• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kontakt auch zu der letzten Person abbrechen?

D
Benutzer159484  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

Mir gehts es gerade richtig schlecht. Eigentlich schon seit 10 monaten. Habe mir jetzt einen termin für eine Therapie gesucht.

Meine Freundin hat mich vor 10 monaten verlassen. Kennengelernt habe ich sie in einer gruppe von menschen die dann auch meine freunde wurden. Nach der Trennung bin ich dann natürlich aus dieser gruppe raus. Das hat mich doppelt getroffen da ich das erstemal in meinem leben eine richtige "gruppe" an freunden hatte und ich mich das erstemal richtig akzeptiert gefühlt habe. Den Verlust meiner freundin habe ich wohl auch noch nicht verarbeitet.

Jetzt war es so, das die person die mich in diesen Freundeskreis gebracht hat, sich auch von den leuten distanziert hat (aus anderen Gründen).
Ich fand das sehr angenehm, da ich so mit ihm Kontakt haben konnte, ohne immer was von dieser gruppe zu hören (in der meine ex ist).
Jetzt ist es so das er den Kontakt zu den Leuten wieder aufgenommen hat und ich merke das er die leute, die er schon länger kennt als mich, mir vorzieht. Was mich natürlich auch verletzt.

Deswegen überlege ich ob ich auch zu dieser Person den kontakt abbrechen sollte. Ich weiss das es möglicherweise falsch ist aber in meinem kopf fühlt sich das so an:

Die gruppe in der ich super glücklich war, mit meiner freundin, trifft sich nun wieder aber ohne mich und ich sitze hier alleine rum. Möglicherweise hat meine ex auch schon jmd neues gefunden und ich habe alles verloren. Und wenn ich dann Kontakt zu meinem Freund habe der jetzt wieder dort aktiv ist, werde ich davon mitbekommen und traurig sein.

Ich hoffe es kommt irgendwie rüber was ich sagen will. Ich weiss nicht was ich machen soll und gut geht es mir aktuell damit auch nicht. Vllt muss ich wirklich alles abbrechen um mich zu finden.

Leider würde ich auch damit noch eine Person verlieren, wo ich schon so wenig Freunde habe.

Was sagt ihr dazu?

Danke
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Bist du denn generell jemand, der sich leicht einsam fühlt ?
 
D
Benutzer159484  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Bist du denn generell jemand, der sich leicht einsam fühlt ?

Ich fühle mich eig immer so. Bin Einzelgänger.
Habe in der Gruppe aber gemerkt wie viel mir das gibt...... Deswegen trifft es mich so hart.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Dann denke ich, daß das deine erste Baustelle sein wird.

Ich halte es für ein gutes Zeichen, daß du dich in dieser bestimmten Gruppe wohl nicht einsam sondern durchaus zugehörig gefühlt hast ?
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Wieso hast Du dieser Gruppe denn überhaupt den Rücken gekehrt? Ist ja nicht so, als wäre das Gesetz oder so.
 
D
Benutzer159484  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wieso hast Du dieser Gruppe denn überhaupt den Rücken gekehrt? Ist ja nicht so, als wäre das Gesetz oder so.
Weil ich keine Lust habe mit meiner ex in einem Freundeskreis zu sein. Ich kann das einfach nicht. Es gibt Leute die können damit umgehen, ich aber nicht.
[doublepost=1591614719,1591614682][/doublepost]
Dann denke ich, daß das deine erste Baustelle sein wird.

Ich halte es für ein gutes Zeichen, daß du dich in dieser bestimmten Gruppe wohl nicht einsam sondern durchaus zugehörig gefühlt hast ?

Das ist mir bewusst aber es geht ja gerade um die Frage was ich mit meinem Bekannten machen soll......
 
L
Benutzer178725  Öfter im Forum
  • #7
Also ich würde an deiner Stelle einfach versuchen selbstständiger zu funktionieren. :zwinker:

Bau dir ein eigenes Leben auf! Such dir deine Freunde, deine Hobbys und deine Wohlfühlmomente. Wenn du dann jemanden kennen lernst könnt ihr zwar Freunde "teiln" aber wenn sie weg ist, dann fehlt dir danach nicht dein zuletzt gelebtes Leben. Führe dein eigenes Leben. Gestalte es so wie es dir richtig gut tut.

In meiner Beziehung funktioniert das auch. Mal machen wir was mit seinen und mal mit meinen Freunden. Wir ergänzen uns gut, können aber auch super gut alleine. Sei eigenständiger. Definiere dich selbst und sei du + eine jeweillige Ergänzung im Fall einer Beziehung. Mach dich nicht abhängig von anderen.

Und bezüglich des erwähnten Freundes, würde ich deine Gefühle evtl einfach mal ansprechen. (Auch wenns schwierig ist- grad unter Männern) Ansonsten halte so viel Kontakt mit ihm wie es dir gut tut und wenn du merkst es geht nicht dann eben nicht. Aber schränk dich nicht ein und bau dir keine eigenen Hindernisse. Du entscheidest wie dein Leben verläuft. Und auch wenn es dann ein Freund weniger ist, such dir einfach neue. (Auch wenn das leichter gesagt als getan ist) Wage es alleine neue Dinge zu tun, die du schon immer tun wolltest und dann triffst du Menschen die vermutlich vieles mit dir teiln.

Die Therapie ist aber ein guter Ansatz um mit dir mehr im Reinen zu sein. :zwinker:
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Und wenn ich dann Kontakt zu meinem Freund habe der jetzt wieder dort aktiv ist, werde ich davon mitbekommen und traurig sein.
Stopp, stopp, stopp.
Einen Gang runterfahren, durchatmen.
So.
Nicht überall, wo wir Probleme sehen, sind auch welche :zwinker: Und damit will ich dir deinen Kummer nicht kleinreden! Ich will dich nur dazu anregen, mal hinter deine Emotionen zu schauen.

Warum wirst du unwahrscheinlich davon mitbekommen? Kannst du ihn nicht bitten, davon nicht zu erzählen?
Er hat da sicherlich auch Verständnis für. Dann redet ihr halt über andere Themen.

Warum musst du den Kontakt zur Gruppe abbrechen? Trefft ihr euch immer nur als Gruppe? Immer in der Konstellation?
Was spräche dagegen, dich mit einzelnen Leuten daraus privat zu treffen? Unter derselben Prämisse, dass deine Ex eben nicht besprochen wird?
Erinnern sie dich an sie?

Grundsätzlich kann ich deine Überlegungen verstehen. Aber aus einer emotionalen Schutzreaktion heraus erstmal alles wegzuwerfen, was man sich gerade erarbeitet hat, ist meist nicht wirklich klug oder überlegt.
Deine Beziehung muss, trotz ihres schmerzhaften Endes, ja nicht nur Negatives mit sich gebracht haben, oder?
Warte da mal ein bisschen, bis dich das nicht mehr so mitnimmt, bevor du das endgültig entscheidest. Und mach so lange einfach, was dir guttut.

Abgesehen davon halte ich es für eine gute Idee, dir etwas Neues zu suchen. Ist jetzt mit Corona leider schwierig, aber neue Hobbies, am besten etwas, das man in Gruppen oder Vereinen oder Ähnlichem machen kann, damit du unter Leute kämst, sind vielleicht keine schlechte Idee.
Sich etwas Eigenes aufzubauen, gibt vor allem Selbstvertrauen und Selbstsicherheit, damit dir das nicht nochmal passiert.
Was interessiert dich denn so?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren