• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Langjährige Beziehung - sexuell läufts nicht mehr rund

A
Benutzer200104  (41) Klickt sich gerne rein
  • #1
Jaja, was für ein klischeehaftes Thema... :zwinker: Trotzdem macht mir diese Sache echt zu schaffen. Meine Freundin und ich sind seit 11 Jahren ein Paar, und noch immer liebe ich sie sehr. Sexuell hat es sich bei uns in dieser Zeit allerdings nicht so wirklich zum Guten entwickelt.

In den ersten Jahren unserer Beziehung war unser Sexleben um einiges bunter. Wir haben etwa 3-4 mal pro Woche miteinander geschlafen, viel ausprobiert und hatten eine Menge Spaß. Inzwischen haben wir nur noch ca. alle zwei Wochen Sex, und es ist irgendwie immer dasselbe. Meistens lecke ich sie, und dann schlafen wir miteinander.
Dinge, die sie früher mochte, gefallen ihr inzwischen nicht mehr, oder sind ihr zu umständlich und irgendwie ist es immer dasselbe. Ich habe dann auch häufig keine Lust, weil mir irgendwie etwas fehlt.

Leider fällt es sowohl ihr als auch mir schwer, über Sex zu reden. Ich weiß immer nicht so recht, wie ich damit beginnen soll, oder habe Sorge, etwas zu sagen, was bei ihr nicht gut ankommt. Eigentlich haben wir eine harmonische und liebevolle Beziehung, aber hm... Wie kann man dafür sorgen, dass es sexuell wieder so wird, wie früher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hmm, Klassiker an sich, wie immer dabei auch die klassische Antwort: Sex bzw. Erotik ist ein Spannungsspiel zwischen den Partnern. Sie unterliegt wie andere Dinge im Leben der Schwerkraft, d.h. wenn man als Paar nix tut, um diese Spannung aufrecht zu erhalten, dann sinkt die Erotik und sexuelle Spannung zu Boden. Da liegt sie erst mal so rum und wenn keiner von den Beteiligten was tut, um sie wieder aufzuheben und zu aktivieren, dann bleibt sie da auch liegen.
Was genau bei euch beiden diese Spannung wieder entfacht, kann man nur raten, bei vielen ist es sich Zeit nehmen dafür, darüber reden und sich bewusst machen, dass man mit der am Boden rumliegenden Spannung auch selbst was tun muss, die kommt nicht von alleine wieder. Am Anfang der Beziehung ist das oft einfacher, weil durch das Unbekannte und die Entdeckungsreise der beteiligten Personen das Spiel zwischen Nähe und Distanz quasi halbautomatisch funktioniert, bei langjährigen Paaren bedeutet es Beziehungsarbeit und herausfinden, was euch als Paar wieder spannend und neugierig aufeinander macht und die sexuelle Anziehung steigert.
Was hindert euch denn daran, über den Sex zu reden? Kennt ihr eure gegenseitigen Wünsche und Erwartungen ans Sexleben? Seid ihr beide unzufrieden damit oder nur du? Was macht euch denn am anderen heiss und erregt euch, gibt's Stories, Erlebnisse, Geschichten, Sexting, was auch immer, was euch aufeinander neugierig macht und damit diese Spannung wieder aufbaut. Viel Glück und Erfolg dabei, vor allem nicht zwanghaft und mit Spass, Lachen ist erotisch 😏
 
A
Benutzer200104  (41) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für deine Antwort! Die Metapher mit der Schwerkraft passt echt super! Irgendwie finde ich den Like-Button nicht, wahrscheinlich gibts den noch nicht für mich, weil ich hier ganz neu bin, sonst hätte ich den geklickt.

Als wir zwei oder drei Jahre zusammen waren, habe ich ihr mal vorgeschlagen, Pegging, also Analsex mit einem Umschnalldildo, bei dem die Frau den aktiven Part übernimmt, auszuprobieren. Sie war total entsetzt, dass ich so was gut finde. Ich musste sie mühsam davon überzeugen, dass ich nicht heimlich schwul bin, wir hatten eine mittelschwere Beziehungskrise.
Ich sag mal, ich finde es immer okay, wenn man zu einer Praktik, die man sich nicht so recht vorstellen kann, nein sagt. Das ist mir auch wesentlich lieber, als wenn sie etwas mir zu liebe mitmacht, und sich dabei nicht wohl fühlt. Aber ich hätte mir doch sehr gewünscht, dass sie ihre Ablehnung für etwas, was ich schön finde, nicht gar so überdeutlich zum Ausdruck bringt. Es fiel mir vorher schon nicht so wirklich leicht, über Sex zu reden, auch nicht in Beziehungen, die ich vor ihr hatte. Aber seitdem schwingt natürlich immer eine gewisse Sorge mit, in ein Fettnäpfchen zu treten, wenn ich einen Wunsch äußere.
Dass sie mit unserem derzeitigen Sexleben zufrieden ist, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Sie ist ein sportlicher, aktiver und genussorientierter Mensch. Ich denke, guter Sex ist ihr schon ziemlich wichtig.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Autsch! Kann ich gut nachvollziehen, dass Dich eine solche Reaktion verunsichert. Und gegebenenfalls ganz schön wehtut, ich kenne das Gefühl, für meine Vorlieben abgelehnt zu werden.

Was würdest Du Dir denn wünschen? Was würde euren Sex für Dich wieder deutlich verbessern?
Und was glaubst Du, könnte sie sich wünschen?

Vielleicht könntest Du in einem Gespräch erstmal genau andersrum agieren. Ihr sagen, dass Du Dir etwas Abwechslung, neue Impulse, etwas neues oder überraschendes für euer Liebesleben wünschst und sie fragen, was das für sie sein könnte.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Wie ist eure Beziehung denn allgemein? Flirtet ihr miteinander?

Könntet ihr schriftlich vielleicht besser über Sex kommunizieren?
 
fatladythinks
Benutzer161079  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hey! Ich kenne das zu gut, nur das zwischen meinem Mann und mir "ein ewiges auf und ab" stattfindet.
Da ihr schon ein Weilchen zusammen seid. Würde ich sagen, dass ihr euch beide weiterentwickelt habt bzw. sich jeder verändert hat. Tatsächlich kann man nicht gemeinsam in die anfängliche Zeit reisen. Aber! Man kann sich gemeinsam neu erfinden und entwickeln.

Zum Background! Hat sich euer Leben stark verändert? Wie läuft die Beziehung? Hat sie im Moment diverse Probleme die Stress auslösen könnten? Ich finde das können alles Faktoren sein.

Ich hoffe und denke, dass du mit etwas Mut mit deiner Partnerin reden kannst. Natürlich mit Empathie und Respekt. Du/Ihr schafft das schon! :smile:
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ist trotz des 'Ausrutschers' mit dem Pegging generell schon Mal eine gute Basis, wenn beide wollen. Was ihr wohl lernen müsst, wie ihr da miteinander umgeht und wie die Wünsche des jeweils anderen möglichst wertfrei angenommen oder abgelehnt werden können. Dass nicht jedes Paarteil alles will, was sich das Gegenüber wünscht, sollte klar und auch akzeptabel sein. Vielleicht fängt ihr einfach Mal damit an, darüber zu reden, was denn früher beim Sex gut war, warum ihr es damals gern/lieber gemacht habt als heute, was euch heute daran hindert, es noch/wieder so zu empfinden und was ihr tun könntet, um diesen Zustand wieder zu reaktivieren.
 
A
Benutzer180330  (24) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
In erster Linie sollten wahrscheinlich beide so empfinden und auch Interesse daran haben, die Situation wieder zu verbessern.
Sowas entwickelt sich ja nicht selten in diese Richtung, weil einer der Partner einfach kein allzu großes Interesse mehr an sexuellen Aktivitäten hat.
Sowas hat ja oft auch Gründe.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Dinge, die sie früher mochte, gefallen ihr inzwischen nicht mehr, oder sind ihr zu umständlich und irgendwie ist es immer dasselbe. Ich habe dann auch häufig keine Lust, weil mir irgendwie etwas fehlt.
was für Dinge sind das denn, die sie früher mochte und jetzt nicht mehr?
Und warum ist der Ablauf immer der gleiche jetzt?
Woran liegt das?

Wie kommt überhaupt ein Impuls für Sex zustande?

Leider fällt es sowohl ihr als auch mir schwer, über Sex zu reden.
nach so langer Beziehungszeit hapert es an der Kommunikation über so ein grundlegendes Thema?
Und Kommunikation beinhaltet ja nicht nur, dass man sagt was man sich wünscht. Dass das mit dem Pegging und ihrer Ablehnung damals für dich eine bittere Pille war kann ich verstehen. Trotzdem ist ja auch das Jahre her. Und das sollte nicht so lange nachwirken.
SIE hat in 11 Jahren nie über Sex geredet? Was ihr gefällt, was sie schätzt, was sie will etc?

Ich denke schon, dass Kommunikation der Schlüssel ist. Bzw. einfach die Ungehemmtheit.
Ihr SEID gehemmt, schon beim Reden. Dann wäre es beinahe ein Wunder, wenn ihr bei der Umsetzung keine Hemmungen hättet :zwinker:
natürlich habt ihr die, deswegen bleibt auch der Ablauf der gleiche. Weil ihr euch da sicher seid, dass nichts schief gehen kann. Das hat sich bewährt, also bleiben wir dabei.
Aber no risk, no fun :zwinker:
Und entweder wollt ihr Veränderung oder nicht.
 
Meli1976
Benutzer189133  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ich hatte mit meinen Mann auch eine Phase, in der weniger sexuelle Spannung vorhanden war.

Wir haben uns dann geplant 2 Stunden Zeit genommen, uns zusammen an den Tisch gesetzt und ein Ergebnisoffenes Gespräch geführt.

Dabei ging es um Erwartungen, Wünsche, Fantasien und allgemein um uns beide in der Ehe und unsere Gefühlswelt. Was findet man jeweils gut, was vielleicht weniger.

Und dann haben wir geschaut, wo wir Gemeinsamkeiten haben und bei Punkten, die wir deutlich unterschiedlich gesehen haben geschaut, ob wir da einen Kompromiss finden können. Bei manchen Sachen gelang das, bei anderen nicht.

Mir hat das Gespräch viele neue Erkenntnisse gebracht und ich konnte meinen Mann wieder viel besser verstehen und damit viel besser auf ihn eingehen (besonders auch was Sex betrifft). In den nächsten Monaten hat es sich dann sehr positiv entwickelt und unser Ehe- und auch Sexleben ist harmonischer, erfüllter und besser geworden.

Seitdem führen wir häufiger solche offenen Unterhaltungen um einfach miteinander abzugleichen, ob alles gerade passt oder ob einer von uns mit irgendwas unzufrieden ist oder unerfüllte Wünsche da sind.

Wenn man nicht so gut offen miteinander reden kann, ist es manchmal auch hilfreich zunächst schriftlich zu kommunizieren. Da ist allerdings die Gefahr für Missverständnisse viel höher, da kein unmittelbarer Austausch stattfindet und Kommunikationsmittel wir Gestik und Mimik eben fehlen.
 
S
Benutzer199400  (46) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Es gibt auch "nette" Kartenspiele für Paare, mit denen man spielerisch an die "geheimen Wünsche" des Partners herankommt. Da gibts auch eine App, da werden jeweils die Wünsche abgefragt und man muss das dann erraten. Hieß xconfessions oder so.
Finde ich ganz spannend, so an heikle Themen heranzugehen.
 
A
Benutzer200104  (41) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #12
Vielen Dank für die Antworten, da ist eine Menge dabei, was uns helfen wird!
Was würdest Du Dir denn wünschen? Was würde euren Sex für Dich wieder deutlich verbessern?
Und was glaubst Du, könnte sie sich wünschen?

Vielleicht könntest Du in einem Gespräch erstmal genau andersrum agieren. Ihr sagen, dass Du Dir etwas Abwechslung, neue Impulse, etwas neues oder überraschendes für euer Liebesleben wünschst und sie fragen, was das für sie sein könnte.
Uff, gute Frage! :smile: Ich hatte mir erstmal nur gedacht "mehr" und "abwechslungsreicher", aber das ist natürlich ziemlich unspezifisch.
Ich hatte sie auch schon gefragt, ob es vielleicht etwas gibt, was sie gerne mal erleben würde. Aber entweder wollte sie nicht so recht mit der Sprache raus, oder da gab es tatsächlich nichts weiter, hm... Ich werde es aber nochmal versuchen.

Wie ist eure Beziehung denn allgemein? Flirtet ihr miteinander?

Könntet ihr schriftlich vielleicht besser über Sex kommunizieren?
Ansonsten ist unsere Beziehung liebevoll, und wir verstehen uns auch gut. Klar, Unstimmigkeiten gibt es natürlich immer mal, aber das ist ja auch normal, wenn man seit vielen Jahren seinen Alltag teilt. Flirten tun wir auch, also wir sagen uns, dass wir uns lieben, machen uns auch kleine Geschenke usw. Eigentlich bin ich sehr glücklich über diese Beziehung. Wenn nur die Sache mit dem Sex... :grin:
Schriftlich über Sex zu kommunizieren würde sich für mich irgendwie seltsam anfühlen, denn sonst schreiben wir eigentlich nicht miteinander.

Tatsächlich kann man nicht gemeinsam in die anfängliche Zeit reisen. Aber! Man kann sich gemeinsam neu erfinden und entwickeln.

Zum Background! Hat sich euer Leben stark verändert? Wie läuft die Beziehung? Hat sie im Moment diverse Probleme die Stress auslösen könnten? Ich finde das können alles Faktoren sein.
Ja, damit hast du sicher recht!

Probleme oder Stress gibt es eigentlich nicht zur Zeit. Kinder haben wir keine, es sind auch keine geplant. Und während ihr Berufsleben früher eher holprig verlief, hat sie jetzt einen Job, in dem sie sich wohl fühlt. Natürlich gibt es auch dort immer mal wieder die üblichen Schwierigkeiten, aber nichts, was lange anhält oder so gravierend wäre, dass es alles überschattet.

Was ihr wohl lernen müsst, wie ihr da miteinander umgeht und wie die Wünsche des jeweils anderen möglichst wertfrei angenommen oder abgelehnt werden können. Dass nicht jedes Paarteil alles will, was sich das Gegenüber wünscht, sollte klar und auch akzeptabel sein. Vielleicht fängt ihr einfach Mal damit an, darüber zu reden, was denn früher beim Sex gut war, warum ihr es damals gern/lieber gemacht habt als heute, was euch heute daran hindert, es noch/wieder so zu empfinden und was ihr tun könntet, um diesen Zustand wieder zu reaktivieren.
Ich habe da eigentlich nicht so die Probleme mit und würde ein Nein immer akzeptieren, ohne dass ich da jetzt eine Rechfertigung brauche oder so. Ich finde auch nicht, dass man etwas ausprobieren sollte, obwohl man schon vorher weiß, dass es einem nicht gefällt, oder bloß seinem Partner zuliebe mitmachen muss. Aber ich denke, mit dem wertfreien Annehmen oder Ablehnen tut sie sich schwer. Darüber zu reden, was früher anders war, ist echt ein guter Einstieg!

In erster Linie sollten wahrscheinlich beide so empfinden und auch Interesse daran haben, die Situation wieder zu verbessern.
Sowas entwickelt sich ja nicht selten in diese Richtung, weil einer der Partner einfach kein allzu großes Interesse mehr an sexuellen Aktivitäten hat.
Sowas hat ja oft auch Gründe.
Damit hast du natürlich recht, aber ich denke schon, dass ihr guter Sex wichtig ist.

was für Dinge sind das denn, die sie früher mochte und jetzt nicht mehr?
Und warum ist der Ablauf immer der gleiche jetzt?
Woran liegt das?

Wie kommt überhaupt ein Impuls für Sex zustande?


nach so langer Beziehungszeit hapert es an der Kommunikation über so ein grundlegendes Thema?
Und Kommunikation beinhaltet ja nicht nur, dass man sagt was man sich wünscht. Dass das mit dem Pegging und ihrer Ablehnung damals für dich eine bittere Pille war kann ich verstehen. Trotzdem ist ja auch das Jahre her. Und das sollte nicht so lange nachwirken.
SIE hat in 11 Jahren nie über Sex geredet? Was ihr gefällt, was sie schätzt, was sie will etc?

Ich denke schon, dass Kommunikation der Schlüssel ist. Bzw. einfach die Ungehemmtheit.
Ihr SEID gehemmt, schon beim Reden. Dann wäre es beinahe ein Wunder, wenn ihr bei der Umsetzung keine Hemmungen hättet :zwinker:
natürlich habt ihr die, deswegen bleibt auch der Ablauf der gleiche. Weil ihr euch da sicher seid, dass nichts schief gehen kann. Das hat sich bewährt, also bleiben wir dabei.
Aber no risk, no fun :zwinker:
Und entweder wollt ihr Veränderung oder nicht.
Früher hatten wir zB auch Analsex, das gefällt ihr inzwischen nicht mehr. Dann hat sie manchmal beim Sex ein Lackkleid getragen, was ziemlich heiß aussah. Heute ist es ihr zu viel Aufwand, sich zu "verkleiden", usw. Klar, sexuelle Bedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit, und was einem irgendwann mal Spaß gemacht hat, macht einem später eventuell keinen mehr. Aber hm... wenn am Ende nur Cunilingus und GV in Reiterstellung im abgedunkelten Schlafzimmer bleiben, ist das halt auf Dauer etwas eintönig.

Damit, dass es mit der Kommunikation hapert, hast du sicher recht. Bisher hat sich Sex irgendwie immer "einfach so ergeben", ohne, dass man da ein Thema draus gemacht hätte. Nicht nur mit ihr, sondern auch in Beziehungen, die ich vor ihr hatte. Und ich denke, auch ihr geht es da nicht anders. Also ja, wahrscheinlich hat sich keiner von uns je Gedanken darüber gemacht, wie man über Sex reden kann, und diese Ungehemmtheit fehlt uns.


Mir hat das Gespräch viele neue Erkenntnisse gebracht und ich konnte meinen Mann wieder viel besser verstehen und damit viel besser auf ihn eingehen (besonders auch was Sex betrifft). In den nächsten Monaten hat es sich dann sehr positiv entwickelt und unser Ehe- und auch Sexleben ist harmonischer, erfüllter und besser geworden.

Seitdem führen wir häufiger solche offenen Unterhaltungen um einfach miteinander abzugleichen, ob alles gerade passt oder ob einer von uns mit irgendwas unzufrieden ist oder unerfüllte Wünsche da sind.
Freut mich, dass ihr damit Erfolg hattet!


Es gibt auch "nette" Kartenspiele für Paare, mit denen man spielerisch an die "geheimen Wünsche" des Partners herankommt. Da gibts auch eine App, da werden jeweils die Wünsche abgefragt und man muss das dann erraten. Hieß xconfessions oder so.
Finde ich ganz spannend, so an heikle Themen heranzugehen.
Danke, für den Tipp! das ganze eher spielerisch anzugehen, könnte vielleicht eine ganz gute Möglichkeit sein.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Ich hatte sie auch schon gefragt, ob es vielleicht etwas gibt, was sie gerne mal erleben würde. Aber entweder wollte sie nicht so recht mit der Sprache raus, oder da gab es tatsächlich nichts weiter, hm... Ich werde es aber nochmal versuchen.
also meiner Erfahrung nach ist so eine Aussage à la "weiß nicht" oder "keine Ahnung" oder "nee eigentlich nicht"... alles in der Richtung zeigt eigentlich, dass man schon überhaupt keine Lust hat sich mit dem Thema Sex auseinander zu setzen. Und natürlich hat man dann auch keine Wünsche.
Damit hast du natürlich recht, aber ich denke schon, dass ihr guter Sex wichtig ist.
guten Sex definiert man aber sehr unterschiedlich.
Und da ihr ja nicht über Sex redet kannst du doch auch überhaupt nicht wissen wann sie Sex gut findet. Umgekehrt weiß sie ja auch nicht, ob du zufrieden bist. Und es kommt auch keine Nachfrage. Von daher ist es euch beiden irgendwie egal. Ihr habt halt Sex, aber das wars.

Früher hatten wir zB auch Analsex, das gefällt ihr inzwischen nicht mehr.
mit welcher Begründung denn?
Früher hat es ihr wirklich gefallen? Oder hat es ihr eigentlich nie gefallen, aber früher hat sie mal mitgemacht?

Dann hat sie manchmal beim Sex ein Lackkleid getragen, was ziemlich heiß aussah. Heute ist es ihr zu viel Aufwand, sich zu "verkleiden", usw.
anscheinend sieht sie keinen Anlass mehr sich Mühe zu geben. Sie hat dich ja. Also sie muss dich nicht mehr groß überzeugen.

Klar, sexuelle Bedürfnisse ändern sich im Laufe der Zeit, und was einem irgendwann mal Spaß gemacht hat, macht einem später eventuell keinen mehr.
jein. Ich halte es für unwahrscheinlich von jetzt auf gleich an etwas komplett den Spaß zu verlieren, wenn sich technisch nichts ändert. Das würde ich dann eher auf Bequemlichkeit schieben.
warum extraordinary, wenn 0815 auch reicht?
Von dir kommen ja keine Beschwerden oder sagst du ihr, dass du sie gerne mal wieder in einem sexy Outfit sehen würdest?

Aber hm... wenn am Ende nur Cunilingus und GV in Reiterstellung im abgedunkelten Schlafzimmer bleiben, ist das halt auf Dauer etwas eintönig.
und warum machst du das dann mit?


Bisher hat sich Sex irgendwie immer "einfach so ergeben", ohne, dass man da ein Thema draus gemacht hätte. Nicht nur mit ihr, sondern auch in Beziehungen, die ich vor ihr hatte. Und ich denke, auch ihr geht es da nicht anders.
wie ergibt sich Sex denn? Woher weißt du, dass sie Lust hat? Woher weiß sie, dass du Lust hast?


Also ja, wahrscheinlich hat sich keiner von uns je Gedanken darüber gemacht, wie man über Sex reden kann, und diese Ungehemmtheit fehlt uns.
Wie redet ihr denn beispielsweise über das Thema Verhütung?
Das hat ja auch mit Sex zu tun. Auch Familienplanung. Zumindest scheint ihr ja darüber zu reden, dass es keine Planung gibt.
Also das Thema ist doch relativ umfangreich und da finde ich es schon komisch, wenn ihr so gar keine Brücke findet, die zu eurer Lust führt.
Über so was wie Selbstbefriedigung redet ihr vermutlich auch nie?
 
A
Benutzer200104  (41) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #14
Irgendwie kriege ich es nicht hin, diese unterbrochenen Zitate zu setzen, daher hoffe ich mal, wird das hier nicht zu unübersichtlich.

- Also sie ist, ebenso wie ich, der Meinung, dass wir mehr Sex haben sollten. Kann auch sein, dass ihr der Sex, den wir haben, gefällt. Aber sie findet es ebenfalls schade, dass wir so selten miteinander schlafen.

- Als wir die ersten Male Analsex hatten, ging die Initiative eindeutig von ihr aus. Daher denke ich schon, dass sie - damals - drauf stand. Wenn ich heute darüber nachdenke, kann es allerdings auch sein, dass sie es nur gemacht hat, um mir ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten. Wenn ich jetzt danach frage, heißt es immer nur: "Nee, heute nicht..." Und dann haben wir halt normalen GV. Bequemlichkeit? Möglich, es ist ja nicht so easy, wie vaginaler Sex. Oder sie hat halt - warum auch immer - den Spaß daran verloren. Ich habe ihr auch schon gesagt, dass ich sie gerne wieder in einem sexy Outfit sehen würde. Aber dann sagt sie halt auch immer nur, dass sie grad keine Lust hat, sich umzuziehen usw.

- Also ich liebe es, sie zu lecken. Sie komm dann auch immer recht schnell, und das macht mir dann
auch großen Spaß. Es ist schön. Nur auf die Dauer ist es halt etwas eintönig. Das ist auch mit Grund dafür, dass ich oft keine Lust habe. Irgendwie fehlen halt die Spannung und das Aufregende.

- Meistens kommt es zum Sex, wenn wir abends, nachdem alles erledigt ist, auf dem Sofa sitzen und Fernsehen gucken. Irgendwann rücken wir dann enger zusammen, streicheln uns und gehen ins Schlafzimmer... Zumindest war es früher so. Heute läuft es eher so, dass wir stattdessen eine 2. oder 3. Folge "Umbrella Academy" oder wasauchimmer gucken, weil es gerade so spannend ist, und dann schlafen gehen.

- Familienplanung war irgendwie nie ein Thema. Sie hat schon in der Kennenlern-Phase gesagt, dass sie nie Kinder will, und ich will auch keine. Ich bin mit 5 Geschwistern aufgewachsen. Ich hatte zwar eine tolle Kindheit, aber keinerlei Privatsphäre. Wenn ich eins nicht will, dann so leben, wie meine Eltern. Und ihr sind Karriere, Unabhängigkeit usw wichtiger, als Mutter zu sein.
Auch Verhütung ist ein Thema, über das wir miteinander reden können. Aber irgendwie sind so Fragen wie "Pille oder Kondome" ja auch nichts, womit man ins Fettnäpfchen treten kann.

Aber wenn ich eine Quintessenz aus dem, was du schreibst, ziehen kann, dann wohl, dass wir uns trauen sollten, offener miteinander zu reden.
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Aber wenn ich eine Quintessenz aus dem, was du schreibst, ziehen kann, dann wohl, dass wir uns trauen sollten, offener miteinander zu reden
Jep, das sehr ich auch so. Die Fragen, die du hier gerade so für dich alleine beantwortet hast, sind doch ein guter Einstieg. Wichtig dabei ist mMn, viel in Ich-Botschaften und mit Interesse am anderen nachzufragen und nicht anzuklagen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer200104  (41) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #16
Argh... Ich komme einfach nicht wieter...

Gestern war ja Valentinstag. Ich hatte ihr ein kleines Geschenk mitgebracht, als ich nach Hause kam, sie hatte auch etwas für mich. Danach waren wir essen.
Als wir dann wieder zuhause waren, setze sie sich auf die Coach und machte Netflix an. Ich habe sie gefragt, ob wir vielleicht ins Schlafzimmer gehen wollen. Sie meinte daraufhin nur, sie habe zu viel gegessen, um jetzt Sex zu haben und müsse morgen ja auch früh raus. Ich fragte sie daraufhin, ob sie eigentlich zufrieden mit unserem Sexualleben sei. Sie sagt: "Wir sollten öfter miteinander schlafen - aber nicht heute, okay?" und widmete sich wieder dem Fernsehprogramm.

Irgendwie finde ich einfach keinen gescheiten Einstieg für solche Gespräche...
 
G
Benutzer Gast
  • #17
Argh... Ich komme einfach nicht wieter...

Gestern war ja Valentinstag. Ich hatte ihr ein kleines Geschenk mitgebracht, als ich nach Hause kam, sie hatte auch etwas für mich. Danach waren wir essen.
Als wir dann wieder zuhause waren, setze sie sich auf die Coach und machte Netflix an. Ich habe sie gefragt, ob wir vielleicht ins Schlafzimmer gehen wollen. Sie meinte daraufhin nur, sie habe zu viel gegessen, um jetzt Sex zu haben und müsse morgen ja auch früh raus. Ich fragte sie daraufhin, ob sie eigentlich zufrieden mit unserem Sexualleben sei. Sie sagt: "Wir sollten öfter miteinander schlafen - aber nicht heute, okay?" und widmete sich wieder dem Fernsehprogramm.

Irgendwie finde ich einfach keinen gescheiten Einstieg für solche Gespräche...
Du solltest mal ein echtes Gespräch mit Ihr suchen. Ohne Ablenkung. Sprich an , was Dir durch den Kopf geht und frage auch Sie was Ihr durch den Kopf geht. Dann kann man schnell sehen , wo es klemmt und wie man es gemeinsam ändern kann .
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
A Aleks1982 Klingt für mich auch eher so, dass der Sex zwischen euch deinerseits zu einer 'automatischen' Erwartungshaltung dazugehört. Also Valentinstag, Geschenke, Essen gehen und dann als Abschluss hat man dann eben auch noch Sex. Da hatte sie anscheinend aber keinen Bock drauf oder hat diese 'Erwartungshaltung' deinerseits auch gespürt, Frauen sind da sehr empathisch für. Als Automatik oder weil man das eben so macht, weckt das aber keine Lust oder Erotik. Es ist auch kein guter Einstieg nach nicht stattfindendem Sex dann eine Diskussion darüber anfangen zu wollen, ob man eigentlich damit zufrieden ist. Hätte ich in der Situation auch nicht wirklich gehabt.
Vielleicht mal als Denkanstoss, das doch anders aufzuziehen oder zu hinterfragen, ob das so ist für dich selbst und das 'Sexgespräch' eher bei einem Spaziergang anfangen:
"Du merkst sicherlich, dass mich das Thema unserer Sexualität gerade sehr beschäftigt, ich fühle mich da einerseits sehr wohl, weil der Sex an sich ja sehr gut ist, andererseits geht es mir nicht so gut damit, weil ich empfinde ihn als..., wie geht es dir denn dabei?" oder so ähnlich....
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
Sie würgt das Thema halt einfach ab.
Sie will anscheinend nicht darüber reden.
Zwingen wirst du sie nicht können.
und ich fand die Gelegenheit mit dem Valentinstag wirklich gut. also sich nach einem schönen Abend Sex zu wünschen ist ganz einfach normal meiner Meinung nach und für guten Sex verzichtet man auch mal auf eine Stunde Schönheitsschlaf.
Aber es ist eben ein prima Vorwand.

Leider seh ich da keine gute Prognose.
 
JaneHase
Benutzer187336  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
Es hat ja schon mal jemand hier das Thema Sexting erwähnt. Wie wäre es denn damit, um etwas Spannung über den Tag oder paar Tage aufzubauen? Vielleicht geschmückt mit ein paar heißen Fotos von dir? Vielleicht bekommt sie dann Lust? Vielleicht könnt ihr euch so neuen Sachen langsam annähern? Wenn man so lange in einer Beziehung ist, ist es schwierig den Trott zu durchbrechen oder zu sehen, dass man sich das vielleicht sogar wünscht.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #21
Wie wäre es denn, wenn du sie mit einem Wochenende in einem schönen Hotel überrascht (vielleicht Wellness, am Meer, irgend etwas, wovon du weißt, dass ihr die Umgebung gefällt)? Das ist dann eine ganz andere Umgebung, in der es vielleicht leichter fällt, mal ganz in Ruhe an einem neutralen Ort miteinander zu redenund „ „Bilanz“ zu ziehen. Und an einem solchen Ort kann dann keiner aufspringen, weil die Waschmaschine durch ist oder man noch den Geschirrspüler ausräumen muss.
 
A
Benutzer200104  (41) Klickt sich gerne rein
  • Themenstarter
  • #22
Klingt für mich auch eher so, dass der Sex zwischen euch deinerseits zu einer 'automatischen' Erwartungshaltung dazugehört. Also Valentinstag, Geschenke, Essen gehen und dann als Abschluss hat man dann eben auch noch Sex. Da hatte sie anscheinend aber keinen Bock drauf oder hat diese 'Erwartungshaltung' deinerseits auch gespürt, Frauen sind da sehr empathisch für. Als Automatik oder weil man das eben so macht, weckt das aber keine Lust oder Erotik. Es ist auch kein guter Einstieg nach nicht stattfindendem Sex dann eine Diskussion darüber anfangen zu wollen, ob man eigentlich damit zufrieden ist. Hätte ich in der Situation auch nicht wirklich gehabt.
Vielleicht mal als Denkanstoss, das doch anders aufzuziehen oder zu hinterfragen, ob das so ist für dich selbst und das 'Sexgespräch' eher bei einem Spaziergang anfangen:
Naja, was heißt Erwartungshaltung? Wir haben uns als Paar einen schönen Abend gemacht, es wäre einfach eine gute Gelegenheit für Sex gewesen. In dem Punkt, dass es suboptimal war, nachdem wir keinen Sex hatten, mit ihr über Sex reden zu wollen, hast du allerdings sicher recht. Das Thema in einem neutralen Rahmen (Spaziergang) anzusprechen, wäre vielleicht wirklich besser.


Zwingen wirst du sie nicht können.
und ich fand die Gelegenheit mit dem Valentinstag wirklich gut. also sich nach einem schönen Abend Sex zu wünschen ist ganz einfach normal meiner Meinung nach und für guten Sex verzichtet man auch mal auf eine Stunde Schönheitsschlaf.
Aber es ist eben ein prima Vorwand.
Zwingen will ich sie auch nicht, aber ich habe ja irgendwie die Hoffnung, dass sie auch etwas ändern will. Und klar, hätte sie wirklich Lust gehabt, wäre ihr die fehlende Stunde Schlaf sicher egal gewesen. Von einem Vorwand würde ich jetzt gar nicht mal reden, aber irgendwie ist der Wusch nach Bequemlichkeit einfach größer, als der Wunsch nach Erotik.

Es hat ja schon mal jemand hier das Thema Sexting erwähnt. Wie wäre es denn damit, um etwas Spannung über den Tag oder paar Tage aufzubauen? Vielleicht geschmückt mit ein paar heißen Fotos von dir? Vielleicht bekommt sie dann Lust? Vielleicht könnt ihr euch so neuen Sachen langsam annähern? Wenn man so lange in einer Beziehung ist, ist es schwierig den Trott zu durchbrechen oder zu sehen, dass man sich das vielleicht sogar wünscht.
Ich muss mich mal zu dem Thema Sexting informieren, hab so was noch nie ausprobiert. Von heißen Fotos halte ich allerdings nicht so viel. Ich meine, ich sag es mal so: Ich achte schon ziemlich auf mein Aussehen. Ich bin allerdings 40 Jahre alt und habe jetzt auch nicht den super-definierten Körper. Als Mann kann man leicht mal doof aussehen, wenn man heiß aussehen will :zwinker:

Wie wäre es denn, wenn du sie mit einem Wochenende in einem schönen Hotel überrascht (vielleicht Wellness, am Meer, irgend etwas, wovon du weißt, dass ihr die Umgebung gefällt)? Das ist dann eine ganz andere Umgebung, in der es vielleicht leichter fällt, mal ganz in Ruhe an einem neutralen Ort miteinander zu redenund „ „Bilanz“ zu ziehen. Und an einem solchen Ort kann dann keiner aufspringen, weil die Waschmaschine durch ist oder man noch den Geschirrspüler ausräumen muss.
Wäre vielleicht echt eine ganz gute Sache. Keine Verpflichtungen, kein Netflix - da sollte man vielleicht wirklich besser miteinander ins Gespräch kommen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
Von einem Vorwand würde ich jetzt gar nicht mal reden, aber irgendwie ist der Wusch nach Bequemlichkeit einfach größer, als der Wunsch nach Erotik.
das ist genau der Punkt.
Lieber schlafen statt Lust ausleben. Und wenns der Schlaf nicht ist, dann ist es eine Sendung im TV, die Hausarbeit oder das Wetter. Also es findet sich immer was.

Ich muss mich mal zu dem Thema Sexting informieren, hab so was noch nie ausprobiert. Von heißen Fotos halte ich allerdings nicht so viel. Ich meine, ich sag es mal so: Ich achte schon ziemlich auf mein Aussehen. Ich bin allerdings 40 Jahre alt und habe jetzt auch nicht den super-definierten Körper. Als Mann kann man leicht mal doof aussehen, wenn man heiß aussehen will :zwinker:
also wenn man daran wirklich Interesse hat und eine sexuell spannende Beziehung hat (muss gar keine feste Beziehung sein), dann kann man ein Schwanzfoto durchaus heiß finden. Wenn es von der richtigen Person kommt natürlich :zwinker:
Und ich geh schon davon aus, dass deine Partnerin dich attraktiv findet, also warum sollte ein Bild von dir beispielsweise nach der Dusche doof sein?
Pauschal ist es das sicher nicht.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob der Weg der passende ist. Ein Handy kann man ja noch viel leichter ignorieren als den Partner im selben Raum. Also wenn sie da schon massig Ausreden hat, um sich nicht mit eurer Erotik beschäftigen zu müssen, dann hätte ich nicht viel Hoffnung an deiner Stelle, dass sie Lust hat mit dir heiße Nachrichten auszutauschen.
Andererseits kann man sich schon auch aus der Ferne annähern, manchmal sogar besser.
Aber der Schuss kann natürlich auch nach hinten los gehen, dass man Pläne und Ankündigungen macht und sich dann auf die Umsetzung freut und dann ist doch wieder der Schlaf wichtiger.

Aber probieren geht über studieren und zu verlieren hast du ja nichts.
Wäre vielleicht echt eine ganz gute Sache. Keine Verpflichtungen, kein Netflix - da sollte man vielleicht wirklich besser miteinander ins Gespräch kommen.
Habt ihr noch nie Urlaub gemeinsam gemacht?
Wobei ich es schon komisch finde, dass man ohne Urlaub anscheinend 365 Tage im Jahr Verpflichtungen hat und nicht mal eine halbe Stunde abschalten kann. Vorausgesetzt natürlich man will das!!
Auch in einem Hotelzimmer kann es massig Gründe geben, warum Sex nicht geht. Man will das Laken nicht einsauen, die Zimmernachbarn könnten was hören, die Klimaanlage brummt zu laut etc.
In einer gemütlichen Atmo REDEN kann man doch sicher am besten zuhause, da ist man ungestört und fühlt sich auch safe. Gerade wenns um intimere Themen geht.
Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass man das auch will!
Und das ist bei deiner Partnerin bzw. bei euch beiden der springende Punkt: Die Kommunikation.
Und die lässt sich meiner Meinung nach an jedem Ort der Welt verbessern und verändern. Wenn euch das wichtig ist!!
 
JaneHase
Benutzer187336  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
Als Mann kann man leicht mal doof aussehen, wenn man heiß aussehen will :zwinker:
Du kannst ein wenig mit Licht spielen. Gehen ja auch Detailaufnahmen deiner Schokoladenseite. Also ich fände es von meinem Mann heiß 😁
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #25
Ich glaube als Mann würd ich beim Sexting eher erstmal auf Worte setzen als auf Bilder. Vll ergibt sich mit der Zeit, dass Bilder gewünscht werden, aber damit einsteigen würd ich nicht.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren