• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Liebeskummer, obwohl ich vergeben bin?

B
Benutzer210101  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo,
ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Es geht um einen Jungen/jungen Mann. Wir waren nie ein Paar!!! Es hat alles vor Jahren angefangen. Ich war 15 als wir uns das erste Mal getroffen haben. Mit 16/17 haben wir uns das erste mal geküsst. Getroffen haben wir uns da schon lang nicht mehr, bis auf Partys. Immer am Wochenende auf Partys haben wir uns geküsst etc .. Es sind aber ein paar Vorfälle passiert. Von beiden Seiten her denke ich haben wir es kaputt gemacht.. trotzdem hatten wir betrunken immer wieder etwas miteinander obwohl wir gesagt haben das muss aufhören.. irgendwann hatten wir lange nichts mehr und ich hatte es glaube ich versucht mit anderen Typen zu kompensieren(nichts ernstes) habe irgendwann mitbekommen, dass er auch eine Freundin hat. Obwohl ich vergeben war, war ich am Boden zerstört.

Irgendwann aber kam es auf einer Party wieder soweit und ich bin mit ihm nachhause und ich hatte mein erstes Mal mit ihm so mit 18. er hat seine Freundin mit mir betrogen. Ich weiß, dass geht gar nicht, aber ich bin einfach meinen Gefühlen gefolgt:frown: ..
Das war das letzte Mal, dass so etwas zwischen uns passiert ist und mittlerweile bin ich „glücklich vergeben“ schon seit 3 Jahren.. mittlerweile bin ich fast 23 Jahre alt und ich denke immer noch jeden Tag an ihn.. ist so etwas überhaupt möglich?

Er verwirrt mich auch. Wir sind Freunde. Sind oft mit anderen zusammen am feiern und manchmal sagt er Dinge, die mit unserer Vergangenheit zutun haben, so Kleinigkeiten, Insider und einmal sagte er „so eine wie dich früher, bräuchte ich jetzt.“ (betrunken) Ich habe manchmal das Gefühl, es sind kleine Anspielungen auf Früher.. aber er ist wirklich warm kalt warm kalt warm kalt. Ich habe normalerweise eine gute Menschenkenntnis, aber er? Ich werde einfach nicht aus ihm schlau.

Ich fühle mich meinem jetzigen Partner gegenüber so schuldig, auch wenn ich nichts für meine Gefühle kann.

Ich versuche alles ihn ihm zu deuten, ob er das alles evtl. auch vermisst, ob da eine bestimmte Verbindung ist oder ob er zu jeder so ist, wie zu mir? Denn auch er ist kein Unschuldslamm.

Seit über 6 Jahren geht er mir nicht aus dem Kopf und ich habe das Gefühl, es hört niemals auf..

Wie gehe ich damit nur um?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich fühle mich meinem jetzigen Partner gegenüber so schuldig, auch wenn ich nichts für meine Gefühle kann.
So einfach kannst du es dir nicht machen. Dein schlechtes Gewissen deinem Partner gegenüber ist völlig berechtigt
Ich versuche alles ihn ihm zu deuten, ob er das alles evtl. auch vermisst, ob da eine bestimmte Verbindung ist oder ob er zu jeder so ist, wie zu mir?
Das ist das problem. Du hängst emotional an dem Kerl fest.

Höchste Zeit endlich eine Entscheidung zu treffen.
Denn auch er ist kein Unschuldslamm.
Und? Spielt doch keine rolle
Seit über 6 Jahren geht er mir nicht aus dem Kopf und ich habe das Gefühl, es hört niemals auf..
Kein Wunder wenn deine Gedanken ständig um den kerl kreisen.
Wie gehe ich damit nur um?
Eine bewusste Entscheidung treffen.

Und das tust du nicht sondern suchst ausreden für dich selbst.
 
B
Benutzer210101  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Es nicht so, als würde ich meinen Partner nicht lieben. Ich vergleiche alles mit ihm damals und irgendwie kommt nichts an dieses Bauchkribbeln heran..
Achso ich habe vergessen zu schreiben, als er seine Freundin mit mir betrogen hat, hatte ich meinen Partner noch nicht.. ändert aber nichts daran, dass ich mich emotional schuldig fühle.
 
B
Benutzer210101  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
So einfach kannst du es dir nicht machen. Dein schlechtes Gewissen deinem Partner gegenüber ist völlig berechtigt

Das ist das problem. Du hängst emotional an dem Kerl fest.

Höchste Zeit endlich eine Entscheidung zu treffen.

Und? Spielt doch keine rolle

Kein Wunder wenn deine Gedanken ständig um den kerl kreisen.

Eine bewusste Entscheidung treffen.

Und das tust du nicht sondern suchst ausreden für dich selbst.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #5
Es nicht so, als würde ich meinen Partner nicht lieben.
Sorry aber dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung was liebe angeht
Ich vergleiche alles mit ihm damals und irgendwie kommt nichts an dieses Bauchkribbeln heran..
Auch das hat nix mit Liebe zu tun und findest du in vielen unguten Geschichten.
Achso ich habe vergessen zu schreiben, als er seine Freundin mit mir betrogen hat, hatte ich meinen Partner noch nicht..

Ja und? Noch schlimmer das du das offensichtlich als Zeichen deutet wie wichtig du ihm bist anstatt zu erkennen das er ein Mann ist dem Fremdgehen nicht fremd ist und wenig Skrupel hat
ändert aber nichts daran, dass ich mich emotional schuldig fühle.
Deinem Partner Gegenüber oder seiner damaligen Freundin?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Seit Jahren spielst du seine Spielchen mit.

Es war nie was ernstes sondern für ihn einfach sexuelle Anziehung + deine Verfügbarkeit.

Weder er noch dein jetziger Partner sind die richtigen für dich.
 
B
Benutzer210101  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Sorry aber dann haben wir eine unterschiedliche Auffassung was liebe angeht

Auch das hat nix mit Liebe zu tun und findest du in vielen unguten Geschichten.


Ja und? Noch schlimmer das du das offensichtlich als Zeichen deutet wie wichtig du ihm bist anstatt zu erkennen das er ein Mann ist dem Fremdgehen nicht fremd ist.

Deinem Partner Gegenüber oder seiner damaligen Freundin?
Recht hast du schon. Und ich fühle mich allen beteiligten schuldig. Ich habe mich bei seiner Freundin entschuldigt. Das ist alles schon her und sie sagte selbst, dass sie und er nicht mehr empfunden haben zu der Zeit. Natürlich ist mir bewusst, dass das keine Rechtfertigung ist. Aber wie du sagst, es ist vielleicht an der Zeit Entscheidungen zu treffen. Auch wenn ich meine Chance verpasst habe und das niemals was wird.. möglicherweise sollte ich mich von meinem Partner trennen. Ihm zu gute und mir selber auch. Fair ist das nicht.

Es tut alles so weh
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #8
. Auch wenn ich meine Chance verpasst habe und das niemals was wird..
Jetzt mal hand aufs Herz

Welche Chance denn?

Du warst damals single und er auch Zeitweise.

Zum knutschen und Sex hat es gereicht. Mehr wollte er nie von dir.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #9
sagte er „so eine wie dich früher, bräuchte ich jetzt.“ (betrunken)
Genau... Willig, anspruchslos und nimmt alles hin.

Damals warst du jung und naiv.

Heute bist du 23 Jahre alt und hoffentlich anspruchsvoller dir selbst gegenüber
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Schuldgefühle ohne Konsequenzen sind halt irgendwie auch nur der Versuch, eine Situation für sich zu rechtfertigen - "Immerhin habe ich Schuldgefühle, das ist ja praktisch wie Buße", so in der Art.

Wäre dein Freund mein Freund und ich käme von dieser alten Geschichte überhaupt nicht los und ich würde aber weiter an meiner Beziehung festhalten wollen, dann würde ich den Kontakt zu diesem anderen Mann einstellen.
Alles Andere ergibt einfach keinen Sinn, weil der Kontakt offenbar immer wieder alte Gefühle nährt. Da musst du selbst entscheiden, wem du loyal sein willst.
 
B
Benutzer210101  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Schuldgefühle ohne Konsequenzen sind halt irgendwie auch nur der Versuch, eine Situation für sich zu rechtfertigen - "Immerhin habe ich Schuldgefühle, das ist ja praktisch wie Buße", so in der Art.

Wäre dein Freund mein Freund und ich käme von dieser alten Geschichte überhaupt nicht los und ich würde aber weiter an meiner Beziehung festhalten wollen, dann würde ich den Kontakt zu diesem anderen Mann einstellen.
Alles Andere ergibt einfach keinen Sinn, weil der Kontakt offenbar immer wieder alte Gefühle nährt. Da musst du selbst entscheiden, wem du loyal sein willst.
 
B
Benutzer210101  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Nein, das soll wie gesagt keine Rechtfertigung sein. Mich machen diese Schuldgefühle wirklich fertig.
Ich würde niemals etwas tun, dass meinen Partner verletzt, ihn betrügen zb.
Ich bin auch eigentlich glücklich mit ihm. Nur innerlich nagt meine Jugendliebe an mir. Ich kriege es einfach nicht hin, darüber hinweg zu kommen und möchte es aber. Kontakt so an sich haben wir zu zweit nicht. Man sieht sich halt auf Partys. Haben den selben Freundeskreis
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #13
.
Ich würde niemals etwas tun, dass meinen Partner verletzt, ihn betrügen
Du betrügst deinen Partner bereits emotional.

Zeig deinem Partner einfach was du hier geschrieben hast. Ich bin sicher, er wäre sehr verletzt.
zb.
Ich bin auch eigentlich glücklich mit ihm.
Eigentlich.... Da ist es.

Deine Beziehung ist sicher und gewohnt für dich. Es passiert nix schlimmer und es läuft halt dahin.

Das dir ein charakterloser Jugendfreund aber täglich in Gedanken rum spukt, zeigt das du in deiner jetzigen Beziehung nicht glücklich und erfüllt bist.
Nur innerlich nagt meine Jugendliebe an mir. Ich kriege es einfach nicht hin, darüber hinweg zu kommen und möchte es aber.
Bewusste Entscheidung!

Dir klar machen warum es ist wie es ist.

Dein Jugendfreund ist eine unerfüllte Hoffnung. Es hat nie wirklich geklappt.

In deiner Beziehung fehlen tiefe Gefühle und waren auch nie da.

Ende Resultat:

Beide Männer sind es nicht für dich.

Du willst einen Mann der das Bauchkribbeln vom Jugendfreund auslösen und die Sicherheit vom jetzigen Partner.

Dieser Mann ist aber noch nicht da.
 
B
Benutzer210101  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Du betrügst deinen Partner bereits emotional.

Zeig deinem Partner einfach was du hier geschrieben hast. Ich bin sicher, er wäre sehr verletzt.

Eigentlich.... Da ist es.

Deine Beziehung ist sicher und gewohnt für dich. Es passiert nix schlimmer und es läuft halt dahin.

Das dir ein charakterloser Jugendfreund aber täglich in Gedanken rum spukt, zeigt das du in deiner jetzigen Beziehung nicht glücklich und erfüllt bist.

Bewusste Entscheidung!

Dir klar machen warum es ist wie es ist.

Dein Jugendfreund ist eine unerfüllte Hoffnung. Es hat nie wirklich geklappt.

In deiner Beziehung fehlen tiefe Gefühle und waren auch nie da.

Ende Resultat:

Beide Männer sind es nicht für dich.

Du willst einen Mann der das Bauchkribbeln vom Jugendfreund auslösen und die Sicherheit vom jetzigen Partner.

Dieser Mann ist aber noch nicht da.
 
B
Benutzer210101  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Ja du triffst es. Ist schwer, meine eigenen Gefphle und Gedanken zu sortieren in diesem Fall. Sonst kann ich mich besser reflektieren.
Du hast es auf den Punkt gebracht und auch das gesagt, was ich nie richtig für mich selber ausgesprochen habe. Ich mache mir Gedanken darüber und denke ernsthaft über eine Veränderung nach. Auch wenn die Worte hart waren, ich denke genau das habe ich gebraucht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer210101  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #22
Ist schwierig, nahezu unmöglich das für mich selbst zu definieren. Etwas ganz besonderes eben, Intimität, Nähe. Über Gefühle reden können, über die gleichen Dinge freuen, bedingungslos lieben.



Ich
Manchmal habe ich das Gefühl, zwischen mir und meinem Partner fehlt eine gewisse Verbundenheit.


Und manchmal denke ich, innerlich bin ich ein anderer Mensch, als der, den ich meinem Partner zeige. Ich bin schon ich selbst aber irgendwie auch nicht. Ich sehne mich einfach nach tieferen Gefühlen
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #23
Ich möchte jemanden, mit dem ich strahle. Eine tiefe Verbindung, wie einen Seelenpartner. Es hört sich dumm an.
Hört sich gar nicht dumm an.

Aber was ist nötig für eine tiefe Verbindung und Seelenpartner?
Ehrlichkeit - Vertrauen - Offenheit

All das findest du bei deinem Jugendfreund nicht
 
B
Benutzer210101  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #24
B
Benutzer210101  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #25
Da magst du recht haben. War jetzt auch einfach allgemein.
 
E
Benutzer209281  (50) Klickt sich gerne rein
  • #26
da ich nicht über meine Jugendliebe hinweg komme.
Die achterbahn-emotionen des kalt-warm-vielleicht-vielleichnicht werden leicht als besonders große "liebe" und etwas verbindendes wahrgenommen. Dabei ist es nur große aufregung und viel stress, auch "drama" genannt. Liebe fühlt sich ganz anders an, viel sicherer.

Du musst übrigens nicht jeden beitrag einmal komplett kommentarlos zitieren ;-)
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Vielleicht hat mich meine Jugendliche auch einfach nur sehr geprägt, ich meine es fing an der Pubertät und hörte auf als ich eine junge Erwachsene war und es war alles neu und erste Gefühle erste Eindrücke. Meistens ist in vielen Dingen ja das erste Mal etwas besonderes. Und möglicherweise hat es so einen so bleibenden Eindruck hinterlassen, ich weiß es nicht.
Die erste große Liebe/Beziehung prägt einen auch sehr. Das kann gut sein oder schlecht - je nachdem wie es um die Beziehungsdynamik bestellt war.

Der Mann scheint ja eher von der unsicheren Sorte zu sein, bezieht keine Stellung und bleibt nebelös. Unsicherheit = Anziehung. So ticken Menschen.

Du bist noch sehr jung und da will man vielleicht noch die ein oder andere Erfahrung machen, bevor man in den sicheren Hafen segelt. Kam dir schon mal der Gedanke, dass du dich momentan gar nicht festlegen und binden magst?
 
B
Benutzer210101  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #28
Ich komme mit dieser Seite noch nicht ganz zurecht, bin neu hier 😂
 
B
Benutzer210101  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #29
Ja so ein wenig schon. Mein Freund und ich sind jetzt seit fast 3 Jahren zusammen und eigentlich ist es alles ganz vertraut und er ist mein zu Hause. Ich gehöre zu deiner Familie und anders herum. Wir gehören zu einander. Aber es ist schon möglich, dass ich mich danach sehne, ein anderes Leben zu führen. Vllt schreckt es mich ab, mich zu trennen, da es einfach ein Safespace ist und Gewöhnung und bereits so viel Zeit für mein Alter
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #30
Die ganze Geschichte erinnert mich ein wenig an mich selbst.
Ich hatte in jungen Jahren auch jemanden den ich sehr aufregend fand. Da lief immer mal was, häufig war’s auch - er schreibt, ich springe.
An ihn habe ich auch lange noch gedacht, jahrelang. Und wenn ich Single war lief auch immer mal was.

Für mich war das ein bisschen „ausbrechen“. An der Stelle die nicht immer nur angepasste sein, die Seite an mir, die ich damals auch sein wollte.

Ich habe es mit verliebt sein verwechselt, ich war in den Typen nicht verliebt.
Ich habe es einfach genossen von ihm begehrt zu werden.
Wie ging das vorbei?

Zeit. Und eine so glückliche Beziehung, dass ich bis heute noch gerne an die Zeit zurück denke, aber ganz anders drauf blicke.
 
M
Benutzer193947  (32) Öfter im Forum
  • #31
Ich sehe es ähnlich wie manche hier. Die erste große Liebe ist eben etwas besonderes. Und so ein emotionales Auf und Ab kann auch abhängig machen. Ich musste nach meiner ersten Beziehung auch erst lernen, dass es anders sein kann (sollte) und dass für mich und meinen Lebensweg Sicherheit und Stabilität viel wichtiger sind als diese emotionalen Kicks.
Du weißt selbst, dass mit deiner ehemaligen Affäre niemals eine vernünftige Beziehung zustande kommen wird. Wenn du wieder nur die Partygeliebte sein willst und dir das reicht - go for it. Ansonsten würde ich mir genau das immer wieder in Erinnerung rufen, wenn die alten Gedanken zurückkommen.
 
lacaracol
Benutzer205755  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #32
„so eine wie dich früher, bräuchte ich jetzt.“ (betrunken)

Ich denke nicht, dass er mit "früher" an etwas romantisches denkt.. sondern in dem Moment einfach gerade scharf auf dich ist und wie früher mit dir rummachen möchte


aber er ist wirklich warm kalt warm kalt warm kalt.

Nüchtern bleibt er vernünftig, bodenständig und möchte vielleicht nicht dauerhaft so ein "unstetes" Leben. Das lässt ihn wahrscheinlich kalt wirken..

..und betrunken fühlt er sich zu dir hingezogen und vielleicht erhofft er sich in dem Zustand auch ein kleines Abenteuer..
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #33
Scheinbar hast du seit 6 Jahren nix dazu gelernt. Du bist nur in ein Traum verliebt, das Leben findet allerdings jetzt statt. Heißt was war, spielt keine Rolle mehr und sollte eher ein Mahnmal für die Zukunft sein. Du wirst so auch dein aktuellen Partner verlieren, wenn du so weiter machst...
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #34
Seit über 6 Jahren geht er mir nicht aus dem Kopf und ich habe das Gefühl, es hört niemals auf..

Es wird auch niemals aufhören.

Wie gehe ich damit nur um?

Am Besten "vernünftig". :zwinker:

Meine erste große Liebe hat mich in die Sexualität eingeführt. Das erste Mal den Körper einer Frau anfassen ... der erste Kuss ... der erste Sex etc. etc. etc. ... aber wir waren nie ein Paar ... sie hat Ihren Partner mit mir mehr als einmal betrogen.

Sie hat mir einerseits sehr viel gegeben ... aber andererseits war sie einfach nur ein manipulatives und egoistische Miststück. Und diesen Spagat aus "es WAR toll, aber sie ist eine schlechte Person" musst Du bei diesem Typen auch hinbekommen.

Meine Erfahrung ist über 25 Jahre her ... und trotzdem träume ich noch von ihr. War zwischenzeitlich mehrere Jahre verheiratet und steckte auch sonst mehrfach in Beziehungen. Aber es war eben auch völlig klar, dass das Eine eben die Vergangenheit ist und nicht das Jetzt und nicht die Zukunft.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #35
Ich möchte jemanden, mit dem ich strahle. Eine tiefe Verbindung, wie einen Seelenpartner. Es hört sich dumm an.
Es ist natürlich gut möglich, dass Dein aktueller Partner langfristig nicht der Richtige für Dich ist. Dies würde ich mir an Deiner Stelle aber ganz unabhängig von Deinem Jugendfreund näher anschauen. Aktuell klingt es bei Dir so, als würdest Du Dich emotional irgendwie zwischen den beiden entscheiden wollen. Dein Jugendfreund kann, so wie Du das ganze schilderst, aber nicht der Richtige sein. Große Anziehung und Sex machen noch keine Beziehung aus (und eine glückliche und sichere schon gar nicht). Dazu gehört mehr als das. Der Jugendfreund macht nicht mal den Eindruck, als hätte er überhaupt Interesse an mehr als Sex gehabt. Daher solltest Du eh versuchen ihn abzuhaken. Und wenn das leichter für Dich ist, würde ich in diese Richtung auch den Kontakt einstellen oder zumindest stark zurückfahren. Auch wenn er im gleichen Freundeskreis ist, aber Ihr scheint euch eher auf Partys zu sehen? Dann würde ich versuchen, dies erstmal eine Zeit zu meiden. Und wenn Du schon hingehst, dann besser keinen Alkohol trinken. Alkohol kann sentimental machen bzw. die jeweils aktuelle Stimmung verstärken.

Darüber hinaus musst Du Dir natürlich schon auch Gedanken machen, ob Du die aktuelle Beziehung weiterführen möchtest. Kann sein, dass Dir/Euch nur der Jugendfreund im Wege steht. Kann aber auch sein, dass Ihr unabhängig von ihm langfristig nicht so gut zusammenpasst.

Aus meiner Sicht bedeuten Begriffe wie Liebe und Seelenpartner nicht, dass mit dem betreffenden Partner jeden Tag ein emotionales Feuerwerk gezündet werden muss. Liebe muss nicht laut daherkommen, Liebe kann auch leise sein. Warme Gefühle, Vertrautheit, Offenheit miteinander, Teilen von Sorgen, Teilen von Glücksmomenten, so etwas.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Liebeskummer, obwohl ich vergeben bin?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren