Liebe an Freund gestanden und Pech gehabt - wie weiter mache?

A
Benutzer172946  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,
Längere Geschichte. Erstmal zu mir:
Bin 20, M und Bisexuell mit Tendenz zu Männern. Ich habe vor paar Wochen jemanden kennengelernt. Ich bin stark depressiv und habe werder Freude noch kriege ich irgendwas in den Griff. Mein Haushalt.... Uffff... Schweres Thema

Nun habe ich jemanden kennengelernt mit dem ich mich mega verstehe. Wir haben gleiche Interessen, gleiche Ansichten und sind uns sehr ähnlich. Unsere Gespräche sind offen und intensiv. Wir gehen sogar mit dem Handy am Ohr aufs Klo, fast schon wie eine Beziehung. Er macht mich glücklich und ich komme aus diesem Loch langsam raus.

Ich bin ein sehr nachdenklicher Mensch. Ich war schon immer ein stratege/diplomat und analysiere Sachen genau.



Weshalb ich mit Emotionen nicht wirklich viel anfangrn kann, aber ich weiß, dass ich ihn liebe.

Da Liebe allerdings nichts rationales ist, habe ich Freunde gefragt was ich tun soll. Soll ich es ihm sagen oder soll ich erstmal abwarten und halt langsam und "Strategisch" durch Gesten etc. langsam rangehen.

Freunde rieten mir dazu, es einfach rauszulassen. Leider fühlt er nicht das gleiche. Er will keine Beziehung führen, da er negative Erfahrungen damit gemacht hat (was ich schon wusste).

Ich bereue es nicht mit Kopf, sondern mit Herz an die Sache ran gegangenen zu sein und mir war irgendwie klar, dass es so enden würde.

Nun zum Problem. Er ist seit langem das was mich glücklich macht und wir hatten nach meiner Liebeserklärung sogar telefoniert und ich war glücklich, bie ich realisiert habe, dass ich es scheinbar nicht wirklich realisiert habe. Wenn wir beide befreundet bleiben, werden meine Gefühle nur noch zunehmen.

Es ist also ein Auswegloser Punkt. Entweder ich werde wieder depressiv oder ich werde glücklicher, bis meine Gefühle halt eskallieren und ich dann innerlich zerbreche, weils nicht geht. Und irgendwie scheine ich immernoch darauf zu hoffen, dass wir halt zusammenkommen.

Das ist das große Dilema.

Er holt das beste aus mir heraus und es ist fast so, als wären wir zusammen, aber wir sind es halt nicht.

Wäre gut, wenn ich hier etwas Rat finden würde oder paar Vorschläge.

Danke und bleibt gesund.
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (24) Meistens hier zu finden
  • #2
Bist du in psychologischer Behandlung?
 
A
Benutzer172946  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Ich war, musste abrrechen wegen Versicherungswechsel, war damals privat versichert. Hab aber noch diesen Monat einen Termin zu einem neuem Therapeuten
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Also das sind hier doch 2 getrennte Geschichten:

1) du bist psychisch krank und solltest dich dringend (!) um Hilfe kümmern. Ist ja anscheinend schon in Arbeit

2) du bist verliebt, hast es ihm gesagt (was ich auch richtig finde), er hat dich gekorbt, das musst du jetzt akzeptieren

Es wird nicht der letzte Korb in deinem Leben bleiben, glaub mir. Das gehört dazu.
Natürlich tuts weh und du bist enttäuscht, das ist auch normal. Nach vorne schauen, nicht zurück.
Und bitte: Weder dieser Mann noch irgendein anderer werden jemals dein Retter sein!!
Du bist krank, das mag vieles entschuldigen, aber was du brauchst ist professionelle Hilfe und keine Liebe, mit der du dich vermeintlich besser fühlst bis zum nächsten Absturz. Also fokussier dich bitte auf eine Therapie und nicht auf Liebschaften. Ich denke das ist sinnvoller.+

Alles gute dir
 
Machaa
Benutzer184451  (30) dauerhaft gesperrt
  • #5
krava krava Auch Psychisch Kranke können genauso gut gerne eine Beziehung haben wollen und sich verlieben. Wenn ich mich immer nur auf meine Probleme und meine Therapie konzentrieren würde, würde ich seit vielen Jahren nichts anderes machen. So lange dauern die nämlich schon an. Ich bin froh, dass ich das nicht tue und eine Beziehung, Freunde und Hobbys habe. Das darf nicht als Rettung angesehen werden, das ist richtig, aber dieses "Konzentrier dich auf XY" finde ich schwierig. Psychische Probleme verschwinden nämlich meistens nicht nach 2 Monaten Therapie und bleiben oft lebenslang. Es ist wichtig, dass es auch andere Dinge im Leben gibt.

Ansonsten stimme ich dir aber zu. Körbe passieren und sind hart, tut mir sehr Leid für dich. Aber schau noch vorne. Es wird andere geben.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Machaa Machaa
so hab ich das auch nicht gemeint :zwinker:
Natürlich darf er sich verlieben. Aber Liebe ersetzt keine Therapie. Das meinte ich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren