• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

@ lange Partnerschaften - Woran erkennt Ihr, ob euer Partner euch noch liebt?

N
Benutzer46742  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Wir sind nun 7 Jahre zusammen und so langsam bekommt mir das Gefühl, dass meine Freundin mich nicht liebt, sondern eher den Status ---Ich habe dich lieb--- hat. Ich weiß nicht, wie ich mein Problem erklären soll. Wenn man verliebt ist, sieht man doch über kleine Fehler hinweg. Oder? Da im Ausdruck nicht meine stärken liegen, möchte ich es an hand von ein paar Beispielen, verbildlichen.

Wenn ihr beim kochen das Fleisch anbrennt, dann kann ich mich darüber nicht aufregen. Oder sie lässt beim Geschirrspüler einräumen, ein Glas fallen, dann regt mich das ebenfalls nicht auf. Im Gegenteil, ihre Tollpatschigkeit macht sie noch "süßer". Wenn mir aber so etwas passiert, dann wird sie richtig bösartig. Sie zeigt ihre intolerante Seite. Einmal, wollte ich ihr mal Arbeit abnehmen und die Wäsche waschen. Dabei habe ich vergessen den Weichspüler rein zutun. Auch hier wieder mit einem zornigen Blick sagte sie, dass ich zu blöd bin und es doch lieber lassen solle. Es ist die Art, wie sie es rüberbringt. Der größte Streitpunkt in unsere Beziehung, ist immer noch ihre Art "unser" Kind zu erziehen. Sie macht fast alles Falsch, was man so Falsch machen kann. Er ist nun 10 Jahre alt. Ich kenne Ihn seit er 4 Jahre alt war. Sagt Papa zu mir, ist Faul, egoistisch, undiszipliniert und hat kein Respekt vor seiner Mutti. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Das wir außerdem 2x/Monat Sex haben und sie so gut wie nie schmusen oder kuscheln will, (das vermisse ich sehr) hatte ich schon in einem anderen Thread erwähnt. Sie vermittelt mir den Eindruck, als ob sie nur einen Partner an ihrer Seite brauch, um nicht alleine zu sein, der sie in ihrer unbeholfen art ein wenig unterstützt, der die Väterliche Seite des Kindes übernimmt, der ihr die Sicherheit gibt, der sie finanziell Unterstützt.

Wenn wir uns streiten, versuche ich die Sache in ruhigen und wie Erwachsene zu klären. Doch sie wendet sich von mir ab, schaut mir nicht in die Augen und hat diese: „Las mich jetzt in ruhe“ Einstellung. Da sie sich wie ein Kind benimmt (Sie ist 30, ich bin 26!!!) macht mich das Wahnsinnig und gehe ihr halt aus dem weg. Nun reden wir den halben Tag nichts und später nur das nötigste. Spätestens nach 2 Tagen, war nichts gewesen… Wenn der Streit mal doch heftiger war, entschuldigt sie sich dafür und meint, dass sie es das nächste Mal besser macht. Doch ein paar Tage später, geht das von vorne los.

Die Momente, wo ich mich wohl fühle, werden immer seltener. Mir überkommt immer häufiger der Gedanke diese Beziehung, trotz das ich sie noch liebe, zu beenden. In den nun knapp 7 Jahren, habe ich es 4x ernst zum Ausdruck gebracht. Sie war fertig mit den Nerven, sagte und versprach die dinge anders anzugehen. Doch nach Wochen, hat sie wieder alles vergessen und macht auch in der Erziehung vieles falsch.

Daher meine Frage: Liebt sie mich noch, oder hat sie Angst vor dem alleine sein? Hier würden mich eure Erfahrungen Interessieren, die solche oder ähnliche Situationen durch haben. Welche Alltagssituationen, sprechen dafür, welche dagegen?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut verdeutlichen.

nevogo
 
S
Benutzer24126  (37) Meistens hier zu finden
  • #2
Komisch das zu lesen. So wie sie im Alltag mit dir umspringt, so gehe ich mit meinem kleinen Bruder um, wenn ich gestresst bin! Vielleicht ist sie einfach nur von allem angekotzt. Ich denke sie merkt auch wie alles schief geht und ist deswegen sauer!

Setzt euch doch mal zusammen! Sag ihr welche liebe, tolle erotische Frau du wieder haben willst. Das du dich scheiße fühlst wie alles ist! Vielleicht merkt sie es einfach nicht!

Fahrt doch mal ein We weg, nur ihr beide und redet über alles!

Ich hoffe du verstehst was ich meine?!

Ganz viel Glück wünsch ich dir!
 
M
Benutzer Gast
  • #3
Denk ich auch, ein Urlaub würde sicherlich einiges lockern. Ansonsten ziehste ne Woche aus und ihr beide guckt, wie sehr ihr euch gegenseitig braucht und besonders wie sehr ihr euch vermisst.
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
martini-bunny schrieb:
Denk ich auch, ein Urlaub würde sicherlich einiges lockern. Ansonsten ziehste ne Woche aus und ihr beide guckt, wie sehr ihr euch gegenseitig braucht und besonders wie sehr ihr euch vermisst.
Das zweite wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Einfach mal ein wenig Abstand, mal wieder ein wenig voneinander entfernen um sich dann wieder anzunähern.
 
N
Benutzer46742  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Schneggchen schrieb:
Komisch das zu lesen. So wie sie im Alltag mit dir umspringt, so gehe ich mit meinem kleinen Bruder um, wenn ich gestresst bin! Vielleicht ist sie einfach nur von allem angekotzt. Ich denke sie merkt auch wie alles schief geht und ist deswegen sauer!

Gestresst wäre vielleicht etwas übertrieben. Eher passt wohl gelangweilt und dadurch genervt. Ja, ich glaube der Satz passt ganz gut. Selbst wenn, rechtvertigt das nicht ihr verhlaten. Wenn ich gestresst oder genervt bin, lasse ich es an dem aus, der es verursacht hat und nicht an meinem Partner.

Ich versuche mir eben bildlich vorzustellen, wie ich meine Partnerin angehe, nur weil ich genervt bin. Entweder, bin ich ein zu gutmütiger Mensch oder ich bin doch sehr, sehr in mein Mädel verliebt… Ich könne sie dennoch nicht "dumm anmachen"


Schneggchen schrieb:
Setzt euch doch mal zusammen! Sag ihr welche liebe, tolle erotische Frau du wieder haben willst. Das du dich scheiße fühlst wie alles ist! Vielleicht merkt sie es einfach nicht!

Fahrt doch mal ein We weg, nur ihr beide und redet über alles!
Nach jahrelanger Beziehung, sollte man schon mit einander reden können. Das taten wir auch. Sie merkt es selber, dass sie sich sehr verändert hatte und gibt nun darauf ihr bestes. Als sie mich wegen einer Kleinigkeit anging, sagte ich mal zu ihr: „Stelle dir vor, wir würden uns gerade mal eine Woche kennen. Würdest du da auch so reagieren?“ Sie schaute etwas überlegt und wendete sich ab. Ich darauf: „Ich würde es eher noch niedlich finden als mich darüber so aufzuregen und warum?........Weil ich dich liebe“ Doch sie trotzte ein paar Tage weiter, bis sie reumütig zu mir kam. Oh, wie ich solche Situationen hasse.

Ich versuchte es auch schon mit Abwechslung. Kind an Bruder verkauft und ab in die Disco oder zu Kumpels auf die Party. Das tat ihr gut, dass merkte ich. Oder ich Massierte sie mal eine Stunde durch oder überachte mal wieder sie mit meiner Romantischen Ader. Doch diese schönen Momente, waren immer von kurzer Dauer. Mir selber gingen die Ideen langsam aus. Außerdem, kam mir das irgendwann zu "abgedroschen" vor.

martini-bunny schrieb:
Ansonsten ziehste ne Woche aus und ihr beide guckt, wie sehr ihr euch gegenseitig braucht und besonders wie sehr ihr euch vermisst.
Mit dem Gedanke habe ich auch schon des Öfteren gespielt. Nur muss ich ehrlich sagen, dass ich es mir bis jetzt nicht getraut hatte, da wohl ich der bin, der sie eher vermisst. Vielleicht ist aber doch mal dies ein Versuch wert.
 
S
Benutzer24126  (37) Meistens hier zu finden
  • #6
Ich denke mal deine Frau/Freundin muss begreifen, dass sich was ändern muss und nicht du! Denn du hast es bereits begriffen!

Zeig ihr wie Ernst es dir ist und nicht mehr so leben willst!
 
Z
Benutzer42964  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
hast es auf den punkt gebracht. wenn ich mir das überhaupt erlauben darf, würd ich sagen, es sieht nicht gut aus. eines der wichtigsten dinge in einer langen beziehung ist respekt. den hat sie aber nicht mehr, wie mir scheint.
 
C
Benutzer44735  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
hmmmm....wenn du denkst, dass eher DU derjenige bist, der sie vermisst und sie nicht dich.....das sagt doch schon vieles aus.....

du hast doch am anfang nach erfahrungen gefragt....ich erzähl dir mal was.

ich war mit meinem freund 3,5 jahre zusammen. er ging mir furchtbar auf den wecker. jeden tag. andauernd. ich habe ähnlich reagiert wie deine freundin. vielleicht nicht so bösartig aber doch sehr genervt.
im nachhinein weiß ich auch warum. er hat nunmal auch viel falsch gemacht (das sollte dich jetzt bitte nicht auf dich selbst schließen lassen) und ich habe ihn einfach nicht wirklich aus tiefstem herzen geliebt! das war das ganze geheimnis. irgendwie wollte ich nicht mehr mit ihm zusammen sein. wenn es um trennung ging hab ich trotzdem geheult wie ein schlosshund. und doch war ich diejenige, die nicht mehr wollte. war schon komisch, gell? letztendlich hab ich doch schlussgemacht.

bei meinem jetzigen freund ist das alles ganz anders. ich liebe ihn über alles und er geht mir nicht auf den keks. okay, manchmal :tongue: aber das ist ja auch normal. aber sonst ist die beziehung sehr harmonisch und ich finde viele sachen auch drollig. wenn er mit dem ellenbogen gegen eine kante knallt zum beispiel :wuerg:

oder die kappe mit dem weichspüler fallen lässt :grin: lach ich mich schlapp drüber! vor allem bei dem gesicht, was der dann immer zieht. zum schießen!

oder jetzt grad....der erzählt mir wieder ein blech, da muss ich einfach nur drüber lachen :bier:

und so sollte es doch auch eigentlich sein. und wenn du bis jetzt noch nicht rausfinden konntest, was da bei ihr los ist....

vielleicht ist es bei ihr genauso, wie es bei mir war. muss natürlich nicht, logo. hast du sie denn mal ganz direkt gefragt, was in solchen situationen in ihrem kopf vorgeht?

du schreibst, sie ist die ältere. kann das ihr problem sein? hat sie angst, für dich nicht mehr attraktiv zu sein? hat sie angst, du suchst dir eine jüngere?

frag sie doch mal ganz direkt, wenn es wieder zu einem streit kommt.

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen oder hab edich auf eine idee gebracht.... :gluecklic
 
N
Benutzer46742  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
CrushedIce schrieb:
und ich habe ihn einfach nicht wirklich aus tiefstem herzen geliebt! das war das ganze geheimnis. irgendwie wollte ich nicht mehr mit ihm zusammen sein.
Der Unterschied ist aber, dass du deinen Partner nicht mehr richtig geliebt hattest und du nicht mehr mit ihm zusammen sein möchtest. Wenn es bei mir so wäre, könne ich eine Trennung mir leichter vorstellen. Wobei ich mir langsam die Frage selber stelle, ob ich meine Freundin noch von tiefsten Herzen Liebe…

CrushedIce schrieb:
wenn es um trennung ging hab ich trotzdem geheult wie ein schlosshund. und doch war ich diejenige, die nicht mehr wollte. war schon komisch, gell? letztendlich hab ich doch schlussgemacht.
Nein, komisch finde ich das nicht. Ich habe… (jetzt muss ich erstmal überlegen) …das letzte Mal vor ca. 8 Jahren geweint. Doch bei einer Trennung, auch wenn ich mit ihr Schluss mache, werde ich wohl rumheulen.

CrushedIce schrieb:
aber sonst ist die beziehung sehr harmonisch und ich finde viele sachen auch drollig. wenn er mit dem ellenbogen gegen eine kante knallt zum beispiel :wuerg:

oder die kappe mit dem weichspüler fallen lässt :grin: lach ich mich schlapp drüber! vor allem bei dem gesicht, was der dann immer zieht. zum schießen!

oder jetzt grad....der erzählt mir wieder ein blech, da muss ich einfach nur drüber lachen :bier:
Ich stellte mir eben deine Situationen bildlich vor und musste darüber schmunzeln. Denn genau so wie du, empfinde ich es auch. Schmunzeln muss ich auch, wenn ihr mal ein Missgeschick passiert. So sollte es sein.

CrushedIce schrieb:
hast du sie denn mal ganz direkt gefragt, was in solchen situationen in ihrem kopf vorgeht?
Wenn ich mir das so recht überlege, würde ich sagen Nein. Ich werde sie mal wirklich direkt im Streit fragen, was sie gerade denkt. Vielleicht rutscht ihr dann im unüberlegten Zorn die Wahrheit raus und ich weiß woran ich bin.
CrushedIce schrieb:
du schreibst, sie ist die ältere. kann das ihr problem sein? hat sie angst, für dich nicht mehr attraktiv zu sein? hat sie angst, du suchst dir eine jüngere?
Dies ging mir auch schon durch den Kopf. Daher hatte ich sie auch mit diesen Fragen konfrontiert. Doch sie sagte selber, dass es ganz klar daran nicht liege.


Zerberus schrieb:
hast es auf den punkt gebracht. wenn ich mir das überhaupt erlauben darf, würd ich sagen, es sieht nicht gut aus. eines der wichtigsten dinge in einer langen beziehung ist respekt. den hat sie aber nicht mehr, wie mir scheint.
Dieser Absatz macht mir Angst. Einige Situationen sprechen tatsächlich dafür, dass sie kein Respekt mehr hat. In Richtung Respektlosigkeit, habe ich das noch nicht gesehen. Oder verwechsle ich da die Sache mit dem Respekt. Hier mal ein Beispiel von vorige Woche.

Unser Kind, muss (wenn Schule ist) immer um 20:15 Uhr ins Bett. Normaler weiße, braucht er max. 15min. zum einschlafen. Nach einer Stunde hörte ich ihn leise reden und ging in sein Zimmer. Dabei zuckte er zusammen und schien etwas unter der Decke zu verstecken. Ich hatte mir schon denken können, dass es das vom Kumpel ausgeliehene Cameboy hat. So war es auch. Da ich in seinem Alter nicht besser war, nahm ich ohne groß zu schimpfen es weg und ermahnte ihn nur ein wenig. Dabei erfuhr ich, dass meine Freundin ihm das erlaubt hatte, mit den Worten: „…aber lass dich nicht von Papa erwischen…“. Da war ich (weil es nicht das erstmal war) wieder mal sprachlos. Das hat schon was mit Respektlosigkeit zu tun. ??? So oder so ähnlich Situationen kommen schon mal des Öfteren vor.


Desto mehr ich über meine Probleme schreibe, desto klarer wird mir der Umfang. Auch wenn es mir sehr, sehr schwer fallen wird, werde ich dennoch erst einmal eine vorübergehende Trennung veranlassen. Ich weiß jetzt schon wie sie reagieren wird. Sie wird ihre "Weiblichen Waffen" einsetzen. Also mit ihren großen blauen weinenden Augen mich anschauen und mir versprechen alles besser zu machen. Doch das habe ich jetzt schon 4x durch. Daher werde/muss ich es diesmal durchziehen. Falls es euch Interessiert, kann ich in ein paar Wochen euch mal ein Feedback geben, wie sich die Situation entwickelt hat.

@ CrushedIce
An dich, hätte ich mal noch eine direkte Frage.
Du hattest geschrieben, dass du dich von deinem Ex-Freund weinend getrennt hattest. Wie lange hattest du gebraucht es zu überwinden, um mit deinen nun jetzigen Freund zusammen zu kommen?

nevogo
 
T
Benutzer15848  Meistens hier zu finden
  • #10
War sie am Anfang eigentlich auch schon so, dass sie wegen Kleinigkeiten so bösartig wurde?
Ich kenne das von meinem Exfreund. Wenn er mal was gemacht hat (zb beim Herumtollen mit meinem kleinen Bruder ein Glasfenster bei meiner Oma kaputt gemacht), dann hab ich kein einziges Mal irgendwie böse oder genervt reagiert, weil es entweder lieb war, oder, wie im erwähnten Fall, ich nicht wollte, dass er sich deswegen schlecht fühlt. Im Gegenteil, hab ich eher noch alles getan, damit er das selbst nicht schwer nimmt. Einmal wollte er mich ärgern und hat dabei (aus Versehen) kaltes Wasser über meinen Kopf geschüttet. Das war das einzige, was ich nicht mehr so richtig nett fand, aber ich konnte trotzdem drüber lachen und irgendwie war es ja lustig :zwinker:
Im Gegenzug: wir wollten mal zusammen kochen und dabei ist das Fleisch nicht hundertprozentig gut gelungen (was nebenbei bemerkt eh seine Schuld war, weil er nicht auf mich hörte), da sah er mich böse an und regte sich auf und war den ganzen Abend nicht mehr gewillt, normal mit mir zu reden. Einmal wurde seine Toilettenspülung kaputt, als ich bei ihm war (kaputt war sie seit ich ihn kenne, aber da ging sie dann endgültig den Bach hinunter). War natürlich ich schuld und ich durfte ihn nicht mehr berühren oder ansehen, denn sonst wurde ich angeschrien.
Oder wenn ich aus Versehen an seinen Glasttisch mitten im Zimmer angerannt bin war das ein Weltuntergang und er war sauer und mein angeschlagenes Knie war ihm egal :/

Das war fast von Anfang an so, ist vielleicht sein Charakter. Und das hätte sich wohl nie geändert. Jedenfalls hab ich es mit ihm nicht mehr ausgehalten. Zwar nicht direkt deswegen, aber war wohl auch mit ein Grund. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hab ich mir diesbezüglich ganz schön viel anhören müssen :grrr: Übrigens: DAS war wenigstens bei ihm kein Zeichen für mangelnde Liebe, bin mir, besonders im Nachhinein hunderprozentig sicher, dass er mich wirklklich geliebt hat, mehr als ihm wahrscheinlich selbst lieb war.

Jedenfalls wollte ICH mich einige Male von ihm trennen und habe dabei auch geweint, nicht mal wenig. Gerade lange brauchte ich aber nicht, darüber hinwegzukommen, hatte so gut wie gleich einen neuen Freund. Bei dem kann ich mir nicht mal vorstellen, dass er böse wird, wenn er allen Grund dazu hätte. Und wegen eines Missgeschicks... pff. Ich glaub auch nicht, dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird, er hat einen ganz anderen Charakter.

So, wieder mal viel geschrieben und eigentlich nichts gesagt, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden...
 
N
Benutzer46742  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
thesunnyone schrieb:
War sie am Anfang eigentlich auch schon so, dass sie wegen Kleinigkeiten so bösartig wurde?
Nein, sie war perfekt. Sie war der Traum eines jeden Mannes. Nicht nur Körperlich sondern auch Psychisch. Ich fühlte mich sehr geborgen. Das war auch der Grund, warum ich Partylöwe damals darauf eingelassen hatte, dass sie schon ein Kind hat. Er war damals 4 Jahre alt, als ich sie kennen lernte. Heute sagt er Papa zu mir. Die ersten 3 Jahre waren so wie oben beschrieben. Wenn sie von Anfang an so gewesen wäre, hätte ich wohl eher nichts mit ihr was angefangen.

Da ich vor knapp 2 Jahren mein Beruf als Bauzeichner verlor, hatte ich gleich danach einen Nebenjob organisiert. Diesen, habe ich nun vor 2 Monaten auch verloren, da sie mich mit Studenten austauschten. Ich vermutete auch, ob es daran liege. Schließlich mussten wir finanziell etwas zurück treten. Doch sie sagte selber, dass es eigentlich vorteile hat. Essen ist fertig, wenn sie von der Arbeit kommt, Schulranzen des Kindes ist Kontrolliert, die Hausaufgaben sind erledigt, der Haushalt ist gemacht und und und… Mich selber frustriert die jetzige Situation. Dennoch könne ich es nie, niemals an meiner Partnerin auslassen. Da würde ich mir schon selber komisch vorkommen. Das einzige, was ich noch nachgehe und mich dort abreagiere, ist mein Leidenschaft dem Bodybuilding.

Die Beispiele die du mit deinem Ex-Freund nanntest, kann man fast so übernehmen. In der Küche habe ich Kartoffelschale beim Kartoffeln schälen fallen lassen und bin rein getreten. Da brannte aber die Luft. Ich bückte mich schon, um dies wegzuwischen. Doch sie drückte mich symbolisch weg (bin zu schwer, als das sie mich wegdrücken könne) und meinte: „Komm lass, ich mach das schon“. Da jetzt groß zu diskutieren, hätte eh kein Sinn gehabt.

thesunnyone schrieb:
Jedenfalls wollte ICH mich einige Male von ihm trennen und habe dabei auch geweint, nicht mal wenig. Gerade lange brauchte ich aber nicht, darüber hinwegzukommen, hatte so gut wie gleich einen neuen Freund.
Ich stelle mir meine Trauer nach meiner Trennung sehr bildlich vor und könne mir Vorstellen, dass ich etwas länger brauche. Vielleicht unterschätze ich die Sache. Es ist meine erste echte Beziehung die ich habe und somit meine erste Trennung. Ich weiß selber, dass ich ein eher Gefühlsbetonter Typ bin. Daher habe ich auch wiederum Angst davor, dass ich lange kein nettes Mädel kennen lerne und somit die Geborgenheit vermisse.

Hmm…, beim letztem Satz, muss ich gerade daran denken, dass ich mich vielleicht nicht Trennen will, weil ich Angst vor dem Alleinesein habe.

Man darf mein posting auch nicht falsch verstehen. Sie hat natürlich auch ihr gute Seiten, bzw. mal Fasen, da streichelt sie mir mal das Gesicht und zeigt, dass ich noch da bin.

Oh man, eine vorübergehende Trennung…. Ich hoffe, ich ziehe das durch…

thesunnyone schrieb:
So, wieder mal viel geschrieben und eigentlich nichts gesagt, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden...
Alle die mir auf meine Frage Antworten oder einfach nur darauf regieren, ist für mich wie eine Therapie. Es ist zwar nicht die Optimale Basis aber es tut dennoch sehr gut mal mit jemanden anderem darüber zu reden, als nur mit seiner Partnerin. Haut also ruhig in die Tasten. :smile:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #12
Ich denke man ändert sich immer, ich finde es eigentlich klar, dass sie nicht mehr so ist wie ganz zu Beginn eurer Beziehung! Aber hast du mal darüber nachgedacht, dass es für sie einfach etwas ernstes ist, sie weiß, dass sie dich sicher hat, dass ihr einfach zusammengehört und sie dennoch immernoch total in dich verliebt ist und sich gerade deswegen ärgert? Natürlich sind das Kleinigkeiten über die sie sich aufregt aber in bestimmten Situationen wird man als frisch Verliebter einfach nicht böse, da man ja nicht "nerven" will oder schlecht dastehen.. Sie bringt wahrscheinlich einfach ihre echten Gefühle zum Ausdruck und es kann ja dennoch sein, dass sie dich liebt!

Das ist doch das typische Beispiel für "Der Alltag ist hineingebrochen", ihr braucht mal eine Abwechslung.. Wie auch schon vorgeschlagen wurde, ein Wochenende in ein schönes Wellnesshotel fahren, Urlaub machen oder einfach mehr gemeinsam unternehmen: Kino, Cocktail trinken gehen, Schwimmbad.. alles, was man in der Anfangszeit auch so unternimmt, überrasche sie doch abends einfach mal damit! Schenke ihr einen Gutschein und versuche es nochmal mit der netten Art.

Wenn du dann wirklich merkst, dass dies alles nichts bringt und sie weder Lust auf Kino noch auf ein Wellnesshotel etc. hat, dann würde ich mich mal richtig ernsthaft mit ihr unterhalten, dass dir diese Beziehung nicht das gibt, was du dir wünscht und vorstellst.. Und das sollte wirklich ein Gespräch sein, in dem sie sich nicht umdreht, du kannst sie ja dann ach fragen, ob sie denn unzufrieden ist mti der ganzen Situation, schließlich kann ich mir schon vorstellen, dass ein 10 jähriger Sohn schon einige Sorgen bereitet.
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #13
Von außen zu beurteilen ob und wie sehr jemand einen anderen liebt, halte ich für nahezu unmöglich. Dazu sind Menschen einfach zu verschieden. Dann verändern sich auch noch und der eine mag gelassener werden während jemand anders aufbrausender wird, das hat mit Liebe nichts zu tun.

Liebe oder nicht Liebe würde ich mal hinten anstellen. Es gibt ein paar konkrete Probleme in der Partnerschaft, die gelöst werden müssen. Ich bin wie immer der Ansicht, das bei Problemen in Partnerschaften erstmal offenenes miteinander reden und gemeinsames Handeln die besten Mittel sind.

Problem 1: Die Art wie sie mit Dir umgeht und das ein Streit so schnell eskaliert. Dazu muss ihr erstmal klarwerden wie sehr Dich das trifft. Die Kommunikation scheint nicht so richtig zu funktionieren und wenn es eine Mege aufgestauter Konflikte gibt, ist es ja kein Wunder wenn viele Kleinigkeiten zu einer Eskalation führen. Da muss man einfach daran arbeiten das der Umgang wieder liebevoller wird.

Problem 2: Differenzen bei den Ansichten zur Kindererziehung. Da ihr ja so eine Art Elternpaar darstellt, kann es nicht sein, dass es unmöglich ist eine gemeinsame Linie zu fahren. Du warst bereit für das Kind auch Verantwortung zu übernehemen, also muss Deine Meinung auch was gelten und ihr müsst euch irgendwo auf einen Kompromiss einigen.

Problem 3: Sexuell läuft nicht so viel. Das kann man nur behutsam und gemeinsam angehen. Dafür müssen dann auch die anderen Probleme minimiert werden, denn die sind natürlich nicht wirklich stimmungsfördernd. Die Ansätze die Du verfolgt hast waren ja durchaus richtig und erstmal auch erfolgreich, aber wahrscheinlich gab es zuviele Störfaktoren.

Zum einen ist das sicherlich zuviel Alltag, zum anderen ist es vor allem zu wenig Partnerschaft. Mit einem Urlaub oder kurzfristiger Trennung ist das meiner Meinung nach nicht getan, sondern der tägliche Umgang und die Kommunikation muss verbessert werden, damit ihr wieder auf einen grünen Zweig kommt.

Ich hoffe ich hab das soweit ungefähr richtig verstanden.

Alles Gute

m
 
A
Benutzer Gast
  • #14
...also für mich war es immer schwer zu erkennen, ob ich noch liebe.
 
L
Benutzer49698  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Sie hat wenig Respekt vor dir, weil sie noch nicht erkannt hat, wie wichtig für sie du bist...Das wird sie nicht erkennen, wenn du sie immer so schnell verzeihst. Ich glaube, du solltest nicht nur für eine Woche umziehen, sondern ernsthaft über getrennte Wohnungen nachdenken. Wenn du sie vermisst, kannst du sie immer sehen, aber wichtig ist es, dass sie merkt, was du alles für sie machst und wie du ihr fehlst in den alltag. Gespräche haben bis jetzt nicht funktioniert, es muss härter sein. Es ist für dich auch wichtig, dass du lernst, dich nicht so behandeln zu lassen und dein Selbstwertgefühl wieder zu steigern. Dafür brauchst du den Abstand. Du stellst dich im Schatten in dieser Beziehung, wie wird sie deine Bedürfnisse erkennen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer44735  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
hallo nevogo!

sorry, dass ich so spät antworte.

ich war sehr schnell über die trennung hinweg. der grund ist aber sehr simpel: ich hatte schon laaaaaange mit der beziehung abgeschlossen. das war mir im nachhinein klar. ich habe zwar noch viel und lange darüber nachgedacht aber drüber hinweg war ich fawst schon am nächsten tag. na okay, vielleicht hab ich ein paar tage gebraucht. aber mehr als ne woche nicht.
neun monate nach der trennung bin ich mit meinem jetzigen freund zusammengekommen.

dann muss ich lumi zustimmen. deine freundin hat keinen respekt vor dir. sehe ich auch so. das zeigt auch das beispiel mit dem sohn. lass dich nicht vom papa erwischen....ganz schön krass. das geht ja mal absolut nicht. die halten gegen dich zusammen. wie stehst du denn in so einer situation vor dem kind da? der lacht sich doch einen und nimmt dich nicht mehr ernst...oder sehe ich das falsch...?
warum lässt du dir das eigentlich gefallen? warum schreist du nicht mal zurück? aus meiner sicht ist das eine ganz natürliche reaktion. oder ist das nicht denkbar für dich?

Der Unterschied ist aber, dass du deinen Partner nicht mehr richtig geliebt hattest und du nicht mehr mit ihm zusammen sein möchtest. Wenn es bei mir so wäre, könne ich eine Trennung mir leichter vorstellen. Wobei ich mir langsam die Frage selber stelle, ob ich meine Freundin noch von tiefsten Herzen Liebe...nevogo

ich meinte das auch so, dass deine freundin eventuell in der gleichen situation ist wie ich war. vielleicht ist die liebe weg. aber irgenwie liegt ihr doch noch was an dir. und dann ist da ja auch noch die gewohnheit. könnte das sein?

du scheinst ein sehr intelligenter, emotionaler und harmoniebedürftiger mensch zu sein (und dann bodybuilding?? das passt ja absolut nicht! :-D) und du leidest auch dementsprechend. dass das überhaupt nicht gut für dich und dein selbstbewusstsein ist, weißt du sicherlich.... :-(

ich habe auch noch etwas lustiges von meinem freund zu erzählen. wir mussten morgens irgenwohin und hatte es eilig. weil wir noch etwas essen wollten unterwegs hat er noch schnell für jeden ein brötchen geschmiert. dabei hat er nicht bemerkt, dass er beide ober- und beide unterhälften zusammengepappt hat. die dinger sahen vielleicht aus :-D
ich hab mich sowas von schrottig gelacht.... das SAH aber auch aus....*ggg*

bist du denn mit deiner freundin ein stückchen weiter gekommen?
berichte doch mal, wie im moment der stand der dinge ist!

lg, Ice
 
S
Benutzer21223  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich weiss ja nicht ob 1 1/2 JAhre als lange Partnerschaft zählt, aber ich antworte trotzdem mal.

Also bei uns waren es immer kleinigkeiten, wo ich dann gemerkt habe, das sie mich liebt.
Ich weiss ja nicht ob die sonst vllt normal sind, aber ich habe daduch immer das Gefühl gehabt wichtig zu sein, wenn sie ab und zu mal was besonderes getan hat, wo ich dachte, nee sowas würde sie nicht machen.


sven
 
N
Benutzer46742  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Text 1/2

San-dee schrieb:
Aber hast du mal darüber nachgedacht, dass es für sie einfach etwas ernstes ist, sie weiß, dass sie dich sicher hat, dass ihr einfach zusammengehört und sie dennoch immernoch total in dich verliebt ist und sich gerade deswegen ärgert? Natürlich sind das Kleinigkeiten über die sie sich aufregt aber in bestimmten Situationen wird man als frisch Verliebter einfach nicht böse, da man ja nicht "nerven" will oder schlecht dastehen.. Sie bringt wahrscheinlich einfach ihre echten Gefühle zum Ausdruck und es kann ja dennoch sein, dass sie dich liebt!
Irgendwie kommt das von dir so rüber, als ob ich mal Erwachsen werden soll und den ernst des Lebens begreifen soll. ;-) Sollte ihre nun für mich verständnislosen Charakteristischen Züge ihr wahres Gesicht sein, dann passen wir nicht zusammen.

Außerdem, gehöre ich zu den Leuten die der Ansicht sind, dass man in der Kennlernfase sich nicht verstellen soll, nur um gut dazustehen bzw. seine Schokoladenseite zu zeigen. Nicht wenn man eine Beziehung vorhat. Man würde schnell ein falsches Bild vom gegenüber haben und somit merkt man erst später, wenn man dann doch nicht seinesgleichen gefunden hat.

Es geht auch nicht immer darum, dass sie sich aufregt, sondern wie sie sich aufregt und wenn sie tatsächlich noch in mich verliebt ist, hat sie eine merkwürdige Art und Weiße dies mir zu zeigen. Ich meine, ich habe die selben Probleme wie sie, den selben Alltag wie sie, ja ich lebe das gleiche Leben wie sie und dennoch behandle ich sie mit Achtung und Respekt, gebe ihr wärme und Geborgenheit, bin für sie da, wenn sie mal jemanden an ihrer Seite brauch……

San-dee schrieb:
Das ist doch das typische Beispiel für "Der Alltag ist hineingebrochen", ihr braucht mal eine Abwechslung.. Wie auch schon vorgeschlagen wurde, ein Wochenende in ein schönes Wellnesshotel fahren, Urlaub machen oder einfach mehr gemeinsam unternehmen: Kino, Cocktail trinken gehen, Schwimmbad.. alles, was man in der Anfangszeit auch so unternimmt, überrasche sie doch abends einfach mal damit! Schenke ihr einen Gutschein und versuche es nochmal mit der netten Art.
Ich haben alles Ausprobiert, von Disco bis Kumpelparty, von Kino bis zu erotischen Massagen, von ausführlichen Gesprächen bis Spaziergänge. Ich habe mein ganzes Arsenal an romantisches Wissen ausgepackt, um auch unser Sexleben wieder einen Schwung zu geben. Die Sache mit dem Sex funktionierte schon mal, bis mir die Ideen ausgegangen sind. Doch dies habe ich schon in anderen Threads von mir detailliert geschildert.

Was ich sagen will, dass ich schon alles versucht habe. Doch es war nur schön, für den Moment. Ich habe die gleichen Probleme wie sie. Ob es Geld, Kind oder sonst was ist. Sie sollte auch über unsere Beziehung nachdenken. Sie könne mir auch entgegenkommen und sich mal für uns was gegen den Alltag einfallen lassen. Wie ich schon sagte, geht mir mein Arsenal an Überraschungen langsam zu neige. In einer Beziehung gehört ein Geben und Nehmen beiderseits.

Ich glaube auch nicht, dass ein Urlaubsbesuch oder ein Wellnesstag alles in Ordnung bringen wird. Dafür denke ich, sitzt das Problem zu tief. Wenn wir uns abends ins Bett legen und wir wieder mal ein ausführliches Gespräch führen, brauche ich nach diesem Gespräch lange um einzuschlafen. Ich rede hier im Durchschnitt von 2-3 Stunden. Sie dagegen ist ungelogen nach 10min. eingeschlafen. Sie kann ihre Gedanken so brutal abschalten, dass sie ohne Sorgen einschlafen kann. Ich fragte sie mal, wie sie das macht. Sie denkt einfach an nichts………


metamorphosen schrieb:
Ich bin wie immer der Ansicht, das bei Problemen in Partnerschaften erstmal offenenes miteinander reden und gemeinsames Handeln die besten Mittel sind.
Dieser Ansicht bin ich auch. Daher wendete ich auch diese Art an, um das Problem zu lösen. Nur betone ich hier mal das "gemeinsames Handeln".

Phoebe schrieb:
Naja habe durch meinen neuen Freund dann endlich den Absprung gefunden und mir eine eigene Wohnung gesucht...
Jetzt bin ich seit drei Monaten ausgezogen und bin mir nicht mehr sicher ob das alles so richtig war. Denke einfach man sollte sich nur räumlich trennen umzu merken was man an dem anderen hat. Das ist viel zu wertvoll. Naja die räumliche Trennung mußte definitiv bei mir sein sonst hätte ich nicht erkannt das ich doch noch was für ihn empfinde. Denke gut drüber nach!
Ich werde gut darüber nachdenken. Ich hoffe wirklich, dass sie in der räumlichen Trennung merkt, was ihr fehlt und ich meine nicht nur die Liebe und Geborgenheit, sondern auch die Materielle Unterstützung im Alltag.

Bereust du es, dass du dein Freund verlassen hast? Du schreibst, dass du noch was für ihn empfindest. Denkst du manchmal an ihn, während du mit deinem jetzigen Freund zusammen bist? Ich frage das, weil ich bei einer richtigen Trennung, mir sehr schwer vorstelle, dass ich loslassen kann. Denn ich bekomme das Gefühl, dass ich sie oder gar wir uns lieben aber dennoch nicht zusammen passen.

lumi schrieb:
Es ist für dich auch wichtig, dass du lernst, dich nicht so behandeln zu lassen und dein Selbstwertgefühl wieder zu steigern.
SELBSTWERTGEFÜHL! Über dieses Wort bzw. diese Eigenschaft, habe ich nun gar nicht mehr nachgedacht. Das stimmt. Man könne schon in mir ein "Weichei" sehen, um es mal einfach auszudrücken. Sie bringt weder Respekt noch Verantwortung rüber. Da fällt mir doch glatt eine Sache ein, die vor etwa 4 Monaten passierte. Ich muss es unbedingt von der Seele reden.

Da mein jüngerer Bruder nicht richtig mit Geld umgehen kann, hat er mich gefragt, ob ich nicht Monatlich Geld von ihm Aufbewahren könne, mit der bitte, ich solle ihm nichts geben. Nun bewahrte ich das Geld in einem Briefumschlag auf, der in einer Kleinen Ramschkiste versteckt wurde. Als ich einen weiteren Monat wieder Geld reinlegen wollte, war der Brief da aber ohne Geld. Ich war noch nicht groß nervös geworden. Ich fragte meine Freundin, ob sie was wüsste. Sie wurde etwas nervös und sagte ja. Ihr ist diese Kiste beim Sauber machen runter gefallen und hat halt diesen Brief gesamt dem Geld entdeckt.

Um die Geschichte Kurz zu halten. Sie hat die ganzen 700,- EUR innerhalb eines Monats ausgegeben. Ich hatte zu tun mich zu beherrschen und fragte: „Was hast du den gedacht, was für Geld das ist“. Sie dachte, ich hätte es heimlich gespart. Jetzt kochte ich von innen und fragte sie mit harten, trockenen, lauten Worten: „Du hättest mich doch zur rede stellen können. Dann wüsstest du, dass ich das Schei… Geld nicht heimlich gespart habe. Du kannst doch nicht einfach Geld ausgeben, was du mal so beim Aufräumen gefunden hast“. Was soll dieser Schei… . Sie sagte kein Wort. Blieb ruhig, wie ein kleines Schulmädchen. Von außen, konnte man es nicht sehen aber ich kochte vor Wut und weil ich ihr Körperlich deutlich überlegen bin, konnte ich ihr moralisch keine Scheuern. Dadurch staute sich die Wut umso mehr. Bevor was passiert, habe ich die Wohnung verlassen und meine ganze Aufgestaute Frustration im Fitnessstudio abgelassen. Danach, war ich über ihr verhalten nur noch enttäuscht, verzweifelt, unsicher, sauer, ratlos………
Wie gesagt, war das vor 4 Monaten und ich/wir haben immer noch zu tun, dass Geld aufzubringen. Ich konnte es vor Scharm, nicht einmal meinem Bruder erzählen.

Wie kann man solch ein Verhalten verstehen? Sie ist 30 Jahre alt!!! Das hat doch was mit Respektlosigkeit zu tun? Wenn ich an diese Situation denken muss, bin ich nur noch verwirrt.


CrushedIce schrieb:
neun monate nach der trennung bin ich mit meinem jetzigen freund zusammengekommen.
Also bei 9 Monaten, könne ich mir vorstellen, dass man über eine Trennung weg ist. Oder sagen wir mal es so, ich hoffe es.


CrushedIce schrieb:
dann muss ich lumi zustimmen. deine freundin hat keinen respekt vor dir. sehe ich auch so. das zeigt auch das beispiel mit dem sohn. lass dich nicht vom papa erwischen....ganz schön krass. das geht ja mal absolut nicht. die halten gegen dich zusammen. wie stehst du denn in so einer situation vor dem kind da? der lacht sich doch einen und nimmt dich nicht mehr ernst...oder sehe ich das falsch...?

Du siehst es genau richtig. Ich hatte mich nach einem Jahr Beziehung gewundert, warum ich nicht an ihr Kind rann komme. Ich habe mit im gespielt, rumgealbert und den einen oder anderen Bubenstreich gemacht. Ich war noch kurz zuvor ein verrückter Diskogänger gewesen und habe nicht mal annähern an so was wie Kinder gedacht. Doch ich mochte ihn sehr, dennoch wollte er nie mich richtig an sich rann lassen. Ich dachte mir erst, dass er denkt, dass ich seine Mami wegnehme. Wenn wir mal kuschelten, kam er immer gleich an und wollte auch gleich kuscheln. Halt typisch Einzelkind verhalten …und ja, er nimmt mich nicht ernst.
In solch einer Situation überhaupt noch gut dazustehen, ist fast unmöglich. Ich fühle mich irgendwie hilflos und gedemütigt zu gleich.
 
P
Benutzer34262  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #20

Ich werde gut darüber nachdenken. Ich hoffe wirklich, dass sie in der räumlichen Trennung merkt, was ihr fehlt und ich meine nicht nur die Liebe und Geborgenheit, sondern auch die Materielle Unterstützung im Alltag.

Bereust du es, dass du dein Freund verlassen hast? Du schreibst, dass du noch was für ihn empfindest. Denkst du manchmal an ihn, während du mit deinem jetzigen Freund zusammen bist? Ich frage das, weil ich bei einer richtigen Trennung, mir sehr schwer vorstelle, dass ich loslassen kann. Denn ich bekomme das Gefühl, dass ich sie oder gar wir uns lieben aber dennoch nicht zusammen passen.

Habe gestern Abend mit meinem Ex zusammen gesessen und wir hatten eine längere Unterhaltung. Wir haben ja Sylvester zusammengefeiert und gemerkt das da noch was ist zwischen uns. Da ich aber noch nichtmal drei Monate ausgezogen bin sind wir der Meinung das es noch zu früh für uns ist. Jeder braucht einfach noch seine Zeit sich weiter zu entfalten und sich zu verändern! Wir sind uns aber einig das wir es später nochmal miteinander probieren wollen! Die Trennung war absolut richtig, weil sonst wären wir nie auf dem Stand wie heute und hätten nie rausgefunden das wir doch zueinander gehören! Wir wollen jetzt erstmal auf einer freundschaftlichen Basis bleiben um den anderen wieder besser kennenzulernen und wenn wir der Meinung sind das paßt wieder dann wird wieder eine Beziehung draus! Kann aber nur sagen die Trennung war wirklich goldrichtig und sehr wichtig für uns!
 
D
Benutzer46114  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
hi nevogo,

zu der geschichte mit dem geld deines bruders:
ich würde ihr verhalten nicht zu sehr negativ auslegen. auch fehlenden respekt dir gegenüber würde ich daran nicht unbedingt festmachen. sie ist eben eine frau und kann anscheinend - wie viele andere von denen auch - nicht richtig mit geld umgehen.
sie hat das geld gefunden, sich nichts dabei gedacht (wenn es ums geld geht, denken viele frauen oft nicht nach) und das geld eben ausgegeben. hätte sie es denn ausgegeben, wenn sie gewusst hätte, dass es von deinem bruder ist? bestimmt nicht, oder?
ich hätte ihr dies klar an den kopf geknallt und ihr natürich klar gemacht, dass sie (und nicht ihr zusammen!) es wieder aufbringen muss.
mache es wie ich: kauf dir einen kleinen safe zu dem nur du den schlüssel hast. so kann sie geld beim aufräumen nicht mehr finden und ausgeben. und aufbohren wird sie ihn ja dann hoffentlich nicht. :zwinker:

zum reden über beziehungsprobleme (egal, ob hinsichtlich sex, geld oder einfach allgemein):
ich habe dir ja in einem anderen thread schon geschrieben (glaub ich), dass reden, quatschen, etc. nach meiner erfahrung null komma null bringt.
frauen sind da irgendwie resistent gegen. ins eine ohr rein, aus dem anderen wieder raus. lass dich dadurch nicht irre oder verrückt machen! mann muss dies akzeptieren und hinnehmen. so sind eben die weiber. :zwinker: sie denken da einfach nichts, wie sie schon so schön zu dir gesagt hat.
die liebe kann man daran aber nicht fest machen. bitte versuche sie auch nicht daran zu messen. das führt meines erachtens nicht zu brauchbaren ergebnissen.

was kann ich dir raten?
willst du wirklich wissen, ob sie dich noch liebt, so verpass ihr einen schuss vor den bug. am besten ist (glaube ich), die "ich habe mich neuverliebt masche". was anderes fällt mir als test auch nicht ein.
kann natürlich auch nach hinten losgehen. also keine garantie dafür, dass du hinterher schlauer bist.
denke auf jeden fall mehr an dich!
ich meine, dass du zu haus bist, ist nicht wirklich ideal. dich frustriert es und sie vielleicht auch. auch wenn sie dies nicht zugibt. vielleicht weis sie es ja auch nicht. ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass gerade sowas den respekt gegenüber dem anderen reduzieren kann. oder besser: einen belastet - man ist derjenige der das geld heranbringt, man trägt die ganze verantwortung und eigentlich sitzt der andere nur zu hause rum (so denkt man doch dann wohl).
ist echt nicht so einfach das ganze. aber was ist im leben schon einfach? :ratlos: :zwinker:
 
T
Benutzer15848  Meistens hier zu finden
  • #22
@ dream-like

Also erstens finde ich die Geschichte mit dem Geld schon sehr negativ. Sie hätte das Geld wohl genauso ausgegeben, wenn sie gewusst hätte, dass es das des Bruders ist. Denn so dachte sie, er hätte es heimlich gespart und gab einfach SEIN Geld aus. Wenn sie schon darauf kommt, dass er es heimlich spart, dann könnte sie auch darauf kommen, dass das sein Geld ist, dass er einen Grund zum Sparen hat und dass dieser sicher nicht darin besteht, sie da Geld finden und ausgeben zu lassen!
Ich meine, entweder man weiß, dass man nicht einfach fremdes Geld nimmt, oder man weiß es nicht. Da sie es offensichtlich nicht weiß, hat sie irgendein Problem. Mir würde diese Geschichte allein glaub ich reichen, mich auf der Stelle zu verabschieden.

Zweitens: Das stimmt nicht ganz, dass man mit Frauen nicht reden kann und sie einfach nichts denken. Sieh dir die ganzen Threads an, wie oft gehts darum, dass Frauen mit ihren Männern über etwas sprechen, die Männer sagen "jaja" und sich dann nichts ändert...

Und drittens: Die neuverliebt-Masche ist doch dämlich. Wenn mein Freund mit sowas kommt, nur weil er testen will, ob ich ihn noch liebe *pff* Entweder ich wär gleich weg oder ich wär weg, wenn ich draufkommen würde, dass es nur ein Test war. Das würde nämlich umgekehrt genausowenig Respekt zeigen, wie sie vor ihm hat!

@ nevogo

Ich glaube, du bist unglücklich in deiner Beziehung und solltest die Konsequenzen daraus ziehen. Offensichtlich hast du alles probiert. Vielleicht wird es dich sehr, sehr traurig machen, auch wenn du selbst einen Schlussstrich ziehst. Aber ich kann dir versprechen, dass das nichts gegen all den Ärger, das Unglück, die Enttäuschung und die Verzweiflung ist, die du sonst noch erleben wirst. Und so wie ich das sehe, werdet ihr euch früher oder später sowieso trennen, nur wird es dann noch härter als jetzt.

Es geht gar nicht darum, ob sie dich noch liebt. Es geht darum, ob du je wieder mit ihr glücklich sein kannst, nicht nur für einen Moment, sondern auch mal dauerhaft. Und wenn das nicht geht, solltest du gut darüber nachdenken und dich fragen, ob du wirklich dein Leben in Zukunft so weiterführen willst und dir damit irgendwie ziemlich viel verbauen und verhauen.

Ich bin selbst der Typ, der dafür ist, über alles zu reden, alles zu versuchen und aus einer Beziehung immer noch das Beste herausholen zu wollen und der ja nicht einfach alles beenden will... Aber von meinem Exfreund habe ich mich auch getrennt, weil ich erkannt habe, dass es nicht funktioniert. Ich war nicht glücklich mit ihm. Ich liebte ihn sehr und er liebte mich auch, da gab es gar keinen Zweifel. Aber ich war absolut unglücklich die meiste Zeit. Und ich kann nur sagen, dass es richtig war, sich zu trennen.
 
N
Benutzer46742  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Text: 2/2
Hier nun erstmal der 2. Teil meines Textes von heute Früh.

CrushedIce schrieb:
warum lässt du dir das eigentlich gefallen? warum schreist du nicht mal zurück? aus meiner sicht ist das eine ganz natürliche reaktion. oder ist das nicht denkbar für dich?
Wie soll ich mir das nicht gefallen lassen? Ich kann ja ihm nicht das Gameboy aus der Hand reißen und in dann anmeckern oder mehr. Er ist ein Kind, er würde das nicht verstehen und kann schon gar nichts dafür. Natürlich stelle ich meine Freundin zur rede. Doch sie sagt dann immer so was wie: „Ach ja komm“. Oder: „ Is guuuut“. Oder: „Ist doch egal“. Ich könnte jetzt so weiter schreiben. Wenn die Lage sich beruhigt hat oder der nächste Tag ist, dann gesteht sie den Fehler und macht es nicht wieder. Doch sie klingt immer so glaubwürdig.
Zurück zu schreien, ist auch für mich denkbar. Da das genannte Beispiel, eins von vielen ist, ist es ja auch menschlich, dass solch aufgestauten Frustration eskalieren. Die Situation mit dem Gameboy, kam öfters vor. Bei dem 5x etwa, hatte er diesmal so ein Miniradio abends noch hören dürfen. Nur war es in dieser Situation so, dass er sich auf Grund seines Benehmens zeitiger ins Bett musste. Ich sagte Gute Nacht und schloss das Zimmer. Als ich in mit dem Miniradio wieder erwischte und er es auch noch durfte, hatte ich vor Zorn und Demütigung, dass Radio auf dem Boden geschmissen. Es zersprang in 1000 Teile und beide hatte den Panischen Blick. Später, war mir natürlich bewusst, dass ich es nicht vor dem Kind hätte machen sollen. Doch mir kam es einer natürlichen Reaktion gleich.

CrushedIce schrieb:
ich meinte das auch so, dass deine freundin eventuell in der gleichen situation ist wie ich war. vielleicht ist die liebe weg. aber irgenwie liegt ihr doch noch was an dir. und dann ist da ja auch noch die gewohnheit. könnte das sein?
Das es an der Gewohnheit liegt, glaube ich immer mehr. Sie kommt manchmal von der Arbeit, wir trinken mit wenig Worten eine Tasse Café, sie macht die Waschmaschine voll, geht ins Wohnzimmer und schaut Fernsehen.

CrushedIce schrieb:
du scheinst ein sehr intelligenter, emotionaler und harmoniebedürftiger mensch zu sein (und dann bodybuilding?? das passt ja absolut nicht! :-D) und du leidest auch dementsprechend. dass das überhaupt nicht gut für dich und dein selbstbewusstsein ist, weißt du sicherlich.... :-(
Ganz ehrlich gesagt, ist mir die ganze Sache erst mit diesem Thread sehr bewusst geworden. Was manches ich noch als normal empfunden habe, wurde mir erst jetzt bewusst, dass gewisse dinge aus dem Ruder gefallen ist.

Ich weiß selber, dass ich ein sehr Gefühlsbetonter, und emotionaler Typ bin. …und ja, bei einem 1,75m großen und knapp 100kg schweren (kein Fett natürlich :smile: ) Bodybuilder, mag es merkwürdig aussehen. Mit solchen und anderen Kleesches, habe ich als Bodybuilder zu kämpfen. Ich Trainiere doch die Muskeln und nicht die Emotionen. Aber ich weiß doch, wie du es gemeint hast. :smile:

SvenN schrieb:
Also bei uns waren es immer kleinigkeiten, wo ich dann gemerkt habe, das sie mich liebt.
Ich weiss ja nicht ob die sonst vllt normal sind, aber ich habe daduch immer das Gefühl gehabt wichtig zu sein, wenn sie ab und zu mal was besonderes getan hat, wo ich dachte, nee sowas würde sie nicht machen.
Oh,…dass klingt gut. Das Gefühl zu haben, wichtig zu sein. Das sie mal etwas für mich was Besonderes tut. Hach ja, ich schmachte soeben in Gedanken…

CrushedIce schrieb:
bist du denn mit deiner freundin ein stückchen weiter gekommen?
berichte doch mal, wie im moment der stand der dinge ist!

Vorgestern, versuchte ich wieder über mein/unser Problem mit ihr zu reden. Ich erzählte ihr alles, was mich halt stört und das ich ernsthaft über eine Trennung nachdenke. Ich habe auch erzählt, dass ich schon im Internet auf Wohnungssuche war. Das Gespräch endete nach 2 Stunden zwar besser als die Gespräche zuvor, aber dennoch nicht wirklich erfolgreich. Sie sagte zwar, dass sie sich bessern möchte und gesteht einige Situation ein, dass sie übermäßig reagiert hat. Aber irgendwie redete ich im Kreis. Ihre Körpersprache kam eher rüber wie: ---Na ja, dann müssen wir uns halt trennen---. Statt sich Gedanken zu machen, wie man die Beziehung aufrechterhalten kann, sagte sie Sachen wie, dass sie bei einer Trennung zu ihren Eltern ziehen würde. (wohnen 150km entfernt).

Desto weiter ich mich mit diesem Thread beschäftige, desto mehr muss ich der Wahrheit, (die ich nicht sehen wollte) ins Auge sehen. Durch eure Antworten, kann man ein Fazit erkennen. Um nichts zu überstürzen oder es später zu bereuen, werde ich mich wohl für die Vorübergehende Trennung entscheiden. Die einzige die da in Frage käme, wäre meine Schwester und die wohnt 300km entfernt. Dies währe vielleicht eine gute Basis. Denn sie wird ihre "weiblichen Waffen" einsetzen um mich wieder "weich" zu bekommen und wenn sie was kann, dann Das.

Vermutlich kommt mein Schreiben so einfach rüber, doch die momentane Gedankenwelt breitet mir Kopfschmerzen und schlaflose Nächte. Es wird mir sehr schwer fallen und ich werde sie vermissen. Auf der einen Seite hoffe ich, dass die Vorübergehende Trennung ein Erfolg wird. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass sie trotz Liebe zu mir, in ihrer leichten Trotzigen Art meint: ---na ja, dann müssen wir uns halt trennen--- und ich es irgendwie bereue.

Gruß (ein sehr nachdenklicher) nevogo
 
N
Benutzer46742  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Phoebe schrieb:
Die Trennung war absolut richtig, weil sonst wären wir nie auf dem Stand wie heute und hätten nie rausgefunden das wir doch zueinander gehören! Wir wollen jetzt erstmal auf einer freundschaftlichen Basis bleiben um den anderen wieder besser kennenzulernen und wenn wir der Meinung sind das paßt wieder dann wird wieder eine Beziehung draus! Kann aber nur sagen die Trennung war wirklich goldrichtig und sehr wichtig für uns!
Genau so wie du es Beschrieben hast, bzw. erlebt hast, erhoffe ich mir das auch.

@ dream-like
Das die Frauen nicht mit Geld umgehen können, mag ich nicht zu verallgemeinern. Die Schwester meiner Freundin kann auch nicht mit Geld umgehen und noch andere Mädels kenne ich. Das würde natürlich dem Kleesche entsprechen. Doch meine Schwester z.B. kann wiederum mit Geld umgehen……

dream-like schrieb:
was kann ich dir raten?
willst du wirklich wissen, ob sie dich noch liebt, so verpass ihr einen schuss vor den bug. am besten ist (glaube ich), die "ich habe mich neuverliebt masche". was anderes fällt mir als test auch nicht ein.
kann natürlich auch nach hinten losgehen. also keine garantie dafür, dass du hinterher schlauer bist.
Auf diese Idee, bin ich durch einen anderen Thread gekommen. Doch ich würde mir da irgendwie Kindisch und komisch vorkommen. Außerdem, bin ich so ein schlechter Lügner bzw. Schauspieler.

thesunnyone schrieb:
Ich meine, entweder man weiß, dass man nicht einfach fremdes Geld nimmt, oder man weiß es nicht. Da sie es offensichtlich nicht weiß, hat sie irgendein Problem. Mir würde diese Geschichte allein glaub ich reichen, mich auf der Stelle zu verabschieden.
(Das Geld, hätte ja auch für eine Urlaubsüberraschung sein können.)
In diesem Moment, hatte ich tatsächlich schon den Drang, dass Handtuch zu werfen. Desto länger man in einer Beziehung steckt, desto schwerer ist es sich einfach mal so zu trennen.

Jetzt nicht falsch verstehen aber die Aussagen mit dem „ich würde mich sofort trennen“ kommen meistens von Singles oder von Paaren, die noch nicht sehr lange zusammen sind.

thesunnyone schrieb:
Es geht gar nicht darum, ob sie dich noch liebt. Es geht darum, ob du je wieder mit ihr glücklich sein kannst, nicht nur für einen Moment, sondern auch mal dauerhaft.
Mit deinem ganzen Text, hast du völlig Recht. Eigentlich, habt ihr alle Recht. Doch ich möchte unbedingt wieder glücklich sein und zwar mit IHR. Daher war mein Ziel erst noch die letzten Versuche/Reserven anzuwenden, um doch noch die Beziehung in eine Gute zu kippen.


Weil ich nun wieder Mal Nachts nicht schlafen konnte, bin ich ins Internet gegangen und habe halt meinen Thread geöffnet. Doch nun, musste ich noch mehr über meine Sache denken. Auf Grund meiner Gedankenwelt, habe ich das erste Mal die ganze Nacht nicht schlafen können. Ich fühle mich im Moment so Müde und fertig. Es sind ja nicht nur Gedanken, wie ich sie wieder für mich zurück erobern kann, sondern auch materielle.

Wenn ich mir eine Wohnung nehmen würde, hätte ich nichts darin stehen oder sie hätte nichts darin stehen. Wenn wir uns einigen sollten, wer was bekommt, dann fehlen immer noch so viele Gegenstände. Man kann nicht einfach von heute auf morgen ausziehen. Nicht wenn man 7 Jahre in einer Beziehung war. Doch die materiellen Sachen sind mir im Moment noch relativ egal.


An dieser Stelle möchte ich, für eure bisher netten, Kompetenten Antworten und Tipps ein großes Dankeschön sagen.


Gruß (ein sehr nachdenklicher) nevogo

PS: Wenn es von Interesse ist, kann ich euch auf den Laufenden halten.


So, jetzt muss ich aber aufhören. Meine Freundin kommt gleich nach Hause.
Auf der einen Seite freue ich mich, dass sie jetzt gleich kommt und auf der anderen Seite, habe ich irgendwie ein mulmiges Gefühl.
 
D
Benutzer46114  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
@thesunnyone

sorry, aber ich weis nicht wie alt du bist und ob du schon einmal eine langjährige beziehung (damit meine ich nicht ein oder zwei jahre, sondern alles größer fünf jahre) hattest.
du redest mir einfach zu schnell vom "weg sein".
das geht aber einfach nicht mehr so einfach, wenn man sehr lange mit jemanden zusammen war.

....

Vorgestern, versuchte ich wieder über mein/unser Problem mit ihr zu reden. Ich erzählte ihr alles, was mich halt stört und das ich ernsthaft über eine Trennung nachdenke. Ich habe auch erzählt, dass ich schon im Internet auf Wohnungssuche war. Das Gespräch endete nach 2 Stunden zwar besser als die Gespräche zuvor, aber dennoch nicht wirklich erfolgreich. Sie sagte zwar, dass sie sich bessern möchte und gesteht einige Situation ein, dass sie übermäßig reagiert hat. Aber irgendwie redete ich im Kreis. Ihre Körpersprache kam eher rüber wie: ---Na ja, dann müssen wir uns halt trennen---.

....

das kenne ich gut! gerade das mit dem im kreis reden, kann einen mann verrückt machen. vergiss das! sag dir, sie ist eine frau. die sind nun mal so und nimm es hin. du machst dich nur kaputt, wenn du versuchst es zu verstehen.
ich glaube, frauen fühlen da ehr so (etwas plump ausgedrückt): "aber ich liebe ihn doch. meine gefühle sagen mir das. diese worte, diese ganze kritik sind doch so unangebracht....."

das mit der trennung nimmt sie nicht ernst. sagen kann man viel. erst wenn du wirklich weg bist, versteht sie das.
das mit dem sich bessern funktioniert nicht. glaub mir! das sagt man so dahin - um seine ruhe zu haben. ist bei mir z.b. doch selbst auch so. man (mann/frau) ist eben wie man ist. gewisse grundverhaltensweisen kann man einfach nicht abstellen.


....

Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass sie trotz Liebe zu mir, in ihrer leichten Trotzigen Art meint: ---na ja, dann müssen wir uns halt trennen--- und ich es irgendwie bereue.

gut, dann hast wenigstens gewissheit, dass du ihr wohl doch nicht so wichtig warst. vielleicht kann man auch sagen, dass sie dich dann wirklich nicht mehr (genug?) geliebt hat.
gruss
 
C
Benutzer44735  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
hi nevogo!

mit dem satz" warum lässt du dir das alles gefallen?" meinte ich eigentlich das verhalten deiner freundin. lass dich von ihr nicht anschreien, schrei zurück! sie trampelt doch irgendwie auf dir und deinen gefühlen rum. jeder mensch weiß, dass so ein verhalten verletzend ist. sie ist erwachsen. sie weiß das. aber es kümmert sie nicht.
und wenn sie auf deinen trennungsvorschlag hin nur sagt, dass sie dann zu ihren eltern ziehen kann - da fällt mir schon nichts mehr zu ein....deutlicher geht es doch nicht!

nevogo, für dich musst DU selbst jetzt oberste priorität haben. es wird für dich sehr schmerzhaft und sehr traurig, wenn du dich von ihr trennst. aber ich denke nicht, dass ihr noch wirklich was an der beziehung liegt. ehrlich nicht.

du brauchst einen sensiblen menschen, der für dich da ist und sich liebevoll um dich sorgt, wie du es mit deiner partnerin auch machst. jemand, der dich achtet und dich respektiert. und diesen menschen findest du nicht (mehr) in ihr. das ist aber etwas, das für dich unabdingbar ist.

bau dir erstmal was eigenes auf. hast du freunde, die dich auffangen können? die sind in solchen situationen unheimlich wichtig.

ich wünsche dir auf jeden fall ganz viel kraft, um eine gute entscheidung für dich zu fällen und auch durchzuziehen!

halt uns doch bitte auf dem laufenden!

lg, Ice
 
K
Benutzer12861  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Hallo!
Hab das alles hier fast mit Tränen in den Augen gelesen.
Kommt mir leider alles momentan zu bekannt vor. Ich bin irgendwie in der selben Situation wie du, nur habe ich keine Hoffnung, dass es noch was werden könnte.
Wünsch dir viel Glück bei deinem Vorhaben!

Kannst dich ja mal melden, würd mich freuen mal die Meinung von jemandem zu hören, der das gleiche Problem hat wie ich.

Gruß, ko-ver
 
G
Benutzer Gast
  • #28
Hallo erst mal, Eure Situation tut mir leid, hat mich beschäftigt. Ohne die Sache jetzt todreiten zu wollen (wer weiß noch was ?), ich könnte mir vorstellen, dass Du in Eurer Beziehung nicht gerade derjenige bist, der den Ton angibt. Wie ist es denn beim Sex, wer gibt die Regeln vor ? Wie ist es bei den Alltagsentscheidungen, wer ist eher derjenige der sagt wo´s langgeht, und wer gibt eher nach ? Es wird ja oft von Gleichberechtigung in der Partnerschaft gesprochen, aber in Wirklichkeit ist das meistens Unfug. Zwischen zwei Menschen stellt sich ganz automatisch eine Hackordnung ein wie in jeder Gruppe. Meine Vermutung ist, dass Du eher derjenige bist, der "zu gehorchen" hat. Vielleicht erwartet sie in Wirklichkeit aber jemanden, zu dem sie aufschauen kann ? Dass Dir die Partnerschaft gerade jetzt so schwer fällt, dass Du Dich "outest", kann ich aus eigener Erfahrung gut verstehen. Es ist wirklich sehr belastend, wenn man als Mann ohne Erwerbstätigkeit ist. Meine Erfahrung, die ich in meiner Ehe vorübergehend (5 Jahre) als Hausmann und Freiberufler gemacht habe ist die, dass man in der Gesellschaft nicht akzeptiert wird. Das macht die Situation sehr schwer. Ich halte es fast für unmenschlich schwer, dass diese Belastung, die auf Dir liegt (Du bist jünger, ohne Arbeit, vielleicht hat sie eine besser bezahlte Tätigkeit als Du), so spurlos an Dir vorübergeht, dass Deine "Familie" nichts davon zu spüren bekommt. Als Familienvater weiß ich darüber hinaus ganz genau zu beurteilen, welche Belastung ein Kind darstellen kann, wenn man selbst keinen "Kopf" dafür hat.

Hast Du mal darüber nachgedacht, sie zu heiraten ? Das mag sehr konservativ klingen, aber meiner Meinung nach ist es die logische Konsequenz dessen, wenn man einer Familie eine feste Grundlage geben möchte. Alles andere ist Spielerei, und als solches solltest Du es auch sehen. Verzeih mir bitte, es ist nicht meine Absicht, Dich niederzumachen, aber ich habe den Eindruck, dass ihre Reaktionen Unsicherheiten sind, die aber nicht (nur) aus ihr resultieren sondern aus der Unsicherheit Eurer ganzen Situation. Vielleicht braucht sie jemand, der für sie eine "starke" Hand darstellt (nicht körperlich sondern moralisch), jemand der innerlich gefestigt wirkt. Und vielleicht wünschst Du Dir jemand, der zu Dir aufschaut ? Gerade, was Du über die Erziehungsschwierigkeiten sagst, zeigt, dass Du nicht als vollwertiger Vaterersatz angesehen wirst (werden kannst). Denke mal darüber nach, obwohl Du recht mit Deiner Beurteilung hast, ob sie Dich als Vater ihres Kindes annehmen könnte ? Ich wünsche Dir viel Kraft und Weisheit bei Deiner Entscheidung.
 
N
Benutzer46742  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
@Grenzen testen
Erst einmal danke für deine Teilnahme. Du hast ja viele Anhaltspunkte und Vermutungen geschildert. Sowie allerhand Fragen gestellt.
Ich gehe einfach mal detailliert in deine Antwort ein.

Grenzen-testen schrieb:
Wie ist es denn beim Sex, wer gibt die Regeln vor ?
Ein ganz klares ich. In den letzten 5 Jahren etwa, hat sie nicht einmal, ich wiederhole, nicht einmal beim Sex die Initiative ergriffen. Wenn wir mal Sex haben, dann macht es ihr spaß, kommt immer und vor allem schnell.

Grenzen-testen schrieb:
Wie ist es bei den Alltagsentscheidungen, wer ist eher derjenige der sagt wo´s langgeht,
Die Entscheidungen fallen auf beide. Es kommt aus der Situation heraus. Wenn z. B. der Haushalt gemacht werden muss, dann wird er von uns beiden erledigt. Je nach dem, wer wann wie Zeit hat, macht halt den Haushalt alleine. Ich z.B., mache jetzt gleich das Abendessen fertig und kontrolliere die Hausaufgaben. Dies wurde mir aber nicht gesagt, sondern ich entschied es für mich. Ganz nach dem Motte: Wenn sie von der Arbeit abends kommt, muss sie ja nicht noch das essen machen. Die Alltagsentscheidungen, werden wie bei jeder anderen Beziehung sein. Jeder macht das, was er zu machen hat. Keiner sagt dem anderen, was er zu sagen oder zu erledigen hat.

Grenzen-testen schrieb:
und wer gibt eher nach ?
Bevor ich hier darauf Antworte, muss ich folgendes verdeutlichen. Weiter oben, hatte ich die Sache mit dem GameBoy und später die Sache mit den 700,- EUR ausgeben erwähnt. Nach solchen Situationen, hatte ich immer Diskutiert und eine Lösung finden wollen und wenn keine Lösung, dann versuchte ich sie zu verstehen, warum sie solche dinge macht. Nach trotzigen und kindischen Reaktionen ihrerseits, gebe ICH auf.

Am nächsten Tag, wenn sie wieder "runter gekommen ist" und ich mit ihr nun vernünftig reden kann, dann nehme ich sie mir noch mal zur Brust. Ich merkte immer wieder, dass für sie dies der unangenehmste teil ist. Meistens nach Einsicht und Reumütigkeit, glaube ich dieses Problem gelöst zu haben. Bis die Situation wieder vorkommt... Irgendwann werde ich, was die Erziehungsmaßnamen betreffen, Diskussionsmüde. In diesem Fall, gebe ich nach.

Geht es aber um größere Sachen, wie Wohnungssuche, Beschwerdebriefe an Vermieter, oder die Finanzielle Übersicht > Überweißungen, Überblick der Ein- und Ausgaben, Autokauf, dann Entscheide ich.

Grenzen-testen schrieb:
Es wird ja oft von Gleichberechtigung in der Partnerschaft gesprochen, aber in Wirklichkeit ist das meistens Unfug. Zwischen zwei Menschen stellt sich ganz automatisch eine Hackordnung ein wie in jeder Gruppe.
Dieser Ansicht, bin ich ganz klar nicht. Wenn zwischen zwei Menschen sich solch eine Rangordnung einstellt, dann zeigt das wenig von Anerkennung, Respekt, Toleranz... Kurz: Unreif für eine Beziehung.

Grenzen-testen schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass Du in Eurer Beziehung nicht gerade derjenige bist, der den Ton angibt.
Grenzen-testen schrieb:
Meine Vermutung ist, dass Du eher derjenige bist, der "zu gehorchen" hat.
Ich gebe zu, dass ich jetzt ein wenig schmunzeln musste.
Dies muss ich auch ganz klar verneinen. Weder sie muss gehorchen noch ich habe zu gehorchen noch gibt hier irgendwer den Ton an.

Dadurch, dass ich ja immer nur das negative von meiner Freundin gebe und ich immer nur am "Jammern" bin, kann man tatsächlich die Situation auch falsch auffassen. Das ich eher der Gefühlsmensch bin, habe ich schon selbst erkannt. Ihr dürft euch jetzt nicht ein in der ecke zusammen gekauter Bodybuilder :smile: vorstellen. Aufgrund wegen dem nicht nachgeben, entstehen ja immer diese Diskussionen und Streitereien.

Grenzen-testen schrieb:
Vielleicht erwartet sie in Wirklichkeit aber jemanden, zu dem sie aufschauen kann ?
Diesen Verdacht, hatte oder habe ich auch. Ich habe sie gefragt, ob diese Situation mit meiner Arbeitslosigkeit in irgendeinem Zusammenhang liegt. Doch sie verneinte ganz klar. Vielleicht sagt sie es und glaubt es auch. Doch innerlich, ohne dass sie es merkt, stört es ihr vielleicht doch. Daran arbeite ich noch…

Grenzen-testen schrieb:
Dass Dir die Partnerschaft gerade jetzt so schwer fällt, dass Du Dich "outest", kann ich aus eigener Erfahrung gut verstehen. Es ist wirklich sehr belastend, wenn man als Mann ohne Erwerbstätigkeit ist. Meine Erfahrung, die ich in meiner Ehe vorübergehend (5 Jahre) als Hausmann und Freiberufler gemacht habe ist die, dass man in der Gesellschaft nicht akzeptiert wird.
Ich weiß, was du meinst. Nur ist meine Lebenspartnerin nicht die Gesellschaft. Wenn man eine Person abstempelt nur weil dieser keinen Job hat, dann zeigt das ebenfalls von mangelnder Reife.

Grenzen-testen schrieb:
Hast Du mal darüber nachgedacht, sie zu heiraten ? Das mag sehr konservativ klingen, aber meiner Meinung nach ist es die logische Konsequenz dessen, wenn man einer Familie eine feste Grundlage geben möchte.
Heiraten, ist erst die feste Grundlage einer Beziehung? Erst dadurch, gewinnt die Familie an Bedeutung und Sicherheit? Die Grundlage einer Beziehung, sind ganz klar andere aber nicht das Heiraten.

Die Hochzeit an sich, wird meiner Meinung nach sehr überbewertet. Warum fühlen sich Menschen mit der Hochzeit erst sicherer? Viele Beziehungen, gehen nach der Hochzeit zu Bruch. Doch ich schweife vom Thema ab…

Grenzen-testen schrieb:
Alles andere ist Spielerei, und als solches solltest Du es auch sehen.
Auch hier, kann ich nur Gegenfragen stellen.
Alle in Jahrelanger Beziehung, bzw. Eheähnlichen Gemeinschaften, sind nur als Spielerrein zu verstehen?


Grenzen-testen schrieb:
Verzeih mir bitte, es ist nicht meine Absicht, Dich niederzumachen,
Ich versteh dich schon. (bin ja reif genug ;-) )
Mit direkten aber dennoch sachlichen Diskussionen, kommt man schneller vorwärts und vielleicht auch schneller zu einem Ergebnis.

Grenzen-testen schrieb:
aber ich habe den Eindruck, dass ihre Reaktionen Unsicherheiten sind, die aber nicht (nur) aus ihr resultieren sondern aus der Unsicherheit Eurer ganzen Situation. Vielleicht braucht sie jemand, der für sie eine "starke" Hand darstellt (nicht körperlich sondern moralisch), jemand der innerlich gefestigt wirkt. Und vielleicht wünschst Du Dir jemand, der zu Dir aufschaut ? (…)
Wenn ich von jetzt bis an unser Anfangszeit denke, habe ich schon immer den Eindruck gehabt, dass sie jemanden Brauch, der sie mal ein wenig anschupst. Sie fragt mich Pausenlos dinge. Von groß bis klein, von wichtig bis unwichtig. Immer muss ich Entscheiden. Bisher, hat sich an dieser Situation nicht geändert.

Ich glaube immer noch, dass das Problem an dem Alltagstrott liegt.

ko-ver schrieb:
Hab das alles hier fast mit Tränen in den Augen gelesen.
Kommt mir leider alles momentan zu bekannt vor. Ich bin irgendwie in der selben Situation wie du, nur habe ich keine Hoffnung, dass es noch was werden könnte.
Schildere doch kurz von deinem Problem. Hast du es lösen können? Bist du mitten drin? Oder gibst du auf?
Vielleicht hast du schon deinem Freund von einer Trennung erwähnt. Wie hat er reagiert?
Ich möchte nicht aus Unwissenheit einen Fehler begehen. Ich möchte Weise an die Sache rangehen. Daher finde ich ähnliche Situationen sehr Interessant.

dream-like schrieb:
mit der trennung nimmt sie nicht ernst. sagen kann man viel. erst wenn du wirklich weg bist, versteht sie das.
das mit dem sich bessern funktioniert nicht. glaub mir! das sagt man so dahin - um seine ruhe zu haben. ist bei mir z.b. doch selbst auch so. man (mann/frau) ist eben wie man ist. gewisse grundverhaltensweisen kann man einfach nicht abstellen.

CrushedIce schrieb:
nevogo, für dich musst DU selbst jetzt oberste priorität haben. es wird für dich sehr schmerzhaft und sehr traurig, wenn du dich von ihr trennst. aber ich denke nicht, dass ihr noch wirklich was an der beziehung liegt. ehrlich nicht.
Ich Verstehe euch. Doch ich liebe meine Freundin sehr. Desto mehr ich an die Trennung rangehen möchte, desto bewusster wird mir das. Im Prinzip habt ihr Recht. Sie hat kein Respekt und eine gewisse Reife hat sie auch nicht.

Ich selber tu mich schwer damit, daher klammere ich mich immer noch an die kleinen Hoffnungen die in unserer Beziehung schlummern. Das erste Mal, sehe ich eine Beziehung als etwas Negatives. Ich sah in meiner Freundin das Alt werden.

Am kommenden Sonntag können wir unseren Sohn weggeben und so haben wir zeit für uns. Ich werde allerdings diesmal diese Zeit nicht für Harmonie und geplantes Glück nutzen. Stattdessen, werde ich sie für ein langes und ernstes Gespräch nutzen. Wenn sie mal abschalten und relaxen kann, kann sie wunderbar zuhören und genau das, werde ich ausnutzen. Ich werde auch über mich springen und die Sache mit einer großen Portion Skepsis angehen. An ihrer Art, werde ich schon feststellen ob es ihr ernst ist oder nicht. Wenn sie wieder sagt, dass ich mir halt eine Wohnung suchen soll, dann weiß ich bescheid und wenn sie wider trotzig wird, dann weiß ich, dass sie mein Problem nicht ernst meint.

Bitte seit mir nicht böse. Ihr habt euch so viel Mühe und Zeit gegeben um mir zu helfen. Das weiß ich wirklich zu schätzen. Doch am letzte Gespräch (im Kreis reden), scheint etwas hängen geblieben zu sein. Sie scheint erst jetzt langsam zu begreifen, dass es mir ernst ist. Sie macht kleine Dinge, die sie vor Jahren dass letzte Mal gemacht hatte und sie hat wieder diesen Blick, in ihren blauen Augen…
Doch es reicht mir, bzw. der Beziehung nicht aus. Daher will ich ihr noch eine letzte Chance geben und ihr verdeutlichen, dass es mir ernster ist als sie glaubt.


Gruß nevogo
 
C
Benutzer44735  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
hallo nevogo!

mich interessiert, wie es bei euch beiden weitergegangen ist. hat sich schon was getan?
erzähl mal, ob´s was neues gibt!!

lg, CrushedIce
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #31
Ja das würd mich auch interessieren!

Hoffe sehr, dass ihr eure Probleme lösen konntet (zumindest ansatzweise!)

Wünsch dir alles Gute! :knuddel_alt:
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "@ lange Partnerschaften - Woran erkennt Ihr, ob euer Partner euch noch liebt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren