Kontoauszüge und EC-Nummern?

Benutzer55841 

Verbringt hier viel Zeit
Hallo,

mir ist bei den Kontoauszügen meines Freundes aufgefallen, dass es da so unglaublich viele verschiedene EC-Nummern gibt, die dann bei "Aldi sagt Danke", "Danke Ihr Lidl" etc. aufgeführt sind.

Es sind ca. 10 verschiedene Nummern, obwohl es eigentlich nur 2 EC-Karten gibt.

Weiß jemand, woran das liegt?

Benutzer20976 

(be)sticht mit Gefühl
Sicher, dass dort im Bankauszug die EC-Kartennummern Deines Freundes aufgeführt sind und nicht die "Kontonummern" bzw. eben Bankdaten oder Vorgangsnummern der abbuchenden Firmen?

Benutzer30735 

Sehr bekannt hier
Sicher, dass dort im Bankauszug die EC-Kartennummern Deines Freundes aufgeführt sind und nicht die "Kontonummern" bzw. eben Bankdaten oder Vorgangsnummern der abbuchenden Firmen?

Dachte ich mir auch. Wieso sollte die EC-Nummer von deinem Freund da jedesmal aufgelistet sein? Ich schau mal schnell bei meinen "Kontoauszügen" nach. Ja klar steht da die Nr. von den jeweiligen Firmen (H&M, Spar, usw.).

Benutzer55841 

Verbringt hier viel Zeit
Ich habe das ja auch zuerst gedacht, aber nehmen wir mal die Aldi-Abbuchung.

Da steht dann folgendes:

Aldi sagt Danke
EC 1234567
17.07.08
18.41 Uhr

und bei der gleichen Filiale dann:

Aldi sagt Danke
EC 88889999
18.07.08
10.37 Uhr

Benutzer24257 

Verbringt hier viel Zeit
Das "EC XXXXXXXX" ist die Teminal-ID und hat nix mit deiner Karte zu tun. Die Terminal-ID wird vom Netzbetreiber, den der Händler nutzt, vergeben. (ich weiß nicht, ob der Händler die noch ändern kann.) War vermutlich ne andere Kasse in diesem Fall.

Benutzer20976 

(be)sticht mit Gefühl
Buchungsnummern? Warum ist das denn eigentlich wichtig? Ich seh das Problem dabei nicht.

-- Ah, schon geklärt.

Benutzer55841 

Verbringt hier viel Zeit
Das "EC XXXXXXXX" ist die Teminal-ID und hat nix mit deiner Karte zu tun. Die Terminal-ID wird vom Netzbetreiber, den der Händler nutzt, vergeben. (ich weiß nicht, ob der Händler die noch ändern kann.) War vermutlich ne andere Kasse in diesem Fall.

Ahhhh, super! Danke dir!

Benutzer55841 

Verbringt hier viel Zeit
Ich vermute bei sovielen unterschiedlichen Zahlen gleich kriminelle Machenschaften, daher meine Frage. :zwinker:

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren