• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Herzschmerz Kontaktabbruch nach kurzem Intermezzo und Trennung von Ehefrau

M
Benutzer227904  (43) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen! Da ich mich in einer etwas niedergeschlagenen Stimmung befinde, wollte ich kurz mein Herz ausschütten. Ich hoffe, das ist okay...

Vor knapp einem Monat lernte ich über eine Datingapp einen Mann kennen (46, keine Kinder) und wir haben uns sofort gut verstanden. Ich bin seit einem halben Jahr getrennt von meinem Ex und wollte nur was Unverbindliches, das wurde auch von mir im Profil ersichtlich gemacht, bei ihm war das ebenfalls so. Es ging auch relativ schnell in die sexuelle Richtung, aber wir haben uns auch genauso intellektuell ausgetauscht. Er meinte, er wäre erst seit kurzem getrennt und wohne noch mit seiner Ex unter einem Dach.

Wir vereinbarten rasch ein echtes Date. Gleich nach dem Aussteigen aus dem Auto standen wir uns gegenüber und haben uns geküsst. Etwas, was ich so in der Art sicher noch nie getan habe. Kurz und gut, es war ein durch und durch wunderbarer Abend mit vielen interessanten Gesprächen, viel Lachen und viel Knutschen, es hat also voll eingeschlagen. Und btw, es schaffen leider wenige Männer, mich zum Lachen zu bringen...

Es ging also weiter, wir schrieben uns täglich und irgendwann... als es um das Thema Ehrlichkeit ging, schrieb er, er müsse mir - nachdem es nun klar sei, dass es auch real zwischen uns knistern würde - mir einen zweiten Teil der Wahrheit erzählen. Ihr wisst, was kommt. Er sei verheiratet, es fühle sich aber schon seit Jahren wie getrennt an und die beiden seien schon zwei Jahre lang nicht mehr intim gewesen. Seine Frau wisse nicht, dass er eine Affäre suche und sie solle es auch nie erfahren. Wir haben trotzdem weiter geschrieben uns auch über seine Ehe ausgetauscht, aber kein weiteres Treffen vereinbart.

Er ließ dann einen Tag nichts von sich hören. Dann erreichte mich eine Sprachnachricht. Er habe heftige Tage hinter sich, es sei herausgekommen, aber nicht nur wegen mir, sondern allgemeine Dinge, seine Frau ziehe aus und er müsse das Chaos in den Griff kriegen. Er bat mich darum, mich auch nicht zu melden, da das nur noch mehr Chaos auslösen würde. Ich schrieb ihm nur "Alles Liebe" und ein Herz. In den letzten Tagen hat er meinen Status verfolgt, heute hab ich gesehen, dass das profilbild nicht mehr sichtbar ist. Also hat er meine Nummer gelöscht. Ja und jetzt sitz ich da und finde das sehr schade, da es bei mir echt funken muss, damit mir ein Mann gefällt. Zumal ich das Gefühl hatte, dass es bei ihm genau so war. Frage mich, wie das alles einzuschätzen ist. Es liegt ja eh nicht in meiner Hand. Hatte mir eingebildet, dass er sich schon nochmal melden wird, wenn das Gröbste vorbei ist. Aber nun hat er meine Nummer gelöscht. War jetzt auch weiß Gott keine lange Affäre oder Beziehung, aber ein bisschen gedrückt bin ich trotzdem. Danke fürs "Zulesen"
 
krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Hey verständlich, dass dich das emotional aufwühlt. Das braucht ein bisschen Zeit, um drüber weg zu kommen.

Ich hatte so was auch schon mal. Da hieß es getrennt und es kam dann anders heraus. Dazu kam noch, dass der Herr damals eine Freundin von mir gleichzeitig gedatet hat, aber uns beiden erzählt hat wir wären die einzigen :zwinker: Das mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass er nicht in Trennung gelebt hat.

Ja hat mich auch ziemlich getroffen damals, aber am Ende siegt dann auch die Wut und das Kopfschütteln wird auch bei dir aufhören :smile:
Das Gröbste wird bei ihm so schnell nicht vorbei sein und du lebst bitte dein Leben weiter und wartest nicht auf diesen Mann :zwinker: Der hat dich massiv belogen und ich bin mir ziemlich sicher, dass er nicht nur dich belogen hat. Also tu dir den Gefallen und schau nicht, ob er dich gelöscht hat, sondern lösche du ihn. Seine Ehe geht dich nichts an, das ist seine Baustelle und ob er da wirklich raus geht... ich bezweifle es. Und wenn, dann nur weil er muss und nicht weil er will. Und dann auch nicht bis nächste Woche, sondern das dauerte viel viel länger, ist viel Kampf und hinterlässt auch Spuren.

Für eine aufrichtige Beziehung taugt der Mann nicht und für gelegentlichen Sex wäre er bei mir auch raus, aufgrund seiner Unehrlichkeit. Dafür findest du tausend andere :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Vorausgesetzt er war ehrlich, als er dich über die Trennung informierte, warum willst du dir jemands Scheidung und alles Hässliche was jetzt kommt antun?
Evtl. ist er gar nicht getrennt oder war 24 Stunden getrennt und jetzt versuchen es beide doch weiter.
Er will keinen Kontakt, das war vermutlich das einzig ehrliche in der Geschichte.
Sei froh, dass es so endet.
Als jemand der lügt, hatte er sich für alles disqualifiziert. Las los, du hast dir Drama gespart.
 
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
  • #4
Naja, der will seine Ehe retten. Deshalb wird er deine Nummer gelöscht haben.

Wenn er wirklich getrennt wäre, dann gehört gerade so jemand wohl zu der Sorte Mann, die sich sofort Trostpflaster suchen, um nicht in ein emotionales Loch zu fallen.

Dass er jetzt einen auf "erleuchtet und ich muss mich finden" macht, ist schon sehr unwahrscheinlich.

Zumal so eine Trennung - gerade im emotionalen Sinne - ja auch nicht von heute auf morgen über die Bühne gebracht werden kann und mitunter Monate bis gar Jahre dauern kann.

Außerdem verkennst du, dass seine Eheprobleme ja auch etwas mit ihm zu tun haben. Ist ja kein Schnupfen, den man sich zufälligerweise irgendwo zugezogen hat. Und wie er mit derartigen Problemen umgeht, hast du auch live mitbekommen.

Sowas suchst du? Ich glaube nicht ....

Und ja, es ist bitter, wenn man enttäuscht wird, weil man dann anerkennen muss, dass man sich etwas über jemanden erzählt hat, was nicht der Wahrheit entspricht.
 
M
Benutzer227904  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten... ich brauchte wahrscheinlich einfach jemanden, der mir virtuell kaltes Wasser über den Kopf schüttet und das hat geklappt. Ich bin wieder bei mir. Leid tut mir eigentlich gerade seine Frau. Aber naja, auch selber verantwortlich, wenn sie bleibt. Not my cup of tea... wünsch euch einen wunderschönen Sommer!
 
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
  • #6
Danke für eure Antworten... ich brauchte wahrscheinlich einfach jemanden, der mir virtuell kaltes Wasser über den Kopf schüttet und das hat geklappt. Ich bin wieder bei mir. Leid tut mir eigentlich gerade seine Frau. Aber naja, auch selber verantwortlich, wenn sie bleibt. Not my cup of tea... wünsch euch einen wunderschönen Sommer!
Ist halt die Frage, was sie in der Ehe überhaupt sucht. Ich meine, sie hat ihn ja auch ganz schön an den Eiern. Braucht nur bisschen Drama schieben und er springt gleich.

Das sind Beziehungen bei denen es viel um Macht, Kontrolle und emotionale Abhängigkeiten geht.

Beide werden nicht besonders bindungsfähig sein. Sonst bist du doch nicht mit so einem Mann zusammen.

Dass es in solchen Beziehungen keine Intimität gibt, glaube ich ihm sofort. Gerade auf emotionaler Ebene wird es die aber wahrscheinlich nie gegeben haben. Das Körperliche zog nur nach.

Aber genau deswegen sind solche Menschen für eine Beziehung ungeeignet, weil sie Themen haben, die sie erstmal bereinigen müssen.

Mich würde es nicht wundern, wenn er sich wieder bei dir meldet, sobald seine Frau sich beruhigt hat. 😒 Bleib da klar bei dir und dem was du willst.
 
M
Benutzer227904  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Ich muss ehrlich sagen, mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich mit deine Zeilen durchlese. Du dürftest recht haben, sind wahrscheinlich beide nicht bindungsfähig. Ganz sicher ist es keine Beziehung auf Augenhöhe.

Wenn ich so nachdenke, bin ich froh darüber, wie mein Ex und ich das gelöst haben. Wir haben immer offen über alles gesprochen, auch wenn uns was gefehlt hat. Irgendwann hat es dann nicht mehr gereicht und wir haben uns getrennt. Ich bin sehr froh, sind wir im Guten auseinander und verstehen uns immer noch fantastisch. Und wir haben dazu noch ein Kind!

Reif sind solche Beziehungen, wie du sie beschreibst, ganz sicher nicht. Emotionale Wärme sieht auch anders aus. Irgendwie traurig.
 
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
  • #8
Wenn ich so nachdenke, bin ich froh darüber, wie mein Ex und ich das gelöst haben. Wir haben immer offen über alles gesprochen, auch wenn uns was gefehlt hat. Irgendwann hat es dann nicht mehr gereicht und wir haben uns getrennt. Ich bin sehr froh, sind wir im Guten auseinander und verstehen uns immer noch fantastisch. Und wir haben dazu noch ein Kind!
Ihr respektiert einander halt und deswegen gehört für mich Liebe und Respekt unweigerlich zusammen. Denn wenn die Liebe geht, bleibt wenigstens der Respekt und die Achtung voreinander bestehen.

Aber jetzt leuchtet mir auch ein, warum er dir reinen Wein eingeschenkt hat. 😄 Der fand dich besser als er zu Beginn dachte, dass er es tun würde und wollte eine Grundlage schaffen. Und genau deswegen ist Fremdgehen bullshit. Man verletzt sich auch selbst damit.
 
M
Benutzer227904  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Ja, man kann nur spekulieren, warum er das getan hat. Vielleicht hat er es auch drauf angelegt, dass es rauskommt. Ich mein, der ist mit mir händchenhaltend durch die Stadt spaziert, als wär nix. Da hab ich noch nicht gewusst, dass er eigentlich verheiratet ist. Find ich in der Retrospektive mehr als schräg.

Es ist für mich verständlich, dass jemand aus einer toten Ehe ausbrechen möchte, nichts verstehe ich besser. Nur die Art und Weise ist halt einfach schlecht. Warum die Menschen nicht einfach ehrlich miteinander reden können... aber da wären wir wieder beim Thema Beziehungsfähigkeit und der Kreis schließt sich.
 
krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
Ja, man kann nur spekulieren, warum er das getan hat. Vielleicht hat er es auch drauf angelegt, dass es rauskommt. Ich mein, der ist mit mir händchenhaltend durch die Stadt spaziert, als wär nix. Da hab ich noch nicht gewusst, dass er eigentlich verheiratet ist. Find ich in der Retrospektive mehr als schräg.
vielleicht wusste seine Frau auch längst Bescheid, vielleicht ist Fremdgehen nicht erst seit gestern ein Thema in der Ehe. Vielleicht schon viel länger.

Es muss im Übrigen auch gar nicht stimmen, dass er jetzt Ärger hat wegen dir und weil DAS jetzt raus kam. Es kann auch ganz andere Gründe für seinen Rückzug geben und meiner Erfahrung nach haben fremdgehende Menschen immer auch mal wieder eine Treuephase zwischendurch. Also das kann auch hier jetzt einfach der Fall sein.
Vielleicht waren die beiden auch wirklich faktisch getrennt, nur hat seine Frau vielleicht nicht damit gerechnet, dass er so schnell eine andere findet und das hat dann zum Streit geführt. Es kann so vieles sein...

Es ist für mich verständlich, dass jemand aus einer toten Ehe ausbrechen möchte, nichts verstehe ich besser. Nur die Art und Weise ist halt einfach schlecht.
woher willst du wissen, dass die Ehe tot ist?
Ich kenn viele fremdgehende Menschen und keiner davon lebt in einer toten Beziehung, zumindest soweit ich das beurteilen kann.
Tot ist auch Definitionssache, aber die wenigsten Beziehungen mit Fremdgehen sind tot. Oft ist nicht mal das Sexleben tot. Fremdgehen kann ganz unterschiedliche Gründe haben und Fremdgehen ist auch nicht immer ein Zeichen für Unzufriedenheit in der Beziehung.
Warum die Menschen nicht einfach ehrlich miteinander reden können... aber da wären wir wieder beim Thema Beziehungsfähigkeit und der Kreis schließt sich.
na ja der Herr führt seit vielen Jahren eine Beziehung, also so unfähig kann er nicht sein :zwinker: Es kommt halt immer auf das Gegenüber an und so grauenhaft kann es nicht passen, sonst wäre die Beziehung nie entstanden und man hätte auch nicht geheiratet.
Also ich würde da nicht so vorschnell urteilen.

Dir kann das auch alles egal sein, denn es geht ja nicht darum, ob der Herr grundsätzlich beziehungsfähig ist, sondern darum, dass es keine Beziehung mit DIR geben wird.
 
M
Benutzer227904  (43) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Ach so, nein, ich hab mich auf die Aussage von Anna bezogen, wir hatten eine Unterhaltung darüber bezüglich Bindungsfähigkeit. Für mich ist es essentiell, in einer Beziehung klar zu kommunizieren, was meine Bedürfnisse sind.

Ja klar, du hast recht, nichts davon kann man wissen und unterstellen, ich mach mir einfach meine Gedanken. Es wirkt für mich so, weil der ja ununterbrochen bis in die Nacht hinein mit mir geschrieben hat. Da frag ich mich, warum er in der Zeit nichts mit seiner Ehefrau unternommen hat. Deshalb hab ich vielleicht auch den Begriff "tot" verwendet. Aber auch das ist eigentlich uninteressant, weil es jetzt so ist, wie es ist und es keinen Kontakt mehr geben wird.

Hätte nicht gedacht, dass mich eine so kurze Geschichte, die ja quasi nicht mal eine Geschichte war, emotional so mitnimmt. Muss da eine Strategie finden, dass ich mental abschalten kann und dass das in Zukunft auch nicht mehr vorkommt. Um Tipps bin ich immer dankbar ;-)
 
Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
  • #12
Ich kenn viele fremdgehende Menschen und keiner davon lebt in einer toten Beziehung, zumindest soweit ich das beurteilen kann.
Eine Beziehung besteht mehr als aus reiner Funktionalität. Dass manche Menschen dann dennoch behaupten, ihre Beziehung wäre intakt, basiert darauf, dass du nichts bewusst vermissen kannst, was du nicht kennst. Ein diffuses Gefühl von "irgendwas fehlt mir" macht sich dann ja aber dennoch breit. Weswegen sie das woanders anfangen zu suchen. Auch wenn sie gar nicht wissen, was sie da eigentlich suchen. Bis sie es gefunden haben vielleicht ....

Also ich habe irgendwann aufgehört Männern zu glauben, dass sie etwas unverbindliches suchen, weil ich zu oft erlebt habe, wie schnell sich der Wind dahinghend drehen kann. Die suchen genauso Beziehung und Resonanz.

Die TE scheint nur gesunde Beziehungen zu kennen, was für ihre Beziehungsfähigkeit spricht. Und das ist gerade für jemanden, der damit nicht glänzen kann, mitunter sehr attraktiv, weil eine vollkommen neue Erfahrung - eine Mischung aus Faszination und Angst.

Angst weil ungewohntes Terrain, aber gleichauf auch sehr anziehend, weil es sich sehr gut anfühlt - ambivalent gegenüber Nähe halt.

Und dass das einen mitnimmt, wenn man in den Strudel des anderen hineingezogen wird, kann ich gut nachvollziehen. Sein inneres Chaos überträgt sich ja auf einen selbst und destabilisiert - vorausgesetzt man dockt beim anderen auch emotional an im Sinne von Empathie und emotionalem Mitschwingen. :zwinker:

Wenn man innerlich eh abgespalten von sich selbst ist, dann berührt einen ja auch nix...
 
T
Benutzer215713  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #13
Das tut mir wirklich leid, dass du so einen Griff ins Klo gemacht hast. Es ist nur verständlich, dass du dich verletzt fühlst. Als Außenstehende sieht man schon ein paar große Red Flags bei ihm.
Hätte nicht gedacht, dass mich eine so kurze Geschichte, die ja quasi nicht mal eine Geschichte war, emotional so mitnimmt. Muss da eine Strategie finden, dass ich mental abschalten kann und dass das in Zukunft auch nicht mehr vorkommt. Um Tipps bin ich immer dankbar ;-)
Vielleicht solltest du dir erstmal klarwerden, was du willst. Oder dir eingestehen, dass was Unverbindliches doch nichts für dich ist. Denn das hast du ja bekommen.

Und wenn sich jemand so
Es ging also weiter, wir schrieben uns täglich und irgendwann... als es um das Thema Ehrlichkeit ging, schrieb er, er müsse mir - nachdem es nun klar sei, dass es auch real zwischen uns knistern würde - mir einen zweiten Teil der Wahrheit erzählen. Ihr wisst, was kommt. Er sei verheiratet, es fühle sich aber schon seit Jahren wie getrennt an und die beiden seien schon zwei Jahre lang nicht mehr intim gewesen. Seine Frau wisse nicht, dass er eine Affäre suche und sie solle es auch nie erfahren.
als Lügner und Betrüger schon ganz am Anfang entpuppt, die Reißleine ziehen! Für mich klingt das so, als habe er versucht dich auf Abstand zu bringen und dich gleichzeitig warmzuhalten mit dieser angeblichen Beichte (ich glaube nicht, dass das, was er da erzählt wahr ist). Dieses Gequatsche von der toten Beziehung ist der Klassiker unter den Fremdgehern.
 
fox79
Benutzer204515  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ohne die komplette Konstellation zu kennen ist es schwer da wirklich was zu sagen.

Aber es deutet tatsächlich darauf hin, dass er "aufgeflogen" ist. Nach Krach und Drama haben er und seine Frau beschlossen es nochmal zu versuchen aber er muss alle Kontakte abbrechen und die Nummern löschen.

Wahrscheinlich findest du ihn in ein paar Wochen wieder in der App...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren