Lasst Ihr Euch influencen?

Benutzer152329 

Verbringt hier viel Zeit
Wenn es gut gemachte Clips sind, die ein Profil weiter erläutern oder Anwedungstipps geben, bin ich offen für Influencer. Das trifft vor allem auf Micro Influencer zu. Solche mit einer Größenordnung Bibi wohl eher nicht. Die sind auch schon zu werblich.

Benutzer159850  (37)

Verbringt hier viel Zeit
Der doppelte Windsor ist leider ein hässlicher, dicker Opakrawattenknoten :tentakel:

Ich kann nur den oder den einfachen. Mein Hemdkragen ist manchmal sehr offen, da passt der doppelte besser! :tongue:
Gerne bin ich bereit mir weitere Alternativen anzueignen! Tipps sind also willkommen =D

Benutzer36171 

Beiträge füllen Bücher
Ich wusste gar nicht, dass man sogar bei Krawattenknoten modemäßig etwas falsch machen kann. :grin: :flennen: Gut, dass ich kein Mann bin.

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Die typischen Influencer tangieren mich nicht mehr peripher.

Aber ein Youtube-Channel hat mich doch in sofern beeinflusst, dass ich erst mal nach Yachten von Amel suchen würde, wenn ich auf Weltumseglung gehen wollte. :ninja:

Benutzer2610 

Meistens hier zu finden
Ich gebe es zu, ich bin das totale Konsumopfer und lasse mich von Tubern so derbe influencen dass ich sofort alles abchecken muss was in den Clips zufällig rumsteht :ninja:
Blöderweise ist danach immer mein Koto leer :flennen:

Benutzer54399 

Planet-Liebe Berühmtheit
Wenn mich ein Thema interessiert, dann suche ich mir auch gerne YouTube-Channels heraus, die über das Thema berichten. Oft sind das technische Themen, bei denen es dann z.B. verschiedene Hardware gibt. Diese Hardware wir dann auch von den YouTubern vorgestellt und getestet.

Beeinflusst mich das? Sicherlich irgendwie. Ich kann nur versuchen mir die seriösen Kanäle herauszusuchen, die die transparent damit umgehen wo und wie sie die Hardware bekommen haben und eben nicht nur positiv über alles sprechen, damit möglichst viele Leute die Sachen über ihre Ref-Links kaufen.

Allerdings habe ich da auch den "Vorteil", dass solche Dinge oft eher teuer sind und ich niemals auf Grund nur eines einzelnen Videos kaufen würde. Hätte ich jetzt etwas, bei dem das Produkt nur 10€ kosten würde, dann würde ich aber sicherlich auch einfach mal so zugreifen, einfach weil ich den YouTuber mag und es in dem Moment interessant aussah. Ist mir bestimmt auch schon unterbewusst bei Computerspielen passiert, wenn die z.B. bei den Rocketbeans gespielt werden und ich das in dem Moment unterhaltsam fand. Wobei die dann nichts an mir verdienen in dem Moment.

Benutzer170094  (32)

Benutzer gesperrt
Nein, ich finde die Gestalten eher lächerlich und peinlich.

10 Monat(e) später

Benutzer11466 

Sehr bekannt hier
Und wieder ein Schnorrer gescheitert...

Influencer will kostenlos in einen Club – er kassiert eine Absage und viel Spott

Über sein Management sei dann der Kontakt zu einem Club auf der Partymeile hergestellt worden, in dem die Gruppe gerne feiern wollte – mit freiem Eintritt, Tisch im VIP-Bereich und kostenlosen Getränken. Im Gegenzug wollte er den Club in seinen Storys auf Instagram markieren. Nach einigem Hin und Her kam auf die Anfrage des Influencers aber eine ziemlich eindeutige Antwort: "Die Sache ist, der Laden läuft auch ohne deine Posts gut", schrieb ihm der Manager. "Du verdienst doch nicht schlecht, meinst du nicht, dass du 150 Euro auf der Tasche hast?"

Der Abgreifwille als solcher ist nichts Neues - und es fanden sich auch immer schon Unternehmen, die für vermeintliche oder tatsächliche PR was springen ließen. Sei es, daß man Zeug kostenlos abdrückte, sei es, daß Bargeld floß...

Aber schön, wenn die Koofmichs auflaufen und man ihnen gepflegt den Mittelfinger zeigt.

In den frühen 1990ern versuchte dieser Herr mit so mittel Erfolg, sich Werbetreibenden als Mietmaul für Alles und Jenes anzudienen - aber immerhin war noch klar, daß er Werbung macht... Die Influencer hingegen kommen ziemlich perfide auf der persönlich/vertraulichen Schiene daher.

Benutzer159029  (29)

Öfters im Forum
Ich kaufe, was ich kaufe, wenn ich es sehe und es mir zusagt, auch die 1000. Werbung für irgendein Shampoo überzeugt mich nicht, wenn ich es nicht kaufen möchte, weil ich die Inhaltsstoffe nicht gut finde. Nur so als Beispiel.

Benutzer3277 

Beiträge füllen Bücher
Es ist mir egal, ich gehe nicht auf solche Seiten. Außerdem achte ich nicht auf Werbung, da wird bei mir sofort umgeschaltet oder weggeklickt.

Eher krieg ich eine Influenza (grippaler Infekt)....:drool:

Benutzer87573 

Sehr bekannt hier
Ich finde das Influencer-Tum total nervig. Bei mir kommt da echt eher Ablehung hoch, wenn ein Unternehmen mit so jemandem wirbt.

Benutzer160853  (34)

Meistens hier zu finden
Ich kenne die meisten dieser "Influencer" nicht einmal. Dazu kommt, dass ich eigentlich immer nur Dinge kaufe, wenn ich sie brauche.
Youtube nutze ich immer gezielt, meist für Dokumentationen oder Reportagen und Slow-TV.
Was ich aber durchaus mache ist, dass ich gezielt bestimmten werblichen Inhalten von Parteien und aus dem Sport folge.
Wenn es um Gran Canraria geht, folge ich beispielsweise der Facebookseite des Hotels und soweiter.

1 Jahr(e) später

Benutzer11466 

Sehr bekannt hier
Es gibt wohl ein wenig Klarheit... Leider keine letztinstanzliche.

Prozess um Schleichwerbung: Influencerin Pamela Reif kassiert Schlappe

Eine Kennzeichnung sei aber da erforderlich, wo in den Insta-Beiträgen sogenannte „Tap Tags“ verwendet werden, die zu Herstellern oder Anbietern bestimmter Produkte wie Kleidung oder Kosmetika führen.
(..)
Die Karlsruherin Reif gehört zu den bekanntesten Influencern in Deutschland. Inzwischen folgen ihr 6,4 Millionen Menschen. In der Vorinstanz hatte sie argumentiert, dass sie zwischen bezahlter Werbung für Produkte und privaten Posts trenne. Die Links seien nur eingefügt, um Anfragen ihrer Follower zuvorzukommen. Das sah nun auch das OLG anders und wertete Reifs Vorgehen als Wettbewerbsverstoß.
(..)
Noch fehlt ein Grundsatzurteil des BGH zum Thema.

Benutzer145518  (24)

Verbringt hier viel Zeit
Nein, da man mich grundsätzlich im allgemeinen sehr schlecht beeinflussen kann.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren