Laptop geht an, wenn ich Feuerzeug anmache... hä?! :D

Benutzer92211 

Sehr bekannt hier
Hallo Leute,

es hört sich bestimmt dämlich und ausgedacht an, aber es ist wirklich so... Wenn ich meinen Laptop in den Ruhezustand versetze (also den Deckel runterklappe, ohne ihn vorher runtergefahren zu haben) und dann ein Feuerzeug in seiner unmittelbaren Nähe anmache, wird er wieder aktiv! Beim ersten Mal dachte ich natürlich, ich wäre gleichzeitig aus Versehen auch an die Maus oder ein Kabel gekommen, auch noch beim zweiten Mal... Dann kam es mir komisch vor und ich machte mal den Versuch, das Feuerzeug zu betätigen und mich dabei bewusst von sämtlichen Komponenten des Laptops fernzuhalten. Er ging wieder an! Und das Ganze passiert immer wieder. Hat dafür irgendjemand eine Erklärung... oder es selber schon mal erlebt? Mir fällt irgendwie gar nichts ein, was der Grund sein könnte. Die Wärme, eine Luftbewegung? Ist aber irgendwie nicht plausibel, denn es bewegen sich ja auch andere Sachen in der Umgebung. Ich bin wirklich ratlos... :confused:
 

Benutzer14969  (34)

Verbringt hier viel Zeit
Hehe cool....
Das wird wohl ein Piezoelektrisches Feuerzeug sein. Also mit Taste?
Bei den Dingern entsteht ne Zündspannung von ein paar kV... aber ob die irgendwie den Ruhezustand ausschalten soll.. wie das? =D
 

Benutzer101504 

Benutzer gesperrt
loool noch nie gehört... wir lachen uns hier grad platt ;-)

Vielleicht ein rauchercomputer lol
 

Benutzer92211 

Sehr bekannt hier
Hehe cool....
Das wird wohl ein Piezoelektrisches Feuerzeug sein. Also mit Taste?
Bei den Dingern entsteht ne Zündspannung von ein paar kV... aber ob die irgendwie den Ruhezustand ausschalten soll.. wie das? =D

Also es ist ein Stabfeuerzeug, ungefähr so was: http://www.branchengeschenke.de/Media/Shop/tokai_stabfeuerzeug_schatten.jpg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 -----------

Wie wär's übrigens, wenn ein paar Leute hier auch mal den Laptop-/Feuerzeug-Selbstversuch machen? :grin: Würde mich ja schon interessieren, ob das bei anderen auch "klappt"...
 

Benutzer14969  (34)

Verbringt hier viel Zeit
Also es ist ein Stabfeuerzeug, ungefähr so was: http://www.branchengeschenke.de/Media/Shop/tokai_stabfeuerzeug_schatten.jpg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 -----------

Wie wär's übrigens, wenn ein paar Leute hier auch mal den Laptop-/Feuerzeug-Selbstversuch machen? :grin: Würde mich ja schon interessieren, ob das bei anderen auch "klappt"...

Joa..Das ist piezoelektrisch. Das bei der hohen Zündspannung da ein Feld aufgebaut wird ist natürlich möglich.. aber ich glaube irgendwie nicht das das irgendwas im Laptop schalten können sollte :smile:
 
D

Benutzer

Gast
Ne, auch mit 2 Feuerzeugen gleichzeitig nicht....(hab grad zufällig 2 Lappis hier im Ruhezustand stehen...)

:zwinker:

Angeblich sollen die Sonnenaktivitäten ab dieses Jahr ja erheblich zunehmen.....Es gibt nix, was es nicht gibt....

Vielleicht macht dein Netzteil zicken? Hohe Stromschwankungen.....
 

Benutzer101139 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ist dein Notebook etwas älter und hat ev. noch eine IR schnittstelle oder gar eine Fernbedienung dabei? Wenn ja könnte es sein das das Licht genau die selbe wellenlenge erzeugt wie zum einschalten vom IR Sender gesendet werden muss...
Ansonsten könnte ich mir wirklich auch nur ein Elektrisches Feld vorstellen, doch das kann ich mir irgend wie nicht vorstellen...
 

Benutzer92211 

Sehr bekannt hier
Ist dein Notebook etwas älter und hat ev. noch eine IR schnittstelle oder gar eine Fernbedienung dabei? Wenn ja könnte es sein das das Licht genau die selbe wellenlenge erzeugt wie zum einschalten vom IR Sender gesendet werden muss...
Ansonsten könnte ich mir wirklich auch nur ein Elektrisches Feld vorstellen, doch das kann ich mir irgend wie nicht vorstellen...

Hm, ich hab's vor knapp 3 Jahren gekauft. Fernbedienung hat es nicht. Woran könnte ich eine IR-Schnittstelle (ich nehme an, das steht für Infrarot? Kenne mich mit so was eigentlich nicht aus... :ashamed:) erkennen?
 

Benutzer101139 

Sorgt für Gesprächsstoff
Am besten im Gerätemanager:
Start -> Geräte-Manager eingeben (sofern Vista oder Win7)
und da mal schauen ob es ein IR (ja, steht für Infrarot) gerät aufgelistet hat.
Ansonsten könntest du uns auch mal den Hersteller so wie das Model schreiben, dann könnte man die Specs. im Internet ansehen.
 

Benutzer70527  (31)

Sehr bekannt hier
Der iMac meines Vaters schaltet sich aus dem Ruhezustand wieder ein, wenn man den danebenstehenden Fernseher mit der Fernbedienung einschaltet... hat uns am Anfang auch sehr verwirrt :grin:
 

Benutzer68557  (30)

Sehr bekannt hier
Redakteur
Mein Macbook scheint Nichtraucher zu sein (Vorbidllich). Den interessiert das nix :grin:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren