Kontaktabbruch nach Liebesgeständnis

C
Benutzer230958  (35) Ist noch neu hier
Hallo liebe Community,

vielleicht hat der ein oder andere das gleiche durchgemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

Im August 2024 habe ich eine Frau bei Instagram angeschrieben, da ich sie echt interessant fand. Es hat nicht lang gedauert, bis sie auch geantwortet hat. Wir schrieben Tage hin & her, bis wir dann unsere Nummern ausgetauscht haben.

Wir fingen an uns zu treffen. Erst waren wir gemeinsam beim Inder, 2 Wochen später gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt usw.. Das letzte Treffen war im Juli diesen Jahres.

Es war alle gut. Wir haben erzählt, zusammen gelacht und uns einfach verstanden. Waren auf einer Wellenlänge. In der Zeit, habe ich angefangen, diese Frau zu mögen. Im Juli, als ich sie zum Auto gebracht habe, habe ich ihr noch eine Kleinigkeit geschenkt, worüber sie sich sehr gefreut hat. In diesem Moment wollte ich ihr sagen, dass ich mich in sie verliebt habe. Habe es mir (warum auch immer) leider nicht getraut.

Als ich dann zuhause war, habe ich mich nochmals für den schönen Tag bedankt. Das gleiche kam von ihr zurück. Einen Tag später habe ich es nicht mehr ausgehalten und habe ihr meine Gefühle gestanden (ich weiß, per WhatsApp ist doof). Daraufhin hat sie erstmal nicht reagiert. Ein paar Tage später schrieb sie, dass sie selber nicht weiß, was sie momentan möchte und ich ihr Bedenkzeit geben solle. Das tat ich selbstverständlich. Ca. 2 Wochen später schrieb sie mir, dass ich ein toller Mensch bin, sie aber die Gefühle nicht erwidern kann und ihr es leid tut. Sie wünsche mir nur das Beste für die Zukunft. Natürlich hat mich das mega traurig gemacht und nun kamen die Fragen, wieso?! Der Kontakt wurde dann stark eingeschränkt von ihr. Sie reagierte nicht mehr auf Nachrichten, auf Tiktok wurde ich geblockt, auf Insta hat sie mich mittlerweile entfolgt, aber auf WhatsApp sieht sie regelmäßig meine Stories. Der letzte Kontakt ist jetzt bereits 2 Wochen her.

Klar, ich schreibe ihr nicht mehr, da es das ganze wahrscheinlich noch schlimmer macht. Aber wenn sie mit mir abgeschlossen hat, wieso hat sie mich noch eingespeichert? Find die Frau einfach nur Wahnsinn und es gibt keinen Tag, an dem ich nicht an sie denken muss. Es tut auch irgendwo weh, nichts mehr von ihr zu hören.

Sie hatte vorher noch keine so richtig ernste Beziehung. Hat sie Angst vor irgendwelchen Gefühlen? Besteht die Möglichkeit, dass sie sich nochmal melden wird?

Vielen lieben Dank im voraus! 😊

T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
Ich glaube nicht, dass sie Angst vor Gefühlen hat. Ich denke nicht, dass sie sich nochmal melden wird. Durch deine Stories wird sie sich vermutlich durchklicken, ohne sie näher zu betrachten.

Es ist eine sehr schmerzhafte Lebenserfahrung für dich, mach das beste daraus und lerne davon. Keine vorzeitigen Liebeserklärungen (was hast du gedacht, was passiert? Ehrlich. Was war deine Erwartung, wie sie reagieren würde? Unfassbar.) und bitte vor allem nicht per Whatsapp, du bist keine 16 mehr. Mach am besten gar keine Liebeserklärungen. Das ist eine große Bürde für den Empfänger und es ist eine Mischung aus socially awkward und - ja, auch ein Stück weit Feigheit.

Topfrose
Benutzer215713  (42) Öfter im Forum
Aber wenn sie mit mir abgeschlossen hat, wieso hat sie mich noch eingespeichert?
Muss keinen speziellen Grund haben. Ich habe so viele Nummern gespeichert, ich weiß teils gar nicht mehr, wer das ist.
Hat sie Angst vor irgendwelchen Gefühlen?
Möglich, aber das ändert ja nichts an ihrer Entscheidung.
Besteht die Möglichkeit, dass sie sich nochmal melden wird?
Natürlich, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Viele Frauen ziehen sich langsam und allmählich zurück.
Ich bin eine von denen. Wenn ich jemanden blockiere oder die Nummer lösche, muss er mir schon übel auf die Füße getreten sein. Ansonsten versuche ich immer, niemanden zu verletzen und keinen Unmut zu verursachen.
Dass sie dich in Socialmedia geblockt hat/ entfolgt ist, ist ja auch recht eindeutig.
Ich würde an deiner Stelle nicht auf sie warten.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Im August 2024 habe ich eine Frau bei Instagram angeschrieben, da ich sie echt interessant fand. Es hat nicht lang gedauert, bis sie auch geantwortet hat. Wir schrieben Tage hin & her, bis wir dann unsere Nummern ausgetauscht haben.

Wir fingen an uns zu treffen. Erst waren wir gemeinsam beim Inder, 2 Wochen später gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt usw.. Das letzte Treffen war im Juli diesen Jahres.
also ihr habt euch ein Jahr lang gedatet und da ist nie was gelaufen? Ihr seid euch niemals näher gekommen, das war nie flirty oder irgendwas?
Und erst nach so langer Zeit ist dir aufgefallen, dass du verknallt bist?
Das Anschreiben auf Instagram war da eher wahllos und nicht irgendwie in der Richtung "Die Dame gefällt mir"?
Und all die Monate habt ihr nie mal darüber geredet wie ihr zueinander steht?

Finde ich dann irgendwie komisch bzw. wenn ich mich so lange Zeit mit einem Mann treffe ohne dass da was läuft, dann bleibt das auch platonisch. Also da ist dann einfach nichts und das kommt dann auch nicht mehr. Da von deiner Seite aus auch nichts kam, musste die Dame wohl auch davon ausgehen, dass es so okay ist und ihr eben einfach befreundet seid.
Wenn du da auf einmal mit einer Gefühlsoffenbarung kommst, dann erschrickt man da schon leicht.
Wobei man natürlich einfach sagen kann "du sorry von meiner Seite aus ist da nichts", also man muss nicht einfach verschwinden und blockieren, ganz klar.
Sie hat den Weg jetzt so gewählt, warum auch immer. Ändert ja aber nichts am Ergebnis.

J
Benutzer92211  (39) Sehr bekannt hier
Die Stories bzw der WhatsApp-Status sind schnell mal durchgeklickt, das bedeutet wahrscheinlich nichts.

Wie krava verstehe ich auch nicht ganz, wie euer Kontakt ablief. Waren das freundschaftliche Treffen, hat es sie möglicherweise wirklich total überrumpelt, dass du "plötzlich" verliebt bist? Aber wie dem auch sei, ihre Ansage war sehr deutlich und ich würde da nichts von wegen "Angst vor Gefühlen" reininterpretieren.

Topfrose
Benutzer215713  (42) Öfter im Forum
und bitte vor allem nicht per Whatsapp, du bist keine 16 mehr. Mach am besten gar keine Liebeserklärungen. Das ist eine große Bürde für den Empfänger und es ist eine Mischung aus socially awkward und - ja, auch ein Stück weit Feigheit.
Da muss ich leider zustimmen. Das wirkt ein wenig so, als habe man die Freundschaft vorgespielt und kommt dann hintenrum. Wenn da nie irgendwas war innerhalb eines Jahres, ist das wirklich ziemlich irritierend.

N
Benutzer205771  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
also ihr habt euch ein Jahr lang gedatet und da ist nie was gelaufen? Ihr seid euch niemals näher gekommen, das war nie flirty oder irgendwas?
Ich finde das auch ziemlich schwierig, solche Liebesgeständnisse aus dem Nichts. Hab noch nie gehört, dass so etwas jemals gut angekommen wäre.

E
Benutzer230796  (48) Klickt sich gerne rein
Am interessantesten finde ich den letzten Punkt: Sie hatte vorher noch keine richtige Beziehung.
Je länger das dauert, desto mehr verfestigt sie die Gewöhnung daran. Manche wünschen es sich, sehnen sich danach - anderen ist es einfach fremd.
Dann ist die Liebeserklärung eine Konfrontation mit einer anderen Welt.
Fühlt sich an, als würde sich das gewohnte Leben schlagartig ändern, da ist man plötzlich nicht mehr allein und unabhängig… sondern bekommt Verantwortung für die Gefühle des anderen aufgebürdet. Verliert Freiheit.
Tut mir leid für Dich - dieser Ausbruch war ein Fehler, der sich möglicherweise nicht mehr korrigieren lässt.
Ob eine Beziehung mit ihr - für irgendwen - überhaupt möglich ist?
Wer weiß.
Aber wenn, dann erfordert es ein sehr viel langwierigeres Wachsen und aneinander Gewöhnen

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren