Latein Kenntnisse gefragt

Benutzer7078 

Sehr bekannt hier
Mein Latein ist ziemlich eingerostet oder besser fast gar nicht mehr vorhanden, deshalb hoffe ich das der ein oder andere mir hier helfen kann.

Wie ist der folgende Satz korrekt übersetzt?

Cor unde venis

Bitte nicht googlen, das habe ich schon gemacht und das liefert 2 Ergebnisse die von der Bedeutung doch recht unterschiedlich sind und das hilft mir leider nicht weiter.

Also wer traut sich und kann mir helfen?

Benutzer5089 

Verbringt hier viel Zeit
Ich würde das mal unter Lyrik verorten.

Daher:
Cor = Seele oder Mut

unde = woher

venis= 2. Pers. Sing. Ind. Akt. von venire

"Seele/Mut, woher kommst/stammst Du?"

Wild guess with any merit :tongue:

Benutzer137374  (49)

Benutzer gesperrt
Mein Latein ist ziemlich eingerostet oder besser fast gar nicht mehr vorhanden, deshalb hoffe ich das der ein oder andere mir hier helfen kann.
Wie ist der folgende Satz korrekt übersetzt?
Cor unde venis
Bitte nicht googlen, das habe ich schon gemacht und das liefert 2 Ergebnisse die von der Bedeutung doch recht unterschiedlich sind und das hilft mir leider nicht weiter.
Also wer traut sich und kann mir helfen?
Das nenne ich mal anspruchsvoll. Es laesst sich nicht woertlich uebersetzen (natuerlich ist das moeglich, gibt aber keine Antwort:"Herz, wohin gehst Du.")
Es handelt sich um eine rhetorische Frage. Der historische Ursprung ist mir nicht bekannt. Ganz frei uebersetzt (dem Original nicht gerecht werdend) koennte man "folge Deinem Herzen" sagen. Wofuer braucht man sowas?

Benutzer7078 

Sehr bekannt hier
Ich lasse mal die bisherigen Antworten unkommentiert um noch folgende Antworten nicht zu beeinflussen.
Danke aber auf jeden Fall schonmal

Das nenne ich mal anspruchsvoll. Es laesst sich nicht woertlich uebersetzen (natuerlich ist das moeglich, gibt aber keine Antwort:"Herz, wohin gehst Du.")
Es handelt sich um eine rhetorische Frage. Der historische Ursprung ist mir nicht bekannt. Ganz frei uebersetzt (dem Original nicht gerecht werdend) koennte man "folge Deinem Herzen" sagen. Wofuer braucht man sowas?
Ich gehe auch bei dir erstmal nicht auf deine Übersetzung ein. Wobei ich mich jetzt grad frag, ist das "Herz, wohin gehst Du" auch eine Übersetzung?
Und da du das ganze schon recht frei übersetzt hast, mir kommt es weniger auf eine Übersetzung im Sinne der Bedeutung an, sondern tatsächlich um eine möglichst wortgetreue, sofern eben möglich. :zwinker:

Die Frage wofür, werd ich auch zu einem späteren Zeitpunkt beantworten :zwinker:

Benutzer91095 

Team-Alumni
Ich würde das mal unter Lyrik verorten.

Daher:
Cor = Seele oder Mut

unde = woher

venis= 2. Pers. Sing. Ind. Akt. von venire

"Seele/Mut, woher kommst/stammst Du?"

Wild guess with any merit :tongue:

Würde ich auch sagen.

"wohin gehst du" heißt "quo vadis", wie man aus dem bekannten Witz weiß.

"Wohin gehst du?"
"Ins Kino."
"Was läuft da?"
"Quo Vadis?"
"Was heißt das?"
"Wohin gehst du?"
"Ins Kino."
"Was läuft da?"
"Quo Vadis?"
"Was heißt das?"
"Wohin gehst du?"...

A

Benutzer

Gast
unde heißt doch "woher", venire heisst "kommen"
Also heißt es "Herz, woher kommst du?"

Benutzer65590 

Beiträge füllen Bücher
Unde venis: Woher kommst du?
Quo vadis: Wohin gehst du?

Und das Cor ist natürlich das Herz, sowohl im biologischen als auch im poetischen Sinne, wobei man es da dann auch mit Seele oder auch Mut oder sogar Geist übersetzen kann - quasi "die Essenz des Seins".

Also ganz wörtlich: "(Mein) Herz, woher kommst du?"

Benutzer7078 

Sehr bekannt hier
Ihr seid wirklich spitze :anbeten:
Auf Quo vadis - wohin gehst du - bin ich ja im Leben nicht mehr gekommen, aber jetzt dämmert es mir auch wieder.
Danke auf jeden Fall an alle, die geholfen haben.

Es kam ja noch die Frage auf, wofür man sowas braucht.
Ich bastel grad an einer neuen Tätowierung. Kombination aus Schrift und "Bild", was aber eben auch zu mir passen muß.
Dummerweise hatte ich Cor unde venis falsch übersetzt, so das jetzt meine Idee der Kombination nicht mehr so dolle zusammen paßt.
Also such und bastel ich mal weiter :engel:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren