Kontaktlinsen und Augenarzt

Benutzer80894 

Verbringt hier viel Zeit
Liebe Leute,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir mal Kontaktlinsen anzuschaffen, reicht es da, wenn ich einfach zum Optiker gehe oder muss ich vorher zum Augenarzt?
Für meine Brille(n) brauchte ich ja auch immer ein Rezept wegen der aktuellen Stärke, war nun schon länger nicht mehr beim Augenarzt, aber meine Brillenstärke von -0,5 ist eigentlich noch immer ideal.
Ich hasse Augenärzte und will da nicht unbedingt hin, wenn es nicht sein muss.
Hatte mir auch schon überlegt einfach mal ne Probelinse online zu bestellen (brauch nur für links eine), aber ich weiß ja nicht ob harte/weiche Linsen und ob ich überhaupt mit dem Tragegefühl klarkomme...

Benutzer120451  (26)

Sorgt für Gesprächsstoff
ich habe auch kontaktlinsen, und zwar weiche halbjahreslinsen, von harten rate ich dir lieber gleich ab.
und ich bin zum augenarzt, nochmal sehstärke nachmessen, und die haben sie auch immer bestellt, dort testet man sie normal auch. der optiker hat vielleicht welche, aber ob du zb eine krümmung auf dem auge hast, wies bei meiner schwester ist, sollte das der augenarzt lieber nachprüfen

Benutzer65313 

Toto-Champ 2008 & 2017
Bist du denn privat versichert? Meine gesetzliche Kasse übernimmt die Kosten von den Linsen gar nicht, zum Augenarzt zu gehen bringt mir in dem Sinne also nichts. Ich finds wichtig, trotzdem hin und wieder da aufzukreuzen, aber das ist ja deine Sache.
Ich würde also einfach mal zum Optiker gehen und mich da beraten lassen. Der misst deine Augen sowieso auch aus und gibt manchmal auch eine kostenlose Probelinse mit... und wenn nicht kaufst du sie einfach, wenn du nicht gerade mit einem Luxusmodell liebäugelst dürfte das in deiner Stärke auch nicht sonderlich teuer und einen Versuch wert sein.