• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kondom verrutscht?

OrUs
Benutzer114324  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Moin,

ich bin nicht oft hier, habe heute aber ein wichtige Frage. Habe seit zwei Wochen eine neue Freundin (27) und heute Morgen kam es das erste Mal zum Sex. Sie nimmt nicht die Pille, da sie diese nicht gut verträgt. Wir haben bereits über andere Verhütungsmöglichkeiten wie zum Beispiel die Spirale geredet und nächste Woche wird sie dies mit ihrem Doc besprechen. Heute haben wir nur mit einem Kondom verhütet (Randinfo: sie hatte am Montag den letzten Tag ihrer Periode). Der Sex war echt schön und sehr intensiv (wir hatten beide seit dem letzten Sommer keinen GV). Als ich dann gekommen bin, verweilte ich etwa noch 30 Sekunden in ihr und zog dann meinen Penis mit dem Kondom heraus. Hier mein eigentliches Problem: ich bin der Meinung, dass das Kondom ganz gut saß und habe dies auch mehrmals während des Aktes kontrolliert. Nur beim Herausziehen ist das Kondom (Durex) leicht Richtung Eichel geruscht. Ich konnte beobachten, dass sich ein Teil meines Spermas im Reservoir und ein anderer Teil weiter "unten im Kondom" am Schaft befand (vllt war etwas Luft an der Spitze des Gummis?). Aber ansonsten saß das Kondom recht fest. Unterhalb des Kondoms am Schaft war es sehr feucht (ich denke, dass dies Scheidensekret war). Ich wollte nun mal fragen, ob ich mir einfach zu viele Gedanken mache (vllt auch aus dem Grund dass ich länger kein Sex hatte) oder ob meine Bedenken, dass ein wenig Sperma ausgetreten sein könnte, begründet sind? Desweiteren: wie muss ich die Tatsache (Risiko) bewerten, dass sie sich höchstwahrscheinlich noch nicht in ihren "fruchtbaren Tagen" befindet (da die Periode gerade erst vorbei war)?

Über ein paar sachliche / oder auch kritische Tipps würde ich mich sehr freuen!

MfG. OrUs
 
L
Benutzer147572  Meistens hier zu finden
  • #2
Nach dem Beginn der Periode ist Frau nach ca. 7-11 Tagen beim Eisprung. Spermien können einige Tage (glaube max. 5 ) überleben. Gestern war der letzte Tag der Periode. Wann war der erste ? Wenn du das weißt, dann rechne mal und du wirst sehen, dass es schon heiß werden könnte....
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • #3
Nach dem Beginn der Periode ist Frau nach ca. 7-11 Tagen beim Eisprung
Das kann sich aber auch ganz gewaltig verschieben, wenn der Zyklus (plötzlich) eine andere Länge hat. Außer mit NFP kannst du da keine sichere Aussage drüber machen.
 
OrUs
Benutzer114324  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der erste Tag ihrer Periode am Freitag gewesen sein muss!
 
L
Benutzer147572  Meistens hier zu finden
  • #5
Das kann sich aber auch ganz gewaltig verschieben, wenn der Zyklus (plötzlich) eine andere Länge hat. Außer mit NFP kannst du da keine sichere Aussage drüber machen.

Varianten sind immer möglich, ist klar. Letztlich müsste man das genauer von der Freundin des TS erfahren. Wenn also keine genaueren Daten zu haben sind, dann gilt eben im Zweifel, dass es geknallt haben könnte. Ergo: Pille danach oder wenn die Zeit gekommen ist, testen.
 
OrUs
Benutzer114324  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Zusatzinfos: meine Freundin hat seitdem sie Sex hat nie die Pille genommen und es kam nie zu einer ungewollten Schwangerschaft. Ich denke, dass sie sich mit NFP oder zumindestens ihrem "Kalender" bestens auskennt. Sie meinte selbst zu mir, dass ich mir keine Gedanken machen soll. Allerdings bin ich trotzdem etwas irritiert, da meine früheren Partnerinnen immer mit der Pille verhütet haben.
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • #7
Varianten sind immer möglich, ist klar. Letztlich müsste man das genauer von der Freundin des TS erfahren. Wenn also keine genaueren Daten zu haben sind, dann gilt eben im Zweifel, dass es geknallt haben könnte. Ergo: Pille danach oder wenn die Zeit gekommen ist, testen.
Bevor man die Hormonbombe dann aber schluckt, sollte man sich nicht nur überlegen, ob sie in den fruchtbaren Tagen ist, was hier aber eben nicht gesagt werden kann, sondern auch ob Sperma überhaupt aus dem Kondom austreten konnte.
Nur beim Herausziehen ist das Kondom (Durex) leicht Richtung Eichel geruscht.
Was heißt "leicht"? Konnte Sperma aus dem Kondom raus? Ein bisschen rutschen ist nicht schlimm, nur eben nicht zu weit.
meine Freundin hat seitdem sie Sex hat nie die Pille genommen und es kam nie zu einer ungewollten Schwangerschaft. Ich denke, dass sie sich mit NFP oder zumindestens ihrem "Kalender" bestens auskennt.
Hat sie denn immer mit Kondom verhütet oder wirklich mit NFP? Wenn sie nur die Tage im Kalender gezählt hat, war es pures Glück, dass sie noch nicht schwanger ist.
 
OrUs
Benutzer114324  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Eigentlich bin ich mir sicher, dass das Sperma erst aus dem Kondom floss, als ich es abnahm. Der untere Rand ist max 2 cm nach oben gerutscht.
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • #9
Eigentlich bin ich mir sicher, dass das Sperma erst aus dem Kondom floss, als ich es abnahm.
Ohne Sperma wird sie nicht schwanger. Wir waren nicht dabei, daher musst du das selber einschätzen. Wenn du dir nicht ganz sicher bist und ein Kind ganz unpassend für euch wäre, sollte sie sich die Pille danach holen. Da der Sex noch keine 5 Tage her ist, wirkt sie noch. Umso früher ihr sie holt, umso eher wirkt sie.
 
OrUs
Benutzer114324  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Danke für die Tipps! Ich werde gleich morgen früh mit ihr drüber reden!
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • #11
Danke für die Tipps! Ich werde gleich morgen früh mit ihr drüber reden!
Entscheidet euch dann aber schnell. Umso früher man die Pille danach nimmt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirkt. In den ersten 24h ist sie am Besten. Besteht nicht die Möglichkeit heute noch mit ihr zu reden, falls sie noch wach ist?
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ist jetzt auch nur ein gut gemeinter Tipp.
Daher sollte man ja eigentlich gleich nach dem Akt den Penis samt Kondom rausziehen, damit eben sowas nicht passiert, wenn er schlaff wird, und das ganze Zeug eventuell rauslaufen kann.
 
OrUs
Benutzer114324  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Update: ich habe mit ihr noch gestern Nacht telefoniert und sie hat mir erklärt, dass die Pille danach nicht nötig sei, da sie ihren Menstruationszyklus genau im Auge hat und im März die "fruchtbaren Tage" zwischen dem 17. und 21. zu erwarten sind. Wie würdet ihr dies bewerten?
 
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • #14
Hast du sie gefragt, wie sie ihre fruchtbaren Tage bestimmt? Ohne das zu wissen, können wir die Aussage nicht bewerten.
 
OrUs
Benutzer114324  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ja das habe ich sie auch noch zur Sicherheit gefragt! Sie sagte, dass wenn zum Beispiel der erste Tag ihrer Periode am 09. März ist, dann beachtet sie die Anzahl der Tage ihres Zykluses (bei ihr 28) und ermittelt so die fruchtbaren Tage. In diesem Beispiel wären es dann der 19. bis zum 24. März, und der Tag des Eisprungs wäre demnach am 22. Macht das Sinn?
[DOUBLEPOST=1425474616,1425474531][/DOUBLEPOST]edit: wenn ich richtig zähle, sind es vom 17. bis zum 21. fünf Tage?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
CuddlyCat
Benutzer95143  Meistens hier zu finden
  • #16
Ja das habe ich sie auch noch zur Sicherheit gefragt! Sie sagte, dass wenn zum Beispiel der erste Tag ihrer Periode am 09. März ist, dann beachtet sie die Anzahl der Tage ihres Zykluses (bei ihr 28) und ermittelt so die fruchtbaren Tage. In diesem Beispiel wären es dann der 19. bis zum 24. März, und der Tag des Eisprungs wäre demnach am 22. Macht das Sinn?
Nein, da sie vorher nicht wissen kann, wie lange ihr Zyklus ist. Ist er länger oder kürzer als 28 Tage, verschiebt sich der Eisprung und damit die fruchtbaren Tage.
Wenn sie ihre Temperatur messen und den Schleim beobachten würde, könnte sie mit etwas Übung die fruchtbaren Tage immer genauer bestimmen. Aber dann muss man das auch konsequent durchziehen. Da können dir andere User aber mehr zu erzählen.
Ihre Methode müsste die Kalendermethode sein.
Sie ist sehr unsicher, der Pearl-Index liegt zwischen 9 und 40.
Ich würde ihr nicht vertrauen. Das Risiko schwanger zu werden, ist mir damit zu hoch.
 
OrUs
Benutzer114324  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Ok! Danke für die Tipps Leute. Sie geht gleich zur Apotheke und besorgt sich die "Pille danach" (hier in DK gibts die rezeptfrei). Ist zwar alles sehr scheiße gelaufen, aber zumindestens bin ich jetzt etwas beruhigt. Danke euch nochmal für die Tipps!

PS: Wir werden nächste Woche zusammen zu ihrem Frauenarzt gehen und über die Nutzung einer Kupferspirale mit ihm reden.
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #18
Über ein paar sachliche / oder auch kritische Tipps würde ich mich sehr freuen!
MfG. OrUs
Die Wahrscheinlichkeit einer Empfaengnis ist gering, wenn sie normalerweise einen stabilen Zyklus hat. Allerdings ist die PD einfach zur Sicherheit keine schlechte Idee. Da sie die Pille schlecht vertraegt, hat sie vielleicht unangenehme Nebenwirkungen, wobei ich bisher nur hoerte, dass man nichts bemerkt.
 
G
Benutzer146423  Meistens hier zu finden
  • #19
Vll. solltest Du dennoch, für die Zukunft, mal Kondome eine Nummer enger ausprobieren.

Dass das Sperma nicht immer ganz "brav" im Reservoir bleibt passiert und ist oft so, aber dass das Kondom am Schaft so leicht verrutscht sollte eigtl. nicht sein.

Übrigens neigen auch zu große Kondome dazu schneller zu reißen, und nicht etwa nur zu kleine...
 
OrUs
Benutzer114324  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Ich denke, dass ich das Reservoir nicht ordentlich von Luft befreit habe und dann an der Spitze vom Gummi zu wenig Platz gelassen habe.
 
P
Benutzer15875  Meistens hier zu finden
  • #21
So jetzt macht euch mal nicht ins Hemd.

Dass das Sperma nicht nur im Reservoir ist, ist relativ normal insbesondere dann wenn während der Ejakulation mit Penetrationsbewegungen fortgeführt wird. So lange kein Sperma unten aus dem Kondom hinausläuft, besteht auch keine Gefahr einer Schwangerschaft. Das Verrutschen das Kondoms kann man verhindern, in dem man möglichst schnell nach dem Erguss seinen Penis aus der Vagina zieht und dabei das Kondom am Schaftende festhält. Das ist leider eine nicht so schöne Sache an Kondomen, dass man eben auf das Genießen und Ausklingenlassen des Höhepunktes in der Partnerin verzichten muss.

Pille danach halte ich in dem Fall für überreagiert, aber bitte.

Allerdings habe ich irgendwie ein Problem damit, dass nach solchen einmaligen Vorfällen immer gleich nach Kupferspirale oder anderer Verhütung geschrien wird und nicht versucht wird, die bestehende Verhütungsmethode in den Griff zu bekommen, in dem man evtl. mal andere Kondomgrößen probiert und/oder das Kondom einfach beim rausziehen festhält.
 
OrUs
Benutzer114324  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Allerdings habe ich irgendwie ein Problem damit, dass nach solchen einmaligen Vorfällen immer gleich nach Kupferspirale oder anderer Verhütung geschrien wird und nicht versucht wird, die bestehende Verhütungsmethode in den Griff zu bekommen, in dem man evtl. mal andere Kondomgrößen probiert und/oder das Kondom einfach beim rausziehen festhält.
Da kann ich dir nur zustimmen! Deshalb schrieb ich bereits vorher, dass ich offen für Kritik bin! :zwinker:
Die Spirale scheint eh nicht so gut geeignet zu sein, da sie erst 27 ist und in einigen Jahren sicherlich über eine Familenplanung nachdenken wird. Da muss man nicht unnötigerweise noch eine "Entzündung" der Gebärmutter herbeiführen. Ob meine Reaktion jetzt übertrieben war oder nicht, das weiß nur Gott! Wir sind beide Studenten und sind uns dem Risiko einer Schwangerschaft bewusst, wenn man "nur" mit Kondomen verhütet und dabei noch ihren "Kalender" im Auge behält. Mir tut es auf der einen Seite auch echt Leid, dass ich sie quasi dazu gedrängt habe die Pille danach zu nehmen, aber auf der anderen Seite können wir uns eine Schwangerschaft momentan echt nicht vorstellen (aufgrund der Tatsache, dass wir erst ein paar Wochen zusammen sind und uns wie gesagt mitten im Studium befinden). Ich weiß, wer ficken kann, muss auch die Konsequenzen tragen können, etc. Ich wollte aber einfach auf Nummer sicher gehen!
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Ich wollte aber einfach auf Nummer sicher gehen!
das war auch richtig so wenn ein kind grade garnicht in frage kommt. lieber einmal zu viel die pille danach als einmal eine abtreibung.

in welcher hinsicht verträgt sie denn die pille nicht, wäre vielleicht der nuvaring eine alternative?
 
OrUs
Benutzer114324  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Die Info dass sie die Pille nicht verträgt war nicht ganz richtig! Sie will ihren Körper einfach nicht mit den ganzen Hormonen vollpumpen und bekanntlich sind die Nebenwirkungen ja auch nicht ohne! :zwinker: Wir fragen uns nun welche andere Verhütungsmethode (neben der Benutzung von Kondomen) man außerdem noch in Erwägung ziehen könnte? Ich habe ihr klar gesagt, dass der Sex "nur" mit einem Kondom zwar ginge, ich mich dabei aber nicht "sicher" genug fühle! Gestern habe ich per Kondometer die richtige Größe bestimmt und mir die passenden Kondome (London Extra Special) bestellt. Was haltet ihr davon diese evtl mit einem Diaphragma zu kombinieren? Alternativ wäre da natürlich noch NFP in Kombination mit geschützem Sex und Abstinenz während der "fruchtbaren Tage". Ich frage hier einfach nochmal, da ich mir persönlich noch immer etwas unsicher bin mit der ganzen Sache! Sie ist meine erste Partnerin die nicht die Pille nimmt und ich werde sie auf keinen Fall überzeugen diese zu benutzen, da dies ganz allein ihre Entscheidung ist. Vllt habt ihr ja noch ein paar gute Tipps für mich.....
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #25
Ich empfehle, guten Gewissens, NFP. Wenn man sich klar an die Regeln hält und nichts rein interpretiert, das nicht so ist, dann ist es sehr sicher und im Zweifel nimmt man lieber einmal mehr ein zusätzliches Verhütungsmittel.
Zudem ist es im Vergleich zu dem von dir genannten Diaphragma laut Wikipedia sicherer (PI von NFP o,4 bis 2,3 / PI vom Diaphragma 1 bis 20 (!))

Da du nun die richtige Größe ermittelt hast, ist die Verhütung (richtige Anwendung vorausgesetzt) in der fruchtbaren Zeit gegeben.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren