• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Latex-Kleidung selber herstellen?

N
Benutzer219672  (38) Ist noch neu hier
Hallo,

ich möchte mich mal dran machen und Latex-Kleidung selber herstellen (kleben). Hat das hier jemand schon mal versucht oder gibt es Infos dazu? Mit meiner kleinen Vor-Recherche, denke ich, habe ich erkannt, dass das prinzipielle Problem gar nicht mal so das handwerkliche ist, sondern die passenden Schnittmuster zu bekommen.

Jemand Infos oder Ideen für mich?

M
Benutzer193947  (33) Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
Ernstgemeintes Interesse: Ist Latex auf Neurodermitishaut nicht mega unangenehm?

N
  • Themenstarter
Hi!

Erstmal:
Was ich vor habe ist evtl. für meine Frau.

Und da ich mit Dupixent 95-99% der gesamten Zeit quasi "beschwerdefrei" bin, ist das kein Problem und ja ich kann so auch definitiv Latex tragen, da ich keine Latexallergie habe.

T
Benutzer161209  (55) Verbringt hier viel Zeit
Schau dir mal das Buch bei Latexrepair in Holland an. Kannst du auch z.B. bei Amazon bestellen. Ein wahrer Schatz an sehr guten Infos, Step-by-Step Anleitungen und Schnittmustern. Bei catastacharisma findest du eine Vielzahl an Schnittmustern, die du käuflich erwerben kannst. Auch sehr gut, aber vielleicht erst der 2te Schritt, nachdem man etwas Übung hat.

Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
Oh doch das Problem ist das handwerkliche. Kannst dir ja mal ein Stück Latex besorgen und machst erstmal gerade Nähte. Dann gibst du sehr schnell wieder auf weil alles schief wird.

N
  • Themenstarter
Oh doch das Problem ist das handwerkliche.
..., dass es für ein erste Teil nicht 100%ig wird, ist doch klar. Oder gibt's hier jemanden der als begnadeter Pianist auf die Erde gefallen ist?

Um es zu konkretisieren: Ich möchte meine Frau überraschen und ihr einen ganz einfachen gerade geschnittenen Mini-Rock "zusammen basteln". Keine Rüschen, keine extravagante Schnittführung. Für ein "erstes Mal" sollte das doch, auch gerne mit Klebeübungen vorher, machbar sein, oder?

Und mir ist auch klar, dass ich mit dem Einsatz an Materialien die man so braucht, ihr locker zwei komplett fertige Röcke kaufen könnte; aber der ist halt dann nicht von mir.

N
Benutzer206632  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
Und wie wäre es mit flüssigem Latex? Dann wird zwar die Überraschung nichts, aber vielleicht wäre das Aufmalen auch ganz witzig?

N
  • Themenstarter
Und wie wäre es mit flüssigem Latex? Dann wird zwar die Überraschung nichts, aber vielleicht wäre das Aufmalen auch ganz witzig?
Das ist jetzt aber schon als Witz gedacht, oder?

N
Benutzer206632  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
Nein, wieso? Gibt doch da so Spezialfarbe, mit der das geht. Dauert halt ne Weile mit den ganzen Schichten und bis es trocknet.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren