• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Laptop erkennt kein einziges Laufwerk mehr

S
Benutzer62819  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hilfe! :kopfwand:

Mein Laptop erkennt kein einziges Laufwerk mehr. Ich hab drei USB-Anschlüsse und einen Card-Reader und bei keinem (!) tut sich was. Es kommt keine Benachrichtigung und im Explorer wird mir nichts angezeigt. Auch in der Datenträgerverwaltung habe ich keine Laufwerke.

Die angesteckten Teile (zwei verschiedene externe Speicherplatten, eine Karte, zwei USB-Sticks in allen verschiedenen Anschlüssen) reagieren zwar (leuchten und "tun" was), und ich kann sie auch unten in der Taskleiste wieder entfernen. Aber darauf zugreifen kann ich nicht, sie werden mir nichtmal angezeigt.

Was kann ich denn da machen?

Es geht um einen Acer A114-31 mit Windows 10 Pro. Ich kann nicht sagen, wann sie das letzte Mal funktioniert haben, aber sie haben definitiv schonmal funktioniert.

:frown:
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Schau mal, ob du die zugehörigen Treiber neu installieren kannst.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #3
Werden nur die externen Laufwerke nicht mehr angezeigt oder auch die internen (C:, ggf. D:, DVD-Laufwerk)?

Ist eventuell eine Anti-Viren-Software installiert, die die Zugriffe blockt?

Handelt es sich eventuell um ein Firmen-Notebook, bei dem zentral über Domänen-Richtlinien o. Ä. aus Sicherheitsgründen der Zugriff auf externe Laufwerke geblockt wurde?
 
S
Benutzer62819  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Schau mal, ob du die zugehörigen Treiber neu installieren kannst.
Wie mach ich das?
Werden nur die externen Laufwerke nicht mehr angezeigt oder auch die internen (C:, ggf. D:, DVD-Laufwerk)?

Ist eventuell eine Anti-Viren-Software installiert, die die Zugriffe blockt?

Handelt es sich eventuell um ein Firmen-Notebook, bei dem zentral über Domänen-Richtlinien o. Ä. aus Sicherheitsgründen der Zugriff auf externe Laufwerke geblockt wurde?
C wird mir angezeigt, DVD/CD-Laufwerk hab ich nicht. Ich hab mal ein Bild angehängt. Es ist momentan nichts externes angehängt, keine Ahnung, was diese "Datenträger" sind.

Anti-Viren-Software blockiert nichts.

Und nein, kein Firmenlaptop.
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 9
S
Benutzer62819  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Entwarnung. Ich geh mich jetzt eingraben. :kopfwand: :censored:

Nach einem erzwungenem Neustart (er wollte nichtmal mehr herunterfahren) geht alles wieder. Ich habe absolut keine Ahnung, was das Problem war, aber es geht wieder! :anbeten:
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #6
Lol. Oder halt die grundsätzliche Frage wenn was nicht geht bei Windows: Hast du mal neu gestartet? :bier:
 
S
Benutzer62819  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #8
Ich hatte das an meinem Rechner auch schon. Zu Anfang hat er immer mal wieder die ganzen Dinge, die über USB angesteckt wurden, nicht erkannt (externe Festplatte, Maus etc.) und es war mit einem Neustart zu beheben. Das kam dann aber immer häufiger vor, bis gar nichts mehr ging. Da war das mainboard kaputt.
 
S
Benutzer62819  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ich hatte das an meinem Rechner auch schon. Zu Anfang hat er immer mal wieder die ganzen Dinge, die über USB angesteckt wurden, nicht erkannt (externe Festplatte, Maus etc.) und es war mit einem Neustart zu beheben. Das kam dann aber immer häufiger vor, bis gar nichts mehr ging. Da war das mainboard kaputt.
Sowas wollte ich nicht hören :censored: :grin:
Ich sicher lieber mal alles, was hier drauf ist.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #10
Naja solange nur das mainboard kaputt ist sind die Daten auf der Platte ja nicht weg. Ich hatte damals keine Verluste 😊

Aber wine Sicherungskopie schadet sicherlich nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren