Leute mit Namen grüßen?

Benutzer8995 

Verbringt hier viel Zeit
mach ich meistens so, aber nicht immer.
und ja: ich finde es höflicher und so weit ich weiß,gilt es auch allgemein als höflicher.

Benutzer53141 

Verbringt hier viel Zeit
Mach ich nur bei Chef oder weniger bekannten Personen.
Ansonsten ohne Namen.

Benutzer1559  (35)

Sehr bekannt hier
Mit Namen. Finde es bei Vorgesetzten höflicher, bei Freunden persönlicher.

Benutzer49892 

Verbringt hier viel Zeit
Ich finde ein allgemeines "Moinsen" in die Runde ist an Höflichkeit kaum zu überbieten :-D

Benutzer63129 

Verbringt hier viel Zeit
Mit Namen grüßen? Hab ich eigentlich noch nie getan. Wär mir selber aber nicht mal aufgefallen. :grin:

Benutzer54365  (31)

Verbringt hier viel Zeit
Also, einmal die Lehrer in der Schule doetr wenn ich sie privat treff. Aber auch bestimmte Freunden und Bekannten red ich mit Namen an, z.B ein freund hör nur auf seinen Namen,da sag ich "Hey, Michel!"
Dann guckt er auch gleich. Es kommt imemr auf den Typ Mensch drauf an ;-)

Benutzer20842 

Verbringt hier viel Zeit
Hab mal nix angekreuzt, mir fehlt die Option "meistens".

Grüßt ihr Leute die ihr kennt mit Namen wenn ihr sie trefft?
Ist das höflicher?

Grüßt ihr nur bestimmte Personen so?
Wo macht ihr da Unterschiede?

Finde es schon höflicher mit Namen zu grüssen.
Lasse es aber bleiben, wenn ich in Hektik/Eile bin und wenn ich ins Büro komme (mehrere Personen) muss auch ein allgemeines "Morgen" reichen.

Aber wenn ich auf Einzelpersonen treffe grüsse ich schon meistens mit Namen, finde das persönlicher und mache es ohne Ansehen der Person mit Chef genauso wie mit einem "einfachen" Lagerarbeiter oder wenn ich auf der Strasse einen Freund oder Bekannten treffe.

Benutzer3806 

Meistens hier zu finden
Mache das selten. Ich weiß nicht, es fühlt sich auch irgendwie komisch an, wenn man mit Namen gegrüßt wird. Ich habe dann immer so das Gefühl "Wer weiß, was dieser Jemand nun von mir will..."

S

Benutzer

Gast
das is unterschiedlich. ich achte da eigentlich gar nicht wirklich drauf...
ich sprech leute aber gern mit namen an und hab es auch gern wenn mich leute mit namen ansprechen. also jetzt nicht ständig und in jedem 2. satz... aber zum begrüssen find ich's nett, wenn es leute sind die ich näher kenne und mit denen ich per du bin.

bei leuten mit denen ich per sie bin kommt es weniger oft vor, weiß nicht wieso. da sag ich einfach nur "grüss gott" und schüttel die hand. is selten das ich da noch sag "grüss gott, frau/herr dingsdibumsti".

Benutzer29410 

Beiträge füllen Bücher
Eher bei Freunden, Kollegen etc. und dann mit Vornamen.

"Guten Morgen, Herr Schultemüller!" klingt für mich irgendwie spießig, kleinbürgerlich. Er weiß ja wie er heißt und dass ich es auch weiß.

Wenn das "Guten Morgen" freundlich und von Herzen kommt und man, wenn es Zeit hat, noch eine freundliche Bemerkung hinzufügt, dann ist es doch auch persönlich.

V

Benutzer

Gast
Ich grüße häufig mit Namen, aber ich habe auch gemerkt, dass ich in einem normalen Gespräch Leute viel öfter bei ihrem Namen nenne, als es andere tun:

"Hallo Alex."
"Du, Alex, wie sieht es eigentlich jetzt aus mit heute abend?"
"Alex, pass auf: Wenn du an der Ampel bist und links abbiegst......"

Eher bei Freunden, Kollegen etc. und dann mit Vornamen.
Ja, das ist bei mir auch so.
Bei Menschen die ich duze, wirkt es für mich vertrauter, bei Menschen, die ich sieze, wirkt es für mich meist noch distanzierter.

1 Woche(n) später

Benutzer17530 

Verbringt hier viel Zeit
Normalerweise mache ich keinen Namenszusatz. Nur, wenn es jemand Wichtiges ist, zB Chef oder so. Da gehört der Name meines Erachtens auch dazu.

S

Benutzer

Gast
hab jetzt mal drauf geachtet: ich spreche die leute oft mit namen an, wenn wir per du sind. und ich werd auch genauso oft selber mit namen angesprochen. ich find das schön - es is für mich ein gefühl von vertraut-sein.

bei leuten die ich nicht sooo gern mag oder mit denen ich nicht oft zu tun hab mach ich das aber komischerweise nicht so oft, is mir auch aufgefallen.

S

Benutzer

Gast
Mache ich fast nie. Weiß auch nicht genau warum. Aber hey, wir sind ja auch nicht in einer Soap :tongue:.

Benutzer2627 

Benutzer gesperrt
Eigentlich finde ichs nett und herzlich mit dem Vornamen, aber ich machs selten; bin ja auch so vergesslich ;-)

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren