• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung Leute ich brauche eure Hilfe! (erste liebe)

Asumisa
Benutzer180379  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hi!
Wenn ich mich kurz vorstellen darf:
Ich bin neu hier in diesen Forum.
Mein Name lautet Paul, bin 23, halb introvertiert, halb extrovertiert. Ich bin hoch sensibel, aber auch Mental sehr stark. Ich bin an sich ein ehrlicher, disziplinierter Mensch der sehr viel nachdenkt.
Auch bin ich zugegeben ein wenig egoistisch, aber ich kann auch sehr selbstlos sein.

Ich bin seit 4 Monaten mit einen Mädchen (22) zusammen in einer Fernbeziehung (350km).
Es ist die erste in der ich mich auch wirklich sehr verliebt habe, denn sie bietet mir sehr viel, sie ist Aufmerksam, Rücksichtsvoll und schenkt mir viel Aufmerksamkeit. Ich habe auch das Gefühl sehr süchtig nach ihr zu sein. Ich würde sehr gerne viel mehr Zeit mit ihr verbringen. Ich bin auch ziemlich anhänglich und klammernd, was natürlich nicht gut ist. Und damit komme ich auch schon zu meinen Problem...
Sie meint dass ich ihr zu viel Aufmerksamkeit schenke und dass sie diese vielleicht mehr wertschätzen würde, wenn ich ihr seltener Aufmerksamkeit schenken würde. Auch stören ihr meine angeblich zu häufigen Liebesbekundungen...
Im ernst, so viel ist das nicht und ich schreibe ihr auch nicht 24/7. Manchmal wechseln wir am Tag vielleicht auch nur 10 Nachrichten. Und es kränkt mich sehr diese Abneigung von ihr zu bekommen.
Ich meine ich vermisse sie und will Zeit mit ihr verbringen, ich lasse mich sehr auf sie ein, komme ihr entgegen, lass sie ihre Freiheiten, bin nicht Eifersüchtig usw. m.M.n. bin ich ein ziemlich guter Freund, nur kränkt es mich wie gesagt sehr wenn sie ganz offen zu mir sagt dass ich sie oft nerve und stresse. Warum tut sie das? und wie gehe ich damit um?

Im ernst, ich habe ein echtes Problem, es fühlt sich fast wie Liebeskummer an, weil ich anfange zu Zweifeln, ob mir die Beziehung gut tut oder nicht. Ich würde mir einfach so sehr wünschen dass sie anhänglicher wäre und dass sie mir die Chance geben würde ihr zu zeigen dass ich für sie Mental da bin und sie sich bei mir wohl und sicher fühlen kann.
Sie sagt mir sogar dass sie nähe brauch, aber kommt auch genervt rüber wenn sie zu mir, oder ich zu ihr fahre. Sie sagt dann ständig dinge wie: "Ich habe das Gefühl zeit mit dir verbringen zu müssen" oder "Mir ist meine Zeit für mich wichtig"
Ich meine es ist sogar eine Fernbeziehung... was soll das? ich versteh das nicht?
Anscheinend kann ich mir noch so viel mühe geben wie ich will, ich bleibe einfach als Kerl unattraktiv, und das obwohl ich Mental sehr stark bin und ihr z.B. auch im Bett mehr als gut befriedigen kann ohne dabei selber etwas abbekommen zu müssen.

Lange rede kurzer sinn.
Wie sorge ich dafür dass sie anhänglicher oder "verrückter" nach mir wird?
Und wie komme ich mit meiner Sehnsucht nach ihr klar?

Ich würde noch viel mehr schreiben und ich würde mich auch mega freuen mich auf die ein oder andere Diskussion einzulassen, meinetwegen würde ich auch gerne mit jemande Telefonieren, mir egal, Hauptsache ich entwickle keine Depressionen.

LG
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Sie sagt:
"Mir ist meine Zeit für mich wichtig"

Du machst daraus:
ich bleibe einfach als Kerl unattraktiv,

Warum glaubst du ihr nicht einfach?
[doublepost=1598802029,1598801995][/doublepost]
Wie sorge ich dafür dass sie anhänglicher oder "verrückter" nach mir wird?
Gar nicht?
[doublepost=1598802126][/doublepost]
Hauptsache ich entwickle keine
Depressionen sind ein Ungleichgewicht im Hirnstoffwechsel. Die werden nicht durch eine schlecht laufende Beziehung ausgelöst.
 
Asumisa
Benutzer180379  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Danke dass du dir die Mühe gegeben hast mein Problem zu verstehen
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Deine Gefühle sind komplett normal, wenn man in einer Beziehung ist und es ein sehr unterschiedliches Nähebedürfnis gibt. Man fühlt sich permanent zurückgewiesen, unattraktiv und hat Kummer. Leider gibt es dabei einfach keine Lösung, das ist so eine Sache, die man einfach besser beendet, sobald man merkt, dass es nicht passt anstatt dass beide permanent unglücklich über den Anderen sind.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Eine Fernbeziehung zu führen bedeutet, dass man sich nach Plan Zeit nehmen muss.
Da gibt es kein „du Schatz, ich brauche heute Abend doch noch was für mich, lass uns morgen was machen“, kein „ich bin gerade noch beschäftigt, kannst du eine Stunde später kommen?“.
Es ist wahnsinnig schwer, situationsgetreu zu handeln. Ich vermisse den Partner JETZT und nicht in einer Woche, aber sehen kann ich ihn erst dann. Bis dahin habe ich mich schon damit abgefunden, ihn halt nicht sehen zu können wann ich will, und will das vielleicht gar nicht mehr wenn es dann geht.
Ich kann den Partner nicht wegschicken wenn ich merke, dass mir die Gesellschaft des anderen Energie raubt (so funktioniert Introversion nunmal).
Und wenn man sich schon auf den Weg macht, trifft man sich ja auch meist über längere Zeit und nicht nur eine Nacht.

Dass sie dir so offen sagen kann, wenn sie gestresst oder genervt von dir ist, ist zumindest ein gutes Zeichen weil es angibt, dass sie das Gefühl hat, mit dir reden zu können.

Du kannst nicht dafür sorgen, dass sie mehr bei dir sein will. Aber auch in Fernbeziehungen kann man Dinge einbauen, die dafür sorgen, dass man auch als introvertierter Mensch nicht an seine Grenzen gerät.
4 Monate sind nicht allzu viel Zeit, vielleicht muss sie sich daran gewöhnen in einer Fernbeziehung zu sein.
Vielleicht könnt ihr aber auch z.B. einfädeln, dass abends jeder in getrennten Räumen Zeit für sich hat, dass sie mal alleine spazieren geht oder Ähnliches, bevor ihr alles zu viel wird.
Davon kriegst du sie nicht dazu, dich genauso sehr da haben zu wollen wie du sie. Aber vielleicht dazu, die Zeit mit dir mehr genießen zu können und sich so mehr darauf zu freuen. Ob dir das dann so reicht oder ob es einfach nicht passt, musst du dann selbst entscheiden.
 
Asumisa
Benutzer180379  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Klingt einleuchtend, wie kann ich mit ihr darüber am besten sprechen?
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Ist es auch ihre erste Beziehung?

Jeder Mensch ist nun mal anders. Der eine braucht viel Nähe und Liebesbekundungen, der andere weniger. Und das eine ist dadurch nicht richtiger oder falsch.
Da solltet ihr einfach noch mal ein Gespräch führen und du fragst sie, was sie braucht.
Wieviel Nähe braucht sie?
Wieviel Abstand?
Und dann schauen, wie ihr euch da annähern könnt, Kompromisse finden.
 
Asumisa
Benutzer180379  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Fantasy. Fantasy.
Also meinst du es ist besser dass sie mir das sagt, als dass sie mir das verschweigt?
Ich habe keine Ahnung wie genau sie tickt, ich weiße nur dass sie sehr Introvertiert ist und ich oftmals sehr überfordert mit ihr, sowie mit meinen Gefühlen bin.
Dennoch kein Grund die Beziehung anzuzweifeln meiner Meinung nach, dass ich trotzdem diese gedanken habe, macht mir halt die sorge
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #9
Danke dass du dir die Mühe gegeben hast mein Problem zu verstehen
Gaaaanz schlechter Einstieg! Willst Du Hilfe und Ratschläge oder willst Du, dass man Dir nur das sagt, was Du eh schon denkst?

Ich denke, es ist klar: Du nervst sie. Du meldest Dich zu oft, Du stellst zu viel Ansprüche an ihre Zeit mit Dir. Exakt das hat sie Dir gesagt. Nimm das auf und versuche, daraus etwas zu machen. Aber nicht:
Wie sorge ich dafür dass sie anhänglicher oder "verrückter" nach mir wird?
Falsche Frage. Du solltest Dich eher fragen, wie Eure unterschiedlichen Bedürfnisse in Einklang zu bringen sind, ohne dass sich einer unverstanden oder genervt fühlt. Es kann am Ende dieser Überlegungen heraus kommen, dass es nicht geht. Dann solltet Ihr Euch trennen, denn dann passt Ihr in einer grundlegenden EIgenschaft einer Beziehung nicht zusammen.
Aber Du wirst sie nicht anhänglicher machen. Sie ist wie sie ist und in diese Frau hast Du DIch doch verliebt. Oder etwa nicht? Meinst Du wirklich, es ist eine gute Idee, sie jetzt nach Deinem Willen erziehen zu wollen?


Und es kränkt mich sehr diese Abneigung von ihr zu bekommen.
Gleich zwei dicke Fehler in einem Satz. Sie kränkt Dich nicht und sie zeigt Dir keine Abneigung. Du fühlst Dich gekränkt, weil Du aus ihrem geringeren Nähebedürfnis eine Kränkung machst. Komm mal aus Deiner Ego-Schiene heraus und rede mit ihr darüber. Mit Sicherheit wirst Du erfahren, dass sie sich einfach nur von Dir erdrückt fühlt und keine Luft mehr bekommt. Eher kränkst Du sie, weil Du ihr Dinge unterstellst, die einfach nicht stimmen, die nur in Deinem Kopf entstehen.
 
Asumisa
Benutzer180379  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Mark11 Mark11
Klingt als ob du mehr Ahnung und Erfahrung als ich hast, immer her mit sowas, das hilft mir mehr als mitgefühl, ich will ja auch dass sie glücklich wird, nur leider bin ich noch dumm.

Sag mir wie ich mich besser verhalten soll
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #11
Sag mir wie ich mich besser verhalten soll
Habe ich doch. Dachte ich... :zwinker:

Reden. Du musst mir ihr reden. Es steht fest, dass Ihr ein unterschiedliches Nähebedürfnis habt. Das ist eins der grundlegenden Dinge, die eine Beziehung beeinflussen. Wenn Ihr da nicht einen gemeinsamen Weg findet, mit dem Beide glücklich werden, wird Eure Beziehung früher oder später daran scheitern.
Optimal wäre es, wenn Beide ein sehr ähnliches Bedürfnis hätten. Ist bei Euch aber nicht so, also müsst Ihr Kompromisse eingehen. Beide.
Und diese Kompromisse, die Euch möglich sind, müsst Ihr gemeinsam(!) ausloten.
 
Asumisa
Benutzer180379  (26) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
wenn das alles zu sein scheint....
Denn wie schon gesagt, sie braucht ja auch die nähe, meinte sie zumindest, von daher habe ich mir natürlich die gedanken gemacht dass das an mir liegen könnte.
 
Goldbär
Benutzer180126  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Mal der Rat von einem alten Herren, seit über zwanzig Jahren in einer festen Beziehung, die teilweise immer eine Fernbeziehung ist. In den Zeiten, wo man getrennt ist, hat man natürlich Sehnsucht nach Nähe etc. Aber in diesen Zeiträumen lebt auch jeder seinen eigenen Alltag und das muss auch weiterhin ungestört möglich sein. Du schreibst von zehn Nachrichten am Tag. Da würden meine Partnerin und ich schon durchdrehen, unsere Beziehung hätte vielleicht zwanzig Wochen gehalten. Als wir uns kennengelernt haben, gab es natürlich nur Telefon etc. und nicht die heutigen Möglichkeiten. Was wir getan hatten, und auch mein Tipp ist, wir hatten zum telefonieren ziemlich feste Zeiten, auf die man sich einrichten konnte, das ist auch heute noch so. Natürlich gab es auch immer berechtigte Ausnahmen, wenn es kurzfristig etwas zu besprechen gab, oder einfach mal große Sehnsucht da war. Aber nicht zehnmal am Tag, bei uns auch heutzutage nicht, wo wir natürlich auch Messenger etc. nutzen.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #14
daher habe ich mir natürlich die gedanken gemacht dass das an mir liegen könnte.
Nein.
Richtig: Sie braucht Zeit für sich.
Falsch: Sie will Dich nicht sehen, weil sie Dich nicht mag.
Auf deutsch: ihr geringeres Nähebedürfnis ist unabhängig von Dir als Person. Es wäre bei jedem Mann so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren