• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Lasst Ihr Euch influencen?

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen,

Facebook, YouTube und Instagram haben einen neuen "Beruf" erfunden: die Influencerin (im Regelfall sind es Frauen). Sie haben gerne >1 Millionen Follower und machen letztlich bezahlte Werbung, da sie sich von verbotener Schleichwerbung bis zur gekennzeichneten Produktplatzierung gut bezahlen lassen. Durch das junge Alter und das Image der "besten Freundin, die nur Tipps geben will" werden im Dauerfeuer Werbebotschaften rausgehauen. Mal wird ein neues Fitnessstudio vorgestellt, dann Schmuck, das Lifestyle-Müsli, ein neues Parfum etc. Natürlich immer mit dem Nachsatz, "natürlich würde ich das nicht empfehlen, wenn ich nicht so gut dafür bezahl...äh...wenn ich nicht zu 100% dahinter stehen würde".

Wie findest Du diesen Trend zur Dauerwerbung, der sich oft schon an erschreckend junge Leute richtet?

Lässt du dich gerne influencen? Wenn ja: Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Nee ich finde diese "Influencer" eher lächerlich.
Ha. Hab einen für K Katjes : Instagram-Influenza.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Ich bin zum Glück zu alt dafür. :grin::tongue:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Lässt du dich gerne influencen? Wenn ja: Warum?
Ich kann mich Lollypoppy Lollypoppy nur anschließen - und vermeintliche oder echte Promis haben bei mir, wenn ich mich recht entsinne, schon im Alter von 10 oder 11 Jahren nicht mehr gewirkt.

Die Influencer (klingt wichtiger als Koofmich oder Marktschreier) sind halt die Werbefuzzis der Generation Youtube - Mutti und Oma ließen sich vorm Krieg vom Persil-Mann oder Frau Sommer einlullen. Sofern sie von Deutschland aus arbeiten und ihren Seich nicht als Werbung kennzeichnen, dürfte den meisten bald Ärger ins Haus stehen...

Schleichwerbung bei YouTube und Instagram: Erste Abmahnwelle bedroht Influencer › Meedia

Product-Placement durch Blogger und Influencer

Ist Sache der Eltern den Kindern zu erklären, daß die netten Onkels und Tanten auf Youtube Geld verdienen wollen und dafür lügen.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Ich bin zum Glück zu alt dafür. :grin::tongue:

Ich auch :grin: aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich als Teenager für sowas anfällig gewesen wäre. Oder auch nur interessiert. Ich war ja nicht mal "Fan" von irgendwas. Nie. Find diese ganze Glamour Scheinwelt immer eher amüsant, und auch sehr leicht zu ignorieren.
Kurz gesagt "wenn se meinen..."
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #6
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Noch eine Bemerkung dazu: Letztlich haben das Medium und die Art der Ansprache gewechselt - aber auf den ganzen Verkaufskanälen bzw. den nächtlichen Dauerwerbesendungen werden die Leute seit Jahrzehnten nach Strich und Faden vera****t...


Harmloses Beispiel: die aktuelle Werbung für diesen Gemüsehäcksler "Nicer Dicer". Da stehen für die "Vorführung" ein Dutzend Exemplare des Teils bereit, jeweils schon mit den richtigen - umständlich zu wechselnden und scharfen - Klingeneinsätzen bestückt. Das Gemüse oder Obst ist natürlich schon geschält und gewaschen und liegt auf den Teilen drauf - klar geht da die Küchenarbeit schnell von der Hand...

Oder schau mal in diese historische Diskussion - die köderten damals die Leute mit scheinbar attraktiven Prämien zum Abschluß gleich mehrerer, völlig überteuerter Mobilfunkverträge. Aber manche konnten das nicht nachrechnen...
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #8
Ich bin zum Glück zu alt dafür. :grin::tongue:
Ich war schon mit 12 Jahren zu alt dafür :grin:

Diese frühe Abgeklärtheit verdanke ich meinem Pa, der hat sich immer so fies über die Werbung her gemacht dass bei uns Werbung bloss noch Gelächter erzeugt hat.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich bin für sowas natürlich zu alt und überhaupt nicht die Ziegruppe. Instagram und Facebook nutze ich nicht und auf youtube schaue ich mir nur ganz gezielt bestimmte Dinge an.

Problematisch ist es aber sicher für meine Kinder. Insbesondere sehe ich das bei meinen Mädels (unser Junge ist da m.E. "immuner", blickt da schon eher durch, ist aber auch etwas älter), die recht viel irgendwelchen Youtuberinnen-Kram anschauen und da gehts ja oft schon sehr stark um Werbung, Produktplatzierung. Das finde ich definitiv Mist, weil die natürlich erst lernen müssen damit umzugehen. Es war aber schon öfters mal bei uns beim Essenstisch Thema zwischen den Kindern und sie haben über "Produktplatzierung" (ein Wort, das ich wohl mit 10 und 12 Jahren noch gar nicht kannte) diskutiert und sich über bestimmte Youtuber und Youtuberinnen aufgeregt, die das wohl andauernd machen. Sicherlich ist das erstmal die "offensichtlichste" Werbemasche (siehe z.B. Bibis Beauty Palace). Aber auch das müssen die Jüngeren erstmal "checken" und als "Problem" erkennen. Soweit sind unsere jedenfalls schon mal. Insofern bin ich guter Dinge, dass die sich nicht allzu stark davon beeinflussen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #10
Kein Facebook, kein Instagramm, kein Twitter. Ich frage mich echt wie so was funktioniert. Nur weil irgendne Olle auf Instagramm irgendeine Schminke benutzt, muss doch nicht jeder darauf abfahren :confused:
 
Alexiaa
Benutzer162733  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Manchmal ja, öfter nein.

Es gibt Produkte, die ich aus Interesse ausprobiere, wenn ich der in meinem Fall Youtuberin vertraue und ihre Meinung wertschätze. Ist bis jetzt auch erst ein bis zwei Mal bei Körperpflegeprodukten schief gegangen, aber da reagiert ja jeder anders drauf.

Bei Haarprodukten, Düften oder Make-up habe ich durch Influencer meine jetzigen Favoriten entdeckt. Wenn ich weiß, dass die Youtuberin ebenso wie ich zum Beispiel trockenes Haar hat und mir ein Produkt empfiehlt, warum es dann nicht ausprobieren?

Natürlich gibt es in diesem Bereich auch schwarze Schafe, die nur des Geldes wegen Produkte empfehlen, aber ich folge nur den Leuten, bei denen zumindest in meinem Falle keine falschen Versprechungen gemacht wurden. Aber alles, was sie empfehlen, kaufe ich auch nicht.
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #12
Kein Facebook, kein Instagramm, kein Twitter. Ich frage mich echt wie so was funktioniert. Nur weil irgendne Olle auf Instagramm irgendeine Schminke benutzt, muss doch nicht jeder darauf abfahren :confused:

Sollte man meinen aber ich fürchte das ist wirklich ein sehr effektives Marketingmodell.

Eine persönliche Empfehlung (Vitamin B) ist in der Regel sehr mächtig. Je nach dem wie man zu der Person steht, vertraut man Ihrem Urteil und kann dadurch gedankenloser dem Produkt trauen.

Es ist zwar keine Freundschaft, die zwischen dem Zuschauer und dem Influencer entsteht, aber gerade wenn man jung ist und auch nach Idolen sucht ist man in der Hinsicht auch noch leicht beeinflussbar.

Du guckst dir ein paar Videos von der Person an, findest Sie sympatisch, witzig und nett und fühlst dich unterhalten - Guckst weitere Videos und fängst an plötzlich eine Bindung zu dieser Person aufzubauen, auch weil gerne private Infos preisgegeben werden.

Tja und wenn die Person dir dann sagt ich hab das neue so und so probiert, das müsst ihr unbedingt auch machen es ist der Hammer ist die Hemmschwelle sicher um einiges geringer genau dieses Produkt dann im Regal zu nehmen, wenn man es im Laden gerade sieht und man eh nach etwas ähnlichem gerade gesucht hat.

Ich kenn mich mit Schminke natürlich jetzt nicht so aus, aber ich denke da gibt es eine riesen Palette von Produkten und wenn du dann das Video von der Ollen gesehen hast und du sie sehr hübsch fandest, hast du zumindestens zu dieser einen Schminke schon ein positives Review und bei den anderen stehst du weiterhin auf dem Schlauch.


Das Modell ist sicherlich auch deswegen sehr effektiv, weil sich die Werbung immer mehr und mehr verzettelt und immer übertriebener und unglaubwürdiger agiert.
Da der Werbung nicht getraut werden kann, schauen sich Kunden immer eher nach Kundenmeinungen um, weil diese Kritik üben und diese Werbeblase sehr schnell platzen lassen kann!

Mir persönlich ist das natürlich klar, dass die erfolgreichen Instagramm-Ikonen da wohl ordentlich Pakete und Geld zugeschickt bekommen um das dann zu "testen" und für "gut" zu befinden aber das weiß mit Sicherheit nicht jeder.

Es gibt ja auch sehr schlaue Influencer die gar nicht das Produkt in den Vordergrund stellen sondern es nur nebenbei benutzen oder erwähnen und dann mal einen Kommentar dazu abgeben.

Kurzum man hat schon immer in der Werbung versucht, die Zuschauer auch auf persönlicher Ebene zu erreichen. Wenn der kleine Sohn auf Manuel Neuer steht und der im Fernsehen plötzlich nur noch Cola Zero will, wird das den kleinen wohl überzeugen, dass er das Trinken soll - Ein Teenager denkst sich dann sicher boar ist der doof, guckt sich dann aber einen Vlog von irgendeinem Kerl an der Kinofilme testet und geht dann in einen Film, den er vllt mäßig interessant fand aber der Typ im Vlog ist mega geflashed.


Ich persönlich bilde mir gerne immer selber eine Meinung :smile: , bin aber sicherlich nicht ganz davon befreit mich durch das Internet nicht beeinflussen zu lassen. Es gibt ein paar Blogs die ich gern lese und auch wenn ich die Menschen persönlich nicht kenne so vertraue ich schon auf deren Meinung, weil das was Sie bisher immer zu sagen hatten mit meiner Einstellung konform ging.

Auch hier im Forum gibt es durchaus Benutzer, dessen Beiträge ich immer recht gut fand. Auch deren Meinung beeinflusst mich, wenn diese mal nicht meiner Ansicht sind^^
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #13
Durch das junge Alter und das Image der "besten Freundin, die nur Tipps geben will"
Hm. Meine besten Feindi...Freundinnen wollen mir keine ungefragten Tipps geben...die fragen häufiger mich um Rat.
Und dann antworte ich denen meist wahrheitsgetreu, daß ich keine Ahnung hab zu dem, was die im allgemeinen von mir wissen wollen. Beziehungsfragen, Günstig-Kosmetiktipps, Mode...da bin ich sicher keine gute Ansprechpartnerin.
Wäre ich das, würd ich da Clips bei Youtube zu machen :link::whistle::engel:

Meine Freindinnen (hm...das Wort sollt ich mir schützen lassen) schaffen es aber auch mit richtig fiesen Methoden mich dazu zu überreden für deren Terrorkröten den "Personenschutz" bei einem Soy Luna-Konzert zu übernehmen (Wer oder was das auch immer sein mag). Also bin auch ich wohl nicht so unbeeinflußbar, wie ich glaube....

Allerdings hab ich wohl Glück gehabt, daß ich bis ins hohe Alter von 12 Jahren praktisch gar kein Fernsehen geschaut habe, eine Aversion gegen zu groß präsentierte Markennamen habe und einen guten Lehrer hatte, der mir vermittelt hat, daß Produkte, die stark beworben werden, die Werbung wohl dringend nötig haben.

Wenn Produkte mein Interesse wecken, dann informiere ich mich über selbige. Damit disqualifizieren sich dann meist schon solche gehypeten Produkte.

Davon mal ab.....die Stimmen dieser halbgaren Kids in den Clips rufen Ohrebluten bei mir hervor:argh:
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Off-Topic:
Ich glaube, dass 9 von 10 Menschen behaupten, dass sie nicht oder sehr wenig beeinflussbar sind. :ninja:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Letztlich funktionieren ja hier diverse Threads nicht anders, nur dass hier keiner dafür bezahlt wird :grin:. Ich habe jedenfalls schon diverse Produkte ausprobiert, die User (die ich sympathisch finde) angepriesen haben, von Shampoos, über Schokoriegel, bis hin zur Reinigungsbürste fürs Gesicht und zum Sexspielzeug :zwinker:. Anders funktioniert das auf YouTube ja letztlich auch nicht.

Youtube erreicht mich nicht so, ich bin auch nicht so sehr an Beautyprodukten interessiert, dass ich entsprechende Kanäle abonniert hätte, gehöre auch einfach nicht zur Hauptzielgruppe.
Auf Instagram habe ich aber diverse Leute abonniert, die durchaus Einfluss auf mich nehmen mit den Produkten, die sie verwenden. Ist aber ein anderer Themenbereich als der Beauty-/Lifestyle-Bereich und es findet vielleicht auch nicht so viel beabsichtigte Werbung statt wie in diesem.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #40
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ProgressiveMind
Benutzer159850  Verbringt hier viel Zeit
  • #82
Der doppelte Windsor ist leider ein hässlicher, dicker Opakrawattenknoten :tentakel:

Ich kann nur den oder den einfachen. Mein Hemdkragen ist manchmal sehr offen, da passt der doppelte besser! :tongue:
Gerne bin ich bereit mir weitere Alternativen anzueignen! Tipps sind also willkommen =D
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #83
Ich wusste gar nicht, dass man sogar bei Krawattenknoten modemäßig etwas falsch machen kann. :grin: :flennen: Gut, dass ich kein Mann bin.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #85
Die typischen Influencer tangieren mich nicht mehr peripher.

Aber ein Youtube-Channel hat mich doch in sofern beeinflusst, dass ich erst mal nach Yachten von Amel suchen würde, wenn ich auf Weltumseglung gehen wollte. :ninja:
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #86
Ich gebe es zu, ich bin das totale Konsumopfer und lasse mich von Tubern so derbe influencen dass ich sofort alles abchecken muss was in den Clips zufällig rumsteht :ninja:
Blöderweise ist danach immer mein Koto leer :flennen:
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #87
Wenn mich ein Thema interessiert, dann suche ich mir auch gerne YouTube-Channels heraus, die über das Thema berichten. Oft sind das technische Themen, bei denen es dann z.B. verschiedene Hardware gibt. Diese Hardware wir dann auch von den YouTubern vorgestellt und getestet.

Beeinflusst mich das? Sicherlich irgendwie. Ich kann nur versuchen mir die seriösen Kanäle herauszusuchen, die die transparent damit umgehen wo und wie sie die Hardware bekommen haben und eben nicht nur positiv über alles sprechen, damit möglichst viele Leute die Sachen über ihre Ref-Links kaufen.

Allerdings habe ich da auch den "Vorteil", dass solche Dinge oft eher teuer sind und ich niemals auf Grund nur eines einzelnen Videos kaufen würde. Hätte ich jetzt etwas, bei dem das Produkt nur 10€ kosten würde, dann würde ich aber sicherlich auch einfach mal so zugreifen, einfach weil ich den YouTuber mag und es in dem Moment interessant aussah. Ist mir bestimmt auch schon unterbewusst bei Computerspielen passiert, wenn die z.B. bei den Rocketbeans gespielt werden und ich das in dem Moment unterhaltsam fand. Wobei die dann nichts an mir verdienen in dem Moment.
 
Goldspatz
Benutzer170094  (35) Benutzer gesperrt
  • #88
Nein, ich finde die Gestalten eher lächerlich und peinlich.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #89
Und wieder ein Schnorrer gescheitert...

Influencer will kostenlos in einen Club – er kassiert eine Absage und viel Spott

Über sein Management sei dann der Kontakt zu einem Club auf der Partymeile hergestellt worden, in dem die Gruppe gerne feiern wollte – mit freiem Eintritt, Tisch im VIP-Bereich und kostenlosen Getränken. Im Gegenzug wollte er den Club in seinen Storys auf Instagram markieren. Nach einigem Hin und Her kam auf die Anfrage des Influencers aber eine ziemlich eindeutige Antwort: "Die Sache ist, der Laden läuft auch ohne deine Posts gut", schrieb ihm der Manager. "Du verdienst doch nicht schlecht, meinst du nicht, dass du 150 Euro auf der Tasche hast?"


Der Abgreifwille als solcher ist nichts Neues - und es fanden sich auch immer schon Unternehmen, die für vermeintliche oder tatsächliche PR was springen ließen. Sei es, daß man Zeug kostenlos abdrückte, sei es, daß Bargeld floß...

Aber schön, wenn die Koofmichs auflaufen und man ihnen gepflegt den Mittelfinger zeigt.

In den frühen 1990ern versuchte dieser Herr mit so mittel Erfolg, sich Werbetreibenden als Mietmaul für Alles und Jenes anzudienen - aber immerhin war noch klar, daß er Werbung macht... Die Influencer hingegen kommen ziemlich perfide auf der persönlich/vertraulichen Schiene daher.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #90
Ich kaufe, was ich kaufe, wenn ich es sehe und es mir zusagt, auch die 1000. Werbung für irgendein Shampoo überzeugt mich nicht, wenn ich es nicht kaufen möchte, weil ich die Inhaltsstoffe nicht gut finde. Nur so als Beispiel.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #91
Es ist mir egal, ich gehe nicht auf solche Seiten. Außerdem achte ich nicht auf Werbung, da wird bei mir sofort umgeschaltet oder weggeklickt.

Eher krieg ich eine Influenza (grippaler Infekt)....:drool:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #92
Und noch eine, der der flüchtige Ruhm ganz offensichtlich schwerst zu Kopfe gestiegen ist - freut mich, daß sie tüchtig löhnen muß!

Bonnie Strange: Influencerin muss 10.000 Euro Schmerzensgeld zahlen

Naja - immerhin hat es bei der Wahl seines "Künstler"namens Wahrheitstreue bewiesen, das Fräulein Seltsam. :upsidedown:

Echt - scheint 'ne üble Zicke zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #93
Ich finde das Influencer-Tum total nervig. Bei mir kommt da echt eher Ablehung hoch, wenn ein Unternehmen mit so jemandem wirbt.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #94
Ich kenne die meisten dieser "Influencer" nicht einmal. Dazu kommt, dass ich eigentlich immer nur Dinge kaufe, wenn ich sie brauche.
Youtube nutze ich immer gezielt, meist für Dokumentationen oder Reportagen und Slow-TV.
Was ich aber durchaus mache ist, dass ich gezielt bestimmten werblichen Inhalten von Parteien und aus dem Sport folge.
Wenn es um Gran Canraria geht, folge ich beispielsweise der Facebookseite des Hotels und soweiter.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #95
Es gibt wohl ein wenig Klarheit... Leider keine letztinstanzliche.

Prozess um Schleichwerbung: Influencerin Pamela Reif kassiert Schlappe

Eine Kennzeichnung sei aber da erforderlich, wo in den Insta-Beiträgen sogenannte „Tap Tags“ verwendet werden, die zu Herstellern oder Anbietern bestimmter Produkte wie Kleidung oder Kosmetika führen.
(..)
Die Karlsruherin Reif gehört zu den bekanntesten Influencern in Deutschland. Inzwischen folgen ihr 6,4 Millionen Menschen. In der Vorinstanz hatte sie argumentiert, dass sie zwischen bezahlter Werbung für Produkte und privaten Posts trenne. Die Links seien nur eingefügt, um Anfragen ihrer Follower zuvorzukommen. Das sah nun auch das OLG anders und wertete Reifs Vorgehen als Wettbewerbsverstoß.
(..)
Noch fehlt ein Grundsatzurteil des BGH zum Thema.
 
Leenaa
Benutzer145518  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #96
Nein, da man mich grundsätzlich im allgemeinen sehr schlecht beeinflussen kann.
 
Es gibt 65 weitere Beiträge im Thema "Lasst Ihr Euch influencen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren