• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kopfhörer für druckempfindliche Ohren

Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo liebe Schwarmintelligenz,

ich würde mir gerne Overear-Kopfhörer mit Noise Cancelling gönnen. Mein Problem: Ich bin extrem druckempfindlich. Die meisten Kopfhörer kann ich nicht lange tragen, da diese für mich zu eng anliegen und ich dann Schmerzen entwickle. Und zwar im Bereich der Ohren (deswegen am besten Overear), aber auch am Scheitel, wo der Bügel aufliegt. Zusätzlich trage ich eine Brille, die die ganze Problematik noch verschärft. Druck von Ohrmuschel auf Brillenbügel = aua.
Also, kennt jemand zufällig ein superbequemes Kopfhörermodell mit weichen Hörmuscheln, welches recht locker sitzt und dazu ANC und guten Klang vorweisen kann?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Für welchen Zweck in welchem Kontext?

Für am PC? Für Unterwegs? Bluetooth oder mit Kabel? Preisspanne? Für Musik oder generell allround?
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #3
OK, mit Noise Cancelling bisher noch nicht, aber ich habe als Musiker gute Erfahrungen mit Studiokopfhörern gemacht, die ja für langes Tragen konzipiert sind.
Ich bin wie Du Brillenträger.
Mein Liebling da ist immer noch AKG K-702
Aber Achtung: der Frequenzgang von solchen Kopfhörern wird Nicht-Musikern möglicherweise gewöhnungsbesürftig erscheinen.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich habe einen großen Kopf und trage Brille. Bin mit den Bose QuietComfort45 im Gruppenbüro okay zufrieden.
Umgebungsgeräusche filtern sie sehr gut raus, Stimmen nur gut wenn jemand im eigenen Meeting viel redet/ man selbst Musik hört. Sie sind allerdings bequem und gut anpassbar.

Sennheiser Overearkopfhörer habe ich noch ohne Noisecancelling, mag ich aber auch sehr gern weil bequem und sehr guter Klang (für mich als Nichtmusikerin). Mein Modell gibt es nicht mehr zu kaufen, aber vielleicht findest du da ja auch was für dich.
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
Für welchen Zweck in welchem Kontext?
Musik und Hörbuch hören, wenn ich unterwegs bin (also Bahn, Auto, Flugzeug etc.). Wenn ich das Teil zusätzlich als Headset am Laptop verwenden kann (für gelegentliche Videocalls im Privatbereich), wäre das ein Plus, ist aber kein Muss. Bluetooth wäre schön, aber mit der Option ein Kabel einzustecken.
Preis ist erstmal egal, wenn das Teil am Ende perfekt sitzt. Allerdings habe ich Sorge, dass mir alle Kopfhörer nach längerem Tragen zu unbequem werden, deswegen wäre billiger (ca. bis 300 €) besser, um nicht zu viel Geld aus dem Fenster zu werfen.

ShanDei ShanDei Vielen Dank für deinen Input, aber Noise Cancelling wäre mir wichtig, um mich vor Reizüberflutung zu schützen bzw. einfach ungestört meine Medien konsumieren zu können. Gestern im Auto konnte ich z.B. nicht mein Hörbuch hören, weil parallel dazu das Radio lief und dort viel gequatscht wurde. Das konnten meinen Ohrstöpsel nicht kompensieren.

ugga ugga Sennheiser ist aktuell bereits in der näheren Auswahl. Die von Bose werde ich mir auch mal genauer ansehen. Danke.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich habe dasselbe Problem wie du, nur hasse ich noise canceling und hab daher selbst nur welche ohne.

Die einzigen Kopfhörer / Headsets, von denen ich keine Kopfschmerzen bekomme sind die von HyperX. Wenn ich das richtig sehe haben die aber leider nur ein kabelgebundenes Headset mit ANC, der Rest hat leider nur passives Noise cancelling.

Ich hab echt schon einiges probiert:
Bose (verschiedene Modelle) geht bei mir wegen schmerzen oben am Bügel gar nicht, Sennheiser, SteelSeries und Jabra auch nicht weil die auch Kopfweh machen.

Wenn es nicht ums selbst reden sondern nur ums Musik hören geht würde ich mir AirPods Pro kaufen. Die halten gut, haben einigermaßen angenehmes noise canceling und können nicht drücken weil im Ohr und mit Schaumstoff.
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #7
Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless könnte ich empfehlen, bin aber selbst nicht druckempfindlich
Ohne Noise cancelling
Sennheiser hd 25. den nutze ich beruflich seit 25j , gibt keinen leichteren Kopfhörer mit derartigen Sound, alle Ersatz und Verschleißteile einzeln bestellbar.
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Wenn es nicht ums selbst reden sondern nur ums Musik hören geht würde ich mir AirPods Pro kaufen. Die halten gut, haben einigermaßen angenehmes noise canceling und können nicht drücken weil im Ohr und mit Schaumstoff.
Um Gottes Willen, aber In-ear geht gar nicht. Das drückt auch. Ich bin da schwierig. 😅
Trotzdem danke.

Sennheiser ACCENTUM Plus Wireless könnte ich empfehlen, bin aber selbst nicht druckempfindlich
Guck ich mir mal an, danke.
Sennheiser hd 25. den nutze ich beruflich seit 25j , gibt keinen leichteren Kopfhörer mit derartigen Sound, alle Ersatz und Verschleißteile einzeln bestellbar.
Das sind aber On-ears. Leicht ist gut, aber kein Bluetooth, kein ANC... das sind zu viele Abstriche.
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich hänge mich da mal mit rein, ich hab leider auch das Problem, dass mir Kopfhörer schnell weh tun.
Getestet habe ich schon JBL mit ANC, Jabra und Sennheiser. Vom Klang war ich zufrieden, allerdings haben die auch schnell weh getan.
In-ear kann ich auch gar nicht tragen.
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich bin da schwierig. 😅
Du bist nicht allein... geht mir leider auch so. In-ear: Zu kleine Ohren - drückt und hält nicht. Over-ear: Brille drückt, Ohren tun weh. Aktuell habe ich die High Q Sense Kopfhörer, die drücken nicht, aber leider haben sie absolut kein Noise Cancelling und das bräuchte ich dringend. Ich werde evtl welche von den Bose Quiet Comfort SE Hörern probieren, ich berichte dann.
 
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Freut mich, dass der Thread Zuspruch findet und vielleicht noch andere von den Erfahrungen hier profitieren können. 😊
 
T
Benutzer179257  Öfter im Forum
  • #13
Ich kenne nur Leute die Beats haben und die sind alle soweit zufrieden. Würde die im Zweifel auch mal anprobieren und testen, ist in den Preisregionen sowieso unerlässlich 😅
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Ich finde ja on-Ears echt angenehmer als over-Ears, weil letztere irgendwo trotzdem immer auf dem Ohr aufliegen und komisch drücken. Ich finde bei on-Ears verteilt sich das besser 😅 Außerdem sind die ja meist deutlich leichter, ich hasse schwere Kopfhörer (fand die HyperX z.B. deutlich zu schwer).
Airpods Pro finde ich auch ganz gut tragbar, obwohl ich die meisten anderen in-Ears doof finde.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Also, hier meine bescheidene Meinung:

In-ears passen bei mir fast nie und die, die passen, tun mir irre weh. Fällt für mich also auch raus.

Die Sony 4er fand ich super vom Noise Cancelling her, die neue Reihe der 5er soll nochmal besser sein, sitzt aber wohl auch anders. Die 4er saßen bei mir sehr locker, waren aber super gemütlich. Dafür war der Sound bei den Sony wirklich für die Tonne und einige Funktionen fehlten, die ich essenziell finde. Und die App ist scheiße. Aber, wie gesagt: irre gemütlich und der Nachfolger soll besser sein.

Die Sennheiser Momentum 4 habe ich jetzt und ich hab sie am Anfang geliebt, weil die auf meinem winzigen Kopf (mit Brille, btw) super dicht sind bzw. waren. Denn: die Kopfhörer weiten sich mit der Zeit etwas! Der Sitz ist immer noch ok für mich, aber nicht mehr so perfekt/eng wie früher.
Klang ist viel besser als die Sony, dafür eher wenig Bass drin und das Noise Cancelling nimmt sich meiner Meinung nach nicht viel. Das von Sony fand ich irgendwie... "geiler". Die Sony wollte ich gar nicht mehr absetzen weil die Stille so süchtig machend war, die Sennheiser treffen diesen Punkt irgendwie nicht ganz.

Die Kopfschmerzen hatte ich nach einer Weile bei beiden, obwohl ich nicht sehr druckempfindlich bin. Das wurde aber mit Gewöhnung tatsächlich besser (und mit ein paar Ibuprofen in der ersten Woche).

Wenn du dir das nicht antun möchtest, würde ich dir eher zu den neueren von Sony raten, die habe ich nicht getestet, sollen aber besser als die 4er sein. Und Finger weg von den Momentum 4 von Sennheiser.

Hast du in deiner Nähe einen Laden für Musikelektronik oder allgemein Elektronik? Ich würde wirklich hingehen und mich durchprobieren.
Edit: Online kann man viele Kopfhörer auch länger zurückgeben, ich würde mich wirklich durchbestellen, durchtesten und abwarten. So habe ich es am Ende auch gemacht (vor Ort vorgetestet und dann zwei Modelle im Alltag
probiert) , obwohl ich es eigentlich doof fand, aber anders kriegt man das meiner Meinung nach nicht raus, das man lieber mag.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tu me manques
Benutzer99399  (34) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #16
Hast du in deiner Nähe einen Laden für Musikelektronik oder allgemein Elektronik? Ich würde wirklich hingehen und mich durchprobieren.
Habe ich gestern gemacht.
Aktueller Favorit sind die Bose QuietComfort. Die waren im Vergleich zu anderen Kopfhörern relativ leicht und der Bügel hatte nur sehr wenig Anpressdruck. Klanglich machten die auch einen guten Eindruck.
Ob ich sie tatsächlich auch über einen längeren Zeitraum tragen kann, kann ich wahrscheinlich nur im Eigenversuch herausfinden.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren