Freunde Konkurrenzkampf unter Freundinnen

Benutzer100804 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich frag mich so oft ob es ein gesundes Maß an Eifersucht und Konkurrenz in einer Freundschaft gibt.
Meine beste Freundinn kenne ich schon seit über 11 Jahre, ein lange Zeit, wie ich finde. Seit längerem muss ich mir aber immer die Frage stellen, ob unsere Freundschaft überhaupt noch existiert, weil ich mich fast täglich über sie aufrege und manchmal richtigen Hass für sie empfinde.
Das verstehe ich nicht, warum ich sie dann so sehr hasse und mir unsere Freundschaft in diesen Momenten nichts mehr wert ist. Aber immer öfter kommt es mir vor, als sei sie total eigensinnig und will sich alles und jeden unter den Nagel reißen. Deswegen freu ich mich dann sehr, wenn ich irgendwo besser als sie bin oder etwas habe, das sie nicht besitzt. Mir kommte es so vor als würde ich mein Leben mit ihr teilen, aber sie teilt nichts und nimmt sich nur alles. Wenn wir z.B. telefonieren dann redet sie nur über ihren Typen, der seit Ewigkeiten nichts von ihr wissen will, und was ich erzähle egal was für Probleme das sind oder sonst etwas wird manchmal nicht einmal kommentiert und ich soll ihr jeden Tag die gleichen beschissenen Fragen genaustens beantworten. Vorallem dazu hab ich überhaupt keine Lust mehr. Seit Monaten redet sie IMMER nur über ihn. Wenn ich ihr dann meine Meinung dazu geige und die negativ ausfällt, dann hört sie sowieso nicht auf mich, denn sie hört auf niemanden. Warum sie dann aber überhaupt meine Meinung hören will, verstehe ich nicht.
Ein anderes Beispiel: Ich bin letztens mit ihr weg und sie war total betrunken, alle fanden es dort aber beschissen außer sie . Wir hatten ausgemacht wir gehen um 1 nach Hause abr sie hat sich nicht dran gehalten. Natürlich war ich gekränkt aber das war dann auch wieder okay. Ich bin dann nochmal mit ihr weg und hab aber vorher gesagt, dass wir wieder gehen, wenns scheiße ist. Es war total miese Stimmung dort und alle anderen Freunde von uns sind wieder heim. Nur Madame fand es plötzlich ganz super und wollte bleiben, obwohl wir was anderes ausgemacht hatten. Ich hab 1 1/2 Stunden dann doch noch für sie durchgehaltenaber das hat sie garnicht geschätzt, dass ich ihr Spaß gönnen wollte. Sie wollte dann aber auf keinen Fall gehen und noch länger bleiben. Ich war schlecht drauf, müde und es war verdammt klat da es nicht überdacht war. Ich war total sauer, weil ich dann selbst schauen konnte, wie ich heim komme und das ganz anders ausgemacht war. Sie hatte null Verständinis und konnte einfach nicht nachgeben.
Mir liegt im Moment wirklich nicht mehr viel an dieser Freundschaft und ich weiß nicht ob sich das wieder ändert.
Habt ihr mir einen guten Rat oder Tipp?

Benutzer96776 

Beiträge füllen Bücher
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Freundschaft besteht aus geben und nehmen, bei dir ist das ja nur ein "geben" und du bekommst aber nichts zurück.
Bei ihrem Typen könnte ich mir die Beratungsresistenz ja noch mittels "rosarote Brille" erklären aber so wie du es beschreibst, scheint sie in einer ziemlichen Ego-Phase zu sein.
Menschen ändern sich im Laufe ihres Lebens.
Sprich nochmal mit ihr und erzähl dir wie du dich fühlst! Weil so wie sie sich momentan verhält, könntest du auch auf sie verzichten oder?
Sicher man gibt eine langjährige Freundschaft nicht so einfach auf, aber wenn sich nichts ändert, dann würde ich an deiner Stelle mal warten, bis sie wieder auf dich zukommt, denn vl. sieht sie dann erst was sie an dir hat (weil du scheinst ihr ja wirklich eine gute Freundin zu sein)

Benutzer91014 

Sorgt für Gesprächsstoff
Schonmal auf die Idee gekommen mit ihr darüber zu reden? :rolleyes:
Wäre in Anbetracht der Situation vielleicht das beste.
Falls keine Einsicht vorhanden halt nen Schlussstrich ziehen!

Benutzer99742 

Öfters im Forum
Ah du sprichst mir gerade aus der Seele! Vor allem mit dem ersten Part
Meine (ehemals?) beste Freundin hat seit 8 Monaten einen Freund und langsam aber doch geht sie jedem auf die Nerven damit. Sie reden, wie deine, nonstop über ihn und auf andere Themen geht sie überhaupt nicht mehr ein, falls dann nur halbherzig. Es geht nur nur nur um sie. Bei negativen Kommentaren tickt sie aus und es gibt noch ne Meeenge anderer Sachen die ich aufzählen könnte

Zuerst muss ich sagen, stimme ich unskill3d zu, Ausprache ist immer gut. Aber in meinem Fall ändert sich die Sache für 2 Tage vielleicht und alles geht von vorne los. Ich für mich hab den Entschluss gefasst sie jz einfach "fallen" zu lassen. Ich weiß, dass sie abgesehen von mir keine wirkliche Bezugsperson hat im Freundeskreis(sind ja alle nich besonders auf sie zu sprechen) Ich hoffe sie sieht dadurch ein, wie wichtig Freunde sein können.
Die Freundschaft bedeutet einem nach all den Jahren schon viel, aber wenn sich eine Person ins negative ändert, muss man doch nicht aufgrund alter Zeiten auf Ewig zusammen bleiben.

Würd also erstmal Vorschlagen, rede mit ihr und schau dann weiter :smile:

Benutzer107295 

Sorgt für Gesprächsstoff
heey :smile:
ich kann dich ziemlich gut verstehen weil meine beste freundin die ich jetzt auch 9 Jahre lang kenne genauso ist seit sie einen freund hat. und du weisst nich we sehr mich das aufregt ich könnte langsam wirklich kotzen wenn ich auch nur den Namen von dem Jungen höre -.-
ich hab am anfang gedacht dass geht vorbei aber nach drei montaen hab ich auch echt ken verständnis dafür !
zumindest hab ich versucht mit ihr zu reden. es hätte ja sein können dass es ihr leid tut und sie es nicht gemerkt hat.
aber nein ! ich wat wieder schuld.
und langsam hab ich die nase voll von dem mist glaub mir :zwinker:
deshalb hab ich sie genauso wie _Cinnamon_ ''Fallen'' Gelassen.
ich ruf sie nicht mehr an ich schreib nicht mehr per fb oder sms ich hab gar nichts mehr mit ihr zu tun (;
und iwie geht es mir besser jetzt.
wenn sie wirklich deine freundin ist wird sie es merken und auf dich zu gehen !
meine beste freundin blickts jetzt allmählich und schreibt mich an. aber ich ignorier sie. ganz ehrlich ich wette es wird dir besser gehen. ! am anfang vllt. noch nicht. du wirst sie vermissen pi pa po aber glaub mir du wirst iwann end erleichtert !

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren