• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hardware Laptopreparatur - Kostenvoranschlag?!

H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo Leute,
ich habe seit längerer Zeit Probleme mit dem Bildschirm meines Laptops und möchte ihn deshalb jetzt in Reparatur geben.
Da ich allerdings nicht weiß was genau hinüber ist und ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt, wollte ich einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Jetzt habe ich im Internet ein wenig gestöbert und herausgefunden, dass es wohl einige Firmen gibt, bei denen dies extra kostet :ratlos:
Stimmt das? Da zahlt man dann ja evtl. ganz schön drauf....

Außerdem würde mich noch interessieren wie bindend so ein Kostenvoranschlag ist?
Nicht, dass ich am Ende viel mehr bezahlen muss als versprochen und sich die Reparatur preislich überhaupt nicht lohnt.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte :smile:
 
P
Benutzer114120  (32) Benutzer gesperrt
  • #2
Naja, bei Kostenvoranschlägen würde ich einfach dort hingehen, wo die es umsonst machen. Lass dir den Kostenvoranschlag dann schriftlich geben, damit du einen Beweis hast und sollte die Reperatur trotzdem teurer werden, steht der Fachmann in der Pflicht dich zu informieren, dir weitere Kosten zu nennen, damit du entscheiden kannst, ob er es weiter machen darf oder nicht. Notfalls kannst du jederzeit aus dem Vertrag aussteigen, bist aber dennoch verpflichtet einen Teilbetrag zu bezahlen.

Solltest aber auch letztendlich abwegen, inwiefern der Neukauf nicht am Ende mehr Sinn macht, als ne Reperatur. Meist ist letzteres nämlich teurer.

Nachtrag: Hier noch was lesenswertes..
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort!
Das Problem ist einfach, dass ich mich mit sowas nicht auskenne und auch absolut nicht weiß was genau kaputt ist.
Fakt ist, dass der Monitor nur noch so ein seltsames weißes oder schwarzes Bild (wie so ein Muster) anzeigt wenn ich das Gerät anschalte - also bevor Windows startet. Dieses Bild wird dann heller und manchmal gibts auch Streifen.

Ärgerlich vor allem weil mein Laptop noch nicht einmal 2 Jahre alt ist....

Ich muss also auf jeden Fall etwas zuzahlen wenn ich aufgrund von Nichteinhaltung des Kostenvoranschlags zurücktrete? Das ist ja blöd...:frown:

EDIT: Ich könnte mal ein Bild machen, viell. hat ja jemand ne Idee was das sein könnte:ashamed:
 
P
Benutzer114120  (32) Benutzer gesperrt
  • #4
Wart mal, wenn das Ding nicht älter als 2 Jahre ist, müsstest du doch noch Garantie darauf haben. Manche Händler geben sogar freiwillig paar Jahre drauf. Bevor du es also irgendwo reparieren lässt, würde ich mit Garantie/Quittung zu deinem Geschäft gehen, damit die das machen können.

Nachprüfen könntest du, ob es denn wirklich nur am Bildschirm liegt, indem du den Laptop an einen externen Bildschirm verbindest. Treten da die selben Probleme auf, kann es auch an der Grafikkarte, Mainboard oder sonstwo liegen. Funktioniert aber da alles gut, weißt du zumindest Bescheid.

Hast denn niemanden in deinem persönlichen Umfeld, der sich zumindest einwenig damit auskennt und dir dabei helfen kann?
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #5
Danke für deine Antwort!
Das Problem ist einfach, dass ich mich mit sowas nicht auskenne und auch absolut nicht weiß was genau kaputt ist.
Fakt ist, dass der Monitor nur noch so ein seltsames weißes oder schwarzes Bild (wie so ein Muster) anzeigt wenn ich das Gerät anschalte - also bevor Windows startet. Dieses Bild wird dann heller und manchmal gibts auch Streifen.

Ärgerlich vor allem weil mein Laptop noch nicht einmal 2 Jahre alt ist....

Ich muss also auf jeden Fall etwas zuzahlen wenn ich aufgrund von Nichteinhaltung des Kostenvoranschlags zurücktrete? Das ist ja blöd...:frown:

EDIT: Ich könnte mal ein Bild machen, viell. hat ja jemand ne Idee was das sein könnte:ashamed:

Mal ne Frag, welche Marke?
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Wart mal, wenn das Ding nicht älter als 2 Jahre ist, müsstest du doch noch Garantie darauf haben. Manche Händler geben sogar freiwillig paar Jahre drauf. Bevor du es also irgendwo reparieren lässt, würde ich mit Garantie/Quittung zu deinem Geschäft gehen, damit die das machen können.

Ich habe ihn bei notebooksbilliger gekauft und habe die Garantie auf der Lenovopage überprüfen lassen. Dabei kam heraus, dass sie 1 Jahr beträgt...
Nie wieder würde ich das machen sondern lieber für eine Garantieverlängerung draufzahlen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:14 -----------

[/COLOR]
Mal ne Frag, welche Marke?

Lenovo G555

Ich habe gerade mal ein paar Bilder gemacht und werd sie gleich hochladen. Bringt mir zwar nicht viel aber viell. hat ja trotzdem jemand von euch ne Idee :ashamed::grin:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 -----------

So sieht es aus wenn ich den Laptop anschalte und einen Augenblick warte:


Dieses Muster wird dann auch mal heller und mal dunkler, dann bilden sich ein paar Streifen und diese werden dann zu dem:


 
?
Benutzer92848  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich habe ihn bei notebooksbilliger gekauft und habe die Garantie auf der Lenovopage überprüfen lassen. Dabei kam heraus, dass sie 1 Jahr beträgt...
Nie wieder würde ich das machen sondern lieber für eine Garantieverlängerung draufzahlen!

Garantie ist eine freiwillige Sache vom Hersteller. Gewährleistung aber ist vom Händler und mindestens 2 Jahre (Ausnahme: gebrauchte Sachen). Wende dich also an den Händler.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Garantie ist eine freiwillige Sache vom Hersteller. Gewährleistung aber ist vom Händler und mindestens 2 Jahre (Ausnahme: gebrauchte Sachen). Wende dich also an den Händler.

Gewährleistung bringt mir aber nichts.
Wie soll ich denn beweisen, dass die Warte bei Erhalt schon einen Mangel hatte?
Das kann man, meiner Meinung nach, vergessen.
 
P
Benutzer114120  (32) Benutzer gesperrt
  • #9
Off-Topic:
Garantie oder Gewährleisung - meinte ja das gesetzmäßige. :grin: :ashamed:


Du kannst dir ein Gutachten erstellen lassen. Also sofern du damit ordnungsgemäß umgegangen bist, dürfte das Problem schon immer bestanden haben.

Hier z.b.: http://www.inspectis.de/notebook-gutachten.html
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #10
Gewährleistung bringt mir aber nichts.
Wie soll ich denn beweisen, dass die Warte bei Erhalt schon einen Mangel hatte?
Das kann man, meiner Meinung nach, vergessen.

Nun da hast du recht aber versuchen kannst du es, denn das sieht nach einem Hardwaredefekt aus. Entweder die Grefikkarte oder nur ein Wandler. Ich befürchte aber es ist die Grafikkarte und ist das eine Onboard Sache ist das so teuer wie ein neues Notebook...!
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Du kannst dir ein Gutachten erstellen lassen. Also sofern du damit ordnungsgemäß umgegangen bist, dürfte das Problem schon immer bestanden haben.

Hier z.b.: Notebook-Gutachten - inspectis Die Schaden-Gutachter

Kostet aber auch mind. 140 EUR und dann kämen ja noch die Reparaturkosten dazu!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:53 -----------

Nun da hast du recht aber versuchen kannst du es, denn das sieht nach einem Hardwaredefekt aus. Entweder die Grefikkarte oder nur ein Wandler. Ich befürchte aber es ist die Grafikkarte und ist das eine Onboard Sache ist das so teuer wie ein neues Notebook...!

Oh na super....
Was heißt denn "Onboard-Sache"? :ashamed:

Ich hatte eigentlich vor in den Laden zu gehen und denen das mal zu zeigen, damit die mir vielleicht sagen könnten was es ist und wieviel es voraussichtlich kosten würde.
Oder ist das keine gute Idee? :ratlos:

Man muss dazu sagen, dass mein Lenovo kein teures Gerät ist, ich habe nur 400 EUR dafür bezahlt.
 
P
Benutzer114120  (32) Benutzer gesperrt
  • #12
Ruf doch da erstmal an und frag nach, wie wahrscheinlich es ist, dass ein derartiger Fehler ein Wekrsproblem sein kann. Oder geh zu nem Computerfachgeschäft und frag dort nach. Gibt genug Spezis, die sich solche Sachen auch gerne anschauen, ohne gleich Geld zu verlangen. Muss dich halt einwenig umhören und am besten ist, wenn du dir nen Bekannten schnappst, der zumindest von Computern Ahnung hat und dir dabei hilft.

Oder du rufst beim Geschäft an oder schreibst ne Email, ob die das übernehmen wollen, etc.

Nachtrag: Und bei einem Gerät von 400€ würde ich erst eine Million Menschen ausfragen, bevor ich auch nur einen Cent in das Teil reinstecke. Lieber dann so damit weiterarbeiten und für mobile Angelegenheiten - wenn nötig - einen Netbook für bis zu 200€ dazu kaufen.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Ruf doch da erstmal an und frag nach, wie wahrscheinlich es ist, dass ein derartiger Fehler ein Wekrsproblem sein kann.

Bei Lenovo?
Das habe ich mir auch schon überlegt...Gibt ja eine Servicehotline und vielleicht können die mir sagen ob das ein bekanntes Problem ist.

Prototype schrieb:
Oder geh zu nem Computerfachgeschäft und frag dort nach. Gibt genug Spezis, die sich solche Sachen auch gerne anschauen, ohne gleich Geld zu verlangen. Muss dich halt einwenig umhören und am besten ist, wenn du dir nen Bekannten schnappst, der zumindest von Computern Ahnung hat und dir dabei hilft.

Ja, das hatte ich vor. Allerdings war da wirklich meine Befürchtung, dass ich über den Tisch gezogen werde und hinterher viel mehr bezahlen muss als das Teil überhaupt wert ist (vor allem wenn sie nicht auf den ersten Blick wissen was es ist).

Prototype schrieb:
Nachtrag: Und bei einem Gerät von 400€ würde ich erst eine Million Menschen ausfragen, bevor ich auch nur einen Cent in das Teil reinstecke. Lieber dann so damit weiterarbeiten und für mobile Angelegenheiten - wenn nötig - einen Netbook für bis zu 200€ dazu kaufen.

Das Problem ist, dass ich ab nächster Woche einen funktionierenden Laptop brauche weil ich vorübergehend zu meinem Freund ziehe - da kann ich meinen externen Monitor nicht mitnehmen bzw. das wäre zu kompliziert.
Ansonsten wäre es kein Problem.

Zwickmühle :ratlos:
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #14
Oh na super....
Was heißt denn "Onboard-Sache"? :ashamed:

Ich hatte eigentlich vor in den Laden zu gehen und denen das mal zu zeigen, damit die mir vielleicht sagen könnten was es ist und wieviel es voraussichtlich kosten würde.
Oder ist das keine gute Idee? :ratlos:

Man muss dazu sagen, dass mein Lenovo kein teures Gerät ist, ich habe nur 400 EUR dafür bezahlt.

Du bist doch die sich mit PCs gar nicht auskennt, oder?

Also PCs sind normalerweise modular aufgebaut. Motherboard, CPU, RAM, Grafikkarte, oder andere einsteck Karten, Festplatten, CDROM, Netzteil, Keyboard, Maus, Monitor etc. Dadurch das der Laptop alles beinhaltet und so kompakt dabei ist, lassen sich nicht alle Module so einfach tauschen. Außerdem gibt es wenig Standards bei Notebook bei so kompakte Größen gibt. Die Hersteller sind also dazu übergangen keine Steckkarten mehr in Notebooks zu verbauen, sondern die Grafikkarte direkt auf das Motherboard zu löten (onboard). Folglich ist die Grafikkarte kaputt muss das ganze Motherboard gewechselt werden. Und das Motherboard oder Mainboard heißt nicht um sonst so und da das ganze nicht standardisiert ist muss der Hersteller genau so ein Motherboard für dein Modell bereitstellen. Nur wieso sollten die das tun die bauen dann gleich ein neues Notebook daraus => folglich sind solche Einzelteile selten und damit teuer.

Bei normalen PCs gehen die Hersteller auch über die Grafikkarte onboard zu bauen. Aber es gibt immer Steckplätze somit kann man die onboard Grafikkarte ausschalten und eine Steckplatzkarte nutzen, das machen auch viele PC Spieler weil sie halt das neuest bzw. besser model brauchen/haben wollen. Und zweitens ist die Form und Größe standardisiert somit gibt es Konkurrenz zwischen den Hersteller. Somit ist das Mainboards bei normalen PCs nicht so teuer, aber neben Grafikkarte und CPU oder SDD Platte, das dritt oder viert teuerste. Nur bei Notebooks spart man sich ja die Steckplätze, also hast du wirklich keine Chance. Denn so ein Mainboard mit seiner Mikroelektronik zu reparieren ist verdammt schwer und selten erfolgreich und daher kaum bezahlbar, darum werden bei solchen Sachen immer ein ganzes Teil getauscht.


P.S.: Sorry eigentlich müsste ich von Notebook/Laptop/etc. gleichzeitig sprechen, darum gehen die Begriffe bei mir manchmal durcheinander.
 
P
Benutzer114120  (32) Benutzer gesperrt
  • #15
Bei Lenovo?
Das habe ich mir auch schon überlegt...Gibt ja eine Servicehotline und vielleicht können die mir sagen ob das ein bekanntes Problem ist.

Ja, fragen kostet ja nix.

Ja, das hatte ich vor. Allerdings war da wirklich meine Befürchtung, dass ich über den Tisch gezogen werde und hinterher viel mehr bezahlen muss als das Teil überhaupt wert ist (vor allem wenn sie nicht auf den ersten Blick wissen was es ist).

Du sollst ja nicht für ihre Hilfe zahlen. Nimm jemanden mit, der aufpasst, dass du nicht verarscht wirst, der sonen Computerfachgeschäft-Fuzzie vollquatscht und dieser dann gerne den Laptop mal anschaut, ohne Geld zu verlangen. Ich fahr z.b. gerne zu Atelco und frag da die Leute. Nicht jeder, aber es sind doch die meisten, wenn sie gerade Zeit haben, dass sie mir helfen. Und diese Leute kriegen auch keine Provision, es ist denen also egal, ob die dabei was verkaufen oder nicht. Bezahlt werden sie in jedem Fall.

Das Problem ist, dass ich ab nächster Woche einen funktionierenden Laptop brauche weil ich vorübergehend zu meinem Freund ziehe - da kann ich meinen externen Monitor nicht mitnehmen bzw. das wäre zu kompliziert.
Ansonsten wäre es kein Problem.

Naja, versteh ich zwar nicht, aber gut.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #24
Es kann auch an der Verbindung zwischen Monitor und den Anschlüssen liegen. Klappt es denn mit externem Monitor immer?

Ja, klappt ausnahmslos immer!
Ich arbeite jeden Tag am Laptop mit externem Monitor.

Achso, was viell. noch wichtig wäre und was ich vergaß zu erwähnen: Anfangs hatte ich das Monitorproblem nicht ständig sondern nur ab und zu.
Erstmals ist es mir aufgefallen als ich vom externen Monitor auf den Laptopmonitor wechseln wollte (in angeschaltetem Zustand) und ich meine, dass das Problem auch nur dann aufgetreten ist.
Erst später kam es auch wenn ich den Laptop anschaltete (also ohne Wechsel von Monitor zu Monitor). Er ist dann ganz normal hochgefahren und das Bild hat sich erst dann verfärbt und dann gings wieder.
Mittlerweile geht aber gar nichts mehr..

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:01 -----------

Dein Freund wird doch wohl einen Tisch im Wohnzimmer stehen haben. Sonst soll er dir am Schreibtisch ein wenig Platz einräumen oder was weiß ich was. Werdet etwas kreativ. Soll ja nur, wie ich verstanden habe, für ein paar Tage sein.

Es geht um ein halbes Jahr, sonst wäre das natürlich kein Thema :zwinker:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #30
D
Externen Monitor einzupacken ist keine Option? Ich meine, es geht immerhin um ein halbes Jahr :zwinker: Ansonsten würde ich mal nachfragen, eventuell ist es nur eine Kleinigkeit an der Verbindung. Wenn du ihn dringend brauchst, ist einschicken aber natürlich auch blöd.

Wie gesagt, gerade weil es um ein halbes Jahr geht muss ich auch richtig was daran arbeiten können und will nicht mit dem externen Monitor auf dem Boden sitzen oder den kompletten Wohnzimmertisch blockieren...
Es geht ja auch darum, dass ich den Laptop auch als Laptop benutzen kann, sonst hätte ich mir auch einen Pc kaufen können.

Bleibt mir wohl sowieso nichts anderes übrig als mal bei der Hotline anzurufen und ihn dann in den Laden zu bringen und zu hoffen, dass es nicht zu teuer wird.
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #31
Egal wie, mache lieber erstmal eine Datensicherung jetzt wo es noch möglich ist.
Kann sein, dass ein banaler Fehler vorliegt wie ein Wackelkontakt des Kabels, welches zum Laptopbildschirm führt.

Viele Geschäfte bieten an, dass sie bei Reperatur den Kostenvoranschlag verrechnen.

Frage ist letztlich auch ob eine Reperatur noch im rentabel ist.
 
?
Benutzer92848  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Gewährleistung bringt mir aber nichts.
Wie soll ich denn beweisen, dass die Warte bei Erhalt schon einen Mangel hatte?
Das kann man, meiner Meinung nach, vergessen.

Also mir wurde bisher jedes defekte technische Gerät ohne große Diskussion innerhalb der 2 Jahre kostenfrei ersetzt. Ein Notebook war da noch nicht bei, aber unter anderem Kopfhörer für einige hundert Euro.
Ich würd es zumindest versuchen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, auf eigene Kosten reparieren zu lassen, wenn ich nicht Schuld bin. Ich glaube jeder vernünftige Händler macht da keine großen Probleme, wenn das Gerät nicht gerade überall Macken hat (die darauf hinweisen, dass es heruntergefallen ist).
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Wie gesagt, gerade weil es um ein halbes Jahr geht muss ich auch richtig was daran arbeiten können und will nicht mit dem externen Monitor auf dem Boden sitzen oder den kompletten Wohnzimmertisch blockieren...
Es geht ja auch darum, dass ich den Laptop auch als Laptop benutzen kann, sonst hätte ich mir auch einen Pc kaufen können.
Dass das ätzend ist, steht außer Frage. Nur wenn das Problem schon länger besteht, hättest du dich ja auch ein bisschen eher drum kümmern können und nicht erst kurz vor dem Umzug.

Manche Reparaturservices schicken sowas eh nur ein, dann bist du ggf. wochenlang ohne Laptop. Da wäre ein externer Monitor das kleinere Übel.

Naja, meine erste Adresse wäre eh notbooksbilliger.de - und dann die bereits verlinkte Lenovohotline. Eventuell ist man ja irgendwo kulant und macht es auch "einfach so". Bei Amazon z.B. beruft man sich in aller Regel nicht auf die Beweisprobleme der gesetzlichen Gewährleistung, da habe ich auch schon kurz vor Ablauf der 2 Jahre ein neues Gerät bekommen :smile:

Ich drück dir die Daumen!
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Lenovo und NBB werden da leider zu 99% nix umsonst machen - leider ist das inzwischen bei billigen Notebooks eine extreme unart geworden nur noch 1 Jahr Garantie zu geben. Finde das allgemein ziemlich mies, aber es soll ja sogar Premiumhersteller geben die sich sowas erlauben....
 
R
Benutzer103898  (50) Benutzer gesperrt
  • #35
Du scheinst nicht die einzige zu sein, die dieses Bildschirmproblem hat, offenbar hat sich für die Reparatur schon ein Markt gebildet, wie z.B. hier.

(Das soll übrigens keine Werbung für den Anbieter sein, und ob der zuverlässig ist, kann ich auch nicht sagen.)
 
P
Benutzer114120  (32) Benutzer gesperrt
  • #36
Interessant.. der Ebay-Händler liegt in meiner Stadt. Gut sowas zu wissen. :jaa:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #37
Aktueller Stand: Ich habe meinen Laptop Ende Februar in Reparatur gegeben. Der Laden hat den Laptop zu Lenovo geschickt weil sie angeblich herausgefunden haben, dass ich noch Garantie drauf hätte.
Lenovo hatte das Gerät dann 7 Wochen (!!) mit dem Ergebnis, dass sie ihn wieder zurückgeschickt haben weil ich ja doch keine Garantie habe.

Im Endeffekt war ich fast 2 Monate ohne Gerät und der Monitor ist immernoch nicht gemacht.
Wahnsinn... :ratlos:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #38
Kommt mir bekannt vor.

Ich habe mir mit 14 vom Konfirmationsgeld einen teuren Laptop gekauft, welcher nach kurzer Zeit schon defekt war. Er war über Wochen beim Hersteller und als ich ihn im Media Markt abholen wollte, mussten wir 130 Euro für die Reparatur bezahlen, obwohl das eindeutig unter die Garantie gefallen wäre.

Hätten wir nicht bezahlt, hätte Media Markt das Gerät aber nicht rausgerückt und ich war ja eh schon mega sauer.

Kundenservice ist alles. :ratlos:
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #39
Oh je, Kunden"service" sieht anders aus. Haben die denn nichtmal von sich hören lassen ?
Bei meinem Handy haben die angerufen, gesagt das keine Garantie mehr vorliegt und mir nen Preis für die Reparatur genannt ... dann konnte ich entscheiden ob ichs "kaputt" wiederhaben will (ohne Kosten, bis auf Versand) oder ob sie es reparieren sollen.
 
C
Benutzer42876  Meistens hier zu finden
  • #40
Aktueller Stand: Ich habe meinen Laptop Ende Februar in Reparatur gegeben. Der Laden hat den Laptop zu Lenovo geschickt weil sie angeblich herausgefunden haben, dass ich noch Garantie drauf hätte.
Lenovo hatte das Gerät dann 7 Wochen (!!) mit dem Ergebnis, dass sie ihn wieder zurückgeschickt haben weil ich ja doch keine Garantie habe.
Doof, aber für andere vielleicht gut zu wissen. Du bist übrigens nicht allein. Hört man in letzter Zeit öfters, dass Lenovo zickt wenn es um Garantiereparaturen von Geräten geht. Sogar die Fachpresse (C'T) hat schon darüber berichtet.
 
G
Benutzer118085  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Hallo,

falls das Thema noch aktuell sein sollte:

Der Schaden sieht sehr danach aus als sei der Grafikchip defekt oder würde sich langsam von der Platine lösen. Auf jeden Fall eine Sicherung machen.
Meist ist eine Reparatur beim Händler bei ner onboard Grafik ein Totalschaden weil das komplette Mainboard getauscht wird. Bei ebay gibts aber Leute die eine solche Reparatur für 100-200 Euro machen und dann nur den Chip auf der Platine tauschen.
Solltest du einen Laptop mit ner Grafikkarte haben würde ich versuchen eine Tauschkarte zu bekommen.
 
S
Benutzer86665  Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Das Foto sieht mir auch danach aus. Vlt kennst du jemanden der Notebooks auseinanderbauen kann und mal nachsehen könnte. Das ist halt ne ziemlich fummelige Aufgabe... andererseits kostet es dann nicht viel, ein bischen nachzulöten.
 
DeSenso
Benutzer105680  Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Auch wenn ich kein Freund bin von Wegwertaktionen, ABER ein Laptop in diesem Preissegment ohne Garantie, lohnt es sich meist nicht zu reparieren, auch eine Austauschkarte, sofern vorhanden kostet meist um die 120 - 150€.

Hättest du gesagt, das Notebook wäre preislich bei 600€ aufwärts sieht es auch schon wieder anders aus...

es wäre verdammt praktisch zu wissen um welches Modell es sich genau handelt, dann kann ich mal schauen, was da so drinsteckt, vielleicht hab ich auch ein ähnliches Gerät da und kann mir das Innenleben mal direkt anschauen. Dann könnte man auch sagen, was man kosten technisch machen könnte oder ob es sich nicht lohnen würde eine Neuanschaffung bis ca. 300€ zu tätigen, Kosten/Nutzen Faktor eben --abwegen.



/Micha
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #44
Oh je, Kunden"service" sieht anders aus. Haben die denn nichtmal von sich hören lassen ?
Bei meinem Handy haben die angerufen, gesagt das keine Garantie mehr vorliegt und mir nen Preis für die Reparatur genannt ... dann konnte ich entscheiden ob ichs "kaputt" wiederhaben will (ohne Kosten, bis auf Versand) oder ob sie es reparieren sollen.

Nein.
Ich habe das ja den Laden abwickeln lassen, die haben angeblich mit einem von Lenovo telefoniert der sagte, ich hätte die Garantie noch. Also wurde er eingeschickt und nach Wochen wieder zurückgeschickt. Die Tussi von dem Laden konnte mir aber bei zwischenzeitlichen Fragen danach auch nie helfen und als ich dann mal wieder anrief, hieß es "Ja, wir haben Ihren Laptop wieder, Lenovo hat ihn zugeschickt aber es gibt keine Garantie mehr".
Und die haben mir auch geraten es über die Gewährleistung zu machen, was totaler Schwachsinn ist.....Da haben sowohl Lenovo als auch der Laden nicht gerade vorbildlich gehandelt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:13 -----------

Hallo,

falls das Thema noch aktuell sein sollte:

Der Schaden sieht sehr danach aus als sei der Grafikchip defekt oder würde sich langsam von der Platine lösen. Auf jeden Fall eine Sicherung machen.
Meist ist eine Reparatur beim Händler bei ner onboard Grafik ein Totalschaden weil das komplette Mainboard getauscht wird. Bei ebay gibts aber Leute die eine solche Reparatur für 100-200 Euro machen und dann nur den Chip auf der Platine tauschen.
Solltest du einen Laptop mit ner Grafikkarte haben würde ich versuchen eine Tauschkarte zu bekommen.


Klingt ja nicht gerade toll...
Gibt es tatsächlich Laptops ohne Grafikkarte? :ashamed::ratlos:
Und klar, eine Sicherung habe ich schon lange gemacht, also bevor ich den Laptop hab einschicken lassen. 100-200 EUR ist mir auch bisschen zu teuer, das lohnt sich für das Gerät leider nicht mehr :frown:
Allerdings bin ich noch auf der Suche nach jemanden, der mal privat und ganz ohne Kosten reinschaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:13 -----------

es wäre verdammt praktisch zu wissen um welches Modell es sich genau handelt, dann kann ich mal schauen, was da so drinsteckt, vielleicht hab ich auch ein ähnliches Gerät da und kann mir das Innenleben mal direkt anschauen. Dann könnte man auch sagen, was man kosten technisch machen könnte oder ob es sich nicht lohnen würde eine Neuanschaffung bis ca. 300€ zu tätigen, Kosten/Nutzen Faktor eben --abwegen.



/Micha

Es ist ein Lenovo G555
 
DeSenso
Benutzer105680  Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Onboard Grafik von AMD 4200, gibt aber verschiedene Versionen vom Gerät, müsste mer persönlich mal reinschauen.

Tut mir leid :schuettel:
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "Laptopreparatur - Kostenvoranschlag?!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren