• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Konto schon länger überzogen - Wie wird Zins berechnet?

S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Grüßle,

ich häng seit einigen... sagen wir, seit längerem im Minus :zwinker:
Nun bin ich durch Zufall über die Sollzins-Prozent von 14 % gestoßen, und den Zeitraum, in dem der Zins abgerechnet wird (90 Tage).

Nun würd mich mal interessieren, wieviel ich an Zins pro Quartal zahlen würde, wenn ich knapp 1000 Öcken im Minus bin - ich hab irgendwo ne Formel gefunden:

K * P% * t
------------- = Z
100 * 360

K= Kapital (das was du überzogen hast)
P% = Der Zinzsatz
t= die Tage die du überzogen hast

Das wären demnach genau 35 € pro 90 Tage. Kommt sowas hin? oO

Dann... wird hier noch der Überziehungszins aufgeführt - was genau ist das? Da mein Konto schon überzogen ist, ich nen Dispo bis zu nem gewissen Limit hab - geht das also, im Fall das der Dispo ausgereizt ist aber trotzdem eine Abbuchung (z.b. per Lastschrift, Rechnungen oder so) erfolgt, über das Dispo-Limit raus (und für den Zeitraum zahl ich dann eben 17%) ?
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Der Überziehungszins ist das, was über den Dispo rausgeht (also wenn Du ein Limit von 1000 hast, aber 1200 im Minus bist, musst für die 200 drüber den Überziehungszins zahlen). Wenn Du keinen Dispo hättest, wärs von Anfang an der Überziehungszinssatz.

Ich komm mit anderer Rechenmethode auch auf 35 Euro. Könnte erfahrungsgemäß auch ungefähr hinkommen. Dazu kommen, falls Du das bei Deiner Bank hast, noch Kontoführungsgebühren, wenn das quartalsweise abgerechnet wird (macht jede Bank anders, außerdem sind die meisten Girokonten inzwischen ja gebührenfrei).
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hm, ich bin durch einige... sagen wir, unplanmäßige Zahlungen, diesen Monat etwas tiefer im Dispo als sonst - eigentlich kriech ich gerade auf dem Zahnfleisch zum 1. *g*

Ist es... von der Bank/dem Berater abhängig, ob er eine Abbuchung, die über den Disporahmen raus geht, erteilt? Ich red jetzt von vielleicht 30-50 €, bei denen ich mir nicht Sicher bin ob Sie bis zum Ersten Mai anfallen... oder geht das bei solch "kleinen Beträgen" automatisch durch?
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #4
jep, das liegt am sachbearbeiter.

vielleicht wäre es gut, wenn du ihn mal anrufst und sagst das du diesen und nächsten monat vermutlich noch über deinen dispo hinaus überziehen wirst, sofern das der fall ist.
oder du fragst einfach mal nach einem höheren dispo. :zwinker:

mit der bank sollte man immer vorher reden. :jaa:
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich weiß nicht, wie andere Banken das machen, aber bei uns ist es so, dass alles, was über das Limit rausgeht auf einer Dispositionsliste landet. Der Teamleiter des Teams, dem der Kunde zugeteilt ist (also in aller Regel seine "Stammfiliale") guckt diese Liste täglich durch und die Kunden, wo er zB sieht, dass regelmäßig Gehalt kommt und wo man weiß, die bringen das Geld dann auch wieder, da gibt er die Buchungen dann frei. Der Rest wird nach einer Weile maschinell automatisch abgewiesen (also auch alles, wenn zB der Teamleiter mal vergisst, rechtzeitig in die Liste reinzugucken :-p).

Ich glaub, bei Überweisungen wird generell maschinell abgewiesen, wenn das Limit nicht ausreicht, weil die nicht auf der Liste aufschlagen, sondern alles rein technisch abläuft - und der Computer kann nicht abwägen, ob man das Risiko eingehen kann, einen Kunden überziehen zu lassen... ;-)

Problemloser ist es allerdings, wenn Du einfach hingehst, Deine Probleme diesen Monat schilderst und bittest, nur für diesen Monat das Limit befristet um 100 Euro hochzusetzen.
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Naja, sagen wir's so... das Konto schleift schon des längeren (gut ein Jahr *g*) so vor sich hin... allerdings lediglich diesen Monat in etwas höheren Regionen (oder niedrigeren, je nachdem, wie man die X-Achse betrachtet *g*)

Meint ihr, das kann ich auch telefonisch durchführen? Also, den Dispo um 100 Euro hochzustufen?

Ich sollte da doch so langsam mal wieder ins Plus kommen... *g*
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #7
du solltest bedenken, das der zinssatz taggenau berechnet wird.

vom grundsatz her ist es zwar richtig das wenn du am 1. 1000 euro in den miesen bist, die zinsen für 90 tage (bei quartalsabrechnung) zahlst. aber dein konto bewegt sich ja auch.

nehmen wir mal an
1. -1000
5. -400
10. -750 etc.

dann rechnet du für die -1000 5 tage, für die -400 5 tage und für die -750 bis zur nächsten buchung.

somit werden die wirklichen zinsen geringer ausfallen, wenn man die 1000 als höchsten minusstand ansieht.

du verstehst, was ich meine?

Meint ihr, das kann ich auch telefonisch durchführen? Also, den Dispo um 100 Euro hochzustufen?
je nachdem wie gut dich die bank kennt, bzw. der mitarbeiter und wie du dich sonst so bei denen verhälst, sollte das auch telefonisch machbar sein.
ist eben die frage ob sich die bank auf eine erhöhung einläßt, das können wir dir nicht sagen.

Ich sollte da doch so langsam mal wieder ins Plus kommen... *g*
da gibt es nur eines, geld zusammen halten. soll nicht heißen, das du dir nichts mehr gönnen sollst oder dich zu hause verkriechen sollst. aber versuch mal unnötige ausgaben zu lokalisieren und diese einzuschränken. haushaltsbücher können da ganz hilfreich sein. da kommt oft schon ein gutes sümmchen jeden monat zusammen.
 
whitewolf
Benutzer15353  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Naja, sagen wir's so... das Konto schleift schon des längeren (gut ein Jahr *g*) so vor sich hin... allerdings lediglich diesen Monat in etwas höheren Regionen (oder niedrigeren, je nachdem, wie man die X-Achse betrachtet *g*)

Meint ihr, das kann ich auch telefonisch durchführen? Also, den Dispo um 100 Euro hochzustufen?

Ich sollte da doch so langsam mal wieder ins Plus kommen... *g*

Wenn ich Dein Bankmensch waere und ich zufaellig diesen Thread finden wuerde, wuerde ich Deinen Kreditrahmen nicht erhoehen (komplett zu streichen, das waere zu pruefen) Ich denke, ich muss das nicht erklaeren.

PS.: Ich nehme an, Du meinst die Y-Achse!
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #9
Wenn ich Dein Bankmensch waere und ich zufaellig diesen Thread finden wuerde, wuerde ich Deinen Kreditrahmen nicht erhoehen (komplett zu streichen, das waere zu pruefen) Ich denke, ich muss das nicht erklaeren.

PS.: Ich nehme an, Du meinst die Y-Achse!

Oh, wir sind weit schlimmeres gewöhnt bei der Bank. :grin:

Ruf an und frag. Mehr als nein oder "kommen sie vorbei" können die auch nicht sagen und dann hast es wenigstens probiert! (aber wenn die nein sagen, werden die auch keine Buchungen überhalb des Limits zulassen, vermutlich!)
 
S
Benutzer6068  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich hab mit meinem zuständigen Bankmitarbeiter mal Theater gespielt, der dürfte mich noch kennen :zwinker:

[zitat]PS.: Ich nehme an, Du meinst die Y-Achse![/zitat]

Je nachdem, wie man's sieht... :zwinker:
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #11
Wenn ich Dein Bankmensch waere und ich zufaellig diesen Thread finden wuerde, wuerde ich Deinen Kreditrahmen nicht erhoehen (komplett zu streichen, das waere zu pruefen) Ich denke, ich muss das nicht erklaeren.

PS.: Ich nehme an, Du meinst die Y-Achse!
solange sich das "hinschleifen" soweit im rahmen des dispos bewegt, regelmäßige geldeingänge da sind, dann ist das alles harmlos. es gibt immer mal einen monat wo es nicht läuft, auch wenn man schon im dispo drin ist.

und beim ts gibt es einen entscheidenen unterschied. er macht sich gedanken ob überhaupt abgebucht wird.
andere menschen denken, die bank ist eine melkkuh und heulen dann rum, wenn feierabend ist.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #12
andere menschen denken, die bank ist eine melkkuh und heulen dann rum, wenn feierabend ist.

Und am meisten empört mich immer wieder, wenn sie in der Schalterhalle einen Wutanfall bekommen von wegen "Sie geben mir MEIN Geld nicht!!!". :eek: Da gehört denen längst nix mehr.

Außerdem ist es relativ normal, dass Girokonten "im Minus geführt werden" - wir haben viele Kunden, die seit Jahren Monat für Monat an ihrem Dispolimit kratzen. Das verstört keinen Bankmitarbeiter mehr. :grin:
 
whitewolf
Benutzer15353  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Außerdem ist es relativ normal, dass Girokonten "im Minus geführt werden" - wir haben viele Kunden, die seit Jahren Monat für Monat an ihrem Dispolimit kratzen. Das verstört keinen Bankmitarbeiter mehr. :grin:
Mir wird langsam immer klarer, wie es zu der Hypothekenkrise in den USA gekommen ist... :eek: :tongue:
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #14
Mir wird langsam immer klarer, wie es zu der Hypothekenkrise in den USA gekommen ist... :eek: :tongue:
Na ja, die Banken verdienen ja dran, wenn Leute ihren Dispokredit ausreizen, insofern kommt ihnen das schon entgegen.

@sum.sum.sum: Paß auf, daß du das nicht zu sehr auf die leichte Schulter nimmst. Ich hätte da zuviel Angst, daß irgendwann wirklich mal irgendwas nicht mehr abgebucht wird und ich dann Ärger am Hals hab. Zumal ich es auch nicht einsehen würde, der Bank Monat für Monat Geld in den Rachen zu werfen, wenn es sich irgendwie vermeiden ließe.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #15
Mir wird langsam immer klarer, wie es zu der Hypothekenkrise in den USA gekommen ist... :eek: :tongue:

Ein paar Kunden mit ausgereiztem Limit könnten keine so eine Krise herbeirufen. :grin:

Und bei Darlehen wird natürlich streng drauf geachtet, dass die Raten alle regelmäßig gezahlt werden. Ich bin der Meinung, dass in Deutschland so eine Krise gar nicht möglich sein wird, weil hier die Reglements, wann Kredite wie vergeben werden dürfen, viel strenger sind.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #16
:engel:
Ein paar Kunden mit ausgereiztem Limit könnten keine so eine Krise herbeirufen. :grin:

Und bei Darlehen wird natürlich streng drauf geachtet, dass die Raten alle regelmäßig gezahlt werden. Ich bin der Meinung, dass in Deutschland so eine Krise gar nicht möglich sein wird, weil hier die Reglements, wann Kredite wie vergeben werden dürfen, viel strenger sind.
ehrlich gesagt find ich es lustig die hyphotekenkrise in den usa mit deutschen girokonten zu vergleichen.

die usa-bevölkerung hat ein ganz anderes verhältnis zu geld. kreditkarte bis ans limit ausreizen, neue kreditkarte beantragen, damit einen teil der alten abdecken und das limit auch voll ballern. das geht dann mit 5 oder 6 karten so.

und das hat immer noch nichts mit der hypothekenkrise zu tun.

@ sottovoce
so ganz richtig ist das nicht. auch in deutschland ist das möglich, denn leider sind die regelungen doch um einiges lockerer geworden.

die immer häufiger werdenden 100% finanzierungen, tragen da auch ihren teil zu bei.
in meinen augen, ist jemand der vorher nicht in der lage war zu sparen nicht in der lage die raten und kosten für ein haus zu tragen. auch wenn man miete = abtragung setzt, ein haus verursacht nunmal höhere kosten, als eine mietwohnung.
ist natürlich nicht der einzige grund, aber die finanzierungen führen zum teil zu kettenreaktionen.

und es ist auch falsch, das in deutschland eine bank nicht pleite gehen kann

Und am meisten empört mich immer wieder, wenn sie in der Schalterhalle einen Wutanfall bekommen von wegen "Sie geben mir MEIN Geld nicht!!!". Da gehört denen längst nix mehr.
die sind toll.
gibt auch kunden, die dann drohen, sie knallen dich ab.
dich als rasisten bezeichnen, weil du einem sozialgeldempfänger mit migrationshintergrund keinen kredit gewährst.:kopfschue (ist einem bekannten passiert)
die die filale abfackeln wollen.
etc.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #17
:engel:
ehrlich gesagt find ich es lustig die hyphotekenkrise in den usa mit deutschen girokonten zu vergleichen.

Ja, da bewegt man sich ja schon in etwas anderes Dimensionen... :grin:

@ sottovoce
so ganz richtig ist das nicht. auch in deutschland ist das möglich, denn leider sind die regelungen doch um einiges lockerer geworden.

Es ist aber geregelt, wieviel Eigenkapital Banken für einen vergebenen Kredit vorhalten müssen. Banken überlegen es sich vorher schon recht gut, 100%-Finanzierungen zu vergeben, weil das für eine Bank teuer ist (Geld, das man als Eigenkapital "herumliegen" hat, kann nicht für den Gewinn eines Unternehmens arbeiten).

die immer häufiger werdenden 100% finanzierungen, tragen da auch ihren teil zu bei.

Naja, die Krise in den USA entstand nicht unbedingt aufgrund von 100%-Finanzierungen! Das lag eher daran, dass die Banken ihre Kredite "gebündelt" und als Pakete verkauft haben und das dann immer weiter neu gebündelt und verkauft wurde, mit immer mehr maroden Krediten darunter gemischt. Dazu kam, dass nicht einmal richtig geprüft wurde, ob Leute ihren Kredit ÜBERHAUPT zurückzahlen können und an immer mehr stellen wurde einfach klar, dass sie es tatsächlich NICHT können.

Wir vergeben auch 100%-Finanzierungen. Aber das errechnet bei uns ein PC, ob die Tilgung und der Zins für den Kunden überhaupt tragbar ist und wenn nicht, hauts den Kunden automatisch raus und er kriegt schlicht keinen Kredit. Das macht die Vergabe schon sicherer, weil nicht einfach ein Bankmitarbeiter sagen kann "och, die sehen nett und zuverlässig aus, das Geld kriegen wir bestimmt wieder, den Kredit geben wir".

in meinen augen, ist jemand der vorher nicht in der lage war zu sparen nicht in der lage die raten und kosten für ein haus zu tragen. auch wenn man miete = abtragung setzt, ein haus verursacht nunmal höhere kosten, als eine mietwohnung.

Man muss natürlich sehen, wieso er bisher nichts gespart hat. Wenn jemand direkt von der Uni kommt und erst seit 1 Jahr arbeitet und damit noch Schulden von früher abgezahlt hat - wie hätte der was sparen sollen? Mit Geld kann er mMn aber trotzdem umgehen.

und es ist auch falsch, das in deutschland eine bank nicht pleite gehen kann

Das hab ich auch nicht gesagt. Gibt eh schon zuviele Beispiele pleite gegangener Banken. :zwinker:

die sind toll.
gibt auch kunden, die dann drohen, sie knallen dich ab.
dich als rasisten bezeichnen, weil du einem sozialgeldempfänger mit migrationshintergrund keinen kredit gewährst.:kopfschue (ist einem bekannten passiert)
die die filale abfackeln wollen.
etc.

Oder die einen verprügeln wollen (zum Glück waren da außer mir nur lauter Männer auf der Filiale und letztendlich hab ich kurzen Prozess gemacht und das verflixte Konto einfach aufgelöst *g*).
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #18
Es ist aber geregelt, wieviel Eigenkapital Banken für einen vergebenen Kredit vorhalten müssen. Banken überlegen es sich vorher schon recht gut, 100%-Finanzierungen zu vergeben, weil das für eine Bank teuer ist (Geld, das man als Eigenkapital "herumliegen" hat, kann nicht für den Gewinn eines Unternehmens arbeiten).
deswegen werden 100% finanzierung meist auch mit einem risikoaufschlag, also höhere zinsen, ausgegeben.

Naja, die Krise in den USA entstand nicht unbedingt aufgrund von 100%-Finanzierungen! Das lag eher daran, dass die Banken ihre Kredite "gebündelt" und als Pakete verkauft haben und das dann immer weiter neu gebündelt und verkauft wurde, mit immer mehr maroden Krediten darunter gemischt. Dazu kam, dass nicht einmal richtig geprüft wurde, ob Leute ihren Kredit ÜBERHAUPT zurückzahlen können und an immer mehr stellen wurde einfach klar, dass sie es tatsächlich NICHT können.
die kreditaufkäufe gibt es mittlerweile auch in deutschland.
da hat sich der markt mächtig gewandetlt. es gibt "banken und finanzdienstleister" die notleidende kredite auch gebündelt aufkaufen. da freut sich die hausbank, das sie die los sind und die firma muß schauen.

Wir vergeben auch 100%-Finanzierungen. Aber das errechnet bei uns ein PC, ob die Tilgung und der Zins für den Kunden überhaupt tragbar ist und wenn nicht, hauts den Kunden automatisch raus und er kriegt schlicht keinen Kredit. Das macht die Vergabe schon sicherer, weil nicht einfach ein Bankmitarbeiter sagen kann "och, die sehen nett und zuverlässig aus, das Geld kriegen wir bestimmt wieder, den Kredit geben wir".
jaja, die blackbox :engel:
rot, gelb, grün. punkte ende aus die maus.
ob das allerdings so sicher ist, ist auch eine andere frage. (ich kenn die daten mit denen die box gefüttert wird) maschinen können auch nicht alles finden.

Man muss natürlich sehen, wieso er bisher nichts gespart hat. Wenn jemand direkt von der Uni kommt und erst seit 1 Jahr arbeitet und damit noch Schulden von früher abgezahlt hat - wie hätte der was sparen sollen? Mit Geld kann er mMn aber trotzdem umgehen.
du verstehst das was falsch. wieviele leute arbeiten seit 5 oder 10 jahren und schaffen es nicht regelmäßig 200 euro an die seite zu legen, obwohl es das gehalt locker hergeben würde.
wer sein leben lang sein geld verpraßt, der schafft es auch danach nicht zu sparen.

Das hab ich auch nicht gesagt. Gibt eh schon zuviele Beispiele pleite gegangener Banken. :zwinker:
die allgemeinheit glaubt aber, das das in deutschland nicht passieren kann

Oder die einen verprügeln wollen (zum Glück waren da außer mir nur lauter Männer auf der Filiale und letztendlich hab ich kurzen Prozess gemacht und das verflixte Konto einfach aufgelöst *g*).
hätte ich auch gemacht. das dumme ist nur, das genau diese kunden, danach eine beschwerde an die verbraucherzentrale schicken und die glaubt denen auch noch und stellt die bank als nicht kundenorientiert dar, dabei kennt sich nicht die gesamte geschichte.
 
whitewolf
Benutzer15353  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
:engel:
ehrlich gesagt find ich es lustig die hyphotekenkrise in den usa mit deutschen girokonten zu vergleichen.
SottoVoce schrieb:
Ja, da bewegt man sich ja schon in etwas anderes Dimensionen... :grin:
Macht mich nur fertig. :zwinker:
Mir gings ums Prinzip. Wenn der Kreditnehmer nicht mit Geld umgehen kann und den Bankmenschen das egal ist, dann stellen sich die noetigen "Dimensionen" auf Dauer schon ganz von alleine ein. :grin:
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #20
Macht mich nur fertig. :zwinker:
Mir gings ums Prinzip. Wenn der Kreditnehmer nicht mit Geld umgehen kann und den Bankmenschen das egal ist, dann stellen sich die noetigen "Dimensionen" auf Dauer schon ganz von alleine ein. :grin:
keine sorge, ich mach dich nicht fertig.
ich fand den vergleich nur irgendwie lustig.

bis es zu den nötigen dimensionen kommt, dauert das aber eine weile. und auch wenn es dem bankangestellten egal ist, seiner höheren stelle (wo das dann auch aufläuft) dann aber nicht mehr, dann ist die bremse schon da.
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Zur Zinsberechnung ist auch noch Folgendes zu sagen: Es zählt nicht der Buchungstag, sondern die Wertstellung und die beiden müssen nicht unbedingt identisch sein. (die Banken wollen schließlich auch was verdienen :zwinker:)
 
B
Benutzer56700  (42) Meistens hier zu finden
  • #22
Das geht vielen so dass der Dispo am Monatsende komplett ausgereizt ist. Einmal das Weihnachtsgeld gesprichen, und schon ist man am Monatsende bei -3000€ angelangt. Ging mir selbst auch schon öfter so.... Ein höherer Dipokredit war zwar immer schnell ausgehandelt, aber bei Überziehungszinsen von 18% ist das wahrlich kein Schnäppchen.
Abhilfe kann eine Umschuldung schaffen, der Nachteil ist allerdings dass solche Kleinkredite mit ca. eff. 9,99% auch nicht die günstigsten sind. Aber in der Regel immer noch günstiger als ein dauerhaft überzogenes Girokonto.
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #23
@ bmwstar
die überziehungszinsen sind der zinssatz den du für den betrag außerhalb des disporahmens bezahlst.
das heißt, wenn du einen dispo hast von 2000 euro und mit 3000 euro im minus bist, dann für für die 1000 euro der überziehungszins (18%) fällig und für den dispo der kreditzins, der meist um die 6-7% unter dem überziehungszins liegt.

zur umschuldung, da muß man genau rechnen, was günstiger kommt. bei 3000 euro als dispo mit einem zinssatz zu 12% und einem 10% zinssatz für einen kleinkredit lohnt sich eine umschulung noch nicht unbedingt wirklich.
da bei einer umschuldung die zinslast für die volle summe berechnet wird.
da muß man anfangen und genau rechnen, was günstiger wird.
da spielen dann sämtliche komponenten, auch die verfügungen (wann und wie häufig diese stattfinden), geldeingänge (wann diese stattfinden) über das girokonto mit rein.

was bei einem ausgereizten dispo auf jeden fall sinnvoll ist, ist nicht geld auf vorrat abzuheben. wenn man zb am 1. des monats 400 euro (fiktive summe) abholt und damit dann als bargeld aber den ganzen monat auskommt, dann erhöht man sich selber seine zinsen, obwohl es nicht unbedingt nötig ist.
das wären dann bei 12% 4 euro an zinsen im monat.
holt man hingegen 200 euro am 1. ab und 200 euro am 15. dann fallen 3 euro für die gesamten 400 euro an.
klar sind das nur klecker beträge, aber kleinvieh macht auch mist.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #24
Bei dauerhaft 3000 Euro im Minus, da würde ich mir ganz schnell Gedanken machen, ob ich nicht irgendwie über meine Verhältnisse lebe. Und klar kann sowas auch mal schnell gehen, wenn irgendeine unerwartete große Ausgabe ansteht, aber ich würde dann eben versuchen, Schritt für Schritt wieder von den Schulden runterzukommen und nicht einfach sagen: "Ach, ist ja ein Dispo, das ist doch ganz normal, daß man den ausreizt, machen doch alle". Dafür wäre mir der "Spaß" dann doch zu teuer auf die Dauer. Und ich hätte auch kein gutes Gefühl dabei, ständig im Minus zu leben.

Ich finde es schon gefährlich, wenn man den Dispokredit nicht als Notfall-Geldreserve betrachtet, sondern als ganz normales Zusatzgeld. Man sollte sich nicht dran gewöhnen, das Limit bei -3000 Euro zu sehen. Denn eigentlich ist und bleibt es ja bei 0 Euro, und was darüber hinausgeht, bezahlt man teuer.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #25
Off-Topic:
das heißt, wenn du einen dispo hast von 2000 euro und mit 3000 euro im minus bist, dann für für die 1000 euro der überziehungszins (18%) fällig und für den dispo der kreditzins, der meist um die 6-7% unter dem überziehungszins liegt.

Ich glaub, meistens sind es eher um die 5% mehr (jedenfalls sinds bei uns 5% mehr und die andern Banken in unserem Geschäftsgebiet haben das meist auch so)
 
T
Benutzer7078  Sehr bekannt hier
  • #26
Bei dauerhaft 3000 Euro im Minus, da würde ich mir ganz schnell Gedanken machen, ob ich nicht irgendwie über meine Verhältnisse lebe.
wenn ich dauerhaft am ende des monats um einen wert pendele, dann leb ich nicht über meine verhältnisse. wenn man über die verhältnisse lebt, dann würd der betrag ja immer größer werden.
eher ist das ein zeichen dafür, das eine große ausgabe einen so aus der bahn geworfen hat, das man diese nicht wieder hochholt.
da heißt es eigentlich eher, das man nicht bereit ist, auf ein wenig zu verzichten, um den minus-betrag wieder auszugleichen.
und da kommt der spar-effekt in der umgekehrten richtung. wer nie gelernt hat zu sparen und über jahre hinweg nicht gelernt hat 50 oder 100 euro monatlich an die seite zu legen, dem fällt es umso schwerer, das dann plötzlich zu machen, weil der dispo ausgereizt ist.

Und klar kann sowas auch mal schnell gehen, wenn irgendeine unerwartete große Ausgabe ansteht, aber ich würde dann eben versuchen, Schritt für Schritt wieder von den Schulden runterzukommen und nicht einfach sagen: "Ach, ist ja ein Dispo, das ist doch ganz normal, daß man den ausreizt, machen doch alle". Dafür wäre mir der "Spaß" dann doch zu teuer auf die Dauer. Und ich hätte auch kein gutes Gefühl dabei, ständig im Minus zu leben.
hätte ich auch nicht.
dummerweise gibt es da eben zwei arten von menschen. die einen, die ein schlechtes gewissen haben und runter wollen und dies auch anfasse oder aber nicht können, zb durch das oben angesprochenene nicht lernen des verzichtes.
oder eben jene die denken, eine bank ist eine melkkuh und die hat mir gefälligst geld zu geben, soviel, wie ich will.

Ich finde es schon gefährlich, wenn man den Dispokredit nicht als Notfall-Geldreserve betrachtet, sondern als ganz normales Zusatzgeld. Man sollte sich nicht dran gewöhnen, das Limit bei -3000 Euro zu sehen. Denn eigentlich ist und bleibt es ja bei 0 Euro, und was darüber hinausgeht, bezahlt man teuer.
der dispo ist eigentlich auch eine reine notfall-reserve. er dient wirklich dazu um kurzfristige mehrausgaben problemlos zu decken und im endeffekt für nichts anderes.

Off-Topic:


Ich glaub, meistens sind es eher um die 5% mehr (jedenfalls sinds bei uns 5% mehr und die andern Banken in unserem Geschäftsgebiet haben das meist auch so)
ich denke das ist ein wenig banken und regionsabhängig. aber irgendwo um den dreh wird der unterschied liegen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Ich bin auch grad im Minus :schuechte Zum Monatsende nochmal nen neuen Express-Reisepass (70 Euro! plus Passbilder..), Sprit, Kopierkarte aufladen, und so Kram.. ich bin schon seit ich mein erstes Sparbuch hatte bei der gleichen Bank (wenn auch die Filiale sich ein paar mal geändert hat) und habe einen echt netten Bankberater.
Letzten Winter brauchte ich z.B. einen Kleinkredit über 2000 Euro um ein paar Dinge abzudecken - Kühlschrank kaputt gegangen, es musste ein neuer her, und noch ein paar Sachen in der Größenordnung. Obwohl ich keinerlei festes Einkommen habe, hat er ja gesehen das ich jeden Monat pünktlich meinen Unterhalt und meine Rente bekomme und hat deswegen sogar auf ne Bürgschaft von meinem Vater verzichtet.. ich wollte auch lieber mir das Geld von der Bank leihen als von meinem Vater (klar, kommt mich teurer, aber Geld leihen von Verwandten erzeugt immer so ein Spannungsverhältnis!). Ich hab das als Dispo-Kredit bekommen, da sind zwar die Zinsen hoch, aber ich kanns auch flexibler zurück zahlen. Diesen Sommer verdiene ich im Praktikum ziemlich gut und kann den Kredit deshalb hoffentlich fast vollständig zurückzahlen...

Parallel hab ich nen Studentenkredit bei der Sparkasse, ist so ein Studiengebühr-Finanzierungsprogramm in Kooperation mit meiner Uni. Da haben die jetzt tatsächlich die Überziehungszinsen auf 19% hochgesetzt (vorher waren es 9,9%, die eigentlichen Kreditzinsen betragen 4,9%), weil so viele Studenten einfach den Kredit überziehen und sich nicht drum kümmern die Zinsen einzuzahlen :grin: Denn bei dem Kredit kann man, auch wenn die Kreditlinie (die jedes Semester hochgesetzt wird) erreicht oder überschritten ist, weiterhin Geld auf andere Konten überweisen und eingehende Lastschriften usw (z.B. von der Uni die monatlichen Studiengebühren) werden auch noch problemlos abgebucht. Das ist zwar einerseits gefährlich weil es dazu verführt sich nicht um die Finanzen zu kümmern, denn das Geld fließt ja noch, aber andererseits bietet es auch die Sicherheit, dass man im Notfall trotzdem die Studiengebühren zahlen kann...

Ich finds ehrlichgesagt GUT, wenn Kreditbedingungen hart sind. Grade Menschen, die als "nicht Kreditwürdig" eingestuft werden (und da gehör ich als Studentin eigentlich eindeutig dazu!!!), hätten sowieso Probleme damit das Geld zurückzuzahlen und geraten eventuell noch in einen finanziellen Strudel - abwärts..
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
...
Ich finds ehrlichgesagt GUT, wenn Kreditbedingungen hart sind. Grade Menschen, die als "nicht Kreditwürdig" eingestuft werden (und da gehör ich als Studentin eigentlich eindeutig dazu!!!), hätten sowieso Probleme damit das Geld zurückzuzahlen und geraten eventuell noch in einen finanziellen Strudel - abwärts..
Bei den meisten Banken ist mittlerweile aber das kurzfristige Geldverdienen wichtiger als die Belange des Kunden!

Kreditunwürdig ist meist nur wer bereits negative Schufa-Einträge hat.
Einen üblichen Dispokreditrahmen von 1000-2000€ bekommt fast jeder der regelmäßige Geldeingänge auf dem Konto hat.

Eine echte Beratung bei Finanzierungen gibt es fast kaum noch, alles in Bereichen bis 10000 wird mittlerweile bei fast allen Banken per Telefongespräch bewilligt.

Kein Wunder das dadurch viele irgendwann den Überblick verlieren.

Ich habe neulich mal ein echtes Positiverlebnis gehabt... meine Bankberaterin wollte bei einem Gesprächstermin wissen ob ich denn mit der vor einigen Jahren gemachten Finanzierung immer noch zufrieden bin, oder ob ich falsch beraten wurde...

Gruß Koyote
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren