• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kuscheln unter Freunden – hat das eine Bedeutung?

deviouz
Benutzer121192  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich bin irgendwie irritiert und muss das jetzt mal aufschreiben, weil mir das schon den ganzen Tag im Kopf herumschwirrt.

Ich habe einen Freund (ein Freund, nicht mein fester Freund) und eigentlich ist klar, dass wir nur Freunde sind und das auf nichts hinauslaufen wird. Wir haben in Vergangenheit immer etwas zu zweit unternommen: Essen gehen, einen Trinken gehen, Filme gucken, zusammen in einem Bett schlafen (mit Abstand zueinander und zwei Decken) und da lag niemals irgendwas in der Luft. Es war ganz normal und wir haben uns auch nie öfter als nötig berührt (nur Umarmung zur Begrüßung und zum Abschied).

Seit neuestem ist er allerdings ein bisschen touchy. Heißt, er nimmt öfter mal meine Hand so dass unsere Finger so richtig ineinander verschlungen sind. Wenn wir einen Film gucken, wird auch mal der Arm um mich gelegt und er streichelt mich ganz leicht (nicht an intimen Stellen, eher Arm, Rücken und sowas). Wenn wir in einem Bett liegen, ist da kein Abstand mehr – er nimmt mich jetzt ganz fest in seine Arme, drückt mich total fest an sich und so schlafen wir dann Wange an Wange ein.
Er streicht mir durch die Haare und im Halbschlaf hat er mir einen kleinen Kuss an der Stelle gegeben, wo gerade sein Gesicht lag (also nicht in mein Gesicht sondern eher so an der Schulter, also eine belanglose Stelle).

Durch das Lesen anderer Beiträge hier zum Thema Kuscheln unter Freunden ist mir bewusst, dass es nicht automatisch etwas zu bedeuten hat, wenn man mit Freunden kuschelt. Und dass das bei einigen sogar gang und gäbe ist.
Ich bin jetzt allerdings ziemlich irritiert, eben weil das nicht schon immer gang und gäbe bei uns war. Es fühlt sich schön an und es stört mich auch nicht aber ich wüsste zumindest gerne, wie ich das alles deuten soll. So direkt fragen wäre natürlich die einfachste Lösung, möchte ich aber im Moment erstmal nicht.

Ich würde einfach gerne mal ein paar Ansichten dazu hören.
Was denkt ihr dazu?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Was willst du denn? Hättest du denn Interesse an mehr? Wenn ja, dann würde ich mal "eskalieren" (also es nicht nur geschehen lassen, sondern es auch selbst initiieren und weiter gehen).

Im Grunde kann das was heißen, muss aber nicht. Vielleicht genießt er einfach nur deine Nähe, vielleicht ist er verliebt in dich, vielleicht läuft das irgendwann auf Freundschaft+ hinaus. Man weiß es nicht. Wenn du weißt, was du möchtest, kannst du aber zumindest deine Beteiligung an der Sache ein bisschen steuern.
 
Solloki
Benutzer43798  (43) Sehr bekannt hier
  • #3
Rede mit ihm darüber.
Finde erstmal heraus, wie es für dich ist. Magst du es oder nicht? Sprich offen mit ihm warum er das macht, wie weit ihr gehen würdet und was euch gefällt.
Miteinander kuscheln ist einfach ein schönes Gefühl, und kann gänzlich ohne sexuelle Ambitionen oder Verliebtheit passieren. Man muss es aber dann auch so genießen können. Ich kann mir seine Verhaltensänderung durchaus vorstellen. Da ihr offenbar nie darüber geredet habt, hat er es einfach irgendwann mal probiert. Vielleicht wollte er es schon immer, traute sich aber nicht. Jetzt geht er immer einen winzigen Schritt weiter. Vielleicht hat sich bei ihm aber mit der Zeit auch mehr entwickelt als bloße Freundschaft und er testet es aus. Wie auch immer, rede mit ihm.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #4
Macht auf mich den Eindruck, dass er in dich verliebt ist, weil ihr so sonst noch nie gekuschelt habt.

Ich würde einfach das Gespräch suchen und ihn fragen, woher das auf mal kommt (sag ihm auch, dass es dich nicht stört) :smile:
 
M
Benutzer Gast
  • #5
Naja da wirst du wohl viele unterschiedliche Meinungen hören für mich persönlich wäre das ganz klar mehr als Freundschaft, ich würde das so interpretieren und umgekehrt wenn ich mich so verhalten würde auch mehr als freundschaftlich meinen. Wenn er sich bisher nicht so verhalten hat würde ich tendenziell erstmal annehmen, dass es nicht nur freundschaftlich ist, aber letztendlich kommst du wohl nicht drum herum zu fragen :zwinker: oder du lässt es laufen und wenn er dann eindeutiger wird, dich küsst o.ä. weißt du Bescheid
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #6
Klingt für mich ganz deutlich danach, dass er versucht sich ganz vorsichtig weiter zu tasten . Je mehr du nun ungewollt und ungeklärt zu lässt, desto schlimmer kann es naher werden zumindest für ihn. Wenn du da mehr willst von ihm dann würde ich zwei Möglichkeiten vorschlagen: entweder Substiel auf das ganze einsteigen und es gesehen lassen oder ihn ansprechen !
 
A
Benutzer Gast
  • #7
Ich glaube auch, dass er eher in dich verliebt ist und das sein Weg ist, es dir zu zeigen. Finde ich übrigens sehr geschickt von ihm
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #8
Kann beides bedeuten - vielleicht will er wirklich einfach kuscheln, vielleicht will er mehr. Allerdings halte ich die Variante, dass er mehr von dir will, für die wahrscheinlichere. :zwinker:
 
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #9
Ich würd mich nur ankuscheln, wenn ich sie körperlich attraktiv finde oder sie vielleicht auch gut riecht. Da kann schon mehr sein. Aber das wirst du ihn wohl fragen müssen oder du lässt es so laufen und geniesst es. Vielleicht hast du auch Lust selbst mal die Initiative zu ergreifen, damit er sieht, dass du das auch gerne magst und es nicht nur "über dich ergehen lässt". :zwinker:
 
deviouz
Benutzer121192  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Vielen Dank für eure Antworten. Das habe ich auch alles schon in Betracht gezogen - ihr habt recht, ich komme wohl nicht drumherum zu fragen, wenn ich es wirklich wissen will.

Ich weiß eigentlich was ich will: weiterhin diesen tollen Menschen in meinem Leben haben, der wirklich ein guter Freund für mich geworden ist. Ich bin der Meinung, dass Gefühls- und Sexkram alles nur verkomplizieren würde. Und das will ich nicht, es ist toll so wie es ist.

Die Zärtlichkeiten mag ich trotzdem, eben weil ich das auch von Gefühlen und Sex trennen kann. Ich kann nur hoffen, dass er es auch kann. Oder eben fragen.

Mal gucken wie das das nächste Mal abläuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
für mich persönlich ists nichts ungewöhnliches,mit freunden mal zu kuscheln.aber ebenso wenig find ichs ungewöhnlich,wenn zwischen freunden sexuelle anziehung herrscht und jemand da sein glück versucht-und es evtl eben zum sex kommt.
ich würd mir da jetzt auch keinen kopf drum machen,sondern einfach tun,wonach dir spontan in einer solchen situation halt ist.freundschaft schließt jedenfalls sexuelles nicht per se aus.
 
deviouz
Benutzer121192  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
freundschaft schließt jedenfalls sexuelles nicht per se aus.

Ja, da hast du Recht, auch wenn das für mich persönlich nichts wäre.

Danke nochmal für eure Antworten.
Falls irgendwer wissen will, wie die Geschichte ausgegangen ist: er empfindet tatsächlich mehr für mich und es war doch nicht einfach "nur so" kuscheln.
Direkt ansprechen war dann jetzt doch gar nicht so schlimm wie ich dachte.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #13
Ja, da hast du Recht, auch wenn das für mich persönlich nichts wäre.

Danke nochmal für eure Antworten.
Falls irgendwer wissen will, wie die Geschichte ausgegangen ist: er empfindet tatsächlich mehr für mich und es war doch nicht einfach "nur so" kuscheln.
Direkt ansprechen war dann jetzt doch gar nicht so schlimm wie ich dachte.
Wie lief das Gespräch denn? Wie hat er deine Einstellung aufgenommen?

Freut mich, dass du es geschafft hast, es anzusprechen :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren