Liebeskummer-Lieder?

Bombay Sapphire
Benutzer195753  (43) dauerhaft gesperrt
Weil ich gefragt wurde... Ob es zu den Sex-Songs (anderer Thread) auch Gegenstücke gibt... klar. Best, B.

I've been thinking about you
Londonbeat
Ich verliess A. für eine Frau, die Oasen zwischen den Beinen hatte, aber im Kopf nur eine einzige, grosse Wüste. Später wollte A. mich nicht zurück... und hatte völlig recht.

Blitzkrieg Bop
The Ramones
S. schoss mich zu Gunsten eines "Freundes" ab. Exkurs: Er machte ihr das erste Kind mit 19, das zweite mit 21 und ab 22 zeigte er ihr seine Neigung zu häuslicher Gewalt.

Traitor
Olivia Rodrigo
Wenn sie es liest, wird sie es wissen. Ich hatte nicht viel erwartet... und nichts bekommen.

Und bei dir? Welche Songs legen bei den Schalter um, erinnern dich an Phasen voller Liebeskummer?

finntröllchen
Benutzer67975  (34) Verbringt hier viel Zeit
Silly - wo bist du
Silly - Asyl im Paradies
Sonic Youth - Superstar
Element of Crime - Weißes Papier

krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Chicago - You´re the inspiration

Das ist aber subjektiv, einfach weil es mal "unser" Lied war bzw. immer noch ist. Heute tuts mir aber nicht mehr weh, sondern ich kanns hören und trotzdem lächeln, weil der Liebeskummer vorbei ist :zwinker:

distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
.

Zuletzt bearbeitet:
Spongella
Benutzer187907  (33) Verbringt hier viel Zeit
Die Liste der sogenannten "Jaul-" Musik ist bei mir recht lang. Gibt Phasen da leide ich ganz gerne mal vor mich hin aber nicht zwingend mit Liebeskummer, manchmal ists auch nur so ein bisschen Weltschmerz alles doof mit Sinead o'Connor, Philipp poisel, adele und jeder Menge einzelner Lieder zum Beispiel "walk in your shoes" ... gibt Musik für jede Stimmung und ich mag es sehr regelmäßig alle Facetten zu spüren, zu merken, dass man nicht abstumpft und "lebt".

Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
Ebenfalls Moonlight Shadow von Mike Oldfield

Außerdem Afrika von Toto

Am schlimmsten ist allerdings Lullaby von Nickelback. Zwar nicht wegen Liebeskummer...aber dieses Lied lief gerade im Radio als ich vor über 11 Jahren erfuhr das einer der liebsten Menschen in meinem Leben von mir gegangen ist.

Generell neige ich sehr dazu bei vermeintlichen Herzschmerz Liedern mit dem Kopf abzuschweifen und mich treiben zu lassen. Was dann auch oft dazu führt das mal ein paar Tränchen kullern.

V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit

Hab gefühlt Badewannen vollgeheult bei diesem Lied :grin:.
Aber es ist ein persönliches Liebeskummerlied, nicht allgemein.

montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
Ganz klassisch "Vermissen"

Pinkipink
Benutzer115720  Verbringt hier viel Zeit
Silbermond - Symphonie
Clueso - wenn du liebst

G
Benutzer Gast
The End of Heartache - Killswitch Engage

Nicht unbedingt bei Liebeskummer an sich, aber schon, wenn ich ihn vermisse.

Bombay Sapphire
Benutzer195753  (43) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
Was immer du magst... 🎖️

Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
"Is nur Kino" von den Rodgau Monotones.:grin:

Pinkipink
Benutzer115720  Verbringt hier viel Zeit
In meiner Erinnerung von Silbermond. Verknüpfe ich zwar nicht mit Liebeskummer dafür mit Trauer und Tod. Muss jedes mal mit den Tränen kämpfen bei diesem wunderschönen Lied

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden

Das Gitarren-Outro mit der Infinite-Guitar ist, was mich "killt". The Edge sagte einmal bescheiden zu genau dieser Passage: "Besser kann ich es nicht."

Aber die tatsächlich bessere Version dieses Songs ist allerdings:

Rock-Klassik ist für mich normalerweise todesätzend. Aber das hier ist irgendwie sehr anders.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
Bill Withers - Ain't No Sunshine

Edith Piaf - La Vie En Rose

U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
Hör ich im Moment oft, aber nur weil es so schön melancholisch ist:

Again von Archive in der 16-Minuten-Version

imQuadrat
Benutzer112541  Verbringt hier viel Zeit
Fairytale gone bad von Sunrise Avenue... versetzt mich immer wieder in eine bestimmte Situation/Stimmung vor x Jahren. Auch, wenn da kein Liebeskummer mehr ist.. dieses besondere Gefühl im Bauch stellt sich immer wieder ein, wenn ich das Lied höre.

F
Benutzer193398  Öfter im Forum

Gutes Lied vor allem vom Text her für das Ende einer langjährigen Beziehung. Das Ende "weil ich dich liebe Thomas D." klingt zunächst etwas paradox. Anderseits ist die Emotion des Hasses gegenüber dem Ex-Partner, der einen verlassen hat, als Schutzmechanismus für sich selbst manchmal notwendig, um nicht im Schmerz zu versinken.

F

Vielleicht für viele zu schmalzig. Ich finde jedoch, sie transportiert die Emotionen, die man für DIE eine Person empfindet, sehr glaubwürdig und unverfälscht. Vielleicht, weil das Lied selbstgeschrieben ist und nicht aus der Konserve stammt.

Dr.Gonzo
Benutzer191739  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
Ein Bisschen böse, aber das hier. :teufel:

F
Das Lied spiegelt ziemlich gut meine starken Emotionen für den Menschen wider, in den ich mal unglaublich verliebt war, von dem ich aber letztendlich enttäuscht worden war. Andererseits aber auch meine Wut und das Absterbenlassen dieser Gefühle für ihn.

U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
Obwohl ich keinen Liebeskummer habe, höre ich im Moment 2 Lieder der recht unbekannten Band "Archive".
Die Stücke "Again" und "Lights", beide 16 Minuten lang.
Der Sänger legt da so viel Emotionen rein, dass man ohne Liebeskummer Herzschmerz bekommt.

S
Benutzer186153  Sorgt für Gesprächsstoff
"Überdosis G'fühl" von STS - für alle Dialektaffinen :zwinker:

Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
Weinselig in welchem Sinn? 😉
Off-Topic:
Da muss man ein bissi auf den Text achten. STS singt ja von einer Stimmung die man abends bekommt und sich Wein und alte Songs ("oide Hadern") reinzieht und dabei maßlos sentimental wird - und das bis in den Morgen hinein ("boid geht die Sun auf, I hab no net gnug")

Norddeutsch1705
Benutzer192555  (51) Öfter im Forum
Off-Topic:
Da muss man ein bissi auf den Text achten. STS singt ja von einer Stimmung die man abends bekommt und sich Wein und alte Songs ("oide Hadern") reinzieht und dabei maßlos sentimental wird - und das bis in den Morgen hinein ("boid geht die Sun auf, I hab no net gnug")
Off-Topic:
Ich dachte da unabhängig vom Text und Inhalt an Wein und weinen. Der Begriff "weinselig" gibt ja durchaus beide Interpretationen her... 😉

A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier

Es gibt 87 weitere Beiträge im Thema "Liebeskummer-Lieder?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren