KondomVERPACKUNG ist abgelaufen, Siegelbriefchen aber nicht

Benutzer159184 

Ist noch neu hier
Hallo, ich habe mir vor kurzem Kondome am Kondomat gekauft (Bitte keine Kommentare deswegen). Die Verpackung mit 3 Kondomen ist zwar seit August 2014 abgelaufen, die Kondome darin sind aber noch bis Januar 2019 haltbar. Kann man die noch unbedenklich verwenden?

Danke

Benutzer109947 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Würde ich nicht machen!

Erstens ist es schon mal nicht vertrauenserweckend, wenn die Kondome ein anderes MHD haben, als auf der Verpackung angegeben ist. Und zweitens weißt du nicht, welchen Einflüssen die Gummis ausgesetzt waren, Hitze oder Kälte beispielsweise kann die Kondome beschädigen.

Lieber noch mal 3 bis 5 Euro investieren und eine neue, gute Packung aus der Drogerie holen. Sicher ist sicher :thumbsup:

Benutzer159142 

Benutzer gesperrt
Ich würde mal sagen ja. Wen interessiert schon der Karton? Auf der anderen Seite, es sind drei Stück, herrje kauf neue. :grin:

Benutzer90972 

Team-Alumni
Grundsätzlich gelten bei Kondomen mit CE (controlled in Europe - andere würde ich nie verwenden!) das MHD als Richtwert. Kondome bei denen die Verpackung unbeschädigt ist (zu erkennen am kleinen Luftpolster), das MHD nicht überschritten und das CE Siegel drauf ist, muss man sich grundsätzlich keine Gedanken machen.

Bei Automatenkondomen wäre ich grundsätzlich immer kritischer:
Wo steht der Automat? Sonne und Kälte schaden den Kondomen und es kann schneller kaputt gehen.
Wann wurde das Teil gewartet? Hier würde mich vor allem stören, dass die Daten auf Packung und Kondom nicht übereinstimmen(!) und so eine riesige Spanne dazwischen liegt.
Kann es sein, dass der Automat manipuliert wurde?

Natürlich sollte man Automaten-Kondome nehmen, bevor man gar keine nimmt. Wenn man aber die Option hat, seine Gummis woanders zu kaufen, würde ich immer dazu raten.

Benutzer112508 

Verbringt hier viel Zeit
Wenn es dir zu peinlich ist, die Kondome im Laden zu kaufen, kannst du sie auch im Internet bestellen.
Ich würde die Kondome auf keinen Fall verwenden.

Benutzer56384  (38)

Meistens hier zu finden
Bist du sicher, dass das Datum auf der Packung das MHD und nicht vielleicht das Produktionsdatum ist? Das würde die Differenz erklären.

Benutzer18168 

Planet-Liebe Berühmtheit
hab grad mal geguckt.. sowohl bei mysize als auch bei einhorn steht nur das haltbarkeitsdatum sowohl auf kondom als auch auf der packung.. dazu noch eine lot-nummer die auch jeweils übereinstimmt

Benutzer4030 

Meistens hier zu finden
Bei Automatenkondomen wäre ich grundsätzlich immer kritischer:
Wo steht der Automat? Sonne und Kälte schaden den Kondomen und es kann schneller kaputt gehen.

Davor hätte ich auch bedenken.

Bevor du keine nimmst, und die Folie um die Kondome noch gut aussieht, würde ich sie vielleicht in allerhöchster not nehmen.

Aber ein Gang in die Drogerie im Vorfeld kann man ja auch machen. Bei ordentlicher Lagerung sind die ja eine Weile haltbar.

Benutzer15875 

Meistens hier zu finden
Stimmt denn die Chargennummer auf Packung und Siegelbriefchen überein? Weil normalerweise müssen dann auch die MHD übereinstimmen. Wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist, schicke dem Kondomhersteller eine Mail mit Bildern von den Dingen. Wenn du Glück hast, schickt der dir dann ein "umfangreiches" Entschädigungspaket.

Benutzer135918 

Sehr bekannt hier
Stimmt denn die Chargennummer auf Packung und Siegelbriefchen überein? Weil normalerweise müssen dann auch die MHD übereinstimmen. Wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist, schicke dem Kondomhersteller eine Mail mit Bildern von den Dingen. Wenn du Glück hast, schickt der dir dann ein "umfangreiches" Entschädigungspaket.
Das sieht dan wohl so aus oder wie ?
s-l225.jpg

Ne ich würde von den Kondomen die Finger weglassen !

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer15875 

Meistens hier zu finden
Ich dachte eher daran, dass der Hersteller dann neue Kondome verschickt.

Benutzer6428 

Doctor How
Was kostet Mehr..ne neue Packung Kondome oder ein Kind / HIV?

Richtig!

Also...nimm die Teile zum Erbsen schießen und kauf neue! :zwinker:

Benutzer135918 

Sehr bekannt hier
Off-Topic:
Wer von den Witzigvotern hat den erkannt, dass das mit den windeln einen Doppeldeutigen Humor hat ?

Benutzer101738 

Meistens hier zu finden
Schmeiß die Dinger weg und kauf dir neue. So teuer sind die ja nicht.

Benutzer112508 

Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
Off-Topic:
Wer von den Witzigvotern hat den erkannt, dass das mit den windeln einen Doppeldeutigen Humor hat ?
Ich hatte es nur so verstanden, dass er die Windeln gut brauchen kann, wenn die Kondome beschädigt sind. Gibt es noch eine zweite Bedeutung?

Der TE hat übrigens noch nicht wieder geantwortet :grin:
Hoffen wir, dass er die Dinger weggeschmissen hat oder bei der SB verwendet.

Benutzer6428 

Doctor How
Off-Topic:

Ich hatte es nur so verstanden, dass er die Windeln gut brauchen kann, wenn die Kondome beschädigt sind. Gibt es noch eine zweite Bedeutung?

Oder Erbsen damit schießt..ich hab das leider noch nie gemacht...wär mal an der Zeit es auszuprobieren! :grin:

Benutzer135918 

Sehr bekannt hier
Off-Topic:

Off-Topic:
Sowohl fürs Kind aber auch sprichwörtlich für sich.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren