Bekleidung Lanjährigen Rauchgeruch entfernen

Benutzer65313 

Toto-Champ 2008 & 2017
Endlich ist es so weit, mein Freund und ich ziehen nach Fernbeziehung zusammen. Vorübergehend ist er nun in meiner Wohnung, bis wir eine gemeinsame haben, und hat den größten Teil seiner Kleidung logischerweise mitgebracht.

Das Problem: Seine Eltern sind Raucher, seine Kleidung ist somit jahrelang Rauchgeruch ausgesetzt gewesen. Er selbst raucht nicht, aber riecht das auch nicht. Ich hingegen bin bei so was wahnsinnig empfindlich, ich rieche eine Zigarette zehn Meter gegen den Wind, und mir graust es davor, irgendwann seine Kleidung in meinen Schrank zu packen :grin: Momentan liegt alles noch in der Wohnung/in den Koffern herum, aber das ist natürlich keine Dauerlösung.

Daraus folgt: Ich muss unbedingt diesen Gestank aus der Kleidung kriegen. Ich kann jetzt allerdings schlecht seine komplette Garderobe in die Reinigung geben, da werde ich ja arm :grin: Waschmaschine bringt überhaupt nichts. Auch alles mit Febreze einzusprühen fände ich irgendwie bescheuert, außerdem bin ich mir da gar nicht sicher, ob das hilft, ich habe das schon hin und wieder mit seinen Jacken gemacht. Ich habe schon versucht zu googeln, aber irgendwie wurde ich da nicht sonderlich fündig, wie man das am Besten anstellt. Natron war das Einzige, was ich irgendwie gefunden habe...

Hat irgendjemand Erfahrung mit so einem Problem? :frown:

Benutzer121281  (32)

Planet-Liebe ist Startseite
Bei meinem werten Gatten war ein ähnliches Problem vorhanden. Alle seine Kleider haben nach (kaltem) Rauch gestunken. Also wirklich widerlich.

Allerdings hat da mehrmaliges Waschen inklusive Weichspüler in der Tat geholfen. Natürlich erst, nachdem die Kleider aus dem Raucherhaushalt raus waren.
Und ausdampfen kam auch sehr gut.

Benutzer34605  (35)

Sehr bekannt hier
Ich wollte es auch gerade schreiben: Waschen, ggf. mehrmals, sollte eigentlich ausreichen, allerdings nur, wenn die Sachen danach nicht wieder in den Raucherhaushalt zurückkommen. In der Raucherwohnung setzt sich ja nicht nur frischer Qualm in die Sachen, sondern auch aus Möbeln, Wänden/Tapeten, Gardinen etc. Das sollte in einer rauchfreien Wohnung kein Problem sein.

Benutzer13901  (46)

Grillkünstler
Waschen und etwas Essigessenz mit reingeben sollte helfen

Benutzer65313 

Toto-Champ 2008 & 2017
Hm. Okay, vielleicht war ich bisher zu ungeduldig... dann werde ich einfach ein paar Wochen abwarten und viiiiiel, viel Wäsche waschen... und entgegen sonst viel Weichspüler reinschmeißen. *seufz*
Ne, die Sachen bleiben ja jetzt hier, daher gehe ich das Problem auch erst jetzt an und habe alles die letzten zwei Jahre halt ertragen, weils eh unsinnig gewesen wäre.
Danke euch :smile:

HarleyQuinn HarleyQuinn Was meinst du mit ausdampfen?

Benutzer151671  (33)

Ist noch neu hier
Habt Ihr Balkon? Vielleicht hängst Du die Sachen öfters über Nacht raus. Am besten wenn es nochmal Nachtfrost, Nebel und/oder Wind gibt. Da sollte schon einiges rausgehen. Die Sachen schnellstmöglich waschen und gerne auch etwas Essigessenz mit in die Waschmaschine tun. Denn Essig ist ein prima Geruchsbinder. Auch wenn die Wäsche direkt nach dem Waschen noch etwas nach Essig riecht. Dieser Geruch verfliegt schnell. Im Kleiderschrank regelmäßig alle Flächen feucht mit Essigwasser auswischen, dann kann sich kein feiner Aerosol-Film festhängen und die Wäsche "bedampfen". Außerdem würde ich versuchen, die restliche Kleidung zu schützen. Dazu am besten Stoffsäckchen mit Kaffeepulver füllen und in den Kleiderschrank legen/hängen. Das Pulver nimmt Gerüche auf. Wenn Du es magst, kannst Du Dir auch etwas Zitronenöl in der Drogerie kaufen und auf ein Stofftaschentuch geben. Kannst es ja vorher mal mit ein oder zwei Zitronenscheiben so probieren. Ist eigentlich das gleiche Prinzip wie Oma früher die Wäsche frisch hielt. Da wurden einfach Seifenstücke zwischen Pullover und Hemden in den Schrnak gelegt. Muss aber feste Seife sein, ohne größere Zusatzstoffe wie Öle oder auch Farben. Sonst könnten unschöne Spuren auf der Kleidung zurückbleiben.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren