• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kontaktabbruch - ja oder nein?

Schnuggale
Benutzer78391  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebes Forum,

mein Ex-Freund und ich waren 8 Monate nun zusammen. Es hat sich eigentlich schon am Anfang gezeigt, dass wir verschiedene Ansichten in manchen Belangen haben (zB Alkohol, Familie, was es bedeutet für jemanden wirklich da zu sein) aber irgendwie haben wir es immer wieder geschafft uns zusammen zu raufen.

Immer mehr zum Problem wurde auch sein Hobby, nämlich der Fußball, was meiner Meinung nach aber kein Hobby war, sondern sein Leben.
Ich hatte das Gefühl nicht halb so wichtig zu sein wie Fußball und er hatte das Gefühl eingeengt zu werden.

Prinzipiell ist er ein Mensch, der nur sehr schwer Fehler eingestehen und andere Meinungen akzeptieren kann. Wobei das auch erst eher gegen Ende so wirklich aus ihm rauskam. Davor war er sehr bemüht oder hat es versucht zu verstecken.

Das hört sich jetzt erstmal alles eher nicht so berauschend an. Aber absurderweiße haben wir trotzdem sehr gut harmoniert und waren auch glücklich. Bis wieder ein Streit kam.

Für mich kommt dann dazu, dass ich chronisch krank bin und deswegen sehr oft kürzer treten muss. In solchen Zeiten brauchte ich extrem viel Zuneigung und Verständnis, welches aber immer mehr abgenommen hatte. Nach dem Motto "wenn du nicht funktionierst sehen wir uns erstmal nicht, sondern erst wenn es wieder einfacher wird". Auch wieder ein Streitpunkt.

Der Auslöser zur Trennung war eigentlich ein unschöner, absurder Streit. Es ging wirklich nur um eine Kleinigkeit, die uns aber beide mächtig auf die Palme gebracht hat. Die Trennung war auch nicht schön. Er hatte mich nur angeschrien, obwohl ich normal mit ihm reden wollte. Es war sehr erniedrigend und verletzend für mich, weil ich so ein Verhalten von ihm bislang nicht kannte.

Nun ist es so, dass wir - durch meine Vernunft - wieder miteinander schreiben. Dabei stellte sich heraus, dass wir beide eigentlich keine Chance mehr für eine Beziehung sehen. Er würde gerne ein persönliches Gespräch führen, welches ich aber im Moment aber nicht kann, da bei mir noch zu viele Emotionen dahinter sind. Sein Vorschlag war es, dass wir normal mit einander Kontakt haben und uns später ein mal treffen damit wir den Streit bereinigen können.

Anfangs war ich sehr froh darüber, aber jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung für mich war. Ich hänge sehr an unseren schönen Momenten und kann ihn - trotz allem - nicht los lassen. Denkt ihr ein dauernder "Smalltalk" ist da in meiner Situation ratsam? Ich bin so dermaßen verwirrt..
 
Pantoffel1
Benutzer166117  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Kommt drauf an ob sich das für dich Lohnt. Also würde dir das helfen mit ihm nochmal zu Reden? Wenn ihr ein Treffen vereinbart macht das an nem öffentlichen Ort, nachher rastet er wieder komplett aus und verletzt dich noch mehr als du eigentlich schon bist :zwinker:
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #3
nachher rastet er wieder komplett aus und verletzt dich noch mehr als du eigentlich schon bist :zwinker:
Ist das nicht ein bißchen übertrieben? Nur weil er mal bei einem Streit geschrien hat, ist er ja noch lange kein Choleriker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pantoffel1
Benutzer166117  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ist das nicht ein bißchen übertrieben? Nur weil er mal bei einem Streit geschrieben hat, ist er ja noch lange kein Choleriker.

Natürlich kann sie sich treffen wo sie will, ich weiß ja nicht wie er ist. Aber man kann es ja vorbeugen durch solche Maßnahmen. Weil wenn nichts passiert alles ok, aber wenn was passiert ist es mist. Am Ende ist es doch ihre Entscheidung :zwinker:
 
Schnuggale
Benutzer78391  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Also momentan wäre ich viel zu emotional um ihm gegenüber treten zu können.
 
Pantoffel1
Benutzer166117  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Dann würde ich sagen lass es. Weil wenn du dich in zum Beispiel in ein paar Monaten mit ihm triffst kommt vielleicht wieder alles hoch, und da hast du bestimmt keine Lust drauf :zwinker:
 
Schnuggale
Benutzer78391  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Das kann gut sein und ist auch meine Befürchtung. Ich weiß nur nicht, ob mir eine Aussprache eventuell beim Loslassen helfen könnte :frown:
 
Pantoffel1
Benutzer166117  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Das kannst nur du entscheiden :zwinker: :unsure:
Und wenn du reden willst gibt's hier auch ganz viele nette Leute :grin:
Das schaffst du schon :smile:

LG
 
Papalapap
Benutzer138994  (42) Meistens hier zu finden
  • #9
Das kann gut sein und ist auch meine Befürchtung. Ich weiß nur nicht, ob mir eine Aussprache eventuell beim Loslassen helfen könnte :frown:
Was dir beim loslassen auf keinen Fall helfen wird, das unötig in die Länge zu ziehen. Entweder du trifsst dich zeitnah mit ihm oder garnicht. Ein paar Gefühle werden sowieso hochkommen. Das ist ganz normal. Wenn ihr euch dann in etwa einem Jahr mal zufällig über den Weg laufen solltet, werdet ihr schon automatisch ganz anders und lockerer mit einnader umgehen können. Womöglich wird euch beiden der letzte Streit dann auch egal sein.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #10
In solchen Zeiten brauchte ich extrem viel Zuneigung und Verständnis, welches aber immer mehr abgenommen hatte. Nach dem Motto "wenn du nicht funktionierst sehen wir uns erstmal nicht, sondern erst wenn es wieder einfacher wird".


Ähm.. tja... das wäre schon so eine Sache, die mich auch auf die Palme bringen würde.

Er hat dich ja auch so kennengelernt? Und wusste davon, von deiner Krankheit??

Für mich ist das keine wirklich Beziehung, wenn sich der Partner verdrückt, wenn es mal schwierig wird.
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Klingt alles erst mal nicht so toll.....
Letztendlich musst Du erst mal mit Deinen Gefühlen klar kommen.
Also momentan wäre ich viel zu emotional um ihm gegenüber treten zu können.
Das kann gut sein und ist auch meine Befürchtung. Ich weiß nur nicht, ob mir eine Aussprache eventuell beim Loslassen helfen könnte :frown:
Gib Dir selbst die Zeit, die Du brauchst, und überstürze nichts.
 
Schnuggale
Benutzer78391  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ähm.. tja... das wäre schon so eine Sache, die mich auch auf die Palme bringen würde.

Er hat dich ja auch so kennengelernt? Und wusste davon, von deiner Krankheit??

Für mich ist das keine wirklich Beziehung, wenn sich der Partner verdrückt, wenn es mal schwierig wird.
Ja so hat er mich kennengelernt. Aber es war ihm wohl nicht so bewusst.
 
Schnuggale
Benutzer78391  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Anfangs war er da auch bemühter. Aber je öfter ich dann "ausgefallen" bin desto weniger hat es ihn interessiert.


Und ich glaube, da ist auch der Hund begraben.

Zuerst hat er es noch als "Kleinigkeit" abgetan, und das wird eh gleich wieder.

Aber je mehr und öfters dann was ist, will er sich nicht mehr drum "kümmern"..

Ich frage mich dann nur, wie das in Zukunft weitergehen sollte?

Und willst du einen Partner, der dich dann auf die Ersatzbank schickt, wenn es DIR nicht gut geht??
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schnuggale
Benutzer78391  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Und ich glaube, da ist auch der Hund begraben.

Zuerst hat er es noch als "Kleinigkeit" abgetan, und das wird eh gleich wieder.

Aber je mehr und öfters dann was ist, will er sich nicht mehr drum "kümmern"..

Ich frage mich dann nur, wie das in Zukunft weitergehen sollte?

Und willst du einen Partner, der dich dann auf die Ersatzbank schickt, wenn es DIR nicht gut geht??
Den Eindruck hab ich auch. Allerdings reagierte er immer sehr trotzig und verletzt, wenn ich ihn darauf angesprochen habe. Denn aus seiner Sicht hat er sich um mich gekümmert.

Nein ich möchte definitiv einen Partner auf den ich mich verlassen kann.
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Anfangs war er da auch bemühter. Aber je öfter ich dann "ausgefallen" bin desto weniger hat es ihn interessiert.
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber das klingt irgendwie so, als wäre ihm das zur Last gefallen :frown:
 
Der Al
Benutzer106267  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Ihm stand dann wohl wirklich sein eigenes Interesse im Vordergrund :annoyed:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Für mich kommt dann dazu, dass ich chronisch krank bin und deswegen sehr oft kürzer treten muss. In solchen Zeiten brauchte ich extrem viel Zuneigung und Verständnis, welches aber immer mehr abgenommen hatte. Nach dem Motto "wenn du nicht funktionierst sehen wir uns erstmal nicht, sondern erst wenn es wieder einfacher wird". Auch wieder ein Streitpunkt.
ich bin selbst chronisch krank und hab weit mehr als eine krankheit,so dass ich mein leben auch nach meinen krankheiten ausrichten muss.heißt,ich muss sehr auf mich achten,kann vieles gar nicht machen,muss treffen oft absagen etc pp.weiß also,wovon du sprichst,will ich damit sagen.
und weißt du was?all meine freunde,die familie und meine liebschaften haben verständnis dafür-und das finde ich selbstverständlich!denn meine krankheiten sind nun mal ein teil von mir und wer mich wirklich liebt und schätzt,der kommt auch mit meinen einschränkungen klar.wer das nicht tut,hat in meinem leben schlicht nichts verloren.wäre für mich also ein trennungsgrund in einer festen beziehung,würde der partner meckern,mich unter druck setzen oder sonstwas empathieloses tun oder sagen,wenn ich grad unter krankheitssymptomen leide oder mal wieder nicht in der lage bin,was bestimmtes zu unternehmen oder auch nur mal länger wach zu bleiben.solche menschen rauben mir nur die energie,die ich für wichtigere dinge benötige-darum geb ich mich nicht mit ihnen ab.

allerdings muss ich auch sagen,dass man seine bedürfnisse nach zuneigung nicht einer einzigen person aufhalsen sollte.klar,verständnis für die krankheiten und die umstände,die diese mit sich bringen,ist für mich selbstverständlich-aber ich finde es nicht ganz ok und fair,wenn du erwartest,dass eine einzige person dir extrem viel zuneigung geben soll,wenn du diese grade brauchst.sowas kann man auch nicht erzwingen und nicht jeder kann mit kranken auch gut genug umgehen-und man hat ja idR mehr als eine person in seinem leben,die einem zuneigung schenkt.
[doublepost=1499858430,1499858185][/doublepost]
Ja so hat er mich kennengelernt. Aber es war ihm wohl nicht so bewusst.
die wenigsten kennen sich mit bestimmten krankheitsbildern,die sie selbst nicht betreffen,wirklich gut aus.daher kann es gut sein,dass er eben nicht wusste,wie stark du durch deine erkrankung eingeschränkt bist-es sei denn,du hast ihm das konkret gesagt,also wie oft du zb richtig schlechte tage hast,an denen du gar nichts machen kannst oder so.ich erlebe selbst oft,dass andere das massiv unterschätzen-und das,obwohl es bei mir ja um eine vielzahl von krankheiten geht und nicht nur um eine.
es kann also gut sein,dass er sich das viel weniger schlimm vorgestellt hat und damit,wie es wirklich ist,eben nicht umgehen kann.da kann ich nur raten,bei einer neuen beziehungsanbahnung in zukunft sehr deutlich zu werden,was deine einschränkungen angeht,dann gibts keine bösen überraschungen.

und nun zur eigentlichen frage im titel:ich persönlich würde den kontakt zu menschen,die mir nicht gut tun,generell abbrechen,ja.ganz gleich,um wen es geht-wer mir schadet,muss gehen.denn meine (rest)gesundheit steht natürlich an erster stelle in meinem leben und wer der schadet (auch indem er mich zb psychisch stresst),ist raus.
 
Schnuggale
Benutzer78391  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
ich bin selbst chronisch krank und hab weit mehr als eine krankheit,so dass ich mein leben auch nach meinen krankheiten ausrichten muss.heißt,ich muss sehr auf mich achten,kann vieles gar nicht machen,muss treffen oft absagen etc pp.weiß also,wovon du sprichst,will ich damit sagen.
und weißt du was?all meine freunde,die familie und meine liebschaften haben verständnis dafür-und das finde ich selbstverständlich!denn meine krankheiten sind nun mal ein teil von mir und wer mich wirklich liebt und schätzt,der kommt auch mit meinen einschränkungen klar.wer das nicht tut,hat in meinem leben schlicht nichts verloren.wäre für mich also ein trennungsgrund in einer festen beziehung,würde der partner meckern,mich unter druck setzen oder sonstwas empathieloses tun oder sagen,wenn ich grad unter krankheitssymptomen leide oder mal wieder nicht in der lage bin,was bestimmtes zu unternehmen oder auch nur mal länger wach zu bleiben.solche menschen rauben mir nur die energie,die ich für wichtigere dinge benötige-darum geb ich mich nicht mit ihnen ab.

allerdings muss ich auch sagen,dass man seine bedürfnisse nach zuneigung nicht einer einzigen person aufhalsen sollte.klar,verständnis für die krankheiten und die umstände,die diese mit sich bringen,ist für mich selbstverständlich-aber ich finde es nicht ganz ok und fair,wenn du erwartest,dass eine einzige person dir extrem viel zuneigung geben soll,wenn du diese grade brauchst.sowas kann man auch nicht erzwingen und nicht jeder kann mit kranken auch gut genug umgehen-und man hat ja idR mehr als eine person in seinem leben,die einem zuneigung schenkt.
Das tut mir leid für dich :frown: aber schön, dass du Unterstützung hast.

Ich hab ja nicht verlangt, dass er 24/7 nur für mich da ist. Aber wenn ich zB eine Woche flach liege, kann man es wohl schaffen zumindest 1 mal vorbei zu kommen. Das hat er ja dann nicht mehr getan.. Selbst wenn er Zeit hatte. :rolleyes:
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Das tut mir leid für dich :frown: aber schön, dass du Unterstützung hast.
lieb von dir.aber ich brauch kein mitleid bzw schrieb es nicht deshalb,sondern nur,damit du weißt,welchen bezug ich zum thema chronische krankheiten habe.:zwinker:
Ich hab ja nicht verlangt, dass er 24/7 nur für mich da ist. Aber wenn ich zB eine Woche flach liege, kann man es wohl schaffen zumindest 1 mal vorbei zu kommen. Das hat er ja dann nicht mehr getan.. Selbst wenn er Zeit hatte. :rolleyes:
verstehe.allerdings kann das verschiedene gründe haben,warum er nicht da war.wie gesagt,nicht jeder kann gut mit kranken umgehen.
aber im grunde ists völlig egal,warum er nicht zu dir kam in der zeit:fakt ist,du wünschst dir was anderes und er kann oder will dir diesen wunsch als partner wohl nicht erfüllen,warum auch immer.da ist es an dir,konsequenzen daraus zu ziehen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren