• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

kostüm machbar?

il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi ich hoffe ich fungier hier im richtigen bereich..
Also ich habe da einen kumpel (ach ne was?) und der hat mir gegenüber mal den wunsch geäussert, das er liebend gern eine elrondrüstung als kostüm haben möchte.
Ich arbeite manchmal auch an kostümen, jedoch nur einfachen...
Ich hab ihm aber mal eine überschlagsrechnung gemacht, was so ein kostüm ohne die arbeit kosten dürfte (achtung schweizer preise!) was sich auf minimum 1000.- belaufen dürfte, da er ein hochwertiges kostüm will. Ich würde ihm echt gerne helfen das zu nähen, kann aber keine schnittmuster zeichnen oder gross ändern.. Da die "rüstung" aus leder sein sollte muss es auch ein wenig was aushalten..
Jetzt zu meiner eigentlichen frage: ist es überhaupt möglich so ein kostüm als "laie" zu fertigen?

Für alle die nicht wissen wer elrond ist vei google elrond hobbit rüstung suchen :zwinker:
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Was verstehst du unter einfachen Kostümen?

Ohne Experte zu sein: ich finde die Gewänder von Herrn Elrond (übrigens ein Elb, kein Hobbit :tongue: ) sehen nicht allzu kompliziert aus. Habe nun aber auch nicht wirklich verstanden, wie dein Kumpel sich das Kostüm vorstellt.

Generell kann auch ein Laie brillante Kostüme entwerfen, allerdings scheinst du dich doch überfordert zu fühlen.

Gibt es keine andere Möglichkeit, wie er an sein Kostüm kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Schneuderin anstellen... Aber das kann er niemals zahlen, würde er auch nicht.. Das elrond der elbenkönig ist weiss ich, beim begriff hobbit kommt aber noch mehr :zwinker:

Naja ein eifaches kostüm ist für mich etwas, das nicht gerade aus dem rutschigsten stoff besteht, und nicht rüschen bis zum geht nicht mehr hat.

Etwas in der art: https://www.google.ch/search?q=kost...tueme%2Fkaugummi-automat-kostuem.html;500;650
Ihm schwebt die rüstung vor. Also wirklich die volle rüstung mit den details...
Das hier:
https://www.google.ch/search?q=rüst...29%2FDas-vierte-Zeitalter-Mittelerdes;359;586

Ich weiss nicht so recht wie ichs angehen soll.. Das "unterkleid unter der rüstung dürfte wohl noch im machbaren rahmen liegen, aber das leder ist meiner erfahrung nach eine knacknuss.. Ausserdem frag ich mich ob die teile zusammengenäht oder nur geflochten sind...
 
Xhexenia
Benutzer123649  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Gibt es denn keine Foren speziell für dieses Anliegen, bei denen du Tipps bekommen könntest?

Natürlich kannst du es versuchen, allerdings steckt da ja auch Arbeit und Zeit für dich drin. Dein Kumpel und du sollten dann eben nicht zu enttäuscht sein, falls es nicht so aussieht wie vorgestellt. :smile:
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Eben das ist das problem :zwinker:
Wir hegen beide zu grosse ansprüche an das kostüm :smile: ich aus der sicht der näherin und er aus der sicht des fans :ratlos:

Auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen.. ^^ ich bin mir so gewohnt, dass es hier immer leute gibt, die helfen können :ashamed:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Leder nähen ist nicht einfach. Dafür brauchst ggfs. eine besondere Nähmaschine. Und die sind natürlich teuer.
Es gibt aber genügend Mittelalter- und Mittelerdevereine! Sicherlich kann man dir da weiterhelfen! Auch bei der Schnittmusteranfertigung.
[DOUBLEPOST=1420035061,1420034969][/DOUBLEPOST]Gibt es LARPs oder Mittelaltermärkte bei euch in der Gegend? Da würde ich einfach mal hingehen und die Leute fragen!
 
il.chchudeluri
Benutzer139115  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ehm keine ahnung.. Ich such mir jetzt mal hilfe in nem cosplay forum.. Die leute sollten sich ja auskennen mit kostüm nachnähen :zwinker: mittelerdevereine tönt auch gut. Vielleicht kann man mir da auch helfen..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren