nur stimmt das auch bei mir. Oft ist es so, wenn ich ein Lied zum ersten Mal höre, verbindet es sich mit meiner aktuellen Stimmung, und das Ganze wird irgendwie abgespeichert.
Wenn ich das Lied irgendwann viel später höre, fühle ich ein Echo der damaligen Stimmung... was manchmal auch ganz schön nervig sein kann, wenn es keine gute Stimmung war... :engel:

:engel_alt:
 

Benutzer84804 

Verbringt hier viel Zeit
Die Ärzte - Westerland , erinnert mich an einen Urlaub dort
Gentleman - Serenity , erinnert mich an eine laue Sommernacht, in der ich mit dem Auto rumgegurkt bin und einfach nur gluecklich war :smile:
 

Benutzer64969 

Verbringt hier viel Zeit
nickelback - far away
und grönemeyer- an meinen freund wie wir zusammen gekommen sind
gigi d'agostino- an meinen ex
jamiroquai- an meinen ex ex
snap- the power - an eine geile party zeit...
und uns jürgen lieder- an einen geilen malle urlaub
nightwish lieder- an eine liebe die ich nicht bekommen konnte
 

Benutzer50955 

Sehr bekannt hier
Es sind bestimmt ganz viele...im Moment fällt mit nur Daylight von den No Angels ein. Das erinnert mich immer an meine Abi-Vorfete, weil es wohl kurz vorher rauskam, und da gefühlte 10 Mal lief...
 

Benutzer62369  (29)

Verbringt hier viel Zeit
Leona Lewis - Better in Time: erinnert mich derzeit ständig an die Situation meiner Eltern.. Trennung, usw.

Chris Brown - No Air: bei diesem Lied denke ich an einen jungen Typ, der mich erst vor kurzem ziemlich verletzt hat.. es war irgendwie "unser" Lied, wir haben es ständig zusammengehört und seitdem erinnert es mich nur noch an ihn.

Madonna - 4 Minutes, an meinen letzten Italienurlaub, der erste ohne meinen Vater, nur mit Mami+Bruder

mehr fällt mir grade auch nicht ein..Da gibt es aber sicher noch einige.
 

Benutzer8402 

Verbringt hier viel Zeit
woran denkt ihr, wenn ihr diese Lieder hört? Welche Emotionen löst dieses Lied aus? Eher positive, negative..?

Für mich ist fast jedes Lied ein Emotionsspeicher. Gedanken, Bilder, Gerüche, Gefühle und ein bestimmtes Erlebnis verbunden mit einem Zeitstempel, als hätte man das so ins Lied eingraviert. Kann mich jederzeit dorthin zurückversetzen lassen.

Manche positiv, manche negativ.
 

Benutzer46933  (40)

live und direkt
hm... da gibts doch sehr viele... aber ich versuch mal, die wichtigsten herauszunehmen.

vieles von den dire straits und von pink floyd erinnert mich an meine kindheit, es war die erste musik, die ich kennenlernte und die meinen späteren musikgeschmack beeinflusst hat.
vieles von ace of base erinnert mich an meine jugend. ich hatte eine kassette von ihnen (happy nation).
"rape me" von nirvana erinnert mich an einen ehemaligen schulkameraden. er war mitglied in der schulband und sie haben das lied gern gespielt, auch einmal auf einem schulkonzert.
"all in the family" von korn erinnert mich an die abifahrt 2001. auf einer party in einem der jungszimmer hab ichs mal zusammen mit einem anderen mitschüler, der auch kornfan ist, über einen kopfhörer gehört.
ebenso an diese fahrt erinnert mich das lied "i don't like reggae". wurde gern und oft von den jungs gespielt und auch gesungen.
vieles von slipknot, vor allem "circle" und "danger - keep away" erinnern mich an meinen ex. nach der trennung hab ich ausschließlich slipknot gehört. zweiteres kann ich selten anhören, ohne zu weinen zu beginnen.
"snow" von yuki kajiura erinnert mich an einen besonderen moment mit meinem freund, bevor wir ein paar waren. ich hab ihm das lied eines nachts am telefon vorgespielt, weil ich es so schön fand. ab dem moment war es unser gemeinsames lied.
"road to nowhere" von den talking heads erinnert ich an meinen freund. es ist sein lieblingslied.
-möglicherweise to be continued-
 

Benutzer30217 

Sophisticated Sexaholic
https://www.planet-liebe.com/threads/erinnerungen-bei-musik.178565/

50 Cent - Bitch Get In My Car
Illegale Autorennen auf der East Wash in Wisconsin.

50 Cent & Olivia - Candy Shop
Der allererste Club-Song von meiner besten Freundin und mir.

504 Boyz - I Can Tell
Dieses Lied erinnert mich an meinen besten Freund. Haben wir immer gehört wenn wir von einer Bar in unseren Stammclub in seinem BMW gefahren sind. Die CD hat er mir dann geliehen als er für 8 Wochen beruflich weg musste. Letzte Woche hat er sie zurück bekommen, nach 1 1/2 Jahren. :grin:

Akon - Locked Up
Mein erstes Mal.

Baby Bash & Akon - I'm Back
Damals war er noch ein sehr guter Bekannter, als er und ich diesen Song allmorgendlich aus seinem Truck schallen ließen. Dann war er für eine Weile mein Freund ... ;-)

Brandy - Afrodisiac
Habe ich immer in meinen freien Stunden zu Abi-Zeiten gehört.

Chingy - Dem Jeans
Mein bester Freund, meine beste Freundin und ich haben den Song gehört, als wir uns zum ersten Mal alle nach 9 Monaten wieder gesehen haben.

Chingy, Ludacris & Snoop Dogg - Holidae Inn
Habe ich in Iowa mit Freundinnen im Auto gehört, weil es nichts Besseres für uns zu tun gab, als im Auto rumzucruisen.

Dirty Dancing Soundtrack - I've Had The Time Of My Life
Letztes Lied zum Abschlussball der Abgänger ’04 in Iowa, USA.

Eric Clapton - Tears In Heaven
Erinnert mich an amerikanische Soldaten die im Irak Krieg verstorben sind.

Gwen Stefani - Holla Back Girl
Mein Ex wohnte im ersten Stock und sein Freund spielte den Song jeden Morgen vor seinem Fenster um uns aufzuwecken.

Harry Chapin - Cat's In The Cradle
Mein amerikanischer Dad gab mir eine CD mit Oldies. Diesen Song habe ich bis zum abwinken gespielt und über alles geliebt.

Jim Jones - We Fly High (Ballin')
Philly Style im Club abtanzen.

John Legend - Refuge (When Its Cold Outside)
Jeden Morgen im Zug auf dem Weg zur Schule kamen wir an einer US Army Base vorbei. Genau dann spielte ich diesen Song. Wenn ich das Lied höre sehe ich immer die verschneite Base vor Augen.

Justin Timberlake - What Goes Around
Meine beste Freundin kam mich zu Silvester ’06/07 in New Jersey besuchen.

Lil Jon & The Eastside Boys - Just A Bitch
Damals. Zu Jungendzeiten. Ich mit meiner Crew in unserem Lieblingsclub ...

Limp Bizkit & Snoop Dogg - Redlight Greenlight
Ich hatte bei meinem damaligen Freund übernachtet. Er musste arbeiten, meine beste Freundin kam vorbei und gemeinsam drehten wir seine Anlage sooo laut auf ...

Lynard Skynard - Sweet Home Alabama
Dieses Lied verfolgt mich. Egal wo ich auf dieser Welt bin, ich wünsche es mir immer von Live-Musikern und es erinnert mich an eine Klassenfahrt und an zu Hause.

Metallica - Nothing Else Matters
Erinnert mich an einen Ex.

Nelly - Grillz
Meine beste Freundin und ich hatten unendlich viele Sachen für unser Au Pair Jahr zu erledigen, diesen Song hörten wir immer in ihrem Auto, wenn wir z.B. zur Führerscheinstelle fuhren oder zur Post usw …

Ne-Yo - Sexy Love
Als ich zum ersten Mal in New York City war, hörte ich dieses Lied jeden Morgen im Hotel am Central Park. Es erinnert mich an meinen Ex-Freund.

Petey Pablo - Raise It Up
Nett angeheitert tanzen meine beste Freundin und ich in einem Käfig in einem Marburger Club, kurz davor waren wir von unserer eigenen Abschlussfeier zum Abitur geflüchtet. :grin:

Proclaimers - I'm Gonna Be (500 Miles)
Mein bester Freund hatte komische Arbeitszeiten, dazu kommen noch 8 Stunden Zeitverschiebung. Meistens weckte er mich um Mitternacht auf um mit mir zu reden, aber in einer Nacht muss ich einen ganz besonders festen Schlaf gehabt haben. Bin nicht aufgewacht, da hat er mir die Lyrics zu diesem Song geschickt.

Ray J & Fat Joe - Keep Sweatin'
Meine beste Freundin und ich haben im Hochsommer beim Sonnen in ihrem Garten zu diesem Song getanzt.

Sean Paul - Get Busy
Klassenfahrt in Berlin.

Staind - So Far Away
Erinnert mich an meinen besten Freund. Einfach weil er immer so weit weg von mir ist.

The Streets - The War Of The Sexes
Meine beste Freundin und ich besuchten unseren besten Freund nach 9 Monaten bei sich zu Hause in Wisconsin. Er und sein Bruder holten uns in Chicago ab. Wir lernten seinen schwulen Bruder kennen, der legte dann die CD der Streets ein und wir mussten uns das alle anhören, obwohl wir auf Hip Hop stehen. ;-)

U2 - With Or Without You
Erinnert mich an meine Familie in Deutschland, wenn ich in den USA bin.

Usher - Yeah
Einfach DER Club-Song schlechthin.

Will Smith - I Wish I Made That
Während meiner Zeit in der Oberstufe war ich jeden Tag zu spät und musste zum Zug rennen - dabei hörte ich diesen Song.
 

Benutzer78109 

Sehr bekannt hier
Oh Gott, da gibts unendlich viele, eigentlich erinnert mich fast jedes Lied an irgendwas.

Boyzone - All that I need erinnert mich an einen Sommer in meiner Kindheit, wo ich langsam anfing, über die Liebe nachzudenken und noch an einem ganz anderen Ort gelebt hab.

Celine Dion - Pour que tu m'aimes encore erinnert mich an meine erste unglaublich dolle Verliebtheit in meinen ersten Freund vor 6 Jahren.

Cliff Richard - Mistletoe and Wine erinnert mich an einen sehr gefühlsintensiven Winter vor 4 Jahren.

Cock Robin - Just around the corner erinnert mich an eine sehr lehrreiche, aufregende und schmerzhafte Zeit mit einem meiner Exfreunde.

Radiohead - Creep erinnert mich an eine Zeit, in der ich depressiv war und eigentlich nicht mehr weiter wusste.

Michael Boublé - Home erinnert mich an eine innige Urlaubsliebe vor 2 Jahren.

38 Special - Second Chance erinnert mich an einen Sommer in Italien als Teenie, wo mein bester Freund mit ner anderen was hatte und ich total eifersüchtig war.

U2 - With or without you erinnert mich daran, wie ich Wasserfälle geheult hab, weil ich mit 15 unglücklich in meinen Englischlehrer verliebt war.

Counting Crows - Mr. Jones erinnert mich an den Anfang einer Affäre, die mich letztenendes sehr runtergezogen hat.

Mrillion - Kayleigh erinnert mich an die Krebserkrankung meiner Mutter.

Ich könnte noch 100 andere aufzählen.
 

Benutzer79932 

Verbringt hier viel Zeit
Ich habe dutzende oder gar hunderte solcher Lieder, die ich an Situationen knüpfe, positive, negative, fröhliche, traurige ... Die kann ich unmöglich alle aufzählen. Ich verknüpfe nahezu jede Situation und jeden Menschen mit einem oder mehreren Liedern.

Eines der Lieder mit stärkstem Bezug zu einer Person resp. stärksten Erinnerungen ist allerdings "Sick Cycle Carousel" von Lifehouse. Erinnert mich an meine erste echte und grosse Liebe, die vor ein paar Jahren zerbrochen ist.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren