Lügt ihr täglich?

Benutzer86546  (36)

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich würde gerne mal wissen ob ihr täglich lügt? Selbst wenn es nur kleinigkeiten sind wie z.b. "mir gehts gut" obwohl es einen schlecht geht oder "ja ich kenn dich noch vom sehen" obwohl man es nicht tut etc..

Benutzer49007  (34)

Sehr bekannt hier
Ab und an vielleicht ja aber dann mehr so Kleinigkeiten die sowieso nicht als Lügen in dem Sinne gezählt werden

Benutzer77618  (35)

Verbringt hier viel Zeit
Also wenn da auch Kleinigkeiten wie "Mir gehts gut" dazu zählen, dann lüge Ich wohl schon fast täglich.

Benutzer83195 

Verbringt hier viel Zeit
Es gibt ja so Statistiken die behaupten dass jeder Mensch im Durchschnitt mehrere Male täglich lügt. Eben in solchen Situationen wie "Danke, mir gehts gut" oder "Ihre neue Frisur sieht toll aus" :grin:

Hab aber selber noch nie drauf geachtet. Ich würde behaupten ich bin immer ehrlich (hoffentlich war das jetzt nicht auch eine Lüge :tongue: ).

Benutzer72934 

Verbringt hier viel Zeit
Bei der Frage wie es mir geht antworte ich immer mit 'Gut'. Einfach, weil nicht jeder unbedingt wissen muss, wenn es anders ist. Nur bei wirklich guten Freunden sage ich auch da die Wahrheit.
Also ja, ich lüge mehrmals täglich (immerhin werde ich mehrmals täglich von verschiedenen Leuten nach dem Befinden gefragt ;-)).

Benutzer37583 

Meistens hier zu finden
ich lüge sehr, sehr selten. Fragen die ich nicht beantworten möchte übergehe ich einfach oder antworte nur mit Danke.

Benutzer79932 

Verbringt hier viel Zeit
Naja, was heisst lügen?

Zu einer echten Lüge gehört für mich Absicht, Berechnung, fast schon etwas "Böswilliges". Das tue ich äusserst selten bis gar nie.

Aber kleine Notlügen, Alltagslügen, ja doch, das kommt öfters mal vor. So à la "nein, ich bin unschuldig, ich habe den Papierstau im Drucker nicht verursacht" :-p So was halt... Das tut keinem weh und es wird auch kein anderer irgendwas beschuldigt, das er nicht getan hat. Höflichkeitsfloskeln ("wie gehts?" - "gut") sind für mich eben genau das, Floskeln, und ich glaube, nur die allerwenigsten erwarten da jedes Mal die volle Wahrheit.

Benutzer48619  (36)

Verbringt hier viel Zeit
also ich lüge wirklich selten.

naja "wie geht es" und man antwortet gut. dann find ich das nicht so gelogen, auch wenn das eine oder andere ist, was einem bedrückt.

wenn ich weiss, den anderen interessiert das wirklich, wie es mir geht (ist ja echt nicht immer so!) dann sag ich die warheit.

ich kann nicht bewusst lügen.
ich kann das echt nicht. entweder hab ich n schlechtes gewissen bei, oder ich muss lachen. :smile:

Benutzer54698 

Verbringt hier viel Zeit
Höflichkeitsfloskeln ("wie gehts?" - "gut") sind für mich eben genau das, Floskeln, und ich glaube, nur die allerwenigsten erwarten da jedes Mal die volle Wahrheit.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass viele Leute geschockt wären wenn man IMMER die Wahrheit erzählen würde... Die meisten die fragen interessierts bestimmt gar nicht wirklich... wenn ich dann mein ganzes Wohlbefinden äußern würde wär das bestimmt nich so toll :tongue:

Aber wenn du das auch zu lügen zählst dann lüge ich wohl schon täglich.

Benutzer65590 

Beiträge füllen Bücher
Klassiker: Wer sagt, er sage immer die Wahrheit, lügt.

Man kommt wohl nicht ohne ein gewisses Pensum an Lügen aus. Ungut finde ich es nur, wenn man bewusst, instrumentalisierend und in kritischen Fragen lügt.

Benutzer46933  (40)

live und direkt
nein, eigtl nicht. ich bin ein ehrlicher und direkter mensch.

Benutzer76022 

Verbringt hier viel Zeit
Ich lüge täglich.
Kommt aber auch auf die Personen an.. es gibt Leute zu denen bin ich wirklich sehr ehrlich..
..und dann gibt es wieder andere, die nicht viel über mich wissen und dich ich auch eigtl. immer anlüge. Je nachdem welches Thema gerade zur Sprache kommt.

Benutzer56469  (36)

Beiträge füllen Bücher
Wenn mich jemand fragt (freunde, familie, bekannte, arbeitskollegen) wie es mir geht lüge ich meistens wenn es erforderlich ist. Wie es mir wirklich geht weiß mein Freund immer und das genügt. Muss nicht mit jedem x-beliebigem drüber reden wie es mir geht.

Benutzer73805 

Verbringt hier viel Zeit
Ich würde sogar so weit gehen und sagen dass viele Leute geschockt wären wenn man IMMER die Wahrheit erzählen würde... Die meisten die fragen interessierts bestimmt gar nicht wirklich...
das ist deren problem :tongue: ich sage nur noch sehr selten einfach "gut" wenns mir nicht gut geht. entweder ich sag: schlecht! oder "tjoa, ne?" oder "läuft" oder so was. wer fragt, muss auch die antwort abkönnen. und drüber hinweg gehen kann man mit so nichts sagenden dingen auch oder zur not einfach äußern, dass man nicht drüber reden will; lügen tu ich für so was nicht. ist mir viel zu doof :grin:

also, ich bin fast immer ehrlich und versuche mich da noch mehr zu bessern. und wisst ihr was? es geht mir richtig gut damit! :jaa:

Benutzer54457 

Sehr bekannt hier
wir alle lügen.

das beste beispiel: im wahlkampf wurde eine österreichische präsidentschaftskandidatin gefragt, ob sie schon einmal gelogen hat. sie strahlt in die kamera und antwortet wie aus der pistole geschossen: "nein!" ;D

Benutzer20543 

Verbringt hier viel Zeit
Ja häufig, oft aber nur um gewisse Punkte abzukürzen.
Will doch nicht auf die Frage: "Wie geht es dir?" mit einem halbem Roman antworten.

Benutzer74554 

Verbringt hier viel Zeit
Ja ich würd mal sagen oft bist sehr oft.
Das meiste sind sowieso nur Lügen, die irgendwie doch keine Lügen sind, wie z.b. "Wie geht es dir?" "Gut."
Das zweite sind dann die kleinen Notlügen, wie z.b. Lehrerin: "Warum ist dir denn schwindlig?" Ich: "Weiß Ich nicht." (Muss ja keiner wissen, dass wir in der Pause aufm Oktoberfest waren.):smile:
Das dritte wären dann die echt heftigen Lügen. Das wäre für mich dann sowas wie den Freund anlügen wo man hingeht. Aber ich hoffe mal dass ich sowas noch nicht gemacht habe. Aber die Hand dafür ins Feuer legen würd ich nicht. :ratlos:

Lügen ist ganz natürlich. Was wäre denn wenn ich jedem der mich nach meinem Befinden fragt, erzähle wie schlecht es mir geht. Da wären wir ja nächstes Jahr immer noch nicht fertig. :tongue:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren