• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Liebeskummer oder verletzter Stolz?

T
Benutzer184840  (43) Ist noch neu hier
  • #1
Hi alle zusammen

ich bin jetzt seit knapp zwei Wochen von meiner Freundin getrennt, nach fast 1 Jahr Beziehung. Sie hat es beendet und obwohl sich das schon länger abgezeichnet hat, geht es mir jetzt einfach schlecht. Ich weiss nicht ob das wirklich Liebeskummer ist oder ob mein Ego/Stolz verletzt ist.

Jetzt einmal ein bisschen ausgeholt. Am Anfang war alles super. Haben uns oft gesehen, der Sex war großartig und wir haben viel unternommen. Wir haben jeder beide 1 Kind, die sich auch super verstanden haben. Eigentlich alles perfekt für eine tolle Beziehung.

Vor der Beziehung haben wir uns einfach so zum Sex getroffen. Sie hatte noch mit anderen Männern was am laufen, womit ich aber kein Problem hatte, weil wir ja nicht zusammen waren. Irgendwann kamen bei uns beiden aber Gefühle auf und wir gingen eine Beziehung ein. Sie wollte aber immer eine offene Beziehung führen und ich nicht. Ist einfach nicht meins. sie hat sich dann aber auf eine normale Beziehung eingelassen, weil ich sonst keine eingegangen wäre.
Nach einem wirklich tollen halben Jahr fing es an zu krieseln. Wir hatten öfter gestritten, haben uns gegenseitig Vorwürfe gemacht uns weniger gesehen etc. Der Sex ist auch sehr eintönig geworden. Zwar oft aber immer nur eine schnelle Nummer und als ich das angesprochen habe, war die Arbeit und Müdigkeit der Grund, was ich auch akzeptiert habe. Standen auch öfter vor der Trennung, haben uns dann aber versöhnt. Ich habe sie wirklich geliebt und wollte es nicht einfach so aufgeben. Das Thema offene Beziehung stand dabei aber auch wieder im Raum.
Vor drei Monaten standen wir dann kurz vor der Trennung. Wir beide haben Fehler gemacht aber sind damit komplett anders umgegangen. Ich habe immer alles viel lockerer gesehen und nicht alles so ernst genommen. Sie hat immer alles sofort in Streit eskalieren lassen. Klar habe ich Mist gebaut und vielleicht auch mehr als sie aber irgendwann war ich einfach nur noch verunsichert, weil ich nicht mehr wusste was ich sagen darf und was nicht, damit ich ja nichts falsch mache und wir wieder streiten. Kennt ihr das? Auf jedenfall haben wir uns da noch einmal zusammengerissen und wollten es noch einmal probieren und an uns arbeiten.
Am Ende haben wir uns aber wirklich weniger gesehen. Und als das mit Corona alles ein bissl wieder gelockert wurde, ist sie mehr mit ihren Freunden unterwegs gewesen, als mit mir. Vor ungefähr 2 Wochen hat sie es dann beendet und ich habe auch nichts mehr dagegen gesagt, weil es ja irgendwann auch keinen Sinn mehr macht. Als Grund gab es halt viele Dinge und diese offene Beziehung... Wir wollten aber Freunde bleiben, weil wir beide wollen, dass die Kinder noch Kontakt zueinander haben.
Das Wochenende darauf war sie wieder mit Freunden unterwegs und ich war alleine zu Hause. Es hat mich so mitgenommen, weil ich mir die ganze Zeit einen Kopf gemacht habe, mit wem sie jetzt was hat. Ich weiss wie sie ist. Es geht mich auch nichts an und sie kann tun und lassen was sie will aber der Gedanke, dass sie etwas mit einem anderen hat, damit komm ich noch nicht wirklich mit klar.

Im großen und ganzen komme ich eigentlich ganz gut zurecht, weil ich ja selber weiss, dass die Beziehung keinen Sinn mehr hat, weil auch zuviel passiert ist. Ich komme aber trotzdem gedanklich von ihr nicht wirklich los. Ich wünsche mir hin und wieder sie in meinen Armen zu halten und das alles wieder ist wie früher und der Gedanke an andere Männer kotzt mich tierisch an. Ich kann jetzt einfach nicht auseinander halten, ob es wirklich Liebeskummer ist oder ob mein Stolz jetzt angekratzt ist.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich aus aus dieser Gedankenspirale entfliehen kann? Ablenkung habe ich versucht aber ganz egal was ich mache verlier ich die Lust und lande gedanklich wieder bei ihr.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich aus aus dieser Gedankenspirale entfliehen kann? Ablenkung habe ich versucht aber ganz egal was ich mache verlier ich die Lust und lande gedanklich wieder bei ihr.
Gedanken nicht blockieren
Zulassen
Wahrnehmen
Durchfühlen
Als "okay" befinden á la "das ist jetzt ein Teil von mir"
Gedanken ziehen lassen
Durchatmen
Wenns beim ersten Mal nicht klappt, wdh 🍀
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich denke es ist Wohl eine Kombi aus beidem. Wobei ich eher auf Liebeskummer tippe. Lass es zu, gib Dir Zeit zu trauern, aber halte Dir auch vor Augen, was eben nicht gepasst hat. Kann es sein, dass Du Dich auch schwer tust, wieder alleine zu sein?
Ich denke gerade im Bereich der offenen Beziehung muss es für beide passen. Hier kann man mit Kompromissen in beide Richtungen nicht glücklich werden.

Gib Dir Zeit und nimm Deine Gefühle an, aber halt Dir auch vor Augen, was eben nicht gut war und so wie es tönt, waren doch 6 Monate schwierig.
 
T
Benutzer184840  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
fraukraehe

Wenn es mich mal wieder so schlimm überkommt, werde ich es ausprobieren. danke!

Sun-Fun Sun-Fun
Ich habe keine Angst wieder alleine zu sein. Nach meiner letzten Freundin war ich 2 Jahre wirklich glücklich alleine. Es war eher, dass ich keine Beziehung wieder eingehen wollte aber durch sie wurde es halt anders. Vielleicht bin ich deswegen auch etwas lockerer an die Beziehung gegangen. Ich muss zugeben, dass sie schon mehr investiert hat als ich und das mache ich mir zum Vorwurf.

Aber es gibt auch Sachen die ich nie verstanden habe. Wenn ich z. B. mal ein Treffen von uns abgesagt hatte, gab es öfter Streit darüber, wir würden uns zu wenig sehen. Wenn sie es aber abgesagt hat, weil sie sich mit ner Freundin oder so treffen wollte, habe ich gesagt, dass es ok ist, weil ich verstehen kann, dass man natürlich auch was mit Freunden machen will. Ich habe ihr gegeben was sie wollte aber bei mir gab es immer Ärger. So fing dann auch irgendwann die Verunsicherung bei mir an und ich war nicht mehr so locker wie vorher, weil ich Angst hatte, dass es wieder Streit gibt.

Es kann gut sein, dass es eine Kombi ist. Ich habe sie wirklich geliebt und würde lügen, wenn ich sage, ich würde sie nicht mehr lieben. Deswegen habe ich auch manchmal den Wunsch, dass alles wieder wie früher wird. Ich wollte auch nicht das Schluss ist aber das Thema kam jetzt öfter auf und es kann ja nicht die ganze Zeit so weitergehen. Habe sie dann gehen lassen, weil ich auch das Gefühl hatte, da ist ein neuer Mann. Sie meinte ich könne mich jederzeit melden, wenn etwas ist. Hatte ihr dann vor einer Woche einmal geschrieben und sie war sofort genervt, was ich denn wolle.

Sie kann ja machen was sie will und sie soll ja glücklich werden. Aber ich weiss ja wie sie vor unserer Beziehung war und wenn ich mir vorstelle, dass sie jetzt wieder so rumvögelt, nimmt es mich hart mit.
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
wenn ich mir vorstelle, dass sie jetzt wieder so rumvögelt, nimmt es mich hart mit.
Das ist absolut verständlich, sollte dir aber auch auf der anderen Seite verdeutlichen, dass sie nicht die richtige Partnerin für dich ist.
 
T
Benutzer184840  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Das ist absolut verständlich, sollte dir aber auch auf der anderen Seite verdeutlichen, dass sie nicht die richtige Partnerin für dich ist.
Wir sind uns eigentlich gegenüber immer ehrlich gewesen, also gehe ich nicht davon aus, dass sie das gemacht hat als wir zusammen waren. Also fremdgegangen.

Ich denke einfach, dass sie jemanden anders kennengelernt hat. Als ich ihr geschrieben hatte, wo sie so genervt war, da hatte ich sie gefragt ob da ein anderer ist. Sie sagte sie geht nicht von einer Beziehung in die nächste aber ich bin mir sicher das da ein anderer dann ist, mit dem sie vögelt. Ist ja auch ihr gutes recht. Es macht mich nur fertig und ich wollte wissen, ob da schon was war, bevor wir auseinander waren. Da ging der Streit ja los, dass ich ihr immer was unterstelle und Vorwürfe mache und ich doch mal an meine Fehler denken sollte etc. Das wollte ich gar nicht, sondern nur Gewissheit und seitdem will sie mich nicht mehr sehen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Egal ob der Mann real oder nur in Ihrer Fantasie war..... es spielt doch keine Rolle. Im Liebeskummer hat man gerne die Tendenz, dass man sich an solchen Details verbeisst. Es ändert aber gar nichts am Endergebnis.

Fakt ist, ihr hatte sehr wohl Gefühle für einander (sonst hätte sich nie auf die Monogamie Sache eingelassen) und es hat nicht geklappt.
Versuch Dich auf Dich zu konzentrieren und nicht Deine schlechten Gefühle zu nähren durch eine Endlosspirale, ob und wenn sie vögelt. Das tut Dir nicht gut und ändert nix an der Sache.
 
T
Benutzer184840  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Ich bin gerade in so einem tief, wo ich sie richtig hart vermisse und zurück will..

Jetzt ist sie ja mega angepisst auf mich und jetzt bin ich schon kurz davor eine gemeinsame Freundin anzurufen, um zu fragen wie sauer sie auf mich ist. Ich möchte einfach wissen, ob ich sie noch irgendwie zurück kriegen kann oder der Zug abgefahren ist... Weiss aber auch nicht ob sie meiner ex von dem Telefonat erzählen würde...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren