• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Leios durchnehmen - 2 am Tag

L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Foris,

vor einer ganzen Weile sagte mir mein Arzt, ich könne die Leios auch durchnehmen, woraufhin ich ihm von meiner letzten Erfahrung damit erzählte - vor jetzt fast 5 Jahren - als ich eine vierwöchige Blutung bekam.
Er sagte, solle das wieder auftreten, sollte ich einfach zwei Pillen täglich nehmen.

Ich hatte das wieder verworfen, weil ich es nicht für notwendig erachtete. Jetzt jedoch steht mir eine lange Zeit mit meinem Freund (wir führen eine Fernbeziehung) bevor, und meine Monatsblutung wird direkt in diese Zeit fallen, was ich gerne verhindern würde.
Nun bin ich aber nicht ganz sicher, ob ich diese "Tipp" von meinem Arzt einfach so umsetzen kann und ab Sonntag, wo ich eigentlich meine siebentägige Pillenpause machen würde, die Pille weiternehmen.
Hat jemand sowas schonmal gemacht?
Ich werde meinen Arzt gleich nochmal anrufen, aber ich fühle mich sicherer, ein paar Meinungen mehr einzuholen.
Wie lange sollte ich denn zwei Pillen täglich nehme, falls es zu starken Blutungen kommt? Sieben Tage?

Vielen Dank für Antworten im Voraus,
Julia
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Was ist denn das für ein Schwachsinn, weshalb bitte zwei Pillen täglich? Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast? Auch wenn man hier so einiges liest, kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Arzt DAS gemeint hat.

Du kannst den nächsten Blister problemlos ohne Pause anhängen, du kannst auch 3, 4, 5 Blister ohen Pause nacheinander einnehmen - das ist ja einer der schönen Vorteile der Pille.

Wenn du es aber diesen Langzyklus nicht verträgst und Zwischenblutungen kriegst, dann ist es eben so und daran lässt sich nichts ändern. Ich habe den auch nicht vertragen - Pech für mich. Inwiefern zwei Pillen täglich eine Zwischenblutung stoppen sollten, ist mir wirklich schleierhaft und ich würde definitiv NICHT tagelang zwei Pillen täglich einnehmen.
 
L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ja, das hat er definitiv so gesagt, und auch die Sprechstundenhilfe hat es so bestätigt.
Warum hältst du es für Schwachsinn? Und warum würdest du es definitiv nicht machen?
Immerhin ist die Leios doch sehr schwach dosiert.
Ich hoffe, meine Nachfragen klingen nicht kritisch - ich würde nur gern mehr über deine Zweifel erfahren.
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Wie gesagt, ich sehe absolut nicht, was das bringen sollte. Wie stark eine Pille dosiert ist, ist völlig unerheblich, zwei Pillen auf einmal zu schlucken und das über Tage hinweg ist schlicht unnötig und bringt absolut gar nichts. Es geht ja darum, dass die Zwischenblutung gestoppt werden soll und ich wüsste absolut nicht, wie das gehen sollte, nur weil man mal eben zwei Pillchen nimmt. Und wenn die Blutung nicht gestoppt werden soll, dann weiss ich erst recht nicht, warum man zwei Pillen auf einmal nehmen sollte. Du würdest daran schon nicht sterben - es ist nur einfach ein völlig sinnloser Rat respektive eine falsche Behauptung, die dein Arzt da gegeben respektive gemacht hat.
 
R
Benutzer30037  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hilft es dir, wenn du die Pause vorziehst oder nur ein paar Pillen dran hängst?
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich hab diesen Tipp auch schon von meinem Arzt bekommen und wenn du mal Google bemühst, wirst du sehen, dass solche Ratschläge gar nicht so selten zu sein scheinen.

Die Leios ist sehr niedrig dosiert, daher sind Zwischenblutungen eine häufige Nebenwirkung. Die mit einer vorübergehenden "Doppeldosis" zu bekämpfen, scheint mir durchaus logisch und -bei mir zumindest- hat das auch schon funktioniert.
Auch wenn zwei Pillen kurz- und mittelfristig sicher gesundheitlich unbedenklich sind, würde ich das als Dauerlösung niemandem empfehlen. Die doppelte Gestagenklatsche ist unnötig und außerdem geht das auf die Dauer auch ins Geld.

Im Notfall also sicher einen Versuch wert, dauerhaft würde ich aber eher den Wechsel auf ein geringfügig höher dosiertes Präparat andenken.
 
L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Hey ihr, danke für die Antworten.

Wie genau das was bringen soll, weiß ich auch nicht - ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus.
Aber ich gehe halt davon aus, dass es zumindest funktionieren kann, wenn mein Arzt das sagt, und die Arzthelferin darüber nicht stutzt.

Die Pause um ein paar Tage zu verschieben, nützt mir nicht wirklich was, denke ich, da mein Freund eine längere Zeit da ist, und die Pause direkt in die Mitte davon fällt.

Und als Dauerlösung will ich das auf keinen Fall machen, das stimmt, Miss Marple.
Ich möchte nur nicht so kurz vor dem lang ersehnten Besuch meines Freundes, wo wir uns ohnehin nur alle paar Monate mal sehen können, eine neue Pille verschreiben lassen, mit der ich dann - mit Pech - nicht klarkomme.

Ich danke euch für eure Antworten.
Habe heute mit der Einnahme weitergemacht und werde mal schauen, wie es läuft.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren