• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Kontakt zu Therapeutin?

1
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
Hallo an alle.
Ich Versuch hier mal wieder mein Glück.
Meine Frau hat Depressionen und ist in Therapie, leider geht sie zu unregelmäßig. Ca. Alle 2,5Monate im Schnitt. Dadurch verbessert sich ihr Zustand leider nicht und in meinen Augen verschlimmert sich ihr Zustand.
Sie wird aggressiv gegenüber der großen Tochter und mir, droht uns beiden mit Gewalt.
An einem Wochenende will sie inkl Kinder ausziehen, am anderen Wochenende will sie ohne Kinder abhauen, nie wieder kommen, aber vorher mein Konto leer räumen.
Dazu kommen noch mehr Aussagen, die ich nicht öffentlich schreiben will..

Wäre es nach eurer Meinung richtig, Kontakt mit der Therapeutin aufzunehmen?

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (41) Verbringt hier viel Zeit
So wie du bzw die ganze Familie unter ihr leidet, würde ich dir dringend dazu raten dir professionelle Hilfe zu suchen.
Selbst kommst du hier nicht weiter

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Wenn du Kontakt aufnimmst, dann würde ich eher nach einer Art Selbsthilfegruppe für Angehörige von an Depressionen erkrankter Partner suchen, ein Therapeut, der mit deiner Frau arbeitet, unterliegt der Schweigepflicht. Ich kenne eure Lebensumstände nicht, aber wäre es eine Option, dass du deiner Frau klarmachst, dass sie etwas unternehmen muss, da DU dich ansonsten trennst? Was du schreibst, klingt schon ziemlich heftig, das kann kein gesundes Umfeld für die Kinder sein. So hätte sie vielleicht etwas mehr Druck, sich in ärztliche Behandlung zu begeben, eventuell auch inklusive medikamentöser Mittel. Initiieren muss sie das aber schon selbst.

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
Ich verstehe deine Denkweise, jedoch wird das nicht viel bewirken.
Deine Frau muss Hilfe wollen sonst wird das nichts.
Auch ich kann nur dringend dazu raten, dir Hilfe zu suchen, v. a. auch wegen eurer Kinder.

1
  • Themenstarter
So wie du bzw die ganze Familie unter ihr leidet, würde ich dir dringend dazu raten dir professionelle Hilfe zu suchen.
Selbst kommst du hier nicht weiter

Ich bin soweit gut/stabil... Die Frage ist aber, wie lange noch..

Also würdest du Kontakt zu der Therapeutin suchen?

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Mit welcher Absicht?
Sie kann deine Frau leider auch nicht zur Behandlung zwingen. Also was soll das bringen?

Mach dir lieber Gedanken darüber wie du deine Tochter schützen kannst. Gibt's Verwandte, wo sie ggf einziehen kann? Wie alt ist sie denn?

Zuletzt bearbeitet:
1
  • Themenstarter
Wenn du Kontakt aufnimmst, dann würde ich eher nach einer Art Selbsthilfegruppe für Angehörige von an Depressionen erkrankter Partner suchen, ein Therapeut, der mit deiner Frau arbeitet, unterliegt der Schweigepflicht. Ich kenne eure Lebensumstände nicht, aber wäre es eine Option, dass du deiner Frau klarmachst, dass sie etwas unternehmen muss, da DU dich ansonsten trennst? Was du schreibst, klingt schon ziemlich heftig, das kann kein gesundes Umfeld für die Kinder sein. So hätte sie vielleicht etwas mehr Druck, sich in ärztliche Behandlung zu begeben, eventuell auch inklusive medikamentöser Mittel. Initiieren muss sie das aber schon selbst.

Ich habe versuch, ihr klar zu machen, dass sie schon regelmäßig gehen muss damit es hilft.
Ihre Antwort:
geht nicht, du schickst mich immer arbeiten. (Was nicht stimmt)

S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Die Therapeutin wird Dir ja eh nichts sagen (dürfen). Daher wüsste ich nicht so recht, was Du Dir von einer Kontaktaufnahme erhoffst?

In jedem Fall würde ich mich gegen "Dir das Konto räumen" absichern. Auch wichtig: Kopien von wichtigen Dokumenten machen und sicher verwahren (oder gar direkt die Originale, sofern sie nur Dich betreffen). Ich habe mal bei Jemanden mitbekommen, dass die Frau ausgezogen ist und quasi erst danach ihre Entscheidung, sich zu trennen, verkündet hat. Sie hat ALLE Dokumente mitgenommen und er hatte in Folge echte Probleme dadurch. Also, wenn sie schon radikales ankündigt, würde ich das auch ernstnehmen.

Willst DU denn überhaupt noch mit ihr zusammen bleiben? Ich stelle mir solche Drohungen ja sehr zermürbend vor. Man hängt ja immer in der Luft.

Fußliebhaber84

Du leidest! und das zurecht!
Du und die Tochter werden mit Gewalt bedroht. Wie alt ist die Tochter eigentlich, und wie verkraftet die das ganze bisher?
Wenn ich dich wäre, würde ich als ersten Schritt ganz unabhängig eine anonyme Beratung beim weißen Ring oder einer ähnlichen Familienberatungen machen. Ich denke die können dir für das erste schonmal zumindest ein Wegweiser bieten wie du weite vorgehen könntest.

Also wenn ich in einer Partnerschaft mit Gewalt bedroht werden würde, dann wäre ich nach einer Warnung ihr Verhalten zu überdenken direkt weg.

1
  • Themenstarter
Da ich hier jetzt schon mehrmals die Frage gelesen habe, was ich mir erhoffe:

So ganz genau sagen kann ich es nicht, vielleicht dass die Therapeutin das Thema einfach anspricht und das Problem behebt??

Mein Konto leer räumen kann sie nicht, dass ist eher Richtung leere Drohung. Sie hat keine Vollmacht bei der Bank...

Fußliebhaber84
vielleicht dass die Therapeutin das Thema einfach anspricht und das Problem behebt??
Die Therapeutin kann nur Hilfestellung geben und keine Probleme lösen.
Das müsst ihr letztendlich aus eigener Arbeit schaffen

Berglöwe
Benutzer195152  (63) Sorgt für Gesprächsstoff

An Deiner Stelle würde ich mir ungeachtet der Problematik Deiner Frau, professionelle Unterstützung suchen. Eine Selbsthilfegruppe, wie oben erwähnt, kann eine Unterstützung sein, dennoch würde ich jemanden bevorzugen, der gelernt hat einen richtigen Abstand zur Situation einzunehmen.

Ein Therapeut, eine Therapeutin kann Dir dabei helfen, Dir deine Handlungsfähigeit zu erhalten. Zudem ist eine realistische Einschätzung der Situation wichtig. Angenommen Deine Frau würde sich getrieben fühlen eine Therapie machen zu müssen (z.B. wegen einer ihr angedrohten Trennung), so wäre sie deshalb alleine noch keineswegs davon überzeugt, daß sie selbst ein behandlungswürdiges Problem hat. Das heißt, sie würde nicht wirklich an sich arbeiten, es würde sich von ihrer Seite her nichts ändern und das ganze Drama würde sich in die Länge ziehen.

Erst wenn ein Mensch erkannt hat, daß die Probleme längst nicht nur von seiner Umgebung ausgehen (es gibt natürlich auch alleinige, dysfunktionale Umgebungen), sondern daß eigene Anteile im wesentlichen zu den konfliktreichen Situationen beitragen, ist eine Grundlage dafür geschaffen an sich arbeiten zu wollen.

Ja, so ist es leider. Ob, und wenn, wie Deine Frau den Weg dahin finden kann, weiß ich nicht. Für Dich würde ich mir wünschen, daß Du für Dich die Entscheidung treffen kannst, Dir von professioneller Seite her Unterstützung zu holen um Dich selbst und Euer Kind vor Schaden zu bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
krava
So ganz genau sagen kann ich es nicht, vielleicht dass die Therapeutin das Thema einfach anspricht und das Problem behebt??
Woher weißt du, dass das Thema nicht schon Teil der Therapie ist?
Bis da was behoben werden kann, braucht es Zeit. Und natürlich auch Mitarbeit der Patientin.
Ich glaube da machst du dir falsche Hoffnungen.

Deine Frau ist ernsthaft krank und braucht Behandlung. Solange sie die ablehnt, wird sich auch nichts verbessern.
Da kannst du nur auf deinen eigenschutz achten und natürlich auch auf den deiner Kinder.
Bei Drohungen die Polizei rufen. Die können im Eskalationsfall auch eine Zwangsunterbringung veranlassen.
Aber ich wünsche deiner Familie natürlich, dass es so weit nicht kommt.

T
Benutzer215713  (41) Klickt sich gerne rein
Darum geht es ja gar nicht. Aber wenn deine Frau mit den Kindern auszieht, stehst du (und vor allem die Kinder) doof da. Das darf sie zwar nicht einfach so ohne dein Einverständnis, aber sie kann es dennoch tun. Es würde vermutlich vor Gericht gehen und möglicherweise wären die Kinder ihr erstmal oder auch dauerhaft ausgeliefert, wenn du nichts in der Hand hast. Es wäre also gut, Verbündete zu haben. Die angesprochene Familienberatungsstelle könnte ein guter, erster Anlaufpunkt sein.
Das ist weder ihr Auftrag, noch kann sie das.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Die Therapeutin ist da imho wirklich die grundfalsche Ansprechpartnerin. Vor allem, wenn die Therapie auch noch schlecht läuft. Sowohl rechtlich als auch fachlich ist das imho keine gute Idee.

Wenn deine Frau dir und vor allem den Kindern gegenüber Gewalt androht, würde ich mich ans Jugendamt wenden. Ggf. können die auch Beratungsleistungen bieten und sind genau der richtige Ansprechpartner für Gewalt in Familien. Die haben da im Normalfall Erfahrung. Ich glaube, du unterschätzt die Situation und vor allem überschätzt du den Einfluß der Therapeutin.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer218895  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
Also, Punkt 1:

Eine Therapeutin ist keine Automechanikerin mit Schraubenschlüssel, die nur mal die lockeren Schrauben ihrer PatientInnen beheben muss und dann läuft alles wieder. Grundsätzlich kannst du der Therapeutin eine Email schreiben, ihr die Sachlage schildern, aber nicht erwarten, dass da was zurückkommt. Ich habe das mal bei einem Stalkenden Freund gemacht, von dem ich wusste, dass er bei Person X in Therapie ist. Es kam schlussendlich wirklich ein klärender Termin mit Patient sowie mir und Therapeutin zustande. Das muss bei dir aber nicht der Fall sein. Damit musst du dann leben können.

2. ich würde schnurstracks alle Dokumente der Kinder und von dir zusammensammeln und sie an einem sicheren Ort verwahren, nur für den Fall der Fälle.

3. würde ich mich räumlich trennen. Ich vertrete die Auffassung, dass egal, welche Krankheit oder Störung der Partner hat, entscheidend ist das Outcome. Und das ist eine vergiftete und dysfunktionale Familienatmosphäre. Da hätte ich an deiner Stelle keinen Bock drauf und würde das meinen Kindern auch nicht zumuten. Wenn du für sie unbedingt Krankenschwester spielen willst, kannst du das auch aus sicherer, räumlicher Entfernung machen.

1
  • Themenstarter
Erstmal danke für eure Beträge.. ich hab jetzt mal alles gelesen und versuche alles zu beantworten..
Erstmal die große ist 4 Jahre alt. Ich habe schon eine Email verfasst, ist aber noch in den Entwürfen gespeichert. Meine Frau gibt mir natürlich die Schuld für die Depression, immerhin bin ich immer präsent. Schuld bin ich aber nicht.. ich bin relativ normal, denk ich mal. Hab einen gutbezahlten Job, keine teuren und zeitaufwändige hobbys oder ähnliches. Kein Alkohol oder Drogenproblem.

Ein Beispiel: sie backt mit der großen, die große hat nach knapp einer Stunde keine Lust mehr den Kuchen zu dekorieren und sitzt etwas lustlos auf dem Tisch. Meine Frau ermahnt sie 2x normal, dass die Tochter mitmachen soll, weil sie den Kuchen auch wollte. Danach wird sie immer lauter, beim 4x schreit sie eig schon und der Tochter wird Gewalt angedroht.
Ich hab gesagt, sie soll aufhören, als Antwort kommt es seinen ihre Kinder und sie erzieht ihre Kinder wie sie will.. weil ich eh den ganzen Tag in der Arbeit bin

((Nein bin ich nicht) Ich arbeite Schicht und habe eine 37,5h. Bin eigentlich immer vormittags oder nachmittags daheim.

Gestern waren wir im Schwimmbad, dort war ein Papa mit einen Kind ca gleich alt wie unsere große. Meine Frau meinte dann nur, dass das für sie nie in Frage kommen würde. Ich alleine mit einem Kind im Schwimmbad. Ich schau eh immer in der Weltgeschichte Rum und nicht auf die Kinder. Hab dann gesagt, dass sie schon etwas übertreibt. Sie sagte dann nur, ich würde dich windelweich schlagen, wenn den Kinder was passiert.
Naja ich sags so, ich bin mir fast sicher, dass sie es machen würd,...

Wenn ich etwas nicht gleich versteh, weil keine Ahnung..
Kommt vor dem Kindern
Sag mal wie blöd kann man sein? Oder du bist der bescheuerteste Mensch den ich kenne

Ich könnte euch viele Beispiele nennen. Leider...

1
  • Themenstarter
Nein ich Stelle mi die Therapeutin als Kfz Mechanikerin oder ähnliches vor.
Aber ich denke, die Therapeutin kann durch die richtige Fragestellung mehr bewirken als ich in einem Gespräch, weil ich werde nur negativ angesprochen.

A
Erstmal danke für eure Beträge.. ich hab jetzt mal alles gelesen und versuche alles zu beantworten..
Erstmal die große ist 4 Jahre alt. Ich habe schon eine Email verfasst, ist aber noch in den Entwürfen gespeichert. Meine Frau gibt mir natürlich die Schuld für die Depression, immerhin bin ich immer präsent. Schuld bin ich aber nicht.. ich bin relativ normal, denk ich mal. Hab einen gutbezahlten Job, keine teuren und zeitaufwändige hobbys oder ähnliches. Kein Alkohol oder Drogenproblem.
Ja, aber offenbar scheinst du wenig Rückgrat zu besitzen, da du es irgendwie nicht schaffst, dir einfach mal zu verbitten, dass sie so mit dir redet und ihr nahezulegen, dass sie gerne bald der Wand erzählen kann, dass sie schuld an ihrer Depression ist.
Ein Beispiel: sie backt mit der großen, die große hat nach knapp einer Stunde keine Lust mehr den Kuchen zu dekorieren und sitzt etwas lustlos auf dem Tisch. Meine Frau ermahnt sie 2x normal, dass die Tochter mitmachen soll, weil sie den Kuchen auch wollte. Danach wird sie immer lauter, beim 4x schreit sie eig schon und der Tochter wird Gewalt angedroht.
Ich hab gesagt, sie soll aufhören, als Antwort kommt es seinen ihre Kinder und sie erzieht ihre Kinder wie sie will..
Und dann trabst du ab, oder was? Was kommt denn danach von dir?
weil ich eh den ganzen Tag in der Arbeit bin

((Nein bin ich nicht) Ich arbeite Schicht und habe eine 37,5h. Bin eigentlich immer vormittags oder nachmittags daheim.

Gestern waren wir im Schwimmbad, dort war ein Papa mit einen Kind ca gleich alt wie unsere große. Meine Frau meinte dann nur, dass das für sie nie in Frage kommen würde.
Du brauchst als Vater ihre Erlaubnis nicht, um mit deinen Kindern allein ins Schwimmbad zu gehen. Das scheint ihr nicht ganz klar zu sein. Sie fühlt sich dir gegenüber ganz schön mächtig. Und du dich ihr gegenüber ganz schön klein.
Ich alleine mit einem Kind im Schwimmbad. Ich schau eh immer in der Weltgeschichte Rum und nicht auf die Kinder. Hab dann gesagt, dass sie schon etwas übertreibt
Ist das alles, was du da entgegenzusetzen hast? Ich bin echt erschüttert, was du dir alles sagen lässt von ihr.
. Sie sagte dann nur, ich würde dich windelweich schlagen, wenn den Kinder was passiert.
Das muss ja auch mega angenehm sein, zu wissen, der Mensch mit dem man zusammenlebt, würde einen windelweich schlagen. Gewalt scheint ihre Art der Kommunikation zu sein. Das muss dir doch aber schon vor den Kindern aufgefallen sein?
Kommt vor dem Kindern
Sag mal wie blöd kann man sein? Oder du bist der bescheuerteste Mensch den ich kenne
Offenbar hat sie diesen Eindruck von dir und hat jegliche Achtung und Geduld vor dir verloren. Warum auch immer. Wenn es dir nicht gefällt, mit so jemandem zusammenzuleben, trenn dich und nimm die Kinder mit. Komm aus dem Knick und werde aktiv.
Sag mal, wo bleibt denn nach ihren Sprüchen DEINE klare Ansage an sie?

Bitte wach auf. Du erlebst Gewalt. Löse dich da raus.

Tiffi36
Benutzer223478  Sorgt für Gesprächsstoff
Ich frage mich auch gerade, wieso du so mit dir reden lässt.
Würde ich mit meinem Partner so reden würde er mir zeigen, wo der Maurer das Loch gelassen hat.
Nur weil sie Depressiv ist kannst du doch nicht so mit dir reden lassen. Deine Frau muss ja schon Allmachtsphantasien entwickeln, wenn du bei dem Umgang brav kuschst.

Stell dich für dich und deine Kinder mal gerade hin und lass dir so ein Verhalten nicht bieten. Du bist erwachsen und kannst was gegen Sie sagen, deine Kinder nicht, sie sind ihr ausgeliefert, also setz dich in Bewegung

krava
Waren eure Kinder Wunschkinder?
Auch eine bewusste Entscheidung nach Kind 1, dass noch eins kommen soll? Wie lange besteht denn die Krankheit deiner Frau schon? Kam die erst nach den Kindern oder schon vorher?

Ich glaub nicht, dass eine psychische Krankheit das komplett entschuldigt, dass sie dich als Vater ja anscheinend null respektiert. Das ist doch ein Muster, das andere Ursachen haben dürfte und die sind wahrscheinlich in eurer Beziehung zueinander zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
T
Also erst mal hat das was du aufzählst ja noch lange nichts mit einer funktionierenden Partnerschaft zu tun, aber dennoch ist eine Depression etwas wozu der Grundstein meist in der Kindheit gelegt wird. Nämlich in solchen Situationen, wie du sie im Folgenden beschreibst. Ich denke aber auch nicht, dass das nur eine Depression ist. Es gibt ja einige Erkrankungen, die Depressionen als Symptom haben.

Das hier
Ich hab gesagt, sie soll aufhören, als Antwort kommt es seinen ihre Kinder und sie erzieht ihre Kinder wie sie will.. weil ich eh den ganzen Tag in der Arbeit bin
ist psychische Gewalt!!! Menschen die so aufwachsen tragen ihr ganzes Leben lang massive psychische Schädigungen davon, die tief im Nervensystem verankert sind. Sie werden psychisch und körperlich krank. Ich habe beruflich viele von diesen Menschen kennengelernt. Psychische und emotionale Gewalt wird leider immer noch sehr unterschätzt.
Es ist allerhöchste Eisenbahn und deine Pflicht deine Kinder davor zu schützen! Suche bitte auf schnellstem Weg eine Beratungsstelle auf. Sollte sie dich mit den Kindern verlassen, sehe ich kaum noch eine Chance die Kinder zu schützen und auch so ist das nicht tragbar. Du musst jetzt handeln, solange du noch handlungsfähig bist. Ein Therapeut ist in aller erster Linie für seinen Klienten zuständig und nicht für dessen Familie oder Umfeld. Du hast die Verantwortung für die Kinder! Das wird dir die Therapeutin nicht abnehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
E
Benutzer203678  (52) Öfter im Forum
Oha. Da ist noch viel mehr im Argen, als "nur" eine Depression.

Bevor ich auf einzelne Punkte eingehe, wüsste ich gern, wie Euer Familienleben aussieht.
Ihr habt zwei Kleine Kinder, das ältere ist 4. Du gehst 37,5 h Schicht arbeiten.
Ist Deine Frau zu Hause oder geht sie auch arbeiten?
Wie ist der Haushalt aufgeteilt?
Wer kümmert sich um die Kinder (Spielverabredungen, Arzttermine, Kleidung, Essen, Ausflüge, Wecken, ins Bett bringen...)?
Gehen die Kinder in die Kita oder sind beide den ganzen Tag zu Hause?

Meine Frau gibt mir natürlich die Schuld für die Depression...
Warum "natürlich"? Es ist keineswegs so, dass Depressive immer anderen die Schuld an ihrer Depression geben. (Ich weiß, wovon ich spreche.)
Bist Du immer der Sündenbock für ihre Probleme?
Schuld bin ich aber nicht.. ich bin relativ normal, denk ich mal. Hab einen gutbezahlten Job, keine teuren und zeitaufwändige hobbys oder ähnliches. Kein Alkohol oder Drogenproblem.
Alles ganz nett, aber das alleine macht keine glückliche Beziehung. Gibt es Zeit zu zweit für Euch? Redet ihr miteinander - abseits von Organisatorischem oder den Kindern?
Geht. Gar. Nicht. Das Kind ist 4! Das ist völlig normal, dass ein Kind in dem Alter nach einer Stunde keine Lust mehr zum Kuchen backen hat. Dafür angeschrien zu werden und Gewalt angedroht zu bekommen, ist Psycho-Terror. Das hinterlässt Spuren beim Kind.
Ist Deine Frau auch liebevoll zu den Kindern oder müssen die Kinder immer "funktionieren", damit sie nicht ausrastet?
Ich hab gesagt, sie soll aufhören, als Antwort kommt es seinen ihre Kinder und sie erzieht ihre Kinder wie sie will..
Sind das nur ihre Kinder oder auch Deine?
Meine Frau meinte dann nur, dass das für sie nie in Frage kommen würde. Ich alleine mit einem Kind im Schwimmbad. Ich schau eh immer in der Weltgeschichte Rum und nicht auf die Kinder. Hab dann gesagt, dass sie schon etwas übertreibt. Sie sagte dann nur, ich würde dich windelweich schlagen, wenn den Kinder was passiert.
Ich frage es mal frei heraus: Hast Du Angst vor Deiner Frau?
Kommt vor dem Kindern

Sie respektiert Dich überhaupt nicht.

Wenn ich das mal zusammenfasse:
Sie bestimmt über alles. Sie hält Dich für blöd und traut Dir nichts zu. Sie gibt Dir die Schuld für ihre Probleme.
Wenn Du nicht das Geld ranschaffen würdest, wäre sie wahrscheinlich schon weg. Ich wage mal zu behaupten, sie geht ab und zu mal alibimäßig zur Therapie, damit Du nicht abhaust. Entweder will sie nichts verändern oder sie kann nicht. Aber egal, ob sie gerade nicht will oder nicht kann: Für die Kinder muss sich was ändern! Und der einzige, der jetzt für die Kinder was ändern kann, bist Du!

Das Leben mit zwei so kleinen Kindern ist verdammt anstrengend - für beide Elternteile. Das kann einen an seine Grenzen bringen und auch darüber hinaus. Das rechtfertigt aber trotzdem in keiner Weise das Verhalten Deiner Frau. Deine Frau kannst Du nicht ändern. Das muss sie selbst wollen. So lange Du brav machst, was Deine Frau sagt, Dich beschimpfen lässt und sie wie ein rohes Ei behandelst, damit sie nicht wieder ausrastet, wird sich nichts ändern.

Lasse Dich bitte ganz schnell beraten. Du kannst auch alleine zu einer Familienberatungsstelle gehen oder zum Jugendamt. Aber bitte tue etwas! Für Deine Kinder!

1
  • Themenstarter
So hallo, war leider beruflich sehr eingeplant und versuche jetzt möglichst alles zu beantworten.

Rückgrat habe ich wahrscheinlich auch nicht so viel wie ich haben sollte, aber ich wurde anderst erzogen, Rum schreien und beleidigen ist nicht mein Niveau und ja ich lasse sie dann stehen. Was sie in der Situation total verrückt macht, aber ich schrei niemanden an.

Die Kinder sind jetzt 4 und 1,5. Das erste war nicht geplant und beim zweiten war es so, dass wir gesagt haben wir wollen ein zweites und wenn es passiert, dann passiert es..

Ich denke, dass die Depression von meiner Frau schon viel früher begonnen haben. Vor meiner Zeit. Hatte einige Jobwechsel. Zu mir hat sie gesagt, es hat nicht geklappt, mal kein Geld bekommen... Ihre Eltern haben mir eine etwas andere Version bei den einem oder anderen Job erzählt.

Hab auch bissl gelesen und finde, dass bei meiner Frau auch Narzissmus mit drin ist. Die Unzufriedenheit und das bestimmen passt gut rein.

Enigma
Du machst einen guten und vertraulichensvollen Eindruck, dir würde ich gerne persönlich schreiben

L
Benutzer225288  Ist noch neu hier
1. Vermutlich ist der Grund für das Verhalten deiner Frau nicht nur eine Depression.

2. Du bist nicht verantwortlich für die psychische Gesundheit und den Therapieverlauf deiner Frau.

3. Bei Selbst- oder Fremdgefährfung rufe die Polizei.

4. Mach dir Gedenaken, in in welcher Form du die Beziehung zu Deiner Frau weiterführen willst. Kontaktiere ggfs. selbst einen Therapeuten, eine Selbsthilfegruppe, eine Rechtsberatung.

A
Rückgrat habe ich wahrscheinlich auch nicht so viel wie ich haben sollte, aber ich wurde anderst erzogen, Rum schreien und beleidigen ist nicht mein Niveau und ja ich lasse sie dann stehen. Was sie in der Situation total verrückt macht, aber ich schrei niemanden an.
Du sollst Rückgrat zeigen, nicht sie anschreien! Wer hat denn gesagt, dass du sie anschreien sollst? Und was hat das mit Rückgrat zeigen zu tun?
By the way, sich einfach umdrehen und jemanden stehenlassen, ist auch irgendwie passiv aggressiv.
Stell dich doch mal mit fester Stimme und festem Blick vor sie und teile ihr mit, dass du nicht mehr länger gewillt bist, ihr Verhalten zu ertragen und dass sich - im übertragenen Sinne - einen anderen Hirni suchen kann, mit dem sie das machen kann.
Dann nimmst du die Kinder und gehst.
Depression von meiner Frau schon viel früher begonnen haben. Vor meiner Zeit. Hatte einige Jobwechsel. Zu mir hat sie gesagt, es hat nicht geklappt, mal kein Geld bekommen... Ihre Eltern haben mir eine etwas andere Version bei den einem oder anderen Job erzählt.
Das spielt doch alles grade gar keine Rolle.
Hab auch bissl gelesen und finde, dass bei meiner Frau auch Narzissmus mit drin ist. Die Unzufriedenheit und das bestimmen passt gut rein.
Wenn du dich in seriösen Quellen belesen hast, dann hast du sicher auch gelesen, das unter Laien Narzismus gerade sehr in Mode ist und für jedes Arschlochverhalten als Erklärung herangezogen wird. Und dass ein narzistischer Anteil in allen von uns steckt, weil das ganz normal ist.

Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Wenn du dich in seriösen Quellen belesen hast, dann hast du sicher auch gelesen, das unter Laien Narzismus gerade sehr in Mode ist und für jedes Arschlochverhalten als Erklärung herangezogen wird.
Ergänzung dazu: Und dass diese Diagnose (die auch im aktuellen Diagnosesystem des deutschen Sprachraumes nur im Anhang zu finden war) in der aktualisierten Fassung überhaupt nicht mehr vorkommt.

Zum Thema Rückgrat: Du verwechselt da was. Rückgrat zeigen, sich gerade machen und einen Standpunkt klar vertreten hat nichts - wirklich überhaupt gar nichts - mit schreien und beleidigen zu tun. Das ist ja genau das Gegenteil, nämlich ziemlich schwach, wenn man aggressiv auftreten muss.. Sie einfach stehen zu lassen und zu gehen ist halt eine passiv-aggressive Art.

Du Musst (!) auf jeden Fall eure Tochter schützen, wenn es notwendig ist. Sie hat offenbar schon viel zu oft die Erfahrung gemacht, dass ihr Vater (bist du das?) sie in solchen Situationen nicht schützen kann oder will.

Du solltest dir meiner Meinung nach mal grundlegen überlegen, ob du diese Beziehung so weiterführen willst. Bist du halbwegs zufrieden? Oder besteht die Aussicht, dass sich etwas zum Guten verändern kann? Falls nicht: Warum macht ihr beide dann so weiter?

DirtyOldMan
Benutzer210299  Öfter im Forum

Warum macht ihr beide dann so weiter?

Vermutlich weil
- zwei kleine Kinder im Spiel sind;
- er Alleinverdiener in der Familie ist, und
- er eine psychisch kranke Frau hat.
Keine gute Kombi um das Beziehungsgandtuch zu werfen (und kommt mir leidlich bekannt vor).

Ich sehe dennoch dringenden Handlungsbedarf, denn - wie bereits zuvor geschrieben - denke ich bei der Beschreibung der psychischen Probleme der Frau ebenfalls nicht, dass diese sich auf Depressionen beschränken und aufgrund der impulsiven Gemütsschwankungen eventuelle Kurzschlusshandlungen nicht auszuschließen sind…

Theoderich
Benutzer107327  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
Man kann generell fast nichts auf der Welt wirklich ausschließen.
Ich finde es einigermaßen verwegen, dass hier der unbekannten dritten Person "Partnerin" verschiedene schwerwiegende psychische Störungen diagnostiziert werden aufgrund des Eindrucks des unzufriedenen Partners, der offensichtlich in diesem Thema die Bestätigung sucht, dass sie das Problem ist. Weiter oben wollte sie jemand direkt zwangseinweisen in die geschlossene Psychiatrie, was natürlich nicht möglich ist.
Vermutlich weil
- er Alleinverdiener in der Familie ist, und
- er eine psychisch kranke Frau hat.

Natürlich dürften das die Gründe sein, es ist aber dennoch keine so gute Idee, das einfach so weiterlaufen zu lassen, wenn sich die Handlungen bisher darauf beschränken, dass du (TS) mal für dich alleine im Internet ein wenig Dampf ablässt. Das hilft doch eigentlich keinem von euch drei, oder geht es jemand in deiner Familie gut, so wie es jetzt ist?

Also würde ich den Absatz oben ergänzen:
Keine gute Kombi um das Beziehungsgandtuch zu werfen
und erst Recht keine gute Kombi, um genauso weiterzumachen, oder?

1
  • Themenstarter
Man kann generell fast nichts auf der Welt wirklich ausschließen.
Ich finde es einigermaßen verwegen, dass hier der unbekannten dritten Person "Partnerin" verschiedene schwerwiegende psychische Störungen diagnostiziert werden aufgrund des Eindrucks des unzufriedenen Partners, der offensichtlich in diesem Thema die Bestätigung sucht, dass sie das Problem ist. Weiter oben wollte sie jemand direkt zwangseinweisen in die geschlossene Psychiatrie, was natürlich nicht möglich ist.

Natürlich dürften das die Gründe sein, es ist aber dennoch keine so gute Idee, das einfach so weiterlaufen zu lassen, wenn sich die Handlungen bisher darauf beschränken, dass du (TS) mal für dich alleine im Internet ein wenig Dampf ablässt. Das hilft doch eigentlich keinem von euch drei, oder geht es jemand in deiner Familie gut, so wie es jetzt ist?

Also würde ich den Absatz oben ergänzen:

und erst Recht keine gute Kombi, um genauso weiterzumachen, oder?

Ich kann dir sagen, dass die Depression von einer Therapeutin diagnostiziert wurden ist.
Der Rest ist gegoogelt...
Und ja klar ich hab nichts besser zu tun, als hier die Zeit zu vertreiben und etwas Aufmerksamkeit zu bekommen...
Kann dir sagen, da schau ich lieber Katzenvideo auf YouTube an, wenn ich es nicht ernst meinen würde. Aber Stop!!! Dafür wäre mir die Zeit zu schade um blöd am Handy zu sitzen und Videos anzuschauen..

T
Vermutlich weil
Genau das ist für ich mich der einzig indiskutable Grund, DASS hier was passieren muss. Da gibt es nichts zu beschichtigen und zu relativieren. Warum die Frau/Mutter sich so verhält und welche evtl. Diagnose dahimntersteckt ist vollkommen irrelevant.
Jeder erwachsene Mensch kann ja selbst entscheiden, ob er in einer dysfunktionalen Beziehung bleiben möchte. Kinder sind, vor allem in dem Alter, auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

krava
Rückgrat hat auch nichts mit Lautstärke zu tun, eher im Gegenteil. Gegenschreien würde hier sicherlich nichts bringen, außer Eskalation. Also passiv bleiben ist "richtiger" als auszuflippen, aber du beziehst damit im Grunde genommen keinerlei Stellung, sondern das ist eher Flucht. Verständlicherweise. Aus Überforderung und sicher auch aus Angst.

Die Kinder sind jetzt 4 und 1,5. Das erste war nicht geplant und beim zweiten war es so, dass wir gesagt haben wir wollen ein zweites und wenn es passiert, dann passiert es..
Dann muss es beziehungstechnisch ja prima gelaufen sein und ihr müsst beide relativ stark gewesen sein, dass ihr gesagt habt "ein zweites Kind wäre kein Problem, würden wir uns freuen". Also da waren ja anscheinend Kapazitäten frei, es gab keine Situationen wie heute, da ist nichts eskaliert etc.?
Und da wurdest du auch als Vater respektiert?

Ich denke, dass die Depression von meiner Frau schon viel früher begonnen haben. Vor meiner Zeit. Hatte einige Jobwechsel. Zu mir hat sie gesagt, es hat nicht geklappt, mal kein Geld bekommen... Ihre Eltern haben mir eine etwas andere Version bei den einem oder anderen Job erzählt.
Depressionen haben sehr oft gar keinen konkreten Auslöser. Das ist oft ein schleichender Prozess und man kann natürlich schwer sagen wann das angefangen hat.
Aber wann kam die Diagnose vom Arzt? Das wäre immerhin ein Anhaltspunkt. Kam das vor ein paar Monaten erst?
Zu dem Arzt ist deine Partnerin ja freiwillig gegangen vermute ich mal... kann ja nicht anders gewesen sein. Also muss da ja ein gewisses Problembewusstsein immerhin vorhanden sein.
Anti-Depressiva nimmt deine Partnerin nicht?

ja und was soll das aussagen bzw. inwieweit beeinflusst diese Erkenntnis dein weiteres Vorgehen?
An deiner Stelle würde ich mich schnellstens bei einem Anwalt schlau machen welche Möglichkeiten du in Sachen Sorgerecht hast. Das muss nicht erst völlig eskalieren bis man da handelt, das darf man auch schon vorher tun.
Und dann würde ich mir mal überlegen, ob ich nicht selbst auch Hilfe brauche. Sehr stabil bist du ja selbst nicht und das ist auch kein Wunder. Dazu zwei kleine Kinder... Also so was wie Familienberatung solltest du dringend mal in Anspruch nehmen.

Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Kontakt zu Therapeutin?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren