Kopschmerzen während der Pillenpause

Benutzer10932 

Sehr bekannt hier
Hallo :smile:

also wenn ich genau drauf achte, fällt mir doch so langsam auf, dass ich während der Pillenpause des öfteren mit Kopfschmerzen zu kämpfen habe. Mal sind sie ziemlich heftig (leichte Migräne), dann aber auch wieder kaum ausgeprägt oder garnicht vorhanden.
Ist das ein allgemeines Pillenproblem? Wechseln wollte ich nicht unbedingt, komm recht gut mit der Novial klar. Hab mal gehört, dass reine Gestagenpillen (Cerazette) da ganz gut sein sollen oder evtl ein Langzeitzyklus bzw Östrogentropfen während der Pause.
Was meint ihr dazu? hattet ihr das Problem auch schonmal?

danke.
 
G

Benutzer

Gast
Allgemeines Pillenproblem, laut meiner FÄ haben das wohl einige Mädels (ich auch).

Sie meinte auch mit nem Wechsel würde das wahrscheinlich nach 'ner Zeit wiederkommen und so lang es sich noch in Grenzen hält und/oder mit ner Schmerztablette zu bekämpfen is soll ich's so machen.
 

Benutzer10932 

Sehr bekannt hier
Allgemeines Pillenproblem, laut meiner FÄ haben das wohl einige Mädels (ich auch).

Sie meinte auch mit nem Wechsel würde das wahrscheinlich nach 'ner Zeit wiederkommen und so lang es sich noch in Grenzen hält und/oder mit ner Schmerztablette zu bekämpfen is soll ich's so machen.

hmpf...naja...mal schauen...solang es nicht schlimmer wird, ist es ja auch auszuhalten aber trotzdem doof.
 

Benutzer15722  (49)

Verbringt hier viel Zeit
Die Kopfschmerzen werden durch den Östrogenentzug in der Pause verursacht. Manche Frauen reagieren empfindlich darauf, anderen macht es nichts aus. Übrigens können diese Kopfschmerzen auch in einem natürlichen Zyklus auftreten, da auch dort in der Gestagenphase der Östrogenspiegel relativ niedrig ist.

Ein Umstieg auf eine anderen Mikropille wird Dir wahrscheinlich nicht soooo viel bringen, da sie nunmal alle Ethinylestradiol enthalten. Die Cerazette könnte ein Versuch wert sein, da sie einerseits kein Östrogen enthält und vor allem andererseits die Hormonspiegel sehr konstant gehalten werden. Dafür kannst Du dann halt die Blutung kaum noch kalkulieren.
 

Benutzer49917 

Verbringt hier viel Zeit
Also ich hab meistens am ersten oder zweiten Tag leichte Migräne. Mein FA meinte, dass es auch mit Eisenmangel zu tun haben kann. Also nehme ich fleißig kurz vor meinen Tagen Eisen zu mir... seitdem ist es auch besser geworden, die Kopfschmerzen sind nur noch leicht - aber ob das nun der Placeboeffekt ist oder wirklich damit zu tun hat, weiß ich nicht ;-)

Meine Oma hatte früher immer richtig dolle Migräne während der Tage. Ihr FA hat ihr dann die Pille empfohlen, weil das dadurch weggehen sollte. Und es war tatsächlich so.
 

Benutzer10541 

Verbringt hier viel Zeit
Hi Sterni.

Ich nehme die Cerazette. Vorher hatte ich auch handfeste Migräneanfälle (Valette und Novial) und jetzt ist das alles in Ordnung.
Was die Kontrolle der Regelblutung angeht: Ich hatte bis jetzt (seit Anfang Dezember) 2 Mal meine Tage. Das erste mal dauerte die Blutung 3 Tage und von der Menge reichte eine Slipeinlage bis Mini-Tampon. Und die zweite würde ich mal als ne leichte Schmierblutung über 1,5 Tage bezeichnen. Natürlich ist das nicht bei jeder Frau gleich, aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Tres
 

Benutzer4223 

Verbringt hier viel Zeit
Hi Sternenfängerin!

Das kenn ich nur allzu gut... Ist aber noch gar nicht so lange her, dass das mit den Kopfschmerzen angefangen hat bei mir.

Ne ziemlich lange Zeit hatte ich gar keine Probleme damit und dann immer so kurz bevor ich meine Regel bekam bzw. an dem Tag wo sie anfängt.

Hatte ich diesmal auch und ist keine schöne Sache. Dieses mal ging es sogar so weit, dass ich während der kompletten letzten 3 Pausentage leichte Kopfschmerzen hatte, aber wirklich nur leichte.

Stören tut mich das ganze schon und ich hab Angst, dass es allgemein schlimmer wird, aber wie ich sehe, scheint ein Pillenwechsel ausser auf Cerazette ja nichts zu bringen.

Naja, muss ich wohl durch...

Wir Frauen haben schon ein schweres Schicksal :zwinker:
 

Benutzer26682  (41)

Verbringt hier viel Zeit
Hab ich leider auch:geknickt:

Schöne Hormone sind mir das, was wir alles in kauf
nehmen müßen nur um keine Kinder zu bekommen.
Na was solls da müssen wir durch...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren