Kurzsichtigkeit

Benutzer143161  (22)

Benutzer gesperrt
Hallo,
Ich bin recht stark kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmumg. (-2,25/-0,75)(-2,75/-0,75). Jetzt war ich vor 2 Monaten beim Augenarzt, der meinte dass die Kontaktlinsen mir sehr geholfen haben, und der Wert endlich stagniert sei. Allerdings meinte gestern die Optikerin beim nachmessen der Hornhaut u. Werte, dass es sich verschlechtert hat. Völlig losgelöst davon meine Frage:
Ist von euch jemand kurzsichtig, und hat schon einmal Augentraining versucht? Vor dem Augenarztbesuch habe ich das nämlich noch einmal täglich praktiziert, vor dem Optikerbesuch nicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.

Benutzer136760 

Beiträge füllen Bücher
Würde ich dir ans Herz legen, mir wurde es nämlich auch mal empfohlen und zwar von jemandem, der sich die Hornhautverkrümmung und die (zugegeben wenigen) Dioptrie wegtrainiert hatte, sodass er jetzt keine Brille mehr braucht.
Ich brauche auch eine recht starke Brille und habe gemerkt, dass ich besser klarkomme, wenn ich eine etwas schwächere trage als ich müsste.
Weiß nicht, welches Training du meinst. Ich hatte mal das Buch von Leo Angart hier und was er schreibt macht absolut Sinn:
http://www.amazon.de/Vergiss-deine-...TF8&qid=1425197675&sr=1-1&keywords=leo+angart

Achja, meine Stärke stagniert auch nicht und keiner kann mir erklären, wieso.

Benutzer12529 

Echt Schaf
Wie wäre es, wenn du nochmal bei einem anderen Optiker testen lässt?

Benutzer115625 

Beiträge füllen Bücher
Hallo,
Ich bin recht stark kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmumg. (-2,25/-0,75)(-2,75/-0,75). Jetzt war ich vor 2 Monaten beim Augenarzt, der meinte dass die Kontaktlinsen mir sehr geholfen haben, und der Wert endlich stagniert sei. Allerdings meinte gestern die Optikerin beim nachmessen der Hornhaut u. Werte, dass es sich verschlechtert hat.
So schlimm ist das doch garnicht ... mit den Werten habe ich in deinem Alter noch ohne Sehhilfe Volleyball gespielt :zwinker:

Bei mir haben sich die Werte so mit 18 eingependelt und seitdem nicht mehr verändert ... bin bei -4/-0,5 und -3,5/-0,5 angelangt. Solange man im Wachstum ist, tut sich da eben meist noch einiges - in die eine oder andere Richtung. Mach dich nicht verrückt.

Grüße,

Ali Mente

Benutzer143161  (22)

Benutzer gesperrt
SchafForPeace SchafForPeace ich denke es lag an der Mitarbeiterin, dort ist normal alles echt super (also messgenauigkeit, service,...)

Na dann mache ich mir mal Hoffnungen, mit 80 Maulwurf sein wäre irgendwie blöd :tongue:

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Die Werte stagnieren bei vielen ja meist ein bißchen, wenn man komplett ausgewachsen ist.

Für Augentraining gibt es keinerlei Nachweiß, dass es was bringt. Genauso wie man eine unterkorrigierte Brille/Kontaktlinsen zwecks "Training" tragen sollte, das bringt nichts und ist eventuell noch schädlich. Das einzige, wofür es ein bißchen Evidenz gibt, dass es wirkt, wären bifokale Kontaktlinsen.

Benutzer143161  (22)

Benutzer gesperrt
Das einzige, wofür es ein bißchen Evidenz gibt, dass es wirkt, wären bifokale Kontaktlinsen.
Das ist was? Hab sowas glaube ich schoneinmal gehört, sind damit evtl. Gasdurchlässige gemeint? Die wurden mir nämlich verschrieben

Benutzer121793 

Benutzer gesperrt
Ich bin recht stark kurzsichtig
Um mal die Begrifflichkeiten zu erklären
wenn du stark kurzsichtig bist,..hast du das Glück,selbst kleinste Buchstaben zu erkennen/zu lesen
kannst aber in der Weite wenig bis gar nichts erkennen!

Bist du aber weitsichtig, ...dann hast du Schwierigkeiten beim Lesen..
Ergo bist du weitsichtig-.....nicht kurzsichtig!

Wird auch von Erwachsen oft verwechselt:cool:

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Schaden wird so ein Training sicherlich nicht, aber bei deinen Werten würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Also das sind ja keine Extremwerte und selbst wenn sich die vielleicht noch ein bisschen verschlechtern, sehe ich das nicht dramatisch.
Meine Werte sind jetzt seit über 10 Jahren sozusagen stabil, für so ein Augentraining bin ich ehrlich gesagt zu faul. Aber vielleicht bist du ja konsequenter :zwinker:

Er gibt aber Dioptrienwerte mit einem minus davor an. Also ist er kurzsichtig. Bei Weitsichtigkeit stünde ein + davor.

Benutzer101233  (39)

Planet-Liebe Berühmtheit
Bist du aber weitsichtig, ...dann hast du Schwierigkeiten beim Lesen..
Der Falke ist das beste Beispiel, der kann weit entfernte ganz kleine Sachen perfekt erspähen.
Doch halte dem mal ein Buch vor die Augen, da bekommt der kein Wort raus, die blinde Nuss. :confused:

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Das ist was? Hab sowas glaube ich schoneinmal gehört, sind damit evtl. Gasdurchlässige gemeint? Die wurden mir nämlich verschrieben
Das meint Kontaktlinsen oder Brillen mit "Gleitsicht" oder ähnlichem. wo also zum Rand hin die Korrektur abnimmt. Sowas hier: http://www.lenscatcher.com/kontaktl...ontaktlinsen.apqm7utq3ac64svo5v2ooi9usv6h9uuj

Eigentlich für die Altersweitsicht bestimmt, so gibt es doch ein paar Studien, dass der Einsatz solcher Linsen bei Kindern die Progression der Kurzsichtigkeit deutlich verringert. Plus ein paar Erfahrungsberichte von Erwachsenen.
Sicherlich kann man sich davon aber keine Wunder erwarten, es ist sehr experimentell und man hat durch die Linsen ja auch einen Verlust an Sehkomfort.

Benutzer143161  (22)

Benutzer gesperrt

Wie kommst du darauf ich wäre weitsichtig? Glaub mir, ich kenne die Bgrifflichkeiten und kann dir sogar die Physischen Gründe für alle möglichen Fehlsichtigkeiten erklären. Und meines Wissens nach steht dort nichts von lesen.

Stark kurzsichtig -> ich sehe vlt. 30cm weit ohne Brille

K

Benutzer

Gast
Ich find die Formulierung stark kurzsichtig mit -2,25 Dioptrien reichlich übertrieben! Ich wäre froh wenn ich so wenig hätte! :zwinker:

Benutzer121281  (32)

Planet-Liebe ist Startseite
Wurde mir als Jugendliche mal angeraten, hab's probiert - und hat nichts gebracht.

Inzwischen bin ich bei -8.00/-0.75 (links) und -7.75/-0.75 (rechts). Ohne Sehhilfe bin ich quasi vollkommen aufgeschmissen. Wird bei mir auch immer schlechter, aber mei, ich leb eben damit. Zum Glück gibt's Brillen und Kontaktlinsen.

Benutzer136760 

Beiträge füllen Bücher
Bei mir wurden meine Augen auch von Jahr zu Jahr schlechter. Dieses Jahr ist das erste Jahr, indem ich mir mal keine neuen Gläser machen lassen muss. Das hört auf, sobald du ausgewachsen und fertig bist. Von Augentraining halte ich nichts. Der Augapfel wächst eben zu viel, den kann man nicht wieder kleiner trainieren, genauso wenig kann man sich irgendwo größer machen.
Das versuchen mir Augenärzte auch abzudrehen bevor sie erfahren, wie alt ich bin :grin:
Das mit dem Wachstum halte ich mittlerweile für Unsinn.
[DOUBLEPOST=1425230237,1425230207][/DOUBLEPOST]
Bei mir wurden meine Augen auch von Jahr zu Jahr schlechter. Dieses Jahr ist das erste Jahr, indem ich mir mal keine neuen Gläser machen lassen muss. Das hört auf, sobald du ausgewachsen und fertig bist. Von Augentraining halte ich nichts. Der Augapfel wächst eben zu viel, den kann man nicht wieder kleiner trainieren, genauso wenig kann man sich irgendwo größer machen.
Das versuchen mir Augenärzte auch abzudrehen bevor sie erfahren, wie alt ich bin :grin:
Das mit dem Wachstum halte ich mittlerweile für Unsinn.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren