• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

kontaktlinsen günstiger im im internet-wie optiker erklären?

R
Benutzer76717  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hallo!
ich trage/teste nun seit knapp einem monat weiche kontaktlinsen und hatte zwischenzeitlich einen termin zur nachkontrolle, diese ergab, dass ich die kontaktlinsen sehr gut vertrage und hatte mir deshalb die preise eingeholt.diese sollen 90 euro für 12 lisen, also ein halbes jahr kosten. im internet habe ich genau diese linsen für 60 euro im halben jahr gefunden!
in zwei tagen habe ich wieder ein termin beim optiker und da möchte dieser dann eine entscheidung für oder gegen die kontaktlinsen. in der ersten nachkontrolle war ich ja sehr begeistert, bin ich auch jetzt noch. dennoch denke ich das ich das internet-angebot bevorzuge, da ich 60 euro im jahr sparen kann. wie mache ich dem optiker am besten klar, das ich sie nicht bei ihm kaufe, sondern bestelle, obwohl er sich ja extrem viel mühe gegeben hat mit der erstanpassung. ist das nicht ein wenig dreist?
mit "och nö, ich hab es mir anders überlegt, ich brauche die dinger doch nicht" kann ich ihm nicht kommen, dazu war ich zu sehr begeistert!
auch ein " vielen dank für ihre mühe, ihre geduld mit mir,aber ich kauf die nicht bei ihnen sondern im internet" kommt sicherlich nicht so gut, oder?

wäre euch sehr dankbar wenn ich mich ein bisschen berät, wie ich diese situation am besten meistern soll.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #2
wie mache ich dem optiker am besten klar, das ich sie nicht bei ihm kaufe, sondern bestelle, obwohl er sich ja extrem viel mühe gegeben hat mit der erstanpassung. ist das nicht ein wenig dreist?
Das wäre sogar sehr dreist, es sei denn du hast die Anpassung extra bezahlt. Kauf zumindest die erste Packung nach der Anpassung beim Optiker, danach kannst du immer noch im Netz kaufen.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich bezahle fuer 180 Focus Dailies Linsen im Internet ~65€. Der Optiker wollte dafuer 115€.:ratlos: Ich habe eine teure Brille bei ihm gekauft und deshalb auch kein schlechtes Gewissen gehabt zu sagen, dass ich mir das mit den Kontaktlinsen nochmal ueberlegt habe und lieber keine will. Ich bin ja kein Goldesel.
 
R
Benutzer76717  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
die 90 euro waren der nachkaufpreis. wenn ich sie nun einmal kaufe, also zur erstanschaffung, kosten sie über 100 euro! ich habe bei diesem optiker 2 brillen gekauft, ist allerdings schon ein welchen her. dennoch bin ich also schon lange kunde bei dem optiker!
 
G
Benutzer76900  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich finde nicht dass du da ein schlechtes Gewissen haben musst, der Optiker kennt dieses Risiko. Nur anstandshalber bei ihm zu kaufen ist doch bescheuert. Er kennt bestimmt die Preise im Internet, ich würde ihm das sagen, vielleicht hat er ja einen Grund /Vorteil warum sie bei ihm teurer sind.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #6
ich finde nicht dass du da ein schlechtes Gewissen haben musst, der optiker kennt dieses risiko. Nur anstandshalber bei ihm zu kaufen ist doch bescheuert. er kennt bestimmt die preise im internet, ich würde ihm das sagen, vielleicht hat er ja einen grund /vorteil warum sie bei ihm teurer sind.
Klar gibts den Grund: Er passt die Linsen an, prüft den richtigen Sitz, erklärt die Anwendung und ist bei Fragen da.

Das nennt sich "Service".

Und wenn man diesen in Anspruch nimmt (und das hat die TS bereits getan), muss man ihn auch bezahlen, alles andere ist schlicht nicht ok. Die nächsten Packungen kann sie dann kaufen, wo sie will, da braucht sie nicht mehr zwingend den Service, aber die Erstanpassung (und alle weiteren Anpassungen) sind nunmal mit Arbeit verbunden, die bezahlt werden muss. Alles andere ist schlicht dreist.
 
R
Benutzer76717  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
ich denke auch das das verhalten dreist ist, aber ich bin schon jahrelanger kunde von diesem optiker und habe dementsprechend schon ganz gut für service bezahlt. deswegen möchte ich mich ja geschickt aus der sache herausziehen, mit einer notlüge...

mir fällt da spontan ein : ich brauche wirklich ewig die teile einzusetzen, selbt nach diesem einem monat üben dauert es teilweise noch 15 min. deswegen bin ich schon mehrmals zu spät zur arbeit gekommen, was natürlich auch nicht geht. und deswegen noch früher, also vor 5 uhr morgends aufstehen möchte ich wahrhaftig nicht.

das wäre also nichtmal gelogen,aber genügt das als antwort?
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #8
ich denke auch das das verhalten dreist ist, aber ich bin schon jahrelanger kunde von diesem optiker und habe dementsprechend schon ganz gut für service bezahlt. deswegen möchte ich mich ja geschickt aus der sache herausziehen, mit einer notlüge...

mir fällt da spontan ein : ich brauche wirklich ewig die teile einzusetzen, selbt nach diesem einem monat üben dauert es teilweise noch 15 min. deswegen bin ich schon mehrmals zu spät zur arbeit gekommen, was natürlich auch nicht geht. und deswegen noch früher, also vor 5 uhr morgends aufstehen möchte ich wahrhaftig nicht.

das wäre also nichtmal gelogen,aber genügt das als antwort?

ein genügen oder nicht gibt es hier doch gar nicht.. man sollte sich VORHER über die Nachfolgekosten informieren und nicht erst dann, wenn es eigentlich zu spät ist..

generell wäre ich mit Bestellungen aus dem Internet vorsichtig. Wir kaufen auch viel in Internetapotheken aber ich kauf noch lange nicht alles im Internet.. an deiner Stelle würde ich sie erstmal dort kaufen wo du bisher ja noch nichts für die Leistung bezahlt haben scheinst?!! ..
dasdu dir vor 5 oder drei Jahren mal ne Brille dort gekauft hast, spielt jetzt nun wirklich keine Rolle mehr.. du kannst ihn ja fragen ob sich nicht was machen lässt, eben weil du die Dinger im Internet preisgünstiger entdeckt hast.. er wird dich sicher nicht zwingen können dort die Erstpackung zu kaufen- aber irgendwas muss doch an der Erstpackung anders sein wenn die teurer ist?! ..

vana
 
Browneyedsoul
Benutzer59213  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Als ich das erste Mal kontaktlinsen bekommen hab, hab ich sie auch biem Optiker gekauft, mittlerweile kauf ich sie nur noch im internet.

zur kontrolle geh ich einmal im jahr und bekomm dann ein paar probelinsen.

aber da ich auch regelmäßig eine neue brille dort machen lasse, hab ich da auch kein schlechtes gewissen.
 
R
Benutzer76717  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
ein genügen oder nicht gibt es hier doch gar nicht.. man sollte sich VORHER über die Nachfolgekosten informieren und nicht erst dann, wenn es eigentlich zu spät ist..

also, ich glaube ich muss hier ein paar dinge aufklären: bei der erstanpassung, also als mit gezeigt wurde wie man die einsetzt etc meinte die optikerin : "oh, nun hab ich aber nur die ganz teueren hier. dann probierst du halt die."
zuvor, vor dem probieren, hatte ich mich natürlich über die preise schlau gemacht und dort wurde mir gesagt : die teueren kosten 73 euro in der erstanschaffung und danach immer 62 euro. als ich nun zur nachkontrolle war hab ich gefragt ob das dann diese preise seien. die optikerin daraufhin : ne, die die du jetzt hast, das sind die GANZ teuren, die kosten im nachkauf 90 euro (also nicht die 62 euro die ich geglaubt hatte). aber die musst du auch haben, wegen tränenflüssigkeit bliblablub..."
da hab mich mir natürlich schonmal gedacht : hm, hat sie ja irgendwie auch schlau eingefädelt.
aber nungut, dann muss ich wohl die nehmen. aber weil ich 90 euro sehr viel finden, hab ich halt erst im nachhinein im internet geguckt, weil ich ja von den 62 euro ausgegangen bin, was vollkommen okay wäre. dort hab ich dann die preise von 60 euro statt 100 euro (in der erstanschaffung) gefunden.

mein pflegmittel werde ich übrigends weiterhin bei dem besagten optiker kaufen, weil es das nicht im internet gibt!

mein brillenkauf liegt übrigends auch erst 1 jahr zurück, und nich 5 oder mehr.
 
Chielo
Benutzer52222  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
mein pflegmittel werde ich übrigends weiterhin bei dem besagten optiker kaufen, weil es das nicht im internet gibt!

Dann helfen dir aber alle Notlügen nicht weiter, wenn du Pflegemittel kaufst ist doch klar, dass du auch Kontaktlinsen verwendest...

Im übrigen stimme ich Serenity zu, ich habe es auch immer so gehandhabt, dass ich die ersten dann auch beim Optiker gekauft habe, für den Service, und danach dann im Internet billiger eingekauft.
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #12
oh man jetz is aber gut oO ..

das du des Preises falsch beraten wurdest hast du vorher nicht erwähnt, dass wir dann davon ausgehen das du dich einfach nicht erkundigt hast, liegt ja wohl net allzu fern...

dann kauf sie eben im Internet mit dem Argument "mir wurde ein anderer Preis genannt- im Internet kann ich den auch halten"...

selbst wenn es nur ein Jahr ist, das is schnurzpiep egal..

vana
 
S
Benutzer44823  Meistens hier zu finden
  • #13
zuvor, vor dem probieren, hatte ich mich natürlich über die preise schlau gemacht und dort wurde mir gesagt : die teueren kosten 73 euro in der erstanschaffung und danach immer 62 euro. als ich nun zur nachkontrolle war hab ich gefragt ob das dann diese preise seien. die optikerin daraufhin : ne, die die du jetzt hast, das sind die GANZ teuren, die kosten im nachkauf 90 euro (also nicht die 62 euro die ich geglaubt hatte). aber die musst du auch haben, wegen tränenflüssigkeit bliblablub..."
Da würd ich dann schon nochmal nachfragen, ob und warum es wirklich die teueren sein müssen.
Ansonsten schließe ich mich Serenity an. Du hast den Optiker für dich arbeiten lassen und für diese Arbeit solltest du ihm auch entlohnen.
Sieh das, was du mehr zahlst, als Preis für den Service, den du genossen hast.
 
R
Benutzer76717  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
ich weiß nicht warum ihr euch so aufregt. ich habe lediglich eine frage gestellt und wenn ihr mir ich helfen wollt dann lasst es doch einfach!
dieser optiker, jeder kennt ihn, bietet immer einen monat kostenloses probetragen und den entsprechenden service an. wenn man dann nicht zufreiden ist, dann man die problemlos "zurückgeben"

ich hatte damals schon harte ausprobiert, weil sie besser sind als weiche fürs auge, und das hat überhaupt nicht geklappt. die hab ich einfach zurückgegeben und musste natürlich nichts zahlen. und die harten mussten zusätzlich extra angefertigt werden!

service verpflichtet meiner meinung nach auch nicht gleich zum kauf. ich lasse mich auch stundenlang von einem möbelverkäufer beraten, wenn ich eine küche kaufen möchte. die garantie, bzw die verflichtung die dann auch zu kaufen, besteht nie!

ich möchte der dame nur nett klarmachen, das ich aus einem bestimmten grund die dinger nicht kaufe, ohne dabei auf die "konkurrenz" zu sprechen zu kommen.
 
BigSnoopy
Benutzer12216  Sehr bekannt hier
  • #15
meinst du den etwa der optiker weiß net wie der hase läuft,wenn du mit irgend ner dummen ausred kommst?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer76717  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Serenity, du verstehst mich wohl nicht!
ich habe interesse an einer küche (oder sonst was!) und finde eine die voll meinem gechmack entspricht. lass mich intensiv betraten und denke auch das ich die kaufen werde. dann gehe ich einen laden nebenann und seh GENAU diese küche mit einem großen schild : 200 euro weniger!welche werde ich kaufen?und selbst wenn ich mich dort beraten lassen hätte wäre sie 200 euro billiger. GENAU so fühle ich mich gerade!

dieser optiker wirbt nunmal damit : einen monat inklusive anpassung etc kostenlos testen. bei nichtzufriedenheit (und das ist nunmal der preis, das hab ich der dame auch gesagt) ohne probleme zurückgeben

ich benötige offenbar diese sehr guten, da sie sonst zu schnell antrocknen. um die teureren komme ich auch garnicht drum herum.

ich glaube ich werde ihr einfach sagen das mir das zu teuer ist. ich ging von dem anderen preis aus, der vollkommen okay wäre. dann werde ich sie fragen ob ich nicht die günstigeren nehmen kann. aber da hatte sie mir schon letztes mal STRIKT von abgeraten.
kann dann immernoch sagen, das ich mir den spaß gönne, wenn ich meine ausbildung abgeschlossen habe und vernünftiges geld verdiene.

vielen dank juliiii für deine antwort. das beruhigt mich ein wenig! von den preisen können sie leider sicherlich nicht runtergehen, denn der optiker gehört einer riesigen kette an.

das mit der brille ist ja auch so gemeint : dieser optiker bekommt schon geld für die leistung die er an meinem auge ausübt. wenn ich mich stundenlang für eine brille beraten lasse und sie dann bei jemand anderen kaufe verübelt es mir ja auch keiner....
 
R
Benutzer76717  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
vielen dank aurinia!
als mir der erneute preis genannt wurde habe ich mir natürlich meine überraschtheit und unzufriedenheit anmerken lassen. ich habe der optikerin auch da gesagt das ich mich dann wohl noch bei der konkurrenz umhören werde (da meine schwester bei der konkurrenz ist und wesentlich weniger zahlt) daraufhin sie : naja, wir werben nich umsonst damit das wir die billigsten sind, und wenn sie billigere findne könnnen sie die bei uns auch immer zurückgeben!
ich bin nur zu diesem optiker gegangen weil ich dort auch meine zwei brillen gekauft habe, demensprechend hatten die alle meine daten (wie sehstärke etc.).
für mich sind diese 40 euro viel geld und da mir zuvor niemand gesagt hat ich müsste die anpassung bezahlen fühle ich mich auch nicht verpflichtet.
ich habe jedoch eben mit meiner mutter gesprochen und sie kann mich da vollkommen verstehen. für den service der mir geboten wurde 40 euro zu zahlen .die optikerin hat mir einmal kurz ins auge geguckt um tränenflüssigkeit zu testenund saß 1 stunde neben mir während ich getestet habe die dinger reinzuebkommen. erzählen wie das geht musste sie mir auch nicht, das kannte ich von meiner schwester.
dennoch meinte meine mutter, das sie nicht möchte, das ich von der optikerin blöd angemacht werden, weil diese wohl schon die ganze zeit versucht hat die teueren anzudrehen. einfach damit die ruhe gibt, ich bei problemen jemanden habe den ich fragen könnte, gibt mir meine mutter sie restlichen 40 euro dazu.

in zukunkt werde ich sie mir dann jedoch im internet bestellen!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
R
Benutzer76717  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #54
ich möchte einer unangenehmen diskussion aus dem weg gehen, ist das so schwer zu kapieren?
diese optikerin war mehrfach unfreundlich (erst mit den "falschen" linsen zu den preisen, dann sprüche wie "wie sind eh die günstigsten, aber probieren sie mal" etc.). möchte mir einfach keine beleidigungen oder ähnliches anhören...
service hin oder her: so viel gemacht, um 40 euro mehr zu zahlen, hat sie nicht!!!!!!desweiteren das angebot einer kostenlosen anpassung!sie kann dafür also nichts verlangen, wird jedoch von ihrem arbeitgeber, auch wenn sie service der nicht zum erfolg führt, leistet,entlohnt.


damit die moralapostel hier zu ruhe bekommen werde ich dennoch einmalig die teureren vom optiker nehmen.

ich würde mich allerdings an eurer stelle ein wenig zurüchkalten, denn nach eurer theorie darf man sich heutzutage nicht mehr beraten lassen :kopfschue denn beratung ist ja service/dienstleistung, und die muss ja wenn man sie in anspruch nimmt bezahlt werden. so ein schwachsinn!

ich wünsche euch viel erfolg beim nächsten kauf einer hose, kann teuer werden :zwinker:
 
R
Benutzer76717  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #92
ich war soeben beim optiker. dieses mal war ich bei einer anderen, die war sehr freundlich.
sie hat sich zunächst meine "akte" angeguguckt und stellte freudig fest, wie lange ich schon kunde bei denen bin.
ich teile ihr mit das ich die kontaktlinsen bei ihnen kaufen möchte, ich mich jedoch auch im internet schlau gemacht habe und dort enorme preisunterschiede festgestellt habe.ich fragte daraufhin ob ein preisliches entgegenkommen möglich sein (azubi bliblablub).
sie daraufhin : unter uns- SIE bekommen den preis bei uns wie im internet. drucken sie den aktuellen preis aus und sie bekommen die kontaktlinsen dann für diesen preis.
BÄM! ich hab mich gefreut wie ein keks und mich sehr bedankt.sie daraufhin : ich möchte sie auch unbedingt als kundin behalten!

ich glaube so sind wir beide glücklich geworden : sie und ich!

mit der anderen optikerin hätt ich das angebot aber nicht bekommen, ganz bestimmt!
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #126
Ne, der zahlt nicht ZUVIEL. Der zahlt den korrekten Preis. Oder meint ihr, die leben alle von Luft und Liebe?
Natuerlich lebt keiner von Luft und Liebe, aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn Kosten nicht klar erkennbar sind. Ich haette gar nichts dagegen angenommen 20€ zu zahlen, wenn das der Preis fuer die Anpassung waere und ich habe auch selbst keinen Opitker "abgezockt", weil ich die Anpassung beim Augenarzt habe machen lassen. Die Kontaktlinsen kosten aber nicht nur beim ersten Mal 30€ oder in meinem Fall 40€ mehr, sondern jedes Mal, wenn ich sie beim Optiker kaufen wuerde, obwohl nur einmal eine Beratung erfolgt ist oder sogar in meinem Fall, wo ich nie eine Beratung beim Optiker hatte.
 
S
Benutzer Gast
  • #127
zumal es ja so is, dass immer wieder 30 euro mehr gezahlt werden muss.. aber der optiker macht doch dann nix mehr, sondern bestellt die linsen auch nur noch (wahrscheinlich im internet :tongue:) oder?

Lohn, Nebenkosten, Miete etc. das läuft DAUERND weiter. :kopfschue

Und außerdem wird man vom Optiker immer weiter betreut, sprich, regelmäßige Kontrollen und erneute Anpassung bekommt man ja weiterhin.

Und inwiefern ist unsere Meinung daneben, dass man auch das bezahlen soll, dass man in Anspruch genommen hat? :eek: Wenn jeder so denken würde, dann gäbe es keine "kostenlose" Angebote mehr, die DU nutzen könntest.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #128
Natuerlich lebt keiner von Luft und Liebe, aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn Kosten nicht klar erkennbar sind. Ich haette gar nichts dagegen angenommen 20€ zu zahlen, wenn das der Preis fuer die Anpassung waere und ich habe auch selbst keinen Opitker "abgezockt", weil ich die Anpassung beim Augenarzt habe machen lassen. Die Kontaktlinsen kosten aber nicht nur beim ersten Mal 30€ oder in meinem Fall 40€ mehr, sondern jedes Mal, wenn ich sie beim Optiker kaufen wuerde, obwohl nur einmal eine Beratung erfolgt ist oder sogar in meinem Fall, wo ich nie eine Beratung beim Optiker hatte.
ganz genau!
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #129
Aber wer zum Beispiel mit einer Geld zurueck Garantie wirbt, kann auf die teuren Preise auch nicht angewiesen sein.
Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun - das ist Werbung. Irgendwie muss man sich ja von der Konkurrenz abheben und klar rechnen die damit, dass dieses Angebot einige Personen wahrnehmen. Aber sie wissen genau so, dass sie damit an neue Kunden kommen und die auf lange Sicht mehr Gewinn einbringen als man bei den "Weggelaufenen" als Verlust eingefahren hat.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #130
Lohn, Nebenkosten, Miete etc. das läuft DAUERND weiter. :kopfschue

Und außerdem wird man vom Optiker immer weiter betreut, sprich, regelmäßige Kontrollen und erneute Anpassung bekommt man ja weiterhin.

Und inwiefern ist unsere Meinung daneben, dass man auch das bezahlen soll, dass man in Anspruch genommen hat? :eek: Wenn jeder so denken würde, dann gäbe es keine "kostenlose" Angebote mehr, die DU nutzen könntest.
ich hab gar keine kontaktlinsen :tongue:
im übrigen würde ich lieber 30 euro für eine beratung bezahlen, weil ich davon ausgehe, dass der berater (bei was auch immer), weiß wovon er spricht, als eine kostenlose beratung anzunehmen, die fürn arsch is

ansonsten.. hab ich das gefühl, dass du mich immer noch nich verstanden hast und ich weiß leider auch nich, wie ich es noch erklären soll.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #131
Und außerdem wird man vom Optiker immer weiter betreut, sprich, regelmäßige Kontrollen und erneute Anpassung bekommt man ja weiterhin.

Und inwiefern ist unsere Meinung daneben, dass man auch das bezahlen soll, dass man in Anspruch genommen hat? :eek: Wenn jeder so denken würde, dann gäbe es keine "kostenlose" Angebote mehr, die DU nutzen könntest.
Ich weiss ja nicht, was du fuer einen super Optiker hast, aber ich hatte noch nie eine Kontrolle oder erneute Anpassung. Das hat immer der Augenarzt gemacht. Lediglich bei Brillenproblemen ist mein Optiker ein Ansprechpartner und dafuer zahle ich auch.

Eure Meinung, dass man bezahlen soll, was man in Anspruch nimmt ist nicht daneben. Im Gegenteil. Ich will gar keine kostenlosen Angebote nutzen koennen, sondern fuer das zahlen, was ich in Anspruch nehme und nicht fuer angeblich kostenlose Dinge, die woanders drauf geschlagen werden.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #132
Eure Meinung, dass man bezahlen soll, was man in Anspruch nimmt ist nicht daneben. Im Gegenteil. Ich will gar keine kostenlosen Angebote nutzen koennen, sondern fuer das zahlen, was ich in Anspruch nehme und nicht fuer angeblich kostenlose Dinge, die woanders drauf geschlagen werden.
Wenn alle so denken würden, gäbe es kostenlose Aktionen nicht mehr und die Produkte wären etwas günstiger (immer noch teurer als im Netz aufgrund von Miete, Personal, etc.).

Das Problem ist: schreib irgendwo "kostenlos" drauf und die Leute prügeln sich drum - zum Teil unabhängig davon, ob sies brauchen oder wollen. Einfach nur, weils nichts kostet - der Stempel "kostenlos" lässt Kunden nunmal aufhorchen und macht sich super in der Werbung. Die Frage ist, ob das Problem diese Werbestrategie ist oder das "alles haben und nichts zahlen wollen" Verhalten vieler Menschen.
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #133
Off-Topic:
Ich weiss ja nicht, was du fuer einen super Optiker hast, aber ich hatte noch nie eine Kontrolle oder erneute Anpassung. Das hat immer der Augenarzt gemacht. Lediglich bei Brillenproblemen ist mein Optiker ein Ansprechpartner und dafuer zahle ich auch.

Bei mir war es bisher immer so, daß vom Optiker nochmal nachgemessen wurde, bzw jetzt im Herbst war sogar komplett die Vermessung der Augen beim Optiker gemacht worden. Und da handelt es sich auch um eine große Kette und nicht um einen kleinen Laden, der das zusätzlich anbietet. Das letzte Mal hab ich dafür bezahlt, vorher war das immer kostenlos, aber die Leistung eben nicht so umfangreich.
Genauso war bisher jeder Service, sei es beschädigter Bügel, verbogenes Gestell etc. kostenlos.
 
S
Benutzer Gast
  • #134
Im Gegenteil. Ich will gar keine kostenlosen Angebote nutzen koennen, sondern fuer das zahlen, was ich in Anspruch nehme und nicht fuer angeblich kostenlose Dinge, die woanders drauf geschlagen werden.

Klar, aber letztendlich kommt es ja auf das Gleiche raus. Hier ging es ja aber darum, dass man sowohl die "kostenlose" Beratung in Anspruch nimmt und gleichzeitig diese nicht bezahlen will (durch teurere Linsen). Und das finde ich eben nicht in Ordnung :zwinker:
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #135
Klar, aber letztendlich kommt es ja auf das Gleiche raus. Hier ging es ja aber darum, dass man sowohl die "kostenlose" Beratung in Anspruch nimmt und gleichzeitig diese nicht bezahlen will (durch teurere Linsen). Und das finde ich eben nicht in Ordnung :zwinker:
Ich weiss was du meinst, aber ich finde eben "versteckte" Kosten nicht in Ordnung. Das hat bei mir auch nichts mit der Branche zu tun.

Ich bin auch niemand, der unbedingt versucht sich auf Kosten anderer einen Vorteil zu verschaffen und habe z.B. meine Brille bei einem kleinen Optiker in meinem Heimatort gekauft, obwohl ich sicher bei einer grossen Kette ein guenstigeres Angebot haette bekommen koennen. Ich weiss, dass ich bei ihm sofort Hilfe bekomme, wenn mal was mit der Brille ist und da ich nicht in Deutschland lebe und oft nur sehr kurz Zeit habe, wenn was gemacht werden muss, ist mir der Service bei ihm auch mehr wert.
Dienste, die ich nicht in Anspruch nehme, moechte ich allerdings auch nicht zahlen muessen.
 
X
Benutzer Gast
  • #136
Ich weiss was du meinst, aber ich finde eben "versteckte" Kosten nicht in Ordnung. Das hat bei mir auch nichts mit der Branche zu tun.

Es handelt sich doch hierbei aber gar nicht um versteckte Kosten. Die Kosten werden lediglich von einer Teildienstleistung auf eine andere verschoben. Das sollte für jeden auch ohne weiteres nachzuvollziehen sein.

Statt die Dienstleistung der Anpassung und des Kontaktlinsenverkaufs einzeln abzurechnen, werden die Kosten für Ersteres auf den Preis für Letzteres aufgeschlagen.

Der Optiker in deinem Heimatort rechnet Brillenkauf und Reparatur auch nicht einzeln ab, sondern macht die Reparatur kostenlos und nimmt dafür beim Brillenkauf mehr. Das ist genau dasselbe Prinzip.

Überhaupt, wenn du zum Optiker gehst und dort etwas kaufst, dann bezahlst du niemals nur die "direkt" mit dem Produkt verbundenen Kosten, sondern du bezahlst dort den Optiker z. B. auch immer für die Zeiträume mit, in denen er eigentlich untätig in seinem Laden sitzt und nur auf Kundschaft wartet. Nach deiner Argumentation wären das auch "versteckte" Kosten, die du nicht in Ordnung findest.

Was willst du stattdessen? Daß jede Teildienstleistung einzeln abgerechnet wird? Daß man das eben gerade nicht tut, hat nicht nur rein verkaufspsychologische Gründe, sondern geschieht auch aus Gründen der Praktikabilität.

Dienste, die ich nicht in Anspruch nehme, moechte ich allerdings auch nicht zahlen muessen.

Wenn man aber die Dienstleistung der Anpassung in Anspruch nimmt, dann ist es nur anständig, wenn man wenigstens die erste Kontaktlinsenpackung auch bei diesem Optiker kauft. Daß man sich dann anschließend die Linsen über das Internet besorgt, dagegen sagt hier ja keiner was.
 
S
Benutzer79932  Verbringt hier viel Zeit
  • #137
Ich weiss was du meinst, aber ich finde eben "versteckte" Kosten nicht in Ordnung. Das hat bei mir auch nichts mit der Branche zu tun.

Das sind doch überhaupt keine versteckten Kosten :confused_alt: Oder möchtest du in Zukunft bei jeder einzelnen Ware in jedem einzelen Geschäft angeschrieben haben, wie viel für Mitarbeiter, Ladenmiete, Transport, ergänzede Dienstleistungen etc.pp. draufgeht? Wohl kaum.

Fast jede Ware ist im Ladenverkauf teurer als ab Lieferant direkt oder online, eben weil unzählige weitere Kosten dazukommen. Das hat mit verstecken, vorenthalten oder "den Kunden verarschen" herzlich wenig zu tun. Wie man das nicht verstehen kann, ist mir ehrlich gesagt wirklich ein absolutes Rätsel.

Aber nach der "ich zahle nicht für Dienste, die ich nicht in Anspruch nehme"-Theorie müsste man es in Zukunft so halten: man zahlt bei DM für sein Palmolive-Duschgel nicht mehr den vollen Preis, weil man schon wusste, dass man genau dieses Duschgel will und daher eine Empfehlung oder Beratung von einem Mitarbeiter für eben dieses Duschgel nicht in Anspruch genommen hat. Die Beratung durch den Mitarbeiter ist also eine Dienstleistung, die man zwar nicht wollte, die aber trotzdem im Preis des Duschgels einberechnet ist.

Ja, so werden wir noch weit kommen... :kopfschue

Im vorliegenden Fall wurde ausserdem die Dienstleistung der Anpassung sogar explizit in Anspruch genommen, wie man auf die Idee kommt, die nicht zu bezahlen, erschliesst sich mir nach wie vor nicht.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #138
Es handelt sich doch hierbei aber gar nicht um versteckte Kosten. Die Kosten werden lediglich von einer Teildienstleistung auf eine andere verschoben. Das sollte für jeden auch ohne weiteres nachzuvollziehen sein.

Statt die Dienstleistung der Anpassung und des Kontaktlinsenverkaufs einzeln abzurechnen, werden die Kosten für Ersteres auf den Preis für Letzteres aufgeschlagen.

Der Optiker in deinem Heimatort rechnet Brillenkauf und Reparatur auch nicht einzeln ab, sondern macht die Reparatur kostenlos und nimmt dafür beim Brillenkauf mehr. Das ist genau dasselbe Prinzip.
Ich kann das durchaus nachvollziehen und ich habe auch gar nicht gesagt, dass die Threadstarterin den Optiker nicht bezahlen soll. Aber es nimmt nunmal nicht jeder die Dienstleistung Anpassung und Service in Anspruch. Trotzdem wird sie aber durch den hoeheren Kontaktlinsenpreis jedem Kunden in Rechnung gestellt. Das ist das einzige was ich bemaengelt habe.

Im uebrigen muss ich auch fuer die Brillenreparaturkosten zahlen, wenn sie ausserhalb der Garantiezeit des Gestellherstellers liegen. Finde ich auch voellig ok. Ich habe mich ja freiwillig dazu entschieden einen kleinen Betrieb zu unterstuetzen.

Das sind doch überhaupt keine versteckten Kosten :confused_alt: Oder möchtest du in Zukunft bei jeder einzelnen Ware in jedem einzelen Geschäft angeschrieben haben, wie viel für Mitarbeiter, Ladenmiete, Transport, ergänzede Dienstleistungen etc.pp. draufgeht? Wohl kaum.
Das ist doch was ganz anderes. Das jedes Geschaeft Fixkosten hat ist ja wohl klar. Die Anpassung von Kontaktlinsen ist abe eine klar abgrenzbare Dienstleistung und koennte sehr wohl getrennt berechnet werden. Das wird ja auch bei einigen Optikern so gemacht. Ausserdem gibt es eben Leute, die diese Dienstleistung gar nicht in Anspruch nehmen, aber trotzdem dafuer zahlen, weil diese Leistung im Produktpreis verrechnet wird.

Ich verstehe euren Standpunkt und auch den Effekt, der durch die Werbung erreicht werden soll, aber ich halte nunmal nichts davon und habe deshalb selber so ein "Angebot" auch nicht in Anspruch genommen.

Im vorliegenden Fall wurde ausserdem die Dienstleistung der Anpassung sogar explizit in Anspruch genommen, wie man auf die Idee kommt, die nicht zu bezahlen, erschliesst sich mir nach wie vor nicht.
Weil es als kostenloses Angebot angepriesen wurde. Man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass die ganzen Leute, die auf kostenlose Angebote anspringen bereit sind nachher zu zahlen. Ob das moralisch richtig ist, ist eine andere Frage, aber wer mit sowas wirbt braucht sich nicht ueber "Geiz ist geil" Kunden zu wundern.
 
X
Benutzer Gast
  • #139
Weil es als kostenloses Angebot angepriesen wurde. Man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass die ganzen Leute, die auf kostenlose Angebote anspringen bereit sind nachher zu zahlen. Ob das moralisch richtig ist, ist eine andere Frage, aber wer mit sowas wirbt braucht sich nicht ueber "Geiz ist geil" Kunden zu wundern.

Die Frage ist nur, was ist hier Ursache und was ist Wirkung? Sind diese "Kostenlos"-Werbeaktionen die Ursache für "Geiz ist geil"-Kunden? Du scheinst es so zu sehen. Ich bin hingegen der Meinung, daß es sich gegenseitig bedingt.

Mancher Optiker ist nunmal gezwungen, auf die Taktik der scheinbar kostenlosen Anpassung zurückzugreifen, weil sich sonst so mancher "Geiz ist geil"-Kunde aus fachlicher Ahnungslosigkeit die Anpassung verkneift und gleich im Internet bestellt. Umgekehrt leidet so manche Oma darunter, daß sie beim Linsenkauf die Anpassungen anderer mitbezahlen muß, obwohl sie selber keine Anpassungen mehr braucht.

Was lernen wir daraus? Hemmungsloses Streben nach dem eigenen Vorteil mag zwar einem kurzfristig persönliche Vorteile bringen, langfristig besteht aber die Gefahr, daß wir unsere Gesellschaft kaputt sparen und kaputt rationalisieren. Stattdessen sollte man sich deshalb lieber mal gelegentlich des gesunden Menschenverstandes bedienen. Der wird dann einem sagen, daß die kostenlose Anpassung eigentlich gar nicht kostenlos sein kann. Über kurz oder lang wird man daher zu dem Schluß kommen, daß stattdessen die Kontaktlinsen teurer sein müßten als etwa im Internet. Folglich kann man dann ruhig auch mal ein paar Worte mit dem Optiker wechseln und ihm dabei siganlisieren, daß man die Anpassung gar nicht einfach so kostenlos mitnehmen möchte, dafür aber beim Linsenkauf sich ein preisliches Entgegenkommen erwartet. Und schon sind beide Seiten glücklich und gleichzeitig in moralischer Hinsicht anständig geblieben.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #140
Die Frage ist nur, was ist hier Ursache und was ist Wirkung? Sind diese "Kostenlos"-Werbeaktionen die Ursache für "Geiz ist geil"-Kunden? Du scheinst es so zu sehen. Ich bin hingegen der Meinung, daß es sich gegenseitig bedingt.
Ich sehe sie nicht als Ursache, sondern als Zielgruppe.:zwinker: Dass es diese Kunden gibt, fuehrt dann natuerlich auch zu solchen Angeboten. Ich wollte nur ausdruecken, dass man von einer solchen Zielgruppe kein "moralisches" Verhalten erwarten darf, weil sie sich eben ueber diese "Geiz ist geil" Mentalitaet definiert.

Was lernen wir daraus? Hemmungsloses Streben nach dem eigenen Vorteil mag zwar einem kurzfristig persönliche Vorteile bringen, langfristig besteht aber die Gefahr, daß wir unsere Gesellschaft kaputt sparen und kaputt rationalisieren. Stattdessen sollte man sich deshalb lieber mal gelegentlich des gesunden Menschenverstandes bedienen. Der wird dann einem sagen, daß die kostenlose Anpassung eigentlich gar nicht kostenlos sein kann. Über kurz oder lang wird man daher zu dem Schluß kommen, daß stattdessen die Kontaktlinsen teurer sein müßten als etwa im Internet. Folglich kann man dann ruhig auch mal ein paar Worte mit dem Optiker wechseln und ihm dabei siganlisieren, daß man die Anpassung gar nicht einfach so kostenlos mitnehmen möchte, dafür aber beim Linsenkauf sich ein preisliches Entgegenkommen erwartet. Und schon sind beide Seiten glücklich und gleichzeitig in moralischer Hinsicht anständig geblieben.
Dem kann ich zustimmen.
 
Es gibt 106 weitere Beiträge im Thema "kontaktlinsen günstiger im im internet-wie optiker erklären?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren