• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Liebhaberin und Ehe, wie sieht ihr das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
Benutzer199728  (49) Ist noch neu hier
  • #1
Ich habe an mir selbst erlebt, dass die Beziehung mit meiner Frau viel besser und entspannter ist, seitdem ich eine Liebhaberin habe. Natürlich weiß meine Frau nichts davon, und meine Liebhaberin weiß, dass ich nicht vor habe, mich zu trennen....... ich möchte gerne wissen, wie ihr das seht
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich habe an mir selbs erlebt, dass die Beziehung mit meiner Frau viel besser und entspannter ist, seitdem ich eine Liebhaberin habe. Natürlich weiß meine Frau nichts davon, und meine Liebhaberin weiß, dass ich nicht vor habe, mich zu trennen....... ich möchte gerne wissen, wie ihr das seht
Finde ich reichlich egoistisch, mies und charakterlich fragwürdig.
Findest du das deiner Frau gegenüber nicht zumindest ein wenig ungerecht?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Was gibt's da zu sehen?

Ich bin auch Liebhaberin eines verheirateten Mannes, aber mit seiner Ehe hab ich nichts zu tun und möchte das auch nicht.
Was da wie läuft weiß ich nicht und es interessiert mich auch nicht.
 
A
Benutzer199728  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Finde ich reichlich egoistisch, mies und charakterlich fragwürdig.
Findest du das deiner Frau gegenüber nicht zumindest ein wenig ungerecht?
ich liebe meine Frau auch sehr, und zwischen uns läuft alles viel besser, seitdem ich in dieser Beziehung bin
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #5
ich liebe meine Frau auch sehr, und zwischen uns läuft alles viel besser, seitdem ich in dieser Beziehung bin
In wie fern? Du lebst ja aber damit eine Lüge.
Sie weiß ja nicht das du sie mit einer anderen Frau betrügst und alles was sie über dich und deine Treue zu wissen scheint ist einfach nicht echt.

Was würde denn passieren wenn du es ihr sagst?
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Wäre es okay für dich, wenn deine Frau einen Liebhaber hätte, damit die Beziehung zu dir wieder besser ist?
Vielleicht hat sie ja auch einen, Frauen merken das meistens eh, wenn ihr Partner sie betrügt.

Ist deine Beziehung, kann dir ja egal sein, wie wir das sehen, zumal du ja sicher eh nicht vor hast, was an der jetzigen Konstellation zu ändern.
 
B
Benutzer193650  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Fände ich für mich, wenn ich deine Frau wäre, nicht ok, ich würde es wissen und gefragt werden wollen. Also offener und einvernehmlicher Fremdsex oder keiner. Das ist die nicht-monogame Antwort. Die monogame Antwort meines früheren Ichs wäre: sowas von nicht ok, beende es sofort und mal gucken ob wir nach diesem Vertrauensbruch wieder zueinander finden können. Wenn du sagst jetzt läuft es mit deiner Frau besser, lief es davor nicht so gut? Versuchst du hier nur vor einer inhaltlichen und evtl. schwierigen Auseinandersetzung in der Ehe zu fliehen?
 
F
Benutzer187035  (39) Öfter im Forum
  • #8
Der Betrug ist das Problem.

Wenn Ihr offen darüber geredet habt und Deine Frau Dir gesagt hat das es in Ordnung ist, dann kann eine Liebhaberin sehr befreiend sein und sich positiv auf das restliche Beziehungsleben auswirken.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
Der Betrug ist das Problem.

Wenn Ihr offen darüber geredet habt und Deine Frau Dir gesagt hat das es in Ordnung ist, dann kann eine Liebhaberin sehr befreiend sein und sich positiv auf das restliche Beziehungsleben auswirken.
Das stimmt. Solange es mit Absprache und dem Wissen des anderen läuft kann es tatsächlich befreien sein.
Aber wie gut kann die Beziehung und wie groß die Liebe sein wenn man den anderen anlpgt und ihm was vormacht?
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #10
zwischen uns läuft alles viel besser, seitdem ich in dieser Beziehung bin
Das Du aufgrund des zusätzlichen Sex und der praktisch doppelten Zuneigung vielleicht entspannter bist, kann ich mir schon vorstellen.
Für deine Frau hoffe ich nur das wenn die Affäre irgendwann mal endet, sie deine sinkende Laune nicht ertragen muss.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #11
Das Du aufgrund des zusätzlichen Sex und der praktisch doppelten Zuneigung vielleicht entspannter bist, kann ich mir schon vorstellen.
Für deine Frau hoffe ich nur das wenn die Affäre irgendwann mal endet, sie deine sinkende Laune nicht ertragen muss.
Ganz zu schweigen von der vermehrten Aufmerksamkeit die seine Frau jetzt genießen dürfte. Sei es aus schlechtem Gewissen oder aus Kalkül damit die Affäre nicht auffliegt.
 
A
Benutzer199728  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Ich bin auch nicht jener Art von Mann, der so unmöglich ist, glaube ich wenigstens, auf jeden Fall kann ich dadurch IHRE sinkenden Launen viel besser ertragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #13
auf jeden Fall kann ich dadurch viel besser IHRE sinkenden Launen besser ertragen....
Aha, jetzt ist Sie also auch noch Schuld an deinem Verhalten ...
Ab jetzt wird es unreif und peinlich
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich bin auch nicht jener Art von Mann, der so unmöglich ist, glaube ich wenigstens, auf jeden Fall kann ich dadurch viel besser IHRE sinkenden Launen besser ertragen....
Ich glaube wir könnten die Sache alle besser beurteilen wenn du uns etwas mehr Kontext schenken würdest.
Das der Betrug ganz allgemein nicht gut ankommt dürfte klar sein, also um was genau bittest du uns wenn du uns nicht ein paar Informationen schenkst?
 
A
Benutzer199728  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #50
Doch, es gibt hier auch jemanden, der ähnlich wie du, zuerst überlegt hat, seine Frau zu betrügen und heimlich eine Affäre anzufangen.
Anders als bei dir habe ich aufgrund des Forums dann erkannt, dass es zumindest fair wäre meiner Frau gegenüber, diese Absichten klar zu kommunizieren und zwar noch nicht primär, um Absolution zu bekommen, sondern um beiderseits klare und saubere Verhältnisse zu schaffen. Bei mir hat die Kommunikation über diese Absicht und die damit verbundene Offenheit auch zu einer sehr positiven Entwicklung in (und mit der F+ außerhalb) der Ehe geführt. Ich bin eben das Risiko vorher eingegangen, dass meine Frau das nicht gut heißt und habe ihr ehrlich gesagt, warum ich das möchte und welchen Anteil wir beide daran haben. Ich wollte ihr das nicht hinterher als vollendete Tatsachen und jahrelangen Betrug antun und dann die Trennung irgendwie 'rechtfertigen' müssen, weder ihr noch mir selbst gegenüber. Deshalb kann ich dein Ansinnen nachvollziehen, es aber leider trotzdem nicht gutheißen, es ist weder fair noch ehrlich noch zu ihrem Besten, was immer du dir da auch vormachen möchtest, es ist nur das Vermeiden der eigenen Auseinandersetzung mit der Situation und mangelnde Offenheit der Partnerin gegenüber, du kannst das gerne als Feigheit interpretieren.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #62
Es ist mir immer ein Rätsel, wie man eine Beziehung, in der elementare Bedürfnisse eines Paarteils nicht einvernehmlich und offen besprochen werden können und sich eine gemeinsam tragbare Lösung findet, als gute und erhaltbare Beziehung bezeichnen kann. Wenn sogar die Täuschung und das absichtliche Belügen des Partners als 'Schutz' dieser angeblichen guten Beziehung angedacht und missdeutet wird. Entweder ich finde eine als Paar beiderseits tragbare Lösung und spreche darüber, wie es mir damit geht und ob die Beziehung damit besser wird oder ich trenne mich eben, weil eine einseitig 'ausgehaltene' oder verlogene und betrogene Beziehung einfach nicht 'gut' sein kann, weder für die Beteiligten noch für alle anderen davon Betroffenen.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #70
Den dauerhaften Verzicht üben ist auch eine Zumutung die der Partner abverlangt.
Ja? Wie macht er das denn? Wie zwingt er den anderen, diese Beziehung zu führen? Warum liegt es nicht in dessen Verantwortung, eine Beziehung, die er nicht so führen will, wie sie ist, zu beenden?
Und was wäre die Alternative?
Im Gegensatz dazu nimmt der heimlich betrügende Part dem anderen die Möglichkeit, die Entscheidung, ob er die Beziehung so führen will, frei und eigenverantwortlich zu treffen. Er trifft sie einfach über dessen Kopf hinweg.

Und überhaupt, wenn der lustlose Partner so ein furchtbarer Egoist ist, der dem anderen schreckliche Zumutungen abverlangt- wie passt dann das:
Sie schützt die eigentliche, gute Beziehung.
Die wertvolle Beziehung mit dem egoistischen Arsch?
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #84
Dann hat sie Recht? Hauptsache Mann merkt das sie beim Friseur war? Hinkt doch....
Deine Argumentation aber auch? Wieso denn auf einmal ein Friseur?
Optimum wäre doch, dass man das Problem angeht und bespricht.
Option 1) sie ist mit einer offenen Beziehung fein, das zusammen wohnen ansonsten ist super,niemand muss mehr lügen oder belogen werden
Option 2) man arbeitet an den Gründen, warum es keinen Sex mehr gibt, kann es ggf in einer Paartherapie lösen, auswärtige Sex ist nicht mehr notwendig
Option 3) sie will keins von beidem. Er hat die Option der Trennung. Es wird niemand belogen. Jeder kann das suchen, was er/sie wirklich braucht. Und ja, das ist anfangs sicher viel unangenehmer als einfach weiter zu lügen. Aber ist eine dauerhafte Lüge nicht auch super anstrengend und belastend? Ist da wirklich noch Verbundenheit übrig oder nur noch Gewohnheit?
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #86
Ja, natürlich, aber darum geht's doch. Sie muss nix ändern/ansprechen/merken/beenden.
Da hat sie doch dann Tatsachen innerhalb einer funktionierenden Beziehung geschaffen, die er nicht erwartet hat oder groß beeinflussen kann. Nimmt ihn somit in moralische Geiselhaft.
Wenn er sie nicht erwartet hat, umso wichtiger darüber zu reden. Funktionierende Beziehung? Eher nicht, wenn einer der beiden unglücklich ist, oder?
Moralische Geiselhaft? Wieso? Knebelt sie ihn und sperrt ihn nachts in den Keller? Warum ist es unmöglich das zu beeinflussen? Wenn es mit offener Kommunikation und Aussprache keine gemeinsame Zukunft gibt, wird er dann trotzdem von ihr verhaftet oder warum kann er sie dann nicht verlassen? Natürlich ist das alles mit Aufwand, Aussprachen, unangenehmen Auseinandersetzungen mit sich und dem Partner verbunden, aber wenn man das scheut, dann ist es die eigene Entscheidung/Feigheit/Faulheit/Trägheit, die angeblich ja so gute Beziehung so weiterzuführen und Lamentieren/Jammern/Fremdgehen trotzdem vollkommen bzw. erst Recht unangebracht!
Da müsste sich auch mal die Dame des Hauses die Sensoren ausfahren und mal fragen ob ihm was fehlt.
Darf ich raten, wie das dann abläuft? Sie merkt, dass er stinkig und unzufrieden ist und fragt 'Ist irgendwas? Du bist so ruhig...'
Er denkt sich, wenn ich jetzt was sage, gibt's eh nur Streit und Gezeter und Sex sowieso keinen, also sagt er: Nee, wieso, was soll sein? 😉
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #88
Natürlich ist das alles mit Aufwand, Aussprachen, unangenehmen Auseinandersetzungen mit sich und dem Partner verbunden,
Und genau das scheuen diejenigen die lieber eine heimliche Affäre beginnen. Ist ja dann viel einfacher.
M.E. haben die meisten Beziehungen die Halbwertszeit eines Automobils. Es gibt zum einen Verschleiß und zum anderen sich ändernde Bedingungen und Anforderungen.
Und die kann man nicht innerhalb der Beziehung miteinander neu definieren und anpassen?
Wer mit Lebenserfahrung noch die gleichen Anforderungen an einen Partner hat wie mit 20 damals, werfe den ersten Stein.
Ok, dann werfe ich mal als Erste.

Ich war 20 als ich meinen Mann kennengelernt habe und mit ihm zusammen kam.
Natürlich hatte ich bestimmte Anforderungen die er erfüllen sollte.
Hat er damals, tut er auch heute noch.
Und alles was sich in den letzten 21 Jahren geändert oder verändert hat, haben wir gemeinsam aufarbeitet.
War natürlich nicht immer so einfach. Hat uns aber folgendes gebracht: wir sind immer noch zusammen. Und das sogar sehr glücklich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #91
Es wäre eigentlich an der Zeit, das Standardbeziehungsmodell grundsätzlich in Frage zu stellen.
Das sehe ich ganz genauso. Also, darf ja jeder Mensch eine monogame Standardbeziehung anstreben, das ist vollkommen legitim und offenbar auch heute noch sehr vielen Menschen wichtig.

Aber ich glaube, es passt eben auch für wirklich viele Menschen nicht. Oder nur eine Zeit lang. Und dann gibt es Probleme. Und dass die Gesellschaft genau eine Herangehensweise als richtig ansieht (oder zumindest viele Menschen das so sehen), das gibt Reibungen. Ergebnis ist und war anscheinend auch schon "immer": zerstrittenen Ehen, Lügen, Betrug, Streit, sexistische Klischees etc.

Da ist ein Umdenken in meinen Augen überfällig - und es geschieht ja auch schon langsam!

Aber, und da sehe ich eben das große Problem: man muss die Partnerin mitnehmen. Darüber reden. Eine Lösung bei der man nur insgeheim bangt dass es nicht raus kommen darf kann keine gute Lösung sein, finde ich. Da liegt dann doch was im Argen.

Es ist ja auch niemand gezwungen, in einer monogamen Beziehung zu bleiben. Man kann jederzeit sagen: diese Beziehung in dieser Form funktioniert nicht für mich. Niemand muss sowas heimlich und hinterrücks machen.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #114
@ redviolin

Das was Du schreibst ist fair und auf den Punkt.

Vll eine Einschränkung: Es gibt Paare (hier wissen wir es nicht), die bleiben aus Gründen (Kinder, Krankheit, Finanzen...) zusammen.
Da ist dann alles gesagt. Und da finde ich die Affäre legitim.
Nein, Nein und nochmal Nein. Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun. Wenn ich aus welchen Gründen auch immer zusammenbleibe, ist es trotzdem NICHT legitim den Partner zu betrügen und zu belügen. Dann muss man seinen Partner drüber informieren, ich bleibe aus den und den Gründen bei dir, mir ist aber der Sex so wichtig in einer Beziehung, dass entweder wir beide einen Weg finden, dass wir beide damit klar kommen (inkl. offener Beziehung oder was auch immer die beiden miteinander ausmachen) oder ich trenne mich von dir. Zusammenbleiben weil ich trotzdem sexuell unerfüllt bin und den Partner dann betrügen ist einfach nicht OK.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #143
Ich brauche keinen Heiligenschein, sondern einen Safe Space. Wenn mich ein Politiker belügt - so what. Beeinflusst vielleicht meine nächste Wahl oder auch
nicht. Wenn mein Chef mir Lügen auftischt oder meine Schüler - alles okay, darauf bin ich gefasst, das ist eben "draußen". Aber in meinem privaten Bereich bin ich mit den Menschen zusammen, die ich mir ausgesucht habe, weil ich ihnen mein Leben anvertrauen würde. So eine intime Bindung wie zu meinem Partner habe ich zu niemandem und so verletzlich bin ich bei niemandem wie bei meinem Partner. Wenn der mich anlügt, dann hat das ein anderes Niveau.

Und nein, wenn du hier mal rumfragen würdest, haben die meisten Menschen irgendwann mal in ihren Beziehungen darüber gesprochen, ob diese monogam sind oder nicht und was erlaubt ist und was nicht. Und wer nicht drüber geredet hat, weiß nach einiger Zeit trotzdem, wie der/die Partner/in dazu steht.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #150
Reinste Polemik. Das kann ich auch:
Man kann auch päpstlicher als der Papst sein, lieb und brav vor sich hin leben, immer schön konform mitschwimmen, tun, was von einem erwartet wird und immer nett lächeln. Sonntags ruht die Arbeit, Mittagsruhe....ganz wichtig, die Straße wird gekehrt und natürlich ragt die Hecke keinen Zentimeter über's Grundstück. Das Kind wird ökologisch korrekt per Fuß in die Schule gebracht, eingehüllt in ein Träumchen von Pullover aus mit Eigenurin gefärbter Bio-Hanf-Wolle handgestrickt.....

Das hat mit dem Thema genau so viel zu tun wie dein überflüssiger Satz.

So überflüssig wie zu schreiben dass private Moral unnötig ist weil Politer:innen lügen? :zwinker:

Ich lebe übrigens alles andere als monogam. Nur eben - völlig krass!!! - angesprochen zwischen allen Beteiligten.

Früher hab ich auch mal hingeknallt „Jo wer exklusiv leben will muss es halt sagen, man kann nicht einfach von ausgehen.“

Ich bin nur über die Jahre ein bisschen gereift. Die meisten Menschen gehen von sexueller Exklusivität/Monogamie in unserer Gesellschaft aus.
Und das ist voll okay.

Wenn ich „mehr“ von einer Person will, dann weil ich diese mag. Und dann will ich ihr nicht wehtun - da wird dann einfach früh angesprochen, dass ich keine romantisch oder sexuell exklusive Beziehung möchte.

Ich würde mich aber nie hinstellen und sagen „Na sie hat ja nicht nach den genauen Grenzen gefragt, dann ist es eh besser sie weiss es nicht und denke ich wäre nur mit ihr zusammen“.
Ich entscheide nicht für andere Menschen in meinem privaten Umfeld was das beste für sie ist - das können sie nämlich ganz allein.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #152
So überflüssig wie zu schreiben dass private Moral unnötig ist weil Politer:innen lügen? :zwinker:
Relativ, nicht unnötig.
Das hat auch viel mit Fairness und Gerechtigkeit zu tun.
Muss man an sich die höchsten moralischen Maßstäbe (welche auch immer) anlegen, oder ist es auch ok, so einigermaßen ein guter Mensch zu sein? Um den Gedanken anschaulich zu machen, habe ich all die übertriebenen Beispiele gebracht.
Das hatte nicht das Geringste mit Deiner Person zu tun.

Wenn mein blöder Juristen-Nachbar ständig draußen kifft und die Gegend zustinkt, dann kann ich auch mit dem Kohlegrill zurückfeuern und frage mich nicht, ob das fürh ihn ok ist.
Wenn die Klimaaktivisten mit dem Billigflieger nach Thailand fliegen, lasse ich mir von den Pappnasen am Flughafen nicht meinen Flug madig machen.
Wenn ein notleidender Lufthansakapitän 9000 Euro von der Allgemeinheit nimmt, um sich seinen Elektroflitzer zu subventionieren, dann habe ich keine Skrupel mehr, ein kleines bisschen meine Steuererklärung zu tunen, um drei fünfzig zurückzukriegen.
...
Und ja, ich denke, dass man auch in einer Beziehung Dinge aufwiegen kann.
Wenn sie zwei Mal die Woche Yoga macht, dann kann ich auch zwei mal die Woche Fifa zocken.
...
Wenn sie mich verletzt, in dem sie mich und meine Bedürfnisse ablehnt, dann verletzte ich sie, in dem ich eine andere vögel...

Beides können nicht kommunizierte Verletzungen sein und trotzdem verstehe ich, wie der Gedanke entsteht.
Und ich werte nicht.
Und ehrlich gesagt empfinde ich es als fairer nicht zu werten, statt dem Ganzen meinen moralischen Stempel aufzudrücken. Mit welchem Recht könnte ich das?
Nicht ohne Grund schreibe ich möglichst oft "meiner Meinung nach", "nach meinem Empfinden", "in meinen Augen", "für mich", "ich finde", "ich denke".......
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #153
Und ich werte nicht.
Doch, deine Art zu schreiben und zu kommentieren kommt zumindest bei mir genau so an.
Und ehrlich gesagt empfinde ich es als fairer nicht zu werten, statt dem Ganzen meinen moralischen Stempel aufzudrücken. Mit welchem Recht könnte ich das?
Nicht ohne Grund schreibe ich möglichst oft "meiner Meinung nach", "nach meinem Empfinden", "in meinen Augen", "für mich", "ich finde", "ich denke"......
Und das ist nun keine Wertung? Auch wenn die Wertung in eine Meinungsäußerung verpackt ist, empfinde ich sie als Wertung und das ist auch ok. Ich werte ja auch deinen Beitrag und finde es eben nicht OK, seine Partnerin durch Fremdgehen zu verletzen, weil ich mich verletzt fühle. Ob das Hinz und Kunz oder wer auch immer so macht, kann mir zwar egal sein, ich finde es aber weder für mich noch für andere gut. Fairer bin deshalb weder ich noch du.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #154
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass es durchaus auch nachvollziehbare Motive gibt. Ich kann mit vorstellen, dass unter Umständen eine Affäre mehr zum Wohle aller führt als die Wahrheit.
Die ganze Welt ist voller Unwahrheiten. Manche werden mit Unwahrheiten Prime Minister, best president ever, Vladi der Große, Querdenkeranführer, AFD-Bundestagsabgeordnete etc.....
Die Welt steckt voller Lügen, wieso privat nach dem Heiligenschein streben......
Möchtest du denn, dass AfD, Trump und Putin der Maßstab sind, an dem sich deine Beziehung misst?
 
JohnnyCash
Benutzer194888  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #156
Möchtest du denn, dass AfD, Trump und Putin der Maßstab sind, an dem sich deine Beziehung misst?
Kann es sein das hier etwas durcheinander gebracht wird?!
Ich finde auch, dass die Frau dir kein sexloses Leben verordnen kann.
Warum soll ich eine Beziehung auflösen die mir noch erhaltenswürdig erscheint.
Die übermoralisierung nervt.
Wer frei ist von Schuld der werfe den ersten Stein….
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #157
übermoralisierung
???
Würde das nicht ein normales Maß an Moral voraussetzen?

Für die meisten Menschen ist es halt unmoralisch, Menschen absichtlich körperlich wie seelisch zu verletzen.
Das hat nichts mit Übermoralisierung zu tun. Da ist zum Glück normal.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #158
Kann es sein das hier etwas durcheinander gebracht wird?!
Nein. Denn Rocket_Scientist Rocket_Scientist nannte die alle als seine Vorbilder für seinen moralischen Kompaß, der sich bei all diesen genannten Personen und Organisationen ziemlich weit unten befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #159
Doch, deine Art zu schreiben und zu kommentieren kommt zumindest bei mir genau so an.
Kann mich nur anschliessen.
Du verurteilst die "Norm" weil sie Dich einengt. Kann sein. Muss nicht. Dann tu's wie HarleyQuinn HarleyQuinn und leb polyamor oder in einer offenen Beziehung. ABER lüg nicht Deiner Partnerin eine Scheinwelt vor, weil Du mit den Konsequenzen nicht leben willst.
Wie man so schön sagt, man kann nicht alles haben. Und manchmal muss man sich zwischen Affaire und Ehepartner entscheiden.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #160
Kann es sein das hier etwas durcheinander gebracht wird?!
Das Beispiel mit AfD und co. kam nicht von mir. 🤷‍♀️

Ich finde auch, dass die Frau dir kein sexloses Leben verordnen kann.
Warum soll ich eine Beziehung auflösen die mir noch erhaltenswürdig erscheint.
Die Frau will keine offene Beziehung (oder wurde nicht einmal gefragt), der Mann will keine sexlose (oder sexarme) Beziehung. Man ist sich ja nicht mal einig was dort erhalten würde. Und geht offenbar stillschweigend davon aus dass, wenn man drüber reden würde, man eh merken würde dass es gar nicht passt.

Die übermoralisierung nervt.
Wer frei ist von Schuld der werfe den ersten Stein….
Voraussichtlich niemand hier hindert dich daran, deine Frau zu belügen. Aber der Mehrheit der Menschen ist es nun mal nicht wurscht, wie man seine Mitmenschen behandelt. Was erwartest du denn was dabei heraus kommt wenn man andere Leute fragt, was sie von Arschlochverhalten denken?
 
JohnnyCash
Benutzer194888  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #161
Kann es sein das hier etwas durcheinander gebracht wird?!
Ich finde auch, dass die Frau dir kein sexloses Leben verordnen kann.
Warum soll ich eine Beziehung auflösen die mir noch erhaltenswürdig erscheint.
Die übermoralisierung nervt.
Wer frei ist von Schuld der werfe den ersten Stein….
Das Beispiel mit AfD und co. kam nicht von mir. 🤷‍♀️


Die Frau will keine offene Beziehung (oder wurde nicht einmal gefragt), der Mann will keine sexlose (oder sexarme) Beziehung. Man ist sich ja nicht mal einig was dort erhalten würde. Und geht offenbar stillschweigend davon aus dass, wenn man drüber reden würde, man eh merken würde dass es gar nicht passt.


Voraussichtlich niemand hier hindert dich daran, deine Frau zu belügen. Aber der Mehrheit der Menschen ist es nun mal nicht wurscht, wie man seine Mitmenschen behandelt. Was erwartest du denn was dabei heraus kommt wenn man andere Leute fragt, was sie von Arschlochverhalten denken?
Er schreibt, dass er sich sicher ist das seine Frau keine offene Beziehung will.
Nur weil sie nicht mit ihrem Ehemann schläft muss ja nicht alles schlecht sein.
Vielleicht lässt sie sich ihre Lust auch von jemand anderem befriedigen.
Offenheit und klare Linie wäre natürlich schön. Aber häufig gibt es da auch Kommunikationsprobleme.
Ich verstehe ihn obwohl es natürlich so nicht richtig ist.
Aber die polyamorösen (aber angeblich „geklärten“) Geschichten die hier zum Teil zu lesen sind werden nicht überprüft.
Muss jeder selbst wissen.
Finde es nur gut dass jemand mit so einer Sache auch einen ernstgemeinten Rat einholt statt zu vögeln sobald Partner und Kinder aus dem Haus sind ….
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #162
Jetzt wirfst aber eher du einiges durcheinander JohnnyCash JohnnyCash
Es geht hier nicht darum zu be- oder verurteilen, ob jemand Sex mit seinem Partner hat oder nicht bzw. monogam zu sein oder poly, es geht darum, dass es moralisch von den meisten verurteilt wird, seinen Partner bewusst anzulügen. Welches Beziehungsmodell da gelebt wird, ist dabei mMn unerheblich, weil auch poly Beziehungen eben nicht heimlich rumvögeln wenn Partner und Kinder aus dem Haus sind, wie du es nicht wertend ja so schön ausgedrückt hast. Und das Ganze dann auf Kommunikationsprobleme zu schieben bzw. eine Beziehung in der solche bestehen, dann als unbedingt erhaltenswert zu bezeichnen, findet vermutlich nicht unbedingt eine Mehrheit.
 
JohnnyCash
Benutzer194888  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #163
Jetzt wirfst aber eher du einiges durcheinander JohnnyCash JohnnyCash
Es geht hier nicht darum zu be- oder verurteilen, ob jemand Sex mit seinem Partner hat oder nicht bzw. monogam zu sein oder poly, es geht darum, dass es moralisch von den meisten verurteilt wird, seinen Partner bewusst anzulügen. Welches Beziehungsmodell da gelebt wird, ist dabei mMn unerheblich, weil auch poly Beziehungen eben nicht heimlich rumvögeln wenn Partner und Kinder aus dem Haus sind, wie du es nicht wertend ja so schön ausgedrückt hast. Und das Ganze dann auf Kommunikationsprobleme zu schieben bzw. eine Beziehung in der solche bestehen, dann als unbedingt erhaltenswert zu bezeichnen, findet vermutlich nicht unbedingt eine Mehrheit.
Ich finde es schon extrem übergriffig, wenn man hier einfach beschließt, das jemandes Ehe nicht erhaltungswürdig ist…
Eine Ehe ist eben auch mehr als reden und vögeln…
Es gibt auch Leute, die sich viel aufgebaut haben und das nicht gefährden wollen. Das ist dann eine Vernunftehe….
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #164
Es gibt auch Leute, die sich viel aufgebaut haben und das nicht gefährden wollen. Das ist dann eine Vernunftehe….
Wenn das beide wollen, dann ist das auch okay. Nur den Partner zu hintergehen, ist auch blöd. Vielleicht mag die andere Person auch Sex mit anderen haben, macht es aber nicht, weil sie ihren Partner nicht hintergehen möchte. Ist doch schade dann, dass der hintergehende Partner bewusst die Beziehung untergräbt und die Augenhöhe zerstört.


Hier wurde ja auch gebannt: „wenn ich verletzt werde (auch unabsichtlich), dann verletze ich zurück“. Das wäre aus meiner Sicht eine Situation, in der man als psychisch gesunder Mensch gehen sollte. Alles andere danach kann nicht besser werden.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #165
Doch, deine Art zu schreiben und zu kommentieren kommt zumindest bei mir genau so an.
Das ist nun wirklich nicht mein Bier. Ich kann schlecht jedermanns Textverständnisfähigkeiten voraussehen.
Und das ist nun keine Wertung? Auch wenn die Wertung in eine Meinungsäußerung verpackt ist, empfinde ich sie als Wertung und das ist auch ok. Ich werte ja auch deinen Beitrag und finde es eben nicht OK, seine Partnerin durch Fremdgehen zu verletzen, weil ich mich verletzt fühle. Ob das Hinz und Kunz oder wer auch immer so macht, kann mir zwar egal sein, ich finde es aber weder für mich noch für andere gut. Fairer bin deshalb weder ich noch du.
Der Unterschied ist:
So manche(r) Post hier hat zum Inhalt: Es ist falsch, feige, armselig eine Affäre zu haben. Wer anders denkt, ist verachtenswert und unmoralisch. Und das leitet man ab aus einem "das ist doch normal/das denkt doch jeder".
Damit formuliert man, dass dieses eigentlich subjektive Empfinden Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.
Und das sehe ich ganz und gar nicht so. Aber meine moralischen Vorbilder (Hitler, Trump, Vladi und co :kopfwand:) sind da sicher mit Begeisterung dabei alles angeblich Unnormale mit der Moralkeule wegzuknüppeln.
Möchtest du denn, dass AfD, Trump und Putin der Maßstab sind, an dem sich deine Beziehung misst?
Nein. Denn Rocket_Scientist Rocket_Scientist nannte die alle als seine Vorbilder für seinen moralischen Kompaß, der sich bei all diesen genannten Personen und Organisationen ziemlich weit unten befindet.
Beide leider nichts verstanden. Gar nichts.

Kann mich nur anschliessen.
Du verurteilst die "Norm" weil sie Dich einengt. Kann sein. Muss nicht. Dann tu's wie HarleyQuinn HarleyQuinn und leb polyamor oder in einer offenen Beziehung. ABER lüg nicht Deiner Partnerin eine Scheinwelt vor, weil Du mit den Konsequenzen nicht leben willst.
Wie man so schön sagt, man kann nicht alles haben. Und manchmal muss man sich zwischen Affaire und Ehepartner entscheiden.
Die Norm? Welche Norm? Das was irgendwer in einem Anflug von Selbstherrlichkeit und Selbstüberschätzung zur Norm erklärt? Das ist hier nicht die DIN-EN-89515139-2021, wo man nachlesen kann, was richtig ist und was falsch.
Die Norm unserer christlich geprägten Gesellschaft? Dann viel Spaß beim warten auf die Ehe. ;-)
Die Disney-Norm, die sich aus der Gesamtheit der Filme mit Disney-Prinzessinnen ergibt?
Es gibt keine Norm und entsprechend kann keiner die Hoheit über die Moral für sich beanspruchen.
Tue ich auch nicht. Ich verurteile auch nicht. Ich äußere meinen Unmut, meine persönliche Meinung, ganz ohne Anspruch darauf, damit allumfassend richtig zu liegen.
Wir haben statt Normen wenigstens Gesetze. Und meines Wissens sind Affären nicht verboten!

Und nochmal: Ich habe den Thread nicht gestartet, wieso soll ich mich zwischen Ehe und Affäre entscheiden, wenn ich gar keine Affäre habe. Ist mir schleierhaft.

Meines Erachtens bildet ihr hier, wie Menschen es gerne machen, ein Grüppchen, das sich solidarisiert. "Wir sind zehn, ihr seid nur drei und zwei davon machen den Mund kaum auf, also sind wir die, die bestimmen. Wir sind die, die sagen wo es lang geht. Wir sind die, die über richtig und falsch entscheiden. Wir sind die Norm!"
Ah ja. Wessen moralischer Kompass funktioniert hier nach Nazi-Methodik? ;-)

Ich habe meinen eigene Moralvorstellungen und verhalte mich entsprechend.
Ich würde mit einem Jahreseinkommen von 150 000 brutto beispielsweise keine 9000€ Elektroschüsselförderprämie beantragen, die jeder kleine Steuerzahler dann bezahlen darf. Für den Großteil der Bevölkerung wäre das aber völlig akzeptabel.
Ich gehe nicht streiken, wenn die IG-Metall pfeifend auf der Straße steht und noch absurdere Summen für ohnehin überbezahlte Leute (inklusive meiner Wenigkeit) fordert, weil ich das gegenüber Sozialberufen nicht verantworten will.
Also erzählt mir nicht, ich sei ein unmoralischer Mensch.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #166
Da der TS sich hier schon länger rausgezogen hat und die Stimmung offensichtlich kippt, ist jetzt zu.
 
Es gibt 126 weitere Beiträge im Thema "Liebhaberin und Ehe, wie sieht ihr das?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren