• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kupferspirale Kupferspirale / MRT / Wie lange vorher keinen ungeschützten GV?

B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Eine Bekannte von mir hat eine Kupferspirale und muss nächste Woche ins MRT. Nun gibt es da widersprüchliche Aussagen, die einen sagen, die Spirale kann verrutschen oder sogar rausfallen, deshalb muss nachher der Sitz kontrolliert werden, andere sagen, da Kupfer, Silber und Gold nicht magnetisch sind, kann gar nichts passieren. Aber sie ist da sehr vorsichtig, im Moment wäre eine Schwangerschaft für sie eine Katastrophe und sie hat wohl überlegt wie lange sie vorher (für den Fall der Fälle) keinen ungeschützten Sex mehr haben darf. Das Thema hat sich dann erledigt, weil sie in der Woche vorher ihren Freund jetzt gar nicht sehen wird, aber was mich jetzt mal generell interessieren würde. Die Spirale kann ja auch einfach so mal rausfallen und da würde mich mal interessieren: wie lange vorher wäre ungeschützter GV kritisch? 2-3 Tage? 5? Oder nur unmittelbar vorher?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Man geht unter idealen Bedingungen (kurz vor Ovulation, geöffneter Muttermund, fruchtbarer Schleim) von maximal 5 Tagen Überlebensfähigkeit von Spermien aus.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
gibt Quellen, die besagen bis zu 7 Tage können Spermien im Körper einer Frau überleben.
ab dem sechsten Tag geht die Wahrscheinlichkeit aber wohl gegen Null.
 
M
Benutzer193463  (28) Öfter im Forum
  • #4
Eine Kupferspirale kann an sich nicht einfach so "rausfallen". Ich hatte damit an sich in der Hinsicht nie Probleme. Man kann ja auch den Rückholfaden ertasten. Und um den Sitz zu überprüfen macht man ja eigentlich regelmäßig einen Ultraschall. Wenn man da ansonsten keine Veränderung merkt würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas nicht so ist wie es sein sollte, eher mal als gering einstufen.
Wie sich sowas mit dem MRT verhält weiß ich nicht. Aber im Zweifel würde ich da einfach mal nachfragen.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #5
Also normalerweise muss man vor dem MRT ja angeben ob man Implantate hat und auch alle metallischen Dinge wie Ringe, Piercings etc. ablegen.

Es geht da nicht nur um die Frage ob sie aus magnetisierbarem Metall bestehen. Und daher vom MRT angezogen werden, deshalb werden im MRT Raum nur NE Metalle verwendet Alu, Titan, Kupfer, etc.
Also auch bei Scheren, Rollstühle alles was halt aus Metall sein muss.
Das andere Probleme ist aber, dass sich alle ringförmigen Dinge (Piercing) Durch die Induzierten Ströme erwärmen können.
Wie der Name „Spirale“ schon sagt ist das Kupfer ja aufgewickelt oder die Kupferkörper ringförmig. Also potentiell von der Induktion durch die Ablenkspule betroffen.

Daher auf jeden Fall vor der Untersuchung angeben, dass sie eine Spirale hat und da gibt es bestimmt dann ein etabliertes Vorgehen, auch was die Nachkontrolle angeht. Wenn es für das MRT Personal kein Problem darstellt, ist natürlich trotzdem ein Nachfragen bei der FA die die Spirale eingesetzt hat ratsam.
Also der MRT zieht sicher nicht die Spirale heraus, aber die induzierte Spannung könnte ein Problem sein.
Und theoretisch die Spirale beschädigen oder sie erwärmen.

Was die Zeit vor dem MRT betrifft, würde ich vermuten, das die Spermien wegen des Kupfers (gewollte Wirkungsweise) keine 5-7 Tage befruchtungsfähig sind. Aber im Zweifel würde ich auch lieber die 7 Tage einhalten.

(⚠️ Das ist jetzt aber auch nur drüber nach gedacht und keine verbindliche Auskunft. Die kann es NUR beim Arzt geben!)
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Von was wird das MRT denn gemacht? Wenn es der Kopf sein sollte spielt die Spirale z.B. schonmal keine Rolle.
 
P
Benutzer201603  Öfter im Forum
  • #7
Das stimmt nicht ganz, beim Schädel MRT ist zwar die „Spirale“ vielleicht nicht in der „Röhre“ das Magnetfeld ist aber im ganzen Raum. EDIT: Also egal ob jetzt ganz in der Röhre oder nur zum Teil, die Spirale ist auf jeden Fall der Einwirkung des Magnetfeldes und der Spule während der Aufnahme ausgesetzt. Das laute Geräusch kommt von den mechanischen Kräften denen Spule und Magnetfeld ausgesetzt sind, da kann man erahnen was für Kräfte da am wirken sind.
Deshalb steht der MRT auch in einem abgeschirmten Raum und hat so komische Türen mit Kupferfedern.
Aber natürlich ist das Feld schwächer je weiter entfernt man von der Spule ist. Ich geh aber mal davon aus, dass es da ein standardisiertes Verfahren gibt, da Die Spirale ja etwas übliches ist. Da gibt es sicher Implantate wo es weniger Erfahrung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #8
Das stimmt nicht ganz, beim Schädel MRT ist zwar die „Spirale“ nicht in der „Röhre“ das Magnetfeld ist aber im ganzen Raum.
Bei meinem Kopf-MRT war ich exakt genau so komplett in der Röhre, wie bei allen anderen MRTs auch.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich hab in meinem Leben schon bestimmt 20 Kopf MRTs gemacht bekommen und jedesmal war ich nicht so tief in der Röhre wie z.B. beim HWS MRT (auch mindestens schon 20 davon gemacht bekommen).
Beim Kopf MRT kann ich sogar nen Gürtel oder ne Hose mit Metallknopf anlassen 🤷‍♀️
Dann merk ich zwar immer wie das leicht angezogen wird, war aber wie gesagt noch nie ein Problem.
 
Gänseblümchen 86
Benutzer191459  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Es gibt ja verschiedene MRT Geräte. Die gängige, bekannte "Röhre" in der man komplett drinnen ist, aber auch die "offenen" die deutlich kürzer sind, sodass nur ein Teil des Körpers drinnen ist.

Zum Thema:
Ich würde ja sowohl den Frauenarzt als auch die Radiologie fragen. Erstere kann was zum Verhütungsschutz sagen, zweiterer, ob die Spirale drin bleiben darf oder nicht.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #11
Ich hab in meinem Leben schon bestimmt 20 Kopf MRTs gemacht bekommen und jedesmal war ich nicht so tief in der Röhre wie z.B. beim HWS MRT (auch mindestens schon 20 davon gemacht bekommen).
Beim Kopf MRT kann ich sogar nen Gürtel oder ne Hose mit Metallknopf anlassen 🤷‍♀️
Dann merk ich zwar immer wie das leicht angezogen wird, war aber wie gesagt noch nie ein Problem.
Sogar beim Knie: komplett drin 🤷‍♀️
Edit: siehe unten
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #12
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Wer die beiden Begriffe bei Google eingibt findet sofort, dass es da Studien gibt, die aufgezeigt haben das es kein Problem gibt.

Natürlich kann und sollte man sowas trotzdem erwähnen.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Sogar beim Knie: komplett drin 🤷‍♀️
Merkwürdig das es da so Unterschiede gibt

Wobei man beim Knie ja natürlich eh weiter rein muss. Denn der Kopf wird ja zuerst rein gefahren. Jedenfalls war das bei mir bisher immer so 😄
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich weiß nicht, welches Körperteil in welcher Art von MRT untersucht wird. Aber mich hat vor allem Mal interessiert, ob und wie lange ungeschützter Sex vor dem Entfernen der Spirale (wie oder warum auch immer) gefährlich sein könnte. Ich habe mal vor langer Zeit von einer Frau gehört, die sich die Spirale hat ziehen lassen, weil sie massive Probleme hatte. Der FA hat ihr dazu gesagt, dass sie jetzt wirklich sofort schwanger werden kann und wirklich sofort Kondome verwenden muss, was ja auch logisch ist. Mich würde da mal interessieren, ob der FA nicht auch fragen müsste, wann der letzte ungeschützte GV war und z.B. sagen würde, dass das erst 5 Tage später geht, weil sonst die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht?
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen vielleicht.
Wenn man sich die Wirkweisen eines IUP anschaut, halte ich es aber nicht für unbedingt notwendig.

Denn wenn noch ausreichend Kupfer abgegeben wird, ist die Umgebung für Spermien überlebensfeindlich und die Schleimhaut nicht für eine Einnistung optimiert.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren