• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kosten für Test auf STI

N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Ich bin aktuell etwas überrascht: Seit langem lasse ich mich bei meinem Hausarzt mindestens alle paar Monate auf STI (sexuell übertragbare Krankheiten) durchchecken. Kostenlos. (gesetzliche Versicherung)
Jetzt erzählen mir Leute, sie müssten immer recht viel zahlen.
Die Informationen im Netz dazu sind ein wenig diffus.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #2
Ich habe noch nie einen STI-Test gemacht, aber so weit ich weiß, kosten die tatsächlich was. Sogar bei der Aidsberatung musste mein damaliger Freund etwa 20€ zahlen, kann mir vorstellen, dass es beim Arzt noch teurer ist. Dass das kostenlos sein soll ist mir neu. So weit ich weiß ist lediglich ein Chlamydien-Test bei unter 25-Jährigen kostenlos.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
also einen HIV Test muss ich beim Hausarzt zahlen. knapp 30 Euro.

alles andere mach ich beim Gyn und muss es auch zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ein Rundumcheck kostet bei der Aidshilfe hier etwa 80 Euro.
 
N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #8
Hab noch nie was bezahlt.
Ich denke das Ärzte da auch etwas Spielraum haben bezüglich der Abrechnung. Die können das evtl als eine Notwendigkeit aufschlüsseln bei einer Behandlung.
Bei den sozialen Trägern besteht diese Möglichkeit nicht
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Hab noch nie was bezahlt.
Dann hast du einen sehr kulanten Hausarzt. Die GKV zahlt nur bei begründetem Verdacht, dass eine entsprechende Erkrankung besteht. Das "nur mal Gucken" ist eine Selbstzahlerleistung.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Dass man die kostenfrei alle paar Monate (!) von der Kasse bezahlt bekommt, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Wie rechtfertigst du das überhaupt deinem Arzt gegenüber? Und warum willst du dich so oft checken lassen? Mit Safer Sex dürfte das doch eigentlich nicht notwendig sein.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Was gehört da alles dazu?
In welchem Umfang wird da getestet?
Blutabnahme, Urin und Abstriche, für wirklich alle Geschlechtskrankheiten. Kleinere Tests kosten entsprechend weniger, Syphilis zB 20€. Ein reiner HIV-Test ist gratis.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #13
Plus wenn gewünscht auch After.
After stelle ich mir jetzt nicht so schlimm vor, aber der Gedanke mir was in die Harnröhre einführen zu lassen 😱
Ist das nicht schmerzhaft oder zumindest sehr unangenehm??
 
N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Dass man die kostenfrei alle paar Monate (!) von der Kasse bezahlt bekommt, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Wie rechtfertigst du das überhaupt deinem Arzt gegenüber? Und warum willst du dich so oft checken lassen? Mit Safer Sex dürfte das doch eigentlich nicht notwendig sein.
Ich musste da noch nie was rechtfertigen. Blut mach ich zugleich auch aus infektologischen Gründen, also wenn ich was habe oder früher wegen erhöhten Leberwerten.
Sinnvoll finde ich es absolut. Außer HIV ist eine Ansteckung ja auch bei Safer Sex möglich. Und die Zahlen gehen seit einigen Jahren deutlich in die Höhe. Außerdem hab ich mit festen Sexpartner:innen teils auch ohne Kondom Sex.
 
N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
After stelle ich mir jetzt nicht so schlimm vor, aber der Gedanke mir was in die Harnröhre einführen zu lassen 😱
Ist das nicht schmerzhaft oder zumindest sehr unangenehm??
Nein. Ist nur ein Abstrich, das sind 2-3cm, für ein paar Sekunden. Hast Du mal ne Magenspiegelung gemacht? Das ist invasiv!
Mir selbst ist anal unangenehmer, aber das ist sicher sehr individuell.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Pinkipink
Benutzer115720  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Gesundheitsamt HIV kostenlos

Alles andere kostet mich dort zusammen 15 -20 Euro
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
HIV-Test beim Hausarzt in D musste ich früher bezahlen, mein Gyn hat mich aber immer beim Abstrich auf die anderen STIs getestet, dafür musste ich nichts zahlen.

In den Schwangerschaften wurden alle STIs kostenlos getestet.
 
N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #19
Ich hab meiner Freundin die Praxis empfohlen - sie war dort bei einer anderen Ärztin und auch sie wurde gerade kostenlos auf alles getestet. Liegt also nicht allein an meinem Charme oder dass ich als MSM als Risikofaktor behandelt werde. Offensichtlich legen Ärzt:innen die Vorgaben unterschiedlich aus. Ich fände es gesundheitspolitisch effektiver, wenn es generell kostenlos wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Ich habe bei der Deutschen Aidshilfe um die 80 Euro bezahlt.

Ich sehe das auch immer als Spende für die Aidshilfe, die wirklich gute Arbeit machen, daher ist es mir egal.

Ich kauf ja auch zu Weihnachten die knuffligen Aids-Bärchen.:grin: :ashamed:
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #21
Ich kann nur für Österreich sprechen, HIV-Test ist bei der Aidshilfe gratis. Nimmt man die anderen verbreiteten STDs dazu, wird man auch so auf 80 Euro kommen. Ein praktischer Arzt kann einen solchen Test auch verordnen und auf Kasse machen, muss das jedoch begründen (Verdachtsdiagnose). Dazu muss der Patient jedoch eigentlich Beschwerden haben, die auf eine STD zurückzuführen sein könnten. Manche sind da flexibler, andere weniger. Vor Operationen, die die Kasse bezahlt wird immer ein HIV Test gemacht und die Kosten übernommen. Manchmal in den Spitälern direkt, manchmal kann man das auch selbst davor erledigen.

Andere Variante ist das Blutspenden. Hier wird aber nicht jede Spende einzeln untersucht, sondern Blut aus mehreren Spenden vermischt und getestet. Ist das positiv, werden die Einzelspenden untersucht und man bekommt Bescheid. Das ist definitiv bei HIV so, aber ob und welche anderen STD gecheckt werden, kann ich nicht sagen. Chlamydien und Tripper sind wohl im Blut gar nicht nachweisbar.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren