• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kontakt aufnehmen?

Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #1
Hallo Freunde,
Ich hatte in meiner Schulkarriere zu den wenigsten meiner Lehrer einen guten Kontakt. Aber einer, der hat mich Ende der 90er unterrichtet hat, das war der beste von allen, ich hab ihn sehr gemocht, bei ihm merkte man dass ihm die Schüler wichtig sind und er nicht bloss den Lohn einsacken wollte. Ich denke auch heute noch oft an ihn, und das "lustige" dabei ist : ich weiss wo er wohnt und es sind nur ca. 120m von mir entfernt. Er ist sicher schon in Rente, und ich will ihn nicht stören. Da ich gerade wegen meines Asperger nicht sicher bin wie oder wann etwas ok ist und wann nicht wollte ich Euch folgendes fragen : ist es ok wenn ich ihm einen kurzen Brief schreibe indem ich erkläre wer ich bin und ich ihn gerne mal treffen würde, oder wäre das zu aufdringlich?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Eine Karte/Brief fänd ich okay, ein Treffen vorzuschlagen aber etwas zu viel. Gib ihm die Möglichkeit zu reagieren und dann schaust du, wie es so anläuft, ob ihr in eine Unterhaltung/Brieffreundschaft/WhatsApp-Austausch kommt. Ein Treffen kann man auch in der 5. Nachricht noch anfragen.
Wenn er sich nicht meldet oder auf deine Nachricht nur ein "Dankeschön, wie nett, mfg" kommt, dann ist es eben nichts.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Ich war mir einfach nicht sicher ob nicht allein schon der Versuch einer Kontaktaufnahme schräg ist. Ich hab ihn schon ein paar mal gesehen wie er im Garten vor seinem Haus gearbeitet hat, und jedesmal hab ich mich gefragt ob ich ihn ansprechen soll oder nicht, habs aber nie getan.
LULU1234 LULU1234 danke, das werd ich, sofern ich mich traue, so versuchen. Was sagt man dazu? Ein Beitrag und das Problem ist gelöst!
 
M
Benutzer185638  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Servus...

Also wir bzw ein paar Leute aus meiner damaligen Klasse, haben zu unserem 19-jährigen Abschluss ein Klassentreffen organisiert und dabei auch unseren damaligen Klassenlehrer eingeladen. Er war damals 74 Jahre alt und kam gerne 😊 Er hat sich auch an uns alle erinnert nach fast 20 Jahren.... Inzwischen ist das auch schon 4 Jahre her....

Wie schon erwähnt, versuche es einfach, mit einem Brief oder Karte... Wünsche dir viel Erfolg dabei 🙂
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich hab ihn schon ein paar mal gesehen wie er im Garten vor seinem Haus gearbeitet hat, und jedesmal hab ich mich gefragt ob ich ihn ansprechen soll
Das finde ich viel besser und viel weniger schräg als eine Karte.
Macht man doch so in der Nachbarschaft.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
Das finde ich viel besser und viel weniger schräg als eine Karte.
Macht man doch so in der Nachbarschaft.
Das wäre eigentlich das beste, einfach ansprechen wenn ich ihn das nächste mal sehe. Aber ich hab da grosse Hemmungen. Ich hab gestern wieder viel an die Zeit damals zurückgedacht, an die Freunde die ich damals noch hatte, an die lustigen Momente. Vor etwa 5 Jahren hab ich zufällig einen jener Freunde angetroffen, wir gingen spontan was trinken haben über damals und heute geredet, aber er hatte keine Lust wieder regelmässig Kontakt aufzunehmen. Ist ja auch ok wenn das jemand nicht will, aber es war schon irgendwie traurig. Überhaupt hab ich lange nicht so recht verstanden wieso Freundschaften nach der Schule einfach aufgehört haben. Ich hab auch ein bisschen Angst dass wenn ich den Lehrer anspreche wenn ich ihn das nächste mal sehe dass er abweisend reagieren könnte. Ich glaube eines meiner Hauptprobleme, nicht nur beim Lehrer, sondern bei Menschen allgemein ist die Angst abgewiesen zu werden. Ich hab eines gelernt : Freundschaften sind wie Lebensmittel. Sie haben ein Ablaufdatum, manche halten länger, andere halten nur kurze Zeit. Und was man als Kind mochte, mag man als Erwachsener vielleicht nicht mehr weil man sich verändert hat.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren