• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Krimis mit "Material" (Fotos, Karten, etc)

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Huhu,
mein Mann erzählte, dass er als Jugendlicher Bücher auslieh, die Krimis zum Mitraten waren. So eine Art "Exitspiel" für eine Person. Dazu gab es Karten, Bilder, Akten mit Aussagen und Kapitel für Kapitel gab es wohl neue Hinweise.
Kennt jemand diese Bücher?
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie die aussehen oder heißen.
Mein Mann ist 30. Die Bücher waren wohl in den 90ern, Anfang 00er. modern.
Danke!
LG
Lulu
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #2
Huhu,
mein Mann erzählte, dass er als Jugendlicher Bücher auslieh, die Krimis zum Mitraten waren. So eine Art "Exitspiel" für eine Person. Dazu gab es Karten, Bilder, Akten mit Aussagen und Kapitel für Kapitel gab es wohl neue Hinweise.
Kennt jemand diese Bücher?
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie die aussehen oder heißen.
Mein Mann ist 30. Die Bücher waren wohl in den 90ern, Anfang 00er. modern.
Danke!
LG
Lulu
Da gab es ein paar unter anderem von den 3 Fragezeichen. Ich liege jetzt im Bett und höre Musik. Morgen suche ich in meinen Kartons eins davon und mache Bilder.

Heute gibt es soetwas auch abseits von Krimis. Oft sind das Boxen ähnlich Colektorsboxen bei Games. So habe ich eine Herr der Ringe Box mit einer Ledernen Landkarte von Mittelerde zum 25 geschenkt bekommen.


Anders würde ich dir auch ein Selbst gemachten Interaktiven Krimi empfehle.

Schreib selbst oder such dir wen und bastel die Requisiten dazu :zwinker:
[doublepost=1535837017,1535836925][/doublepost]PS, ich persönlich fände mal ein Buch mit Musik sehr toll. Sprich ein Buch wo extra komponierte Musik beiliegt die man als Stimmungsverstärker einspielt beim lesen .
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #3
Da gab es ein paar unter anderem von den 3 Fragezeichen. Ich liege jetzt im Bett und höre Musik. Morgen suche ich in meinen Kartons eins davon und mache Bilder.

Heute gibt es soetwas auch abseits von Krimis. Oft sind das Boxen ähnlich Colektorsboxen bei Games. So habe ich eine Herr der Ringe Box mit einer Ledernen Landkarte von Mittelerde zum 25 geschenkt bekommen.


Anders würde ich dir auch ein Selbst gemachten Interaktiven Krimi empfehle.

Schreib selbst oder such dir wen und bastel die Requisiten dazu :zwinker:
[doublepost=1535837017,1535836925][/doublepost]PS, ich persönlich fände mal ein Buch mit Musik sehr toll. Sprich ein Buch wo extra komponierte Musik beiliegt die man als Stimmungsverstärker einspielt beim lesen .
Danke!
Er meinte, das war als ihm 5 Freunde und TKKG zu doof würde. Daher glaube ich, dass es nicht die 3-Fragezeichen sind, die laufen ja in der selben Kategorie. Aber wäre trotzdem interessant.
[doublepost=1535837463][/doublepost]
Off-Topic:
Und jetzt gehe ich mit einem TKKG-Ohrwurm ins Bett...
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #4
Danke!
Er meinte, das war als ihm 5 Freunde und TKKG zu doof würde. Daher glaube ich, dass es nicht die 3-Fragezeichen sind, die laufen ja in der selben Kategorie. Aber wäre trotzdem interessant.
[doublepost=1535837463][/doublepost]
Off-Topic:
Und jetzt gehe ich mit einem TKKG-Ohrwurm ins Bett...
Wobei die 3 Fragezeichen durchaus Erwachsener sind. Meine Eltern waren nicht erbaut als mein Patenonkel mir zum 7. Geburtstag seine 3 Fragezeichen Kasetten schenkte. Und heute weiß ich warum. Das ist schon oft harter Toback
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #5
Ich vermute mal, du meinst die sog. Spielbücher? Das sind im runde Geschichten, in denen du den Storyfluß selbst bis zu einem gewissen Grad bestimmst oder lenkst, indem du entscheidest, in welche Richtung es weitergeht. Die Bücher sind in Abschnitten von 1 bis xxx durchnummeriert, du fängste bei 1 an zu lesen und am Ende jedes Abschnittes triffst du eine Entscheidung, wo es weitergeht. Quasi: "Du läufst einen Gang entlang, an dessen Ende siehst du 2 Türen. Willst du die rechte öffnen, liess weiter bei 125. Willst du lieber die linke öffnen, liess weiter bei 234". So hangelt man sich dann durch die Geschichte.

Ich kenne diese Bücher noch aus meiner Kindheit und frühen Jugend, aber vornehmlich auch den Bereich Fantasy. Es gab da eine Serie die nannte sich Einsamer Wolf, war ein klassicher Fantasy-Background. Auch z.B. die sog. Solo-Abenteuer des Rollenspiel-Systems Das Schwarze Auge waren ähnlich aufgebaut. Aber grundsätzlich gibt und gab es sowas in allen möglichen Settings.

Google doch mal den Begriff Spielbuch oder schau dir mal den entsprechenden Wikipedia-Eintrag an. Dort werden auch einige Serien namentlich gelistet.

Spielbuch – Wikipedia
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Hätte jetzt auf "ein Fall für dich und das Tiger-Team" von Thomas Brezina getippt.
Diese und die Knickerbocker-Bande hab ich als Kind stapelweise aus der Schulbibliothek geliehen (und gelesen versteht sich).

Ein Fall für dich und das Tiger-Team – Wikipedia

5107EFS2Z6L._SX312_BO1,204,203,200_.jpg
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #7
Ich vermute mal, du meinst die sog. Spielbücher? Das sind im runde Geschichten, in denen du den Storyfluß selbst bis zu einem gewissen Grad bestimmst oder lenkst, indem du entscheidest, in welche Richtung es weitergeht. Die Bücher sind in Abschnitten von 1 bis xxx durchnummeriert, du fängste bei 1 an zu lesen und am Ende jedes Abschnittes triffst du eine Entscheidung, wo es weitergeht. Quasi: "Du läufst einen Gang entlang, an dessen Ende siehst du 2 Türen. Willst du die rechte öffnen, liess weiter bei 125. Willst du lieber die linke öffnen, liess weiter bei 234". So hangelt man sich dann durch die Geschichte.

Ich kenne diese Bücher noch aus meiner Kindheit und frühen Jugend, aber vornehmlich auch den Bereich Fantasy. Es gab da eine Serie die nannte sich Einsamer Wolf, war ein klassicher Fantasy-Background. Auch z.B. die sog. Solo-Abenteuer des Rollenspiel-Systems Das Schwarze Auge waren ähnlich aufgebaut. Aber grundsätzlich gibt und gab es sowas in allen möglichen Settings.

Google doch mal den Begriff Spielbuch oder schau dir mal den entsprechenden Wikipedia-Eintrag an. Dort werden auch einige Serien namentlich gelistet.

Spielbuch – Wikipedia
Nein, solche waren es nicht. Die hatte er auch. Er meinte es waren wirklich eher mehr Spiel als Buch, mit “echtem Material“, dass man heraus nehmen und auf dem Schreibtisch ausbreiten konnte.

Diese Exitspiele kommen dem wohl am nächsten. Aber es waren eben Bücher und es war für eine Person.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #8
Vielleicht mal im Buchhandel nachfragen? Kennt da eventuell noch wer von früher...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren