• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Liebe dich oder Ich liebe dich

F
Benutzer171473  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Betreff sagt es schon, mich würde interessieren- seht ihr hier einen Unterschied, nur weil das Wort "ich" dann fehlt?
Mein Freund sagt zb. immer Liebe dich über alles. Ist das für euch was anderes wie ICH liebe dich über alles ?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Liebe dich hab ich noch nie gesagt und auch noch nie gehört :ratlos:

Klingt für meine Ohren kindisch und albern.
 
F
Benutzer171473  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Noch nie gehört? Okay
Hat zu mir noch kein Mann gesagt. Gott sei Dank, weil ich könnte das nur schwer ernst nehmen.

Klar wenns mal ohne Subjekt so gesagt wird, bewerte ich das nicht über. Aber wenn das "ich" immer fehlt, fände ich das albern
 
F
Benutzer171473  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Hat zu mir noch kein Mann gesagt. Gott sei Dank, weil ich könnte das nur schwer ernst nehmen.

Klar wenns mal ohne Subjekt so gesagt wird, bewerte ich das nicht über. Aber wenn das "ich" immer fehlt, fände ich das albern
Also du findest es albern, aber es hätte für dich trotzdem die gleiche Bedeutung wie ein Ich liebe dich?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Also du findest es albern, aber es hätte für dich trotzdem die gleiche Bedeutung wie ein Ich liebe dich?
Nein es hätte nicht die gleiche Bedeutung.
Auch wenns nur ein Wort ist, aber ich seh einfach keinen Grund das Wort dauerhaft und aus Prinzip wegzulassen.

wem das zu mühsam ist, der zeigt für mich wenig Ernsthaftigkeit.
[doublepost=1607253103,1607253038][/doublepost]und das "über alles" ändert daran irgendwie auch nichts.
Das kann Mann gerne weg lassen, das braucht es für mich nicht. Aber das 3 Buchstaben Wort Ich sollte dann doch bitte dabei sein.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #7
Also ich kenns schon, aber das sagt er zu mir nicht. Er sagt immer "Ich liebe dich" und niemals ohne das "ich". Ist halt schon ein Unterschied für ihn und mich.

Soviel Zeit sollte schon sein ein "Ich" dranzugängen. Das selbe gilt für "Ich dich auch". Das kommt bei uns nur dann vor, wenn ich schlecht gelaunt bin und dann weiß er es auch direkt :ninja:

Ich kenne aber auch Personen, die sehen das lockerer. Bei denen ist das einfach das selbe.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #8
Mein Freund sagt immer "Ich liebe dich". Dasselbe gilt für mich. Es macht für mich schon einen Unterschied.
Zumindest finde ich das nur "Lieb(e) dich" seltsam klingt, wie abgeschwächt.
 
M
Benutzer146588  (29) dauerhaft gesperrt
  • #9
kann mich nur anschließen, die Zeit für "ich" sollte man sich schon nehmen, ein Wort macht da so einen emotionalen unterschied!
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #10
ein Wort macht da so einen emotionalen unterschied
Auf jeden Fall. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass man sich nicht komplett damit identifiziert, wenn man absichtlich das "ich" weglässt.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Screenshot_20201001_215537.jpg
Ich liebe dich :tongue:
 
F
Benutzer171473  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
kann mich nur anschließen, die Zeit für "ich" sollte man sich schon nehmen, ein Wort macht da so einen emotionalen unterschied!
Auch bei einer Whatsapp muss immer für euch ein ICH Liebe dich stehen und ein Liebe dich und zb ein Herz dahinter ist dann weniger wert?
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #13
Auch bei einer Whatsapp muss immer für euch ein ICH Liebe dich stehen und ein Liebe dich und zb ein Herz dahinter ist dann weniger wert?

Ich schreib das nie in eine Whatsapp-Nachricht. Ich schicke eher ein Herz oder einen Kuss-Smiley.

'Ich liebe dich" sage ich selten und nur wenn er bei mir ist. Es ist was besonderes für mich.
 
M
Benutzer146588  (29) dauerhaft gesperrt
  • #14
genau für mich sind das sehr emotionale Worte, die ich nicht inflationäre sage und auch lange brauche bis ich sie sagen kann, weil ich diese Worte nur sagen und auch hören will wenn sie von Herzen kommen und Whatsapp ist so emotionslos
 
F
Benutzer171473  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Ich schreib das nie in eine Whatsapp-Nachricht. Ich schicke eher ein Herz oder einen Kuss-Smiley.

'Ich liebe dich" sage ich selten und nur wenn er bei mir ist. Es ist was besonderes für mich.
Ja gut beim persönlichen sagt er es auch zu mir, aber wenn man beim Schreiben dann mal Liebe dich schreibt, heißt das doch nicht das er mich weniger liebt ?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #29
Also ich glaube das kam mal in irgendeinem Film, dass ein Kerl immer nur "Liebe dich" ohne das "ich" sagt, weil er die Frauen zu denen er es sagt nicht wirklich liebt bzw. Liebe nicht zulassen kann/will... irgendwie so war das glaube ich.
Aber das ist nur ein Film und muss im echten Leben nichts zu bedeuten haben.
Beim Whatsappen schreiben wir auch manchmal nur "Liebe dich" bei persönlichen Gesprächen aber immer den vollen Satz. Für mich persönlich macht es keinen Unterschied. Ich weiß, dass es die selbe Bedeutung hat und nicht weniger von Herzen kommt.
Finde daran auch nichts kindisch oder albern, es ist einfach nur eine Variation und ich mag das auch so.
Gibt genug Menschen, die "ich liebe dich" sagen ohne es überhaupt ernst zu meinen, das ist viel schlimmer.

Wenn dich das aber so beschäftigt oder beunruhigt, dann frag deinen Freund doch einfach mal, ob es einen tieferen Sinn hat, warum er das "ich" weglässt.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #37
Das stimmt, das wollte ich nicht, aber wenn hier jeder sagt Ich liebe dich bedeutet mehr als Liebe dich muss man ja schon dran zweifeln.
Warum? Du kennst doch deinen Freund oder? Nur weil es andere so machen oder so empfinden, muss das nicht für jeden gelten. :what: Für mich bedeuten die Worte nicht mal viel - weil ich meine Liebe anders ausdrücke. Ich sage so selten "ich liebe dich", ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob ich es wöchentlich sage.

Er hingegen sagt mir das täglich, sogar mehrfach, weil es seine Art ist, das ganze auszudrücken. Ist ja auch okay und dann kommt von mir auch ein "Ich liebe dich auch" zurück, weil es ihm wichtig ist.

Liebe ich ihn jetzt weniger, nur weil ich diese 3 Wörter selten sage? Nö, nicht wirklich. Und daran zweifelt er - hoffe ich mal - auch nicht, weil ein Personenkreis vielleicht das anders empfinden würde ...

(Okay, er meinte eben: Nö daran zweifle ich echt nicht :what:)

Jeder drückt seine Liebe anders aus und manche ist es eben wichtig ein "Ich" vorran zu stellen und manche eben nicht. Für ihn wäre ein "Lieb dich" weniger wert, aber eben nur für ihn. Das muss für andere nicht so gelten ...
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Ich würde es nicht mögen, es klingt für mich komisch und wirkt auf mich nicht so intensiv.

Wichtig wäre mir aber der Kontext und vor allem die Intention des anderen.
Für mich klingt das ziemlich nach diesem amerikanisch üblichen „love you“, das für mich immer etwas beiläufiges hat.
Wenn der andere so ist, dass er sowas zwischendurch mal raushaut, ist das zwar nicht meins, aber trotzdem total ok.
Wenn es seine Angewohnheit ist und ich weiß, dass er es trotzdem intensiv empfindet, dann ist das auch ok.
Da ist mir Authentizität wichtiger als mein Stilempfinden.

Wenn es aber gar keine Momente gäbe, in denen ich eine besondere Innigkeit in solchen Worten spüre, dann ist das ein Problem.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #43
"Lieb dich" ist etwas, das man in der Hektik des Alltags sagt, im Vorbeigehen, wenn man nur eine kurze Erinnerung dalassen will, dass der andere einem wichtig ist.

"Ich liebe dich" sagt man nicht im Stress, sondern ganz bewusst und nur dann, wenn man es wirklich gerade fühlt. Deutlich seltener, deutlich wertvoller. Aber das in Hektik gesagt stört mich nicht, andersherum schon eher.

Ist natürlich rein subjektives Empfinden, und grundsätzlich bin ich eher Fan der grammatikalisch korrekten Zusammensetzung.
 
F
Benutzer171473  (32) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #46
Hat dein Freund denn noch nie ICH liebe dich zu dir gesagt?
Natürlich hat er schon Ich liebe dich gesagt
[doublepost=1607293800,1607293712][/doublepost]
"Lieb dich" ist etwas, das man in der Hektik des Alltags sagt, im Vorbeigehen, wenn man nur eine kurze Erinnerung dalassen will, dass der andere einem wichtig ist.

"Ich liebe dich" sagt man nicht im Stress, sondern ganz bewusst und nur dann, wenn man es wirklich gerade fühlt. Deutlich seltener, deutlich wertvoller. Aber das in Hektik gesagt stört mich nicht, andersherum schon eher.

Ist natürlich rein subjektives Empfinden, und grundsätzlich bin ich eher Fan der grammatikalisch korrekten Zusammensetzung.
Er sagt es oft am Telefon oder wenn er zur Arbeit geht beim Kuss dazu dann kommt ein Liebe dich, er hat natürlich auch schon Ich liebe dich gesagt, aber eher selten. Beim Schreiben kommt meistens Liebe dich über alles.
[doublepost=1607293846][/doublepost]
Natürlich hat er schon Ich liebe dich gesagt
[doublepost=1607293800,1607293712][/doublepost]
Er sagt es oft am Telefon oder wenn er zur Arbeit geht beim Kuss dazu dann kommt ein Liebe dich, er hat natürlich auch schon Ich liebe dich gesagt, aber eher selten. Beim Schreiben kommt meistens Liebe dich über alles.
Soll ich jetzt bei allen 3 Varianten ernsthaft denken, er liebt mich jedesmal anders? Ist ja iwie komisch ...
[doublepost=1607293910][/doublepost]
Natürlich könntest du auch einfach deinen Freund fragen, wie er das wohl meint, statt dass hier quasi das Internet darüber abstimmt, wie das zu verstehen ist. Gegenfrage: Was soll er denn sonst meinen?
Er wird sagen für ihn gibt es keinen Unterschied, da er mich ja liebt. Würde er das nicht tun, wären wir 1. Nicht zusammen und 2. Würd er nicht mal Liebe dich sagen sondern einfach gar nichts.
[doublepost=1607294053][/doublepost]
Ich würde es nicht mögen, es klingt für mich komisch und wirkt auf mich nicht so intensiv.

Wichtig wäre mir aber der Kontext und vor allem die Intention des anderen.
Für mich klingt das ziemlich nach diesem amerikanisch üblichen „love you“, das für mich immer etwas beiläufiges hat.
Wenn der andere so ist, dass er sowas zwischendurch mal raushaut, ist das zwar nicht meins, aber trotzdem total ok.
Wenn es seine Angewohnheit ist und ich weiß, dass er es trotzdem intensiv empfindet, dann ist das auch ok.
Da ist mir Authentizität wichtiger als mein Stilempfinden.

Wenn es aber gar keine Momente gäbe, in denen ich eine besondere Innigkeit in solchen Worten spüre, dann ist das ein Problem.
Klar meint er es ernst, sonst würde er gar nichts sagen. Er sagt nicht Liebe dich und hat keine Gefühle oder sonst was für mich. Versteh daher viele Antworten hier auch nicht, ich sage doch zu keinem anderen Menschen außer meinem Partner Liebe dich? Ich würde das nie zu einem Kumpel oder so sagen.
[doublepost=1607294131][/doublepost]
Also ohne das Ich wirkt es meiner Meinung nach so daher gesagt. Als wenn die Ernsthaftigkeit fehlt und die Wichtigkeit rüberzubringen das ICH es bin die vollkommen und ganz überzeugt LIEBE empfindet.

Lieb dich klingt als wenn man Ich liebe dich nicht emfpindet/bzw. noch nicht bereit ist es zu sagen, aber nicht den Mut hat das anzusprechen oder sein zu lassen.
Er hat es schon mal gesagt Aber eher öfters kommt halt ein Liebe dich
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #47
Versteh daher viele Antworten hier auch nicht

Warum fragst Du eigentlich immer nach persönlichen Einschätzungen und Erfahrungen der User, wenn Du sie so schlecht erträgst und eigentlich gar nicht hören willst?

ich sage doch zu keinem anderen Menschen außer meinem Partner Liebe dich?

Ich auch nicht. Es wäre aber naiv zu glauben, dass jeder, der irgendwas mit Liebe sagt, das auch immer ehrlich meint. Oder überhaupt dasselbe unter Liebe versteht wie sein Gegenüber.
Oder in dem Moment, in dem er es sagt, auch tief empfindet.

Und dieses verkürzte „Lieb Dich“ fühlt sich für mich eben oberflächlich an. Wie etwas, das man aus Gewohnheit sagt oder weil der andere es erwartet, aber nicht nach akut tiefen Gefühlen, die rausmüssen.

Aber, wie Du meinem vorherigen Post entnehmen könntest, wenn Du vor dem Lesen mal kurz durchatmen würdest, finde ich es wichtig die Intention der individuellen Person zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #48
Das Metrum des Satzes, quasi die Sprachmelodie, verändert sich.
Durch das unbetonte "Ich" wird das "LIEbe" noch stärker hervorgehoben (prominent) und es steckt unbewusst sehr viel Bedeutung drin.
Auch beim "Liebe dich" wird die erste Silbe betont, jedoch nicht mehr so stark. Unbetonte Silben spricht man aber schneller und kommt einfach drüber weg, so dass das den Eindruck der Beiläufigkeit erzeugt.
Wenn man "LIEbe dich" in gleicher Betonung sprechen will, wird es fast schon skurril, weil dann das Fehlen der ersten Silbe - sozusagen des Auftakts - deutlich wird. Außerdem bemerkt man dann die falsche Grammatik.
Für mich ist beides okay, aber ein beiläufiges "Liebe dich" ist eben eine Floskel z. B. zur Verabschiedung, wenn man schnell raus geht und den anderen wissen lassen möchte, dass alles gut zwischen den Personen ist. Ein "Ich liebe dich" hat, in der entsprechenden Akzentuierung sehr viel mehr Gewicht und kann durch Mark und Bein gehen.

Wollte ich einen Duden bumsen, hätte ich Germanistik studiert
Wo hätte ich denn einen Duden in meinem Germanistikstudium bumsen können? :whoot:
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #49
Natürlich hat er schon Ich liebe dich gesagt
...
Er wird sagen für ihn gibt es keinen Unterschied, da er mich ja liebt. Würde er das nicht tun, wären wir 1. Nicht zusammen und 2. Würd er nicht mal Liebe dich sagen sondern einfach gar nichts...
Klar meint er es ernst, sonst würde er gar nichts sagen.
Aha. Und wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass du deinem Freund vertrauen darfst: Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt? Geht's dir einfach darum, dass du einen anderen Sprachgebrauch irgendwie schöner fändest, weil das andere auch tun? Dann solltest du ihm das vielleicht einfach sagen, statt dir so viel Gedanken zu machen..?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Christoph_1972
Benutzer180555  (51) Öfter im Forum
  • #51
Ich denke auch, dass das nur der Hektik des Alltags geschuldet ist. Ich hatte auch mal so Irritationen über WhatsApp. Dort wurde auch so manche Nachricht durch T9 "korrigiert" und sorgte für unnötigen Verdruss.
Ich finde es gut, dass er regelmäßig "Liebe dich" schreibt.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #52
Das stimmt, das wollte ich nicht, aber wenn hier jeder sagt Ich liebe dich bedeutet mehr als Liebe dich muss man ja schon dran zweifeln.

Nee. Was wir hier sagen hat Doch mit deinem Freund nix zu tun.

Er wird sagen für ihn gibt es keinen Unterschied, da er mich ja liebt. Würde er das nicht tun, wären wir 1. Nicht zusammen und 2. Würd er nicht mal Liebe dich sagen sondern einfach gar nichts.
Ja, äh, was ist dann dein Anliegen, bzw. wieso interessiert es Dich?

Ich frage, weil einfach die meissten Threadersteller die hier eine allgemeine Frage stellen doch ein konkretes Problem haben.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #53
Nein, kein Unterschied.
Mein Mann sagt seltener ”jag älskar dig” (ich liebe dich), im Alltag ist es oft das „älskar dig“ (lieb dich) mit Kuss oder Kusssmiley (wenn geschrieben).
 
G
Benutzer180339  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #54
Ich sehe es so:
Ein "Ich liebe dich.", Ist für mich das stärkste was man sagen kann. Alles dazu oder auch weglassen, verringert die Bedeutung.
 
Horatio
Benutzer181422  Öfter im Forum
  • #55
Ich sehe es so:
Ein "Ich liebe dich.", Ist für mich das stärkste was man sagen kann. Alles dazu oder auch weglassen, verringert die Bedeutung.
Das hast du schön gesagt! - :thumbsup:

In einem der diversen Bücher, die ich so gelesen habe (bei Adam & Barbara Pease war es, glaube ich) wurde mal erwähnt, das Frauen eben diese kleinen, sprachlichen Zuneigungen mögen. Sie fühlen sich damit insgesamt wohler. Ist wie ein Adventskalender an Zuneigung. Männers haben das, bzw. tun es halt eigentlich nicht so.

Ich für meinen Teil versuche also mindestens meine Zuneigung (seit jetzt fast neun Monaten für zwei Frauen) eben mindestens einmal am Tag/pro Kontakt diese Zuneigung eben auch durch ein "Ich lieb dich" zum Ausdruck zu bringen. Es ist so etwas wie eine kleine Blume jeden Tag. Es tut ihnen gut.
(Bevor jemand rumheult - Ja, beide wissen von einander und beide kennen sich auch!)

Bei der "Alten" wäre es nicht nötig. Da kommen schon diverse Feinheiten ins Spiel, wie zum Beispiel "Ick lieb dir" oder ähnliches. Ich könnte es lassen und sie wüsste es trotzdem, aber sie mag es eben.
Die "Neue" ist für sich noch immer auf dem Level von "Ich hab dich lieb", aber da spielt ihr Ex (mit dem sie 10 Jahre eine ständige On-Off-Beziehung hatte) eben auch eine große Rolle. Zudem ist sie von ihm in diversen Hinsichten immer wieder abhängig, aber das baut sich durch sein Verhalten immer weiter ab.

Aber auch da kann ich sehen, das ihr diese Worte gut tun. Das es da jemanden gibt, der sie ihrer selbst einfach liebt.

Tue ich. Die Basis für eine Freundschaft/Partnerschaft ist für mich immer: So offen und aufrichtig wie ich kann.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #56
Horatio
Benutzer181422  Öfter im Forum
  • #57
Wenn du meinen Text aufmerksam gelesen hättest (und dich nicht einfach auf eine einfache Textpassage gestürzt hättest), wäre dir aufgefallen, das deine Frage obsolet ist. :zwinker:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #58
Ich sehe es so:
Ein "Ich liebe dich.", Ist für mich das stärkste was man sagen kann.
Für mich nicht, da gibt es weitaus Bedeutungsvolleres/Persönlicheres/Intimeres/"Stärkeres".

Mir würde das nicht gefallen, so flapsig dahergergesagt. Aber kommt vielleicht auch einfach auf den Kontext an und hierbei vor allem auf die restliche Sprache des Anderen. Vielleicht hat es keine Bedeutung, dass er es so verkürzt ausdrückt. Mein Mann spricht aber generell nicht so, da fände ich es merkwürdig und deplatziert.

Mir fiel es aber z.B. am Anfang schwer, "Ich liebe dich" zu sagen. Das schien mir so "erwachsen", so bedeutungsschwanger. Ich konnte es anfangs nur schreiben, weil es mir fast peinlich war, es auszusprechen (ich war da auch erst 21, es war meine erste Beziehung, man möge darüber hinwegsehen :ashamed:).
Vielleicht geht es ihm mit "lieb dich" ja ähnlich.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #59
Wenn du meinen Text aufmerksam gelesen hättest (und dich nicht einfach auf eine einfache Textpassage gestürzt hättest), wäre dir aufgefallen, das deine Frage obsolet ist. :zwinker:

Hab ich gelesen. Finde ich trotzdem total pauschalisiert. Fände ich vor allem creepy, dass mit dem Hintergrund zu tun.

Männers haben das, bzw. tun es halt eigentlich nicht so.

Also ist das eine Art extra Skill, die man bei Beziehungen mit Horatio erhält?
Oder doch eher was, was völlig Typ abhängig ist? Vielleicht sogar Geschlechtsunabhängig?

Nee, entweder ist das zu früh für mich zu verstehen, oder ich hab heute morgen beim Pipi machen nicht gut aufgepasst und bin eigentlich doch keine Frau.

Es tut ihnen gut.

Liest sich halt so wie: "und halten sie immer ein Schälchen mit frischem Wasser bereit".
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #60
Für mich ist "Ich liebe dich" tief und bedeutend. In dieser Beziehung mehr denn je, weil es auch für meinen Herzensmann so bedeutend, so verletzlich machend ist, dass es sehr lange (mehrere Jahre) gedauert hat, bis wir beide es zum ersten Mal einander gesagt haben.
Es ist auch heute alles andere als jemals banal daher gesagt. Es wird täglich gesagt, aber immer in Momenten, die dem anderen mit Zeit und Aufmerksamkeit und Empfindung voll gehören. "Lieb dich" ist für mich auf dem gleichen Niveau wie "Hab dich lieb". Das sage ich zu Freund*innen oder Haustieren oder meiner Mutti. Trotzdem nicht banal und oberflächlich, sondern aufrichtige Zuneigung ausdrückend, aber nicht mit Leidenschaft gepaart.
Ich kann aber sehr wohl nachvollziehen, dass andere Menschen das anders sehen und handhaben. Insofern halte ich es für ebenso gültig, "Lieb dich" zu sagen, und dabei überwältigend tiefe leidenschaftliche Liebe zu empfinden.
 
Horatio
Benutzer181422  Öfter im Forum
  • #61
Ja, ist pauschalisiert. Muss es auch sein. Ich für meinen Teil kann schlicht nicht Umfragen mit mehreren hunderttausend Menschen ausführen oder gar mit all diesen Menschen eine persönliche Beziehung führen oder gar mit diesen schlafen.

Ganz klar beziehe ich mein Wissen aus ein ganz wenig persönlicher Erfahrung und ganz viel Wissenschaft.
Und ja, Wissenschaft ist nicht einfach. Studien klären sehr häufig nur einfache oder eben zielgerichtete Fragen. Nur Teilaspekte. Die möglichen Kombinationen werden häufig nicht in Betracht gezogen.

Die Erkenntnis von interdisziplinär ist noch gar nicht so alt. Ich bin da damals auch ganz klar - weil den Deppen das nicht klar war - durchs Raster gefallen. Hat halt noch einmal rund zwanzig Jahre gedauert, bis auch nur die Ansatz von Verständnis da war.

Das was Männchen und Weibchen angeht gibt es schlicht grobe Richtlinien. Klar ist jeder Mensch anders, aber im großen Konsens funktionieren Männchen in etwa so und Weibchen funktionieren in etwa so.
Selbst ich, der in vielen Dingen ganz anders funktioniert, bin im Groben doch in die Männliche Schiene einzuordnen.

Also ist das eine Art extra Skill, die man bei Beziehungen mit Horatio erhält?
Oder doch eher was, was völlig Typ abhängig ist? Vielleicht sogar Geschlechtsunabhängig?
Die Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir sagen, das ich das tue zu den Menschen, die ich mag. Dazu gehören auch Menschen, die immer mal wieder unangenehm berührt sind, das ist mir aber egal. Es ist meine Meinung, meine Überzeugung und so bin ich einfach. Ja, ich tue das.

Ob das andere Menschen außerhalb meines Bekanntenkreis tun, weiß ich nicht. Hat mich nie interessiert.

Liest sich halt so wie: "und halten sie immer ein Schälchen mit frischem Wasser bereit".
Ich finde das Beispiel krum, aber ja, so ist es. Zuneigung und Partnerschaft, vielleicht auch nur Freundschaft ist - um deinen Beispiel Raum zu geben - immer ein Schälchen mit frischem Wasser für den Freund, für den Partner für die Beziehung zu haben.

Das diese Menschen wissen, das es da immer jemanden geben wird, der vielleicht mal nicht so kann, weil es ein RL gibt, aber dass es da IMMER etwas gibt für sie.

Oder vielleicht so herum, damit du verstehst, wie ich es meine.
Für diese Wohnung gibt es sieben Schlüssel. Einer meiner Mitbewohnerin, einer ich. Einer ihrer Mutter, einer meinem Bruder. Als Sicherheit.
Und dann gibt es drei Freunde, die häufig als Freelancer unterwegs sind.

Es ist nicht unüblich, das ich nach Hause komme und da liegt ein Kerl oder eben Karin (Name geändert).

Das würde ich jetzt unter dem "schlechten Beispiel" Schälchen Milch verstehen.

Alle Welt (fast alle) wehren sich immer wieder vehement dagegen, das ich mir Sorgen mache, ich sei "Glucke vom Dienst" und ich solle mich nicht so anstellen.
Aber lass sie mal hackedicht sein. Jeder von der ganzen Bande hat sich unter Tränen schon entschuldigt, das er/sie mich anlügt, wenn er/sie nüchtern ist. Darf man nicht, lässt die Gesellschaft nicht zu, Mann/Frau darf nicht weich sein, etc. pp.

Menschen, die ich liebe, denen sage ich das. Die Frauen, die mich kennen sind empfänglicher dafür, als die Jungs. Mancher zuckt auch noch zusammen, weil ich mir da ein Ei drauf backe, wo er sich befindet. (Schwul sein, Männerliebe, etc. ist da immer noch ein Problem.)

Bei allen kann ich sehen, das sie sich damit wohl fühlen. Die Mädels tatsächlich mehr. Wissenschaftliche Studien beweisen dies, aber ich kann das auch sehen. Es tut den Menschen gut. Das da einer ist, der offen und ehrlich mit seinen Gefühlen umgeht diese auch ausspricht. - Und nein, ich habe kein Sex mit den Mädels. (auch nicht mit den Jungs)

B Bluetenstaub , wie ich in der PN auch schon schrieb, ich bin anders. Ich funktioniere als Kerl grob nach den gleichen Richtlinien. Weil ich einer bin. Die Vielfalt an menschlichen Eigenschaften und Absonderlichkeiten oder eben Anderssein, kann immer noch grob erfasst werden. Bei einigen Typen von Menschen ist dies eigentlich gar nicht möglich. Die werden halt in den nächst besten Topf geworfen, der da eben mal so blöde rumsteht.

Ich stehe nicht auf Kerle, aber ich hab auch keine Berührungsängste. Ich hab schon so manchen Kerl/Frau der/die zerbrochen wurde im Bett im Arm gehalten, bis er/sie schlafen konnte.

Aber ja, ich sage den Menschen, die ich liebe "Ich liebe dich". Möglichst einmal pro Kontaktphase. (Nein, ich schreibe keine täglichen Whats oder so) Wenn ich sie treffe halt.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #62
Ich sehe es so:
Ein "Ich liebe dich.", Ist für mich das stärkste was man sagen kann.
Hm, ich kann diese Überdimensionierung von „Ich liebe dich“ in einer Paarbeziehung gar nicht nachvollziehen. :confused:
 
Dark84
Benutzer94422  Meistens hier zu finden
  • #63
Erinnert mich an ein altes Facebook-Meme...

Der Unterschied?

"Fick dich" oder "Ich ficke dich!"
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #64
oder ich hab heute morgen beim Pipi machen nicht gut aufgepasst und bin eigentlich doch keine Frau.
Off-Topic:
Naja nach diversen Tests bin ich eigentlich männlich. Dann würden Horatio Horatio Thesen auch wieder Sinn machen, weil eigentlich Leute wie ich einfach nur die falschen Geschlechtsorgane haben :grin:Dann ist nur noch meine bessere Hälfte, der aus dem Raster fällt. Vielleicht hat er ja auch einfach das falsche Geschlecht :whoot: Wer weiß das schon :ninja:
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #65
Klar ist jeder Mensch anders, aber im großen Konsens funktionieren Männchen in etwa so und Weibchen funktionieren in etwa so.

Off-Topic:
Achso, die Geschichte. Ja, Wissenschaft ist lustig.


Off-Topic:
Naja nach diversen Tests bin ich eigentlich männlich. Dann würden Horatio Horatio Thesen auch wieder Sinn machen, weil eigentlich Leute wie ich einfach nur die falschen Geschlechtsorgane haben :grin:Dann ist nur noch meine bessere Hälfte, der aus dem Raster fällt. Vielleicht hat er ja auch einfach das falsche Geschlecht :whoot: Wer weiß das schon :ninja:

Off-Topic:
Die Irrungen und Wirrungen des menschlichen Daseins, Yaya :whoot:
 
Es gibt 27 weitere Beiträge im Thema "Liebe dich oder Ich liebe dich", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren